Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tschernobyl-Tour

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kosten, Tschernobyl, Arbeiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Tschernobyl-Tour

10.08.2014 um 03:39
Hallo Leute,
ich habe vor vielleicht innerhalb der nächsten 2 Jahre vor eine Tschernobly Tour zu machen und wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könntet, wer der beste Anbieter solcher Touren ist.
Es sollte alles drin sein also ich würde gerne alles sehen was man so besichtigen kann. (Ja ich weis man kann nichtmehr auf den Autofriedhof und auch nicht ins AKW selbst.
Aber alles andere würde ich gern sehen und auch nicht allzu schnell an allem vorbeilaufen/fahren sondern schon etwas zeit bei den verschiedenen Gebäuden etc haben.
am besten eine 1 oder 2 Tages-Tour.
Die kosten der Tour selbst sollten 300 pps. nicht überschreiten. (Reiskosten etc nicht inbegriffen).
Die gruppen sollten am besten klein sein.

Hoffe hr könnt mir einen guten Touranbieter empfehlen.

MfG :)

PS: Habe mich über Gesundheitliche Risiken etc bereits informiert.

Anzeige
melden

Tschernobyl-Tour

10.08.2014 um 08:01
Ich wusste nicht, dass so etwas für Touristen überhaupt angeboten wird. Ein wenig makaber finde ich das schon. Was willst du denn dort "bestaunen"? Das unsägliche Leid der Menschen? Verlassene und zerfallene Häuser? Ziemlich befremdlich, aber wenn du da unbedingt hin willst, googel doch danach oder frage in einem Reisebüro nach.
Viel Spaß. -.-

Außerdem heißt es TschernoBYL.


melden

Tschernobyl-Tour

10.08.2014 um 09:55
@allmotlEY

Naja, wir unterhalten und besuchen ja auch Konzentrationslager, in anderen Ländern gibt es Besichtigungen der Foltergefängnisse ehemaliger, diktatorischer Regime, Besuche bei einstigen Sklavenunterkünften...

Ich würde zwar auch nicht nach Tschernobyl fahren, aber man kann ein gewisses Interesse an Besichtigungen schon nachvollziehen, zu Bildungs- und Erinnerungszwecken.

Aber ein schöner Ort ist es sicherlich nicht.


melden

Tschernobyl-Tour

10.08.2014 um 10:12
@Kc

Stimmt schon. Nur im ersten Moment war ich über diesen Wunsch des TE erschrocken.

Ich weiß nicht, ob ich freiwillig ein Konzentrationslager besuchen würde, ob ich mit den ganzen Gedanken, die dort über mich hineinbrechen würden, zurecht käme.

Ich weiß, was passiert ist, würde mich dem aber nicht direkt stellen wollen. Man kann es Verdrängung nennen.


melden

Tschernobyl-Tour

10.08.2014 um 15:07
Nja ich würde mir das gut überlegen, weil es da immer noch teils verstrahlt ist. Ein Bericht über eine Tour gibt es z.b hier:

http://www.welt.de/reise/article107301336/Tagestour-mit-Geigerzaehler-in-die-Todeszone.html

Gibt einen Offiziellen Reiseführer:

https://chernobyl-tour.com/english/

89-165$ in einer Gruppentour. Aber weiss nicht wieviel das umgerechnet sind. Gibt auch private Touren.

Aber ich würde es mir gut überlegen. Ich würd es nicht machen.

@allmotlEY

Wenn ich daran denke z.b das KZ zu besichtigen und durch Räume zu gehen, wo einstmals viele getötet wurden, da würde mir ein mulmiges Gefühl hochkommen. Ich weiss, was da schlimmes passiert ist, dass reicht mir. Da muss ich nicht noch den Tatort begehen.


1x zitiertmelden

Tschernobyl-Tour

10.08.2014 um 21:52
@tim_06
Also, ich würde nicht in der Nacht glühen wollen.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 08:32
@tim_06
Find ich Cool, wirklich interessant, wenn du nen Anbieter gefunden hast wäre´s super wenn du den hier mal erwähnen könntest, hab mir auch schon öfter überlegt mal dorthin zu fahren, allerdings will ich speziell nach pripyat....weiss gar nicht ob man direkt nach Tschernobyl reinkommt....aber interessant ists sicher!

@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Wenn ich daran denke z.b das KZ zu besichtigen und durch Räume zu gehen, wo einstmals viele getötet wurden, da würde mir ein mulmiges Gefühl hochkommen. Ich weiss, was da schlimmes passiert ist, dass reicht mir. Da muss ich nicht noch den Tatort begehen.
Jedes Hotelzimmer ist/war mal ein Tatort, in so ziemlich jedem Hotelbett ist schon jemand gestorben, an jeder Straßenecke an der wir vorbeilaufen ist irgendwann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mal ein Verbrechen begangen worden, von Diebstahl bis zu Mord und Missbrauch....erst vor Paar Monaten haben sie bei uns in Leipzig in dem Hundepark in den ich immer gehe 2 tote Frauen gefunden. Komische Einstellung hast du. Die Orte können doch nichts dafür?! wenn man so denkt dürfte man sich ja gar nicht mehr raus trauen?!


