Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:02
Die Menschheit wird untergehen. dessen sind wir uns alle bewusst. Nur wann und wie ist die Frage. Hier soll es nicht um das Wann gehen, sodern nur um das Wie.
Welches ende haltet ihr für am Wahrscheinlichsten? Welches Ende würdet ihr euch wünschen?

Hier schoneinmal ein Paar Vorschläge:

Atomkrieg(scomeback):
In der Zeit von den 50ern bis zum Fall der Berliner Mauer der Favorit. Irgend ein Land fängt an und alle wollen mitspielen und schicken auch ihre Atombomben los. Overkill garantiert

Superkrankheit:
Irgendein Bakterium oder Virus könnte derart Mutieren, dass er hochansteckend ist mit einer sterblichkeitsrate von 100%. Vielleicht eine art der Grippe, oder etwas Ebolaähnlich.

Auslöschung durch Technik:
Die Menschheit erschafft eine Künstliche Intelligenz, die nicht an die Asimovschen gesetze gebunden ist und realisiert, dass sie die Menschheit nicht braucht und diese als Bedrohung ansieht und sie aus diesem grund auslöscht.

Meteoriten/Kometeneinschlag:
Ein Meteorit oder Komet von ausreichender Größe rast auf die erde zu und trifft diese, wodurch sämliches höher entwickeltes Leben der Erde vernichtet wird.

Entwicklung in eine andere, nicht Menschliche Spezies:
Der Mensch klettert, auf natürlichem Wege oder durch Genmanipulationen, auf die nächste Stufe der Evolution und wird so etwas ncihtmehr Menschliches.

Zorn des/der Gottes/Götter:
Sollte sich irgendeine, oder vielleicht alle, Religionen als richtigliegend erweisen und bei einer großen Götterkonferenz beschließen sie, gleichzeitig das Ende der Welt einzuleiten, für jeden natürlich das, nach seinem Glauben.

Gammablitz:
Ein Gammablitz trifft die Erde, durch seine Stahlung wird die Gesamte Atmosphäre weggeblasen und alles auf der Welt verglüht in Bruchteilen von Sekunden

Was hiervon haltet ihr für am wahrscheinlichsten. Sehtr ihr noch andere Endzeitszenarien (Zombies fallen hier unter die Superkrankheit) außer den hier aufgeführten. Welche würdet ihr euch Wünschen?


melden
Anzeige

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:11
Ich glaube nicht, dass die Menschheit wirklich untergehen kann. Selbst der schlimmste Atomkrieg oder der krasseste Supervirus werden nie 100% der Menschheit auslöschen können und die verbliebenen werden stets die Möglichkeit haben, den Planeten aufs Neue zu bevölkern.

Am ehesten noch das, was du als "Entwicklung in eine andere, nicht Menschliche Spezies" beschreibst. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl technische als auch biologische Entwicklungen den Begriff "Menschheit" in den nächsten 100 bis 1000 Jahren nicht mehr definierbar machen.


melden

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:11
blutfeder schrieb:Entwicklung in eine andere, nicht Menschliche Spezies:
Der Mensch klettert, auf natürlichem Wege oder durch Genmanipulationen, auf die nächste Stufe der Evolution und wird so etwas ncihtmehr Menschliches.
Inwiefern wäre das ein "Ende"? In dem Szenario mutiertsich die Menschheit bloß zu etwas Nichtmenschliches weiter


melden

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:17
@chen
ein hochansteckender Virus, der zwischenwirte, ratten zum beispiel, nicht tötet könnte mit der Zeit alle Menschen auf der Welt erreichen. Den anfang würde es natürlich in den Ballungsräumen nehmen, aber mit der Zeit kommt er auch zu den indigenen völkern die weit ab der Zivilisation leben erreichen.

@Pallas
Pallas schrieb:nwiefern wäre das ein "Ende"? In dem Szenario mutiertsich die Menschheit bloß zu etwas Nichtmenschliches weiter
du schreibst es doch schon selbst. wenn der Mensch zu etwas nichtmenschlichem wird, dann ist es ein ende der Menschheit, es muss ja nicht unbedingt ein böses ende sein, aber es wäre ein ende


melden
Linke_Zecke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:18
@blutfeder
Im Prinzip hast du schon alles aufgezählt. Da einen Favoriten raus zu picken ist schwer. Übrigens gebe ich @chen
in seinem erstem Absatz teilweise recht, aber ich glaube, irgendwann kommt das Ende.
Laut Steven Hawking ist ja ein Virus die größte Gefahr. Jared Diamond propagiert den Zusammenbruch der Zivilisation. Aber das muß nicht zum Ende der Menschheit führen, sondern kann einen neuen Anfang bedeuten.
Atomkrieg scheint mir real oder Überbevölkerung und Ressourcenmangel.


melden
mccool
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:20
Superhirn Stephen Hawking scheint ja ähnliches zu prophezeien - also dass die Menscheit sich "upgraden" wird; technologisch und genetisch.

