AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Modell der Realität: Die sichtbare Ebene u. ein unsichtbares Feld

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.09.2026 um 15:41
@hidden

Danke für deinen Beitrag.
Ich stelle hier ein theoretisches Gedankenmodell vor, das die Struktur der Realität konzeptionell beschreibt.
Es ist nicht als physikalische Theorie gemeint, sondern als Modell, das ich Ebene für Ebene erläutere.

melden

26.09.2026 um 15:41
Zitat von AHAH schrieb:Kurze Info an alle Mitlesenden:
Alles, was ich hier beschreibe, ist ein rein theoretisches Gedankenmodell.
Es ist keine wissenschaftliche Theorie und erhebt keinen Anspruch auf mathematische oder physikalische Beweisbarkeit.
Ich versuche lediglich, eine mögliche Struktur der Realität gedanklich zu skizzieren.

Ich gebe gleich eine Übersicht, wie es weitergeht.
@AH
Da du diesen Post an alle Mitleser gerichtet hast musst du nicht jedem Mitleser nochmal in einem eigenen Thread das gleiche schreiben.

melden

26.09.2026 um 15:47
@Dr.Edelfrosch

Ich stelle hier ein Gedankenmodell vor, das die Struktur der Realität konzeptionell beschreibt.
Es ist bewusst nicht mathematisch oder physikalisch formuliert, sondern als theoretische Idee, die ich Ebene für Ebene erläutere.
Wenn du Fragen zu einzelnen Schritten hast, gehe ich gern darauf ein.

melden

26.09.2026 um 17:20
Der folgende Abschnitt beschreibt den zentralen Punkt meines theoretischen Modells:

Die unsichtbare Ebene stützt die sichtbare. Sie verhindert, dass Materie durch ihre Bewegung aus dem System herausgeschleudert wird. Die Form des Netzes hält Materie auf stabilen Umlaufbahnen und sorgt dafür, dass kosmische Strukturen nicht auseinanderbrechen. Die Effekte, die heute der Dunklen Materie zugeschrieben werden, sind in diesem Modell die direkte Folge der Form und Dynamik des strukturellen Netzes. Dunkle Materie wäre demnach kein eigenständiger Stoff, sondern die beobachtbare Wirkung der unsichtbaren Ebene.

melden

gestern um 13:41
@ragtime

Zusammenhang kann man nur verstehen, wenn man selbst schon parapsychologische Effekte erlebt hat.
Ich nehme an, du hast keine erlebt und lehnst die Vorstellung daran auch ab.

@OmegaMinus

Stimmt schon, wie du Wissenschaft beschreibst. Und deshalb funktionieren auch AKWs und SSDs.
Meine Erfahrung ist, dass eine höhere Macht (Gott, Jesus, Engel...) auch in die Realität eingreifen können.
Dann kann z. B. auch eine SSD im Inhalt verändert werden oder der Inhalt anders auf einem Monitor dargestellt werden (Signal wird verändert).
Es kommt daher schon darauf an, ob man so etwas akzeptiert oder ablehnt.
Ich weiß, dass meine Vorstellung der Realität sehr grenzwertig erscheint und sich wissenschaftlich kaum untersuchen lässt.
Nehmen wir an Gott existiert. Wir können Gott auch nicht wissenschaftlich beschreiben.
Metaphysisch können wir sicher dann einige wahre Aussagen treffen: Er ist ewig, stirbt nicht, gibt eventuell einiges oder alles Bewußtsein, ist allmächtig,
lässt aber Freiheit zu, nämlich auch die Freiheit, nicht an ihn zu glauben. Dann könnten sich Engelwesen von ihm abgewandt haben u. s. w.

@AH
Ich glaube nicht, dass man die Fliehkräfte oder entsprechende Zwangskräfte auf dunkle Materie oder ein Feld wie von dir angerissen, zurückführen kann.
Ich gebe aber zu, dass ich mich zu wenig mit "dunkler Materie" und dem Problem, dass es sie scheinbar geben muss, auskenne.

Hast du dir auch Überlegungen über die Gravitation hinaus gemacht, ich glaube, da gibt es noch die elektromagnetische Kraft und die starke und schwache Kernkraft?
Überhaupt sind wir auch im Bereich von Wellen, Frequenzen. Eine Wasserwelle breitet sich aus, weil Wasser das Medium ist. Bei Gravitationskräften sieht so aus, als gäbe es kein Medium. Da kommt dein Modell ins Spiel.
Aber die Frage bleibt, eine Welle ohne Medium kann sich nicht ausbreiten oder doch?
Wie stellst du dir das Medium der unsichtbaren Ebene vor?

1x zitiertmelden

gestern um 15:09
Zitat von the_moonshinethe_moonshine schrieb:Zusammenhang kann man nur verstehen, wenn man selbst schon parapsychologische Effekte erlebt hat.
Ich nehme an, du hast keine erlebt und lehnst die Vorstellung daran auch ab.
So so, parapsychologische Effekte. Welche wären das denn so ungefähr? Ist das wie ein sechster im Lotto oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder ist das nur was für die erleuchteten, oder für die die sich dafür halten oder einfach für … ach ich sag’s jetzt nicht.

Bisher war jeder parapsychologische Effekt den ich kenne einfach Fake. Aber ich lass dir dass gerne daran zu glauben. Bitte akzeptiere auch die Möglichkeit das Du dich täuschst und es keine Effekte gibt, was immer du damit meinst. Sondern das du sie siehst weil du sie sehen willst.

-rag-

melden

gestern um 22:25
@OmegaMinus

„Die bekannten Grundkräfte – Gravitation, elektromagnetische Kraft sowie starke und schwache Kernkraft – spielen natürlich eine zentrale Rolle in der Physik. Mein Modell versucht nicht, diese Kräfte zu ersetzen oder neu zu definieren. Es bleibt rein theoretisch und beschreibt eine zusätzliche strukturelle Ebene, die die sichtbare Realität stabilisiert.

Was Wellen betrifft: Du hast recht, klassische Wellen brauchen ein Medium. Bei Gravitationswellen ist das anders – sie breiten sich als Verzerrungen der Raumzeit selbst aus, also in einer Struktur, die kein materielles Medium ist.

Die unsichtbare Ebene in meinem Modell stelle ich mir ebenfalls nicht als materielles Medium wie Wasser oder Luft vor, sondern als eine Art geometrisches oder dynamisches Feld, das Form und Stabilität vorgibt. Es wäre eher ein strukturelles Gerüst, das Bewegungen beeinflusst, ohne selbst aus Teilchen zu bestehen.

Das ist alles rein theoretisch gemeint und nicht als wissenschaftliche Behauptung. Ich versuche nur, mir vorzustellen, wie eine solche Ebene wirken könnte, wenn man Dunkle Materie nicht als eigenständige Substanz annimmt.“

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von AHAH schrieb:Was Wellen betrifft: Du hast recht, klassische Wellen brauchen ein Medium.
Im Allgemeinen gilt Elektrodynmaik als klassische Physik, elektromagnetische Wellen brauchen kein Medium. Elektronen sind allerdings nicht nur Teilchen,sondern auch Wellen, wie Elektronen, Kaonen, ....

Wie passen die führenden Felder sich die ganze Zeit an? Erde dregt um Sonne, Sonne um sich selbst, Erde um sich selbst, Sonne kreist um galaktisches Zentrum, Galaix breweht sich, ... mir ist überhaultnicht klar, wie das funktionieren soll.

Naja, ohne mathematisches Fundament ist das auch eher ... für mich uninteressant.

Grüße
Omega Minus

melden