1x zitiertmelden

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 08:57
@DaXx

Für mich ist es ein Unterschied, ob an einem Ort systematischer Massenmord begangen worden ist, oder üb mal einer Opfer eines Überfalls geworden ist.

Auch Tschernobyl mit seinen immensen Auswirkungen ist was anderes, als ein Banküberfall.


melden

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 09:09
@tim_06
Hat es einen bestimmten Grund, warum du dir das ansehen möchtest (betroffene Verwandtschaft ...)....oder ist es nur aus reinem Interesse?

Ich würde mir das nicht zutrauen, wenn man an den Hintergrund denkt und dann die verlassenen Häuser......Gänsehaut


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 09:11
@allmotlEY
ja Eben. Was in Tschernobyl passiert ist war ja kein Massenmord, sondern ein Unfall. Ein sehr schlimmer, natürlich, aber das macht es für mich nur umso wichtiger sich das alles mal anzusehen um sich auch den Auswirkungen bewusst zu werden, selbst zu sehen was ein einziger defekter Kühlreaktor anrichten kann.
Dass Menschen es nicht verkraften KZs zu besichtigen kann ich verstehen, ist halt auch sehr strange, aber für mich persönlich (muss halt jeder für sich selbst wissen) ist es wichtig sich sowas mal anzusehen, allein schon weil 2 meiner 3 Opas selbst in der SS waren, und von daher ist es für mich auch eine Art mich mit meiner familiären Vergangenheit auseinanderzusetzen, dass man versucht und begreifen und zu erfassen was damals passiert ist, die Leute sind ja nicht schon als Nazis geboren worden, sondern wurden systematisch gedrillt und von klein auf indoktriniert, und ich finde es halt interessant (wenn auch erschreckend) zu welcher Kälte und Effizienz die Leute damals fähig waren. Für mich war mein Opa mein Opa und nichts anderes. Umso heftiger ist es ja dass andere ihn als Massenmörder erlebt hat, jemand der ohne zu zögern Frauen und Kinder an die Wand stellt. Das alles erschreckt mich natürlich, aber umso mehr fühle ich mich verpflichtet (auch und gerade den Opfern gegenüber) diesen Ort mal zu besuchen und zumindest ein Paar Blumen abzulegen oder so, ich will nicht dass man über mich sagt oder sagen kann dass mir die Vergangenheit meiner Familie egal ist, denn so entziehe ich mich ansonsten nur der Verantwortung (die ich ja auch nur bedingt habe, ich konnte ja nichts dafür) aber ich fühle mich wie gesagt trotzdem verpflichtet. Leider sieht man dort auch Leute mit bunten Spaghettiträger tops rumlaufen die grinsend in den Gaskammern stehen und Selfies schießen als seien sie auf nem Rummel -.-
Genau so will ich halt nicht sein. Für mich ist es wichtig das Elend woran meine Familie beteiligt war auch selbst zu sehen und den Opfern gegenüber Buße zu tun und mir Gedanken darüber zu machen, und vor allem meine Kinder so zu erziehen dass sie jeden Menschen gleich behandeln, denn es gibt nichts ekelhafteres als Rassismus.


melden

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 09:17
@DaXx

Danke für deine ausführliche und ehrliche Erklärung. So verstehe ich es besser.

Ich finde das Wort "Tourismus" unangemessen und kann genauso wie du nicht nachvollziehen, wie man sich an solchen Orten wie ein Tourist aufführen kann, am besten noch irgendwo ein Liebeschloss ranhängen und einritzen: "Ich war hier." -.-


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 09:24
@allmotlEY
hmmm das kann ich auch nicht begreifen -.-

aber selbst solche Leute muss man tolerieren, die Orte sind ja schliesslich der KOMPLETTEN Öffentlichkeit zugänglich....viel schlimmer finde ich allerdings wenn dann die Tore von Auschwitz z.b. mit Hakenkreuzen beschmiert werden....oder Leute sich das ansehen und noch Cool finden in nem Raum zu stehen in dem vor 70 jahren um die zeit Familien um ihr Leben betteln mussten...erbärmlich sowas.

Aber nun ja...in gewisser weise ist es ja (zumindest im Tschernobyl-Fall) schon Tourismus....ein anderes Wort fällt mir jedenfalls nicht dafür ein...sagen wir...KatastrophenTourismus?!