Eine spannendere Frage eventuell: Eines (fernen) Tages wird sich die Sonne aufblähen und die Erde vernichten - wird es die Menschheit 1. schaffen, überhaupt bis dahin zu existieren - und 2. wenn ja, es schaffen, sich einen neuen Planeten zu suchen...


melden
mccool
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:21
@Linke_Zecke
Jared Diamond lese ich gerne.

Wenn man das ganze im größeren, historischen Kontext betrachtet, dann ist ein Zusammenbruch einer Zivilisation eigentlich nichts besonderes, sondern kommt immer wieder mal vor.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:23
Ich favorisiere den Grey Goo, das wir Nanobots erschaffen die sich selbst reproduzieren und immer mehr werden bis alles weg ist


melden

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:24
@Linke_Zecke
es gibt da noch einige, zum beispiel, die von @mccool erwähnte Supernova.
Das unausweichliche ende wird spätestens in dem zeitpunkt eintreten, wenn das Universum soweit gealtert ist, das sämtliche Wasserstoffatome in Sternen zu schwereren Elementen wurden.

@mccool
wenn punkt 1, dann auf jeden fall Punkt 2


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:29
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/reproduktion-roboter-baut-seine-eigene-kopie-a-355690.html


melden

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:31
@blutfeder
blutfeder schrieb:Hier soll es nicht um das Wann gehen, sodern nur um das Wie.
Vielleicht ein Polsprung bei dem die Erde gegrillt wird:
Diskussion: Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus (Beitrag von Artula)
blutfeder schrieb:Welches ende haltet ihr für am Wahrscheinlichsten?
Abwarten und Tee trinken.
blutfeder schrieb:Welches Ende würdet ihr euch wünschen?
Gar keins, die Menschen sollten sich weiterentwickeln!


melden

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:31
@Heijopei
ja, aber noch sind keine roboter entwickelt worden, die auch die rohstoffe zusammensuchen, molekyle aufspalten, alles einschmelzen, gießen und montieren können um eine exakte Kopie von sich selbst zu erschaffen


melden

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:32
die sonne wird die erde vernichten...aber bis dahin sollen es noch 160000 jahre sein (laut galileo)


melden

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:33
@Artula
das wäre auch ein interessantes szenario.
ebenso wie ein vulkanischer Winter(vergleichbar mit dem Nuklearen winter nur ohne strahlung) wenn yellowstone hochgeht, dieser Supervulkan ist ja schon mehrere zehntausend Jahre überfällig


melden
mccool
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:33
@chris90
Ich glaube, du hast ein paar Nullen vergessen, @chris90


melden

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:34
@mccool oder 1.6 millionen jahre,irgendwie sowas,aufjedenfall sehr lange:)


melden
mccool
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:34
@blutfeder
Ich liebe ja den Emmerich-Film "2012" :-D (außer dem -realistischen - Teil, dass natürlich nur die Superreichen und die Politiker in diesen Hightech-Archen gerettet werden...)


melden
Linke_Zecke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:34
@mccool
@blutfeder
An das Ende der Sonne hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Aber wenn die Menschheit bis zu diesem wirklich fernem Zeitpunkt überlebt, was ich dann wieder bezweifle, haben wir schon längst andere Sonnensysteme bevölkert.


melden

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:35
@chris90
nur 160.000 jahre? naja gallileo hat ja auch behauptet, dass kompasse nach norden zeigen, weil am Nordpol so reiche Eisenvorkommen wären.
soweit ich weiß geht die Zahl der Jahre, bis die sonne zur Supernova wird, in die Milliarden. 160.000 Jahre sind kosmisch betrachtet kaum mehr als ein Wimpernschlag


melden
Anzeige

Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten

07.08.2015 um 23:36
@Linke_Zecke
vielleicht nicht durch eigene reisen, aber vielleicht durch unbemannte raumschiffe, die uns dort dann klonen, oder die besatzung ist Kryoeingefroren


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn in allem ???55 Beiträge