AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morgen muss ich sie wieder zu Mama bringen

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tochter, Team, Papa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.01.2026 um 11:12
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Hoffen! Es ist zum besten unserer Tochter.
Eben. Und da sollte man zusammen am gleichen Strick ziehen. :Y:

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:15
@MetaLunaria

Ja. Dennoch habe ich oft das Gefühl ihr den Papa "weg genommen" zu haben. Einmal nach der Trennung von ihrer Mutter und dann mit dem Outing. Sie versteht so einiges, anderes weiß sie nicht...

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eben. Und da sollte man zusammen am gleichen Strick ziehen. :Y:
So sehe ich das auch, egal was ist.

2x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:18
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:So sehe ich das auch, egal was ist.
So sollte es auch sein. Egal was sonst auch ist oder war.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ja. Dennoch habe ich oft das Gefühl ihr den Papa "weg genommen" zu haben. Einmal nach der Trennung von ihrer Mutter und dann mit dem Outing. Sie versteht so einiges, anderes weiß sie nicht...
Kinder haben ihre eigene Sichtweise. Wichtig ist alleine, dass du als Bezugsperson erhalten bleibst. Und immer ehrlich zu ihr bist. :)

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So sollte es auch sein. Egal was sonst auch ist oder war.
:Y:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kinder haben ihre eigene Sichtweise. Wichtig ist alleine, dass du als Bezugsperson erhalten bleibst. Und immer ehrlich zu ihr bist. :)
Was anderes kommt auch gar nicht in Frage. Wir haben eine sehr enge Beziehung. Ihre Mama erfährt so einiges von ihrer Erzieherin. Ich erfahre es von meiner Uschi selber. Also sie vertraut mir, und sie weiß warum.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:25
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ja. Dennoch habe ich oft das Gefühl ihr den Papa "weg genommen" zu haben. Einmal nach der Trennung von ihrer Mutter und dann mit dem Outing. Sie versteht so einiges, anderes weiß sie nicht...
Verstehe ich. Aber wie @PrivateEye schrieb, das wichtigste ist, dass das Kind feste Bezugspersonen hat.
Egal, wie die Konstellation ist.

Mein Vater zB hatte keine richtige Mutter, die sich gekümmert hat, sie war zwar anwesend, aber er ist immer zu seiner Oma, als Ersatz sozusagen. Da war kein Vertrauen da.

melden

21.01.2026 um 11:28
@MetaLunaria

Wie gesagt, ich gebe mein bestes. Ist schließlich mein einziges Kind ❤️

Dann hatter er Glück wenn er eine Oma hatte die da war! Was war mit seiner Mutter?

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:29
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Also sie vertraut mir, und sie weiß warum.
So soll es auch sein. Und eben dieses Vertrauen darf auch nie missbraucht oder lächerlich gemacht werden.

melden

21.01.2026 um 11:33
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Dann hatter er Glück wenn er eine Oma hatte die da war! Was war mit seiner Mutter?
Konnte sich nicht richtig kümmern, wegen Erkrankungen. Emotionaler Kälte. Nicht absichtlich, aber durch die jeweilige Erkrankung.

melden

21.01.2026 um 11:35
@PrivateEye

Ich würde das Vertrauen meiner Tochter niemals missbrauchen. Das bekomme ich nicht übers Herz. Und ich weiß, dass sie auch niemals meins missbrauchen würde. Ich vertraue ihr. Und das merkt man schon daran, dass sie mir eben Dinge erzählt die ihre Mutter nur von der Erzieherin erfährt.

Sie kommt leider zu sehr nach mir, sie ist ein aufmüpfiger Dreikäsehoch. Mit diversen Kindergartenfluchtversuchen.

@MetaLunaria

Asperger?

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:38
@superuschi

Nein, sie hatte damals als Kind eine, Meningoenzephalitis, die nicht richtig behandelt wurde.
Und dass, hat sich zum Teil, auch auf die Psyche ausgewirkt. Die genaue psych. Diagnose, wurde nie gestellt.

melden

21.01.2026 um 11:38
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und das merkt man schon daran, dass sie mir eben Dinge erzählt die ihre Mutter nur von der Erzieherin erfährt.
Du bist ja auch nicht in den Alltag eingebunden. Da ist die Konstellation auch anders.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Sie kommt leider zu sehr nach mir, sie ist ein aufmüpfiger Dreikäsehoch. Mit diversen Kindergartenfluchtversuchen.
Kann auch am Kindergarten liegen, wenn sie da auch nicht ausgelastet ist.

