Morgen muss ich sie wieder zu Mama bringen
21.01.2026 um 11:12Eben. Und da sollte man zusammen am gleichen Strick ziehen. :Y:superuschi schrieb:Hoffen! Es ist zum besten unserer Tochter.
Eben. Und da sollte man zusammen am gleichen Strick ziehen. :Y:superuschi schrieb:Hoffen! Es ist zum besten unserer Tochter.
So sehe ich das auch, egal was ist.PrivateEye schrieb:Eben. Und da sollte man zusammen am gleichen Strick ziehen. :Y:
So sollte es auch sein. Egal was sonst auch ist oder war.superuschi schrieb:So sehe ich das auch, egal was ist.
Kinder haben ihre eigene Sichtweise. Wichtig ist alleine, dass du als Bezugsperson erhalten bleibst. Und immer ehrlich zu ihr bist. :)superuschi schrieb:Ja. Dennoch habe ich oft das Gefühl ihr den Papa "weg genommen" zu haben. Einmal nach der Trennung von ihrer Mutter und dann mit dem Outing. Sie versteht so einiges, anderes weiß sie nicht...
:Y:PrivateEye schrieb:So sollte es auch sein. Egal was sonst auch ist oder war.
Was anderes kommt auch gar nicht in Frage. Wir haben eine sehr enge Beziehung. Ihre Mama erfährt so einiges von ihrer Erzieherin. Ich erfahre es von meiner Uschi selber. Also sie vertraut mir, und sie weiß warum.PrivateEye schrieb:Kinder haben ihre eigene Sichtweise. Wichtig ist alleine, dass du als Bezugsperson erhalten bleibst. Und immer ehrlich zu ihr bist. :)
Verstehe ich. Aber wie @PrivateEye schrieb, das wichtigste ist, dass das Kind feste Bezugspersonen hat.superuschi schrieb:Ja. Dennoch habe ich oft das Gefühl ihr den Papa "weg genommen" zu haben. Einmal nach der Trennung von ihrer Mutter und dann mit dem Outing. Sie versteht so einiges, anderes weiß sie nicht...
So soll es auch sein. Und eben dieses Vertrauen darf auch nie missbraucht oder lächerlich gemacht werden.superuschi schrieb:Also sie vertraut mir, und sie weiß warum.
Konnte sich nicht richtig kümmern, wegen Erkrankungen. Emotionaler Kälte. Nicht absichtlich, aber durch die jeweilige Erkrankung.superuschi schrieb:Dann hatter er Glück wenn er eine Oma hatte die da war! Was war mit seiner Mutter?
Du bist ja auch nicht in den Alltag eingebunden. Da ist die Konstellation auch anders.superuschi schrieb:Und das merkt man schon daran, dass sie mir eben Dinge erzählt die ihre Mutter nur von der Erzieherin erfährt.
Kann auch am Kindergarten liegen, wenn sie da auch nicht ausgelastet ist.superuschi schrieb:Sie kommt leider zu sehr nach mir, sie ist ein aufmüpfiger Dreikäsehoch. Mit diversen Kindergartenfluchtversuchen.
Also, im Kindergarten, ist schon viel Programm, dass die Kinder eher auslastet.PrivateEye schrieb:Kann auch am Kindergarten liegen, wenn sie da auch nicht ausgelastet ist.
Das stimmt. Aber sie sagt es mir, und das ist wichtig. Von ihrer Mutter erfahre ich nichts. Außer es war extrem.PrivateEye schrieb:Du bist ja auch nicht in den Alltag eingebunden. Da ist die Konstellation auch anders.
Ich denke nicht. Ihre Begründung war, dass sie nach Hause wollte. Ich weiß was sie meint, ich kenne das Gefühl. Es ist kein Heimweh in dem Sinne.PrivateEye schrieb:Kann auch am Kindergarten liegen, wenn sie da auch nicht ausgelastet ist.
Trotzdem können die Erzieher sich nicht individuell um jedes Kind einzeln kümmern. Meine fanden die "Babyspiele" teils blöd, weil sie weiter waren. Dann kann Langeweile aufkommen...MetaLunaria schrieb:Also, im Kindergarten, ist schon viel Programm, dass die Kinder eher auslastet.
Auch deswegen, feste Strukturen und feste Zeiten, besonders zu Hause! Unser Abend war gut geplant und umgesetzt. Andere Kinder durften da noch raus, Handy oder Tablet spielen und und und...MetaLunaria schrieb:Viele Kinder sind dann eher reizüberflutet und können, nach dem Kindergarten, schwer abschalten.
Schade.superuschi schrieb:Von ihrer Mutter erfahre ich nichts.
Okay, dann kannst du sie ja darauf auf derselben Ebene ansprechen.superuschi schrieb:Ihre Begründung war, dass sie nach Hause wollte. Ich weiß was sie meint, ich kenne das Gefühl.
Genau das tue ich. Und deswegen klappt es bei uns.PrivateEye schrieb:Okay, dann kannst du sie ja darauf auf derselben Ebene ansprechen.
Kann ich gut nachvollziehen.PrivateEye schrieb:Trotzdem können die Erzieher sich nicht individuell um jedes Kind einzeln kümmern. Meine fanden die "Babyspiele" teils blöd, weil sie weiter waren. Dann kann Langeweile aufkommen...
Das ist richtig und wichtig!PrivateEye schrieb:Bei uns gab es nach dem Abendessen, 18:00 Uhr, noch eine Serie im Kinderfernsehen, dann waschen etc. Dann gab es vorlesen, jeden Abend. Bis 20:00 Uhr. :) Zuerst rekapitulieren, "was bisher geschah" das machten die Kiddies, besser als jedes Memory! :D Dann ein weiteres Kapitel und dann Nachtruhe :) Alle 7 Bücher Harry Potter... :D Und noch andere. Ich glaub, geschadet hat das nicht.
Geschlafen haben sie danach immer gut.
Wenn man es dem Kind nahe bringt und beständig durchzieht ja. :) Da muss man sich nur die Zeit nehmen für.MetaLunaria schrieb:Jeder hat sein individuelles Ritual.
Ja, aber trotz allem, gibt es im Alltag, Ausnahmesituationen, die die feste Struktur ins Wanken bringen können.PrivateEye schrieb:Wenn man es dem Kind nahe bringt und beständig durchzieht ja.