2x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann auch am Kindergarten liegen, wenn sie da auch nicht ausgelastet ist.
Also, im Kindergarten, ist schon viel Programm, dass die Kinder eher auslastet.
Viele Kinder sind dann eher reizüberflutet und können, nach dem Kindergarten, schwer abschalten.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:46
@MetaLunaria

Das ist kacke! Eine Krankheit beeinflusst 2 Leben negativ 😟
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du bist ja auch nicht in den Alltag eingebunden. Da ist die Konstellation auch anders.
Das stimmt. Aber sie sagt es mir, und das ist wichtig. Von ihrer Mutter erfahre ich nichts. Außer es war extrem.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann auch am Kindergarten liegen, wenn sie da auch nicht ausgelastet ist.
Ich denke nicht. Ihre Begründung war, dass sie nach Hause wollte. Ich weiß was sie meint, ich kenne das Gefühl. Es ist kein Heimweh in dem Sinne.

Sie mag ihrer Erzieherin sehr, sie musste sogar zu ihrem Geburtstag kommen 😂

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:52
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Also, im Kindergarten, ist schon viel Programm, dass die Kinder eher auslastet.
Trotzdem können die Erzieher sich nicht individuell um jedes Kind einzeln kümmern. Meine fanden die "Babyspiele" teils blöd, weil sie weiter waren. Dann kann Langeweile aufkommen...
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Viele Kinder sind dann eher reizüberflutet und können, nach dem Kindergarten, schwer abschalten.
Auch deswegen, feste Strukturen und feste Zeiten, besonders zu Hause! Unser Abend war gut geplant und umgesetzt. Andere Kinder durften da noch raus, Handy oder Tablet spielen und und und...

Bei uns gab es nach dem Abendessen, 18:00 Uhr, noch eine Serie im Kinderfernsehen, dann waschen etc. Dann gab es vorlesen, jeden Abend. Bis 20:00 Uhr. :) Zuerst rekapitulieren, "was bisher geschah" das machten die Kiddies, besser als jedes Memory! :D Dann ein weiteres Kapitel und dann Nachtruhe :) Alle 7 Bücher Harry Potter... :D Und noch andere. Ich glaub, geschadet hat das nicht.

Geschlafen haben sie danach immer gut.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Von ihrer Mutter erfahre ich nichts.
Schade.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ihre Begründung war, dass sie nach Hause wollte. Ich weiß was sie meint, ich kenne das Gefühl.
Okay, dann kannst du sie ja darauf auf derselben Ebene ansprechen.

2x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:59
@PrivateEye

Das mit den festen Zeiten ist so ein Problem bei mir das ich noch lösen muss.

Aber Rituale haben wir. Sie darf vorm essen noch etwas YouTube schauen. Dann essen, und wenn wir ins Bett gehen, entweder reden wir noch eine Weile oder es wird vorgelesen .

Ja es ist schade. Von ihren Fluchtversuchen weiß ich nur weil sie es mir erzählt hat. Ich weiß auch vom Streit mit ihrer besten Freundin 😂 die haben sich gaaaaanz übel gezofft. Hach, diese Problemchen hatte6ich auch gerne wieder.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Okay, dann kannst du sie ja darauf auf derselben Ebene ansprechen.
Genau das tue ich. Und deswegen klappt es bei uns.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 12:00
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Genau das tue ich. Und deswegen klappt es bei uns.
Das ist viel wert. :Y:

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 12:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem können die Erzieher sich nicht individuell um jedes Kind einzeln kümmern. Meine fanden die "Babyspiele" teils blöd, weil sie weiter waren. Dann kann Langeweile aufkommen...
Kann ich gut nachvollziehen.
Kamen sie dann eher in die Schule?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei uns gab es nach dem Abendessen, 18:00 Uhr, noch eine Serie im Kinderfernsehen, dann waschen etc. Dann gab es vorlesen, jeden Abend. Bis 20:00 Uhr. :) Zuerst rekapitulieren, "was bisher geschah" das machten die Kiddies, besser als jedes Memory! :D Dann ein weiteres Kapitel und dann Nachtruhe :) Alle 7 Bücher Harry Potter... :D Und noch andere. Ich glaub, geschadet hat das nicht.

Geschlafen haben sie danach immer gut.
Das ist richtig und wichtig!

Jedes Kind ist anders und individuell.
Jeder hat sein individuelles Ritual.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 12:07
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Jeder hat sein individuelles Ritual.
Wenn man es dem Kind nahe bringt und beständig durchzieht ja. :) Da muss man sich nur die Zeit nehmen für.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 12:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist viel wert. :Y:
Das ist alles was zählt! Neben der Zeit die man hat.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 12:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn man es dem Kind nahe bringt und beständig durchzieht ja.
Ja, aber trotz allem, gibt es im Alltag, Ausnahmesituationen, die die feste Struktur ins Wanken bringen können.
Dann, kann es schon mal gut sein, dass man improvisieren muss.
Eine Linie, muss es klar geben, aber Kinder sollten auch mal mitbekommen, dass nicht alles immer nach Plan A geht.

Bsp. Krankenhausaufenthalte. ( Können eine ganze Struktur, erstmal kippen)

1x zitiertmelden