Bei Tschernobyl/Pripyat ist es ja (zumindest nicht bei mir) der Gedanke an das Elend und dne Tod der mich dort hinzieht, sondenr eher die Unmittelbarkeit mit der diese Orte Leergefegt wurden. Da liegen immer noch Puppen in den Kinderbetten, Schränke sind noch eingeräumt....ist halt schon krass. Ich mag ja auch Urban Exploring, und Lost Places und Co....weil es einfach faszinierend ist wie eine ganze Stadt die voller Leben war plötzlich eine Geisterstadt ist....irgendwie gruselig aber auch faszinierend wie einem an solchen orten das Echo des Lebens begegnet sozusagen. Als würden sie erst ein Paar Tage Leerstehen.


melden

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 14:57
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Jedes Hotelzimmer ist/war mal ein Tatort, in so ziemlich jedem Hotelbett ist schon jemand gestorben, an jeder Straßenecke an der wir vorbeilaufen ist irgendwann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mal ein Verbrechen begangen worden, von Diebstahl bis zu Mord und Missbrauch....erst vor Paar Monaten haben sie bei uns in Leipzig in dem Hundepark in den ich immer gehe 2 tote Frauen gefunden. Komische Einstellung hast du. Die Orte können doch nichts dafür?! wenn man so denkt dürfte man sich ja gar nicht mehr raus trauen?!
Also für mich ist es schon ein Unterschied. Im KZ gab es Massenmord. Das hat nix damit zutun mit "der Ort kann doch nix dafür". Ich finde Deine Ansicht komisch. Wie gesagt, Menschen die es gerne besichtigen wollen, sollen das tun. Aber genauso gibt es Menschen die diese beklemmende Atmossphäre nicht so vertragen. Der Tod war auf dem Gelände allgegenwärtig.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 14:59
@Regenerate
Naja die Ansichten sind halt so vielfältig wie die Menschen :D

Ich mag die Atmosphäre auch nicht, aber gerade der allgegenwärtige Tot in einem KZ flößt einem ja auch die Ehrfurcht(?) ein die man haben sollte wenn man dort ist, daher kann ich es wie gesagt nicht verstehen dass da manche noch bilder schiessen und per whatsapp durch ihre Freundesclique schicken -.-


melden

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 15:07
@DaXx

Verstehen tue ich das auch nicht. Würde ich vor Ort sein und jemanden dabei erwischen, würde ich schon fragen, ob das sein muss. Fotos machen mag ja ok sein, aber dann noch in aufreizenden Posen oder anderes, muss nicht sein.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tschernobyl-Tour

11.08.2014 um 15:25
@Regenerate
absolut....ich meine, ich seh mir die Sachen mit einem gewissen interesse an welches ich ja hier schon erläutert hab, es hat für mich wie gesagt auch persönliche gründe, des weiteren trage ich dort Grundsätzlich nur schwarz.
und mal das ein oder andere Bild machen, ok, muss ich nicht haben aber jeder wie er das mag.
Aber dem ganzen ort und seiner Geschichte muss halt mit einer gewissen Demut begegnet werden, und man darf nie vergessen dass auf dem Boden auf dem man da läuft 10tausende Umgekommen sind, oft unter schlimmsten Bedingungen, wie man da grinsend durch die gegend latschen kann ist mir ein Rätsel, ich würde solche Leute rausschmeißen.


melden

Tschernobyl-Tour

27.08.2014 um 00:55
Also ich fände es auch mal sehr interessant mir Tschernobyl anzusehen nir hätte ich vor den gesundheitlichen Risiken zu große Angst :/
Ich denke an allen lost places ist es wichtig sich respektvoll zu verhalten (mir ist grad kein anderes Wort eingefallen wenn wer was besseres weiß bitte korrigieren :D)
So Touristen verhalten an solchen Orten ist das letzte. Aber das ist ja nicht das Thema.
Hat jemand Tschernobyl diarys geschaut!?
Ich glaub allein deswegen könnte ich nicht dahin auch wenn ich nicht an Zombies oder sowas glaube :D


melden

Tschernobyl-Tour

03.09.2014 um 07:36
Habe auch schon mal nach einer Tour in Tschernobyl geschaut, hatte auch ein paar Angebote gefunden. Allerdings habe ich etwas Respekt vor den dort Ansässigen Ukrainern. Klingt blöd aber naja. Ich kann mich nicht auf russisch verständigen, von daher glaube ich, dass ich nicht weit kommen würde.
Ich weiß das klingt blöd, allerdings hatte ich auch schon so Filme wie Hostel oder Tschernobyl Diaries gesehen und habe entsprechend noch mehr Respekt vor den dortigen Gegebenheiten.

Trotzdem bleibt die Neugierde da. Das was daraus geworden ist, der Ort Prypjat, an dem so viele Menschen gelebt haben etc. Um die Strahlung mache ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken, die Strahlung ist zwar noch vorhanden, aber wenn man sich nicht zu lange dort aufhält soll diese auch nicht schädlich sein.


melden

Tschernobyl-Tour

19.04.2019 um 17:01
Ich war im letzten Jahr auf einer 5 Tage Reise durch die Sperrzone von Tschernobyl. Unterwegs war icch mit http://urbexplorer.comUrbexplorer.com

Wir waren eine kleine Gruppe von 6 Leuten. Unser Guide hat uns jeden Winkel der Sperrzone gezeigt. Auch habe ich an einer Führung durch das Atomkraftwerk in Tschernobyl teilgenommen. Am Anfang war es sehr mulmig aber uns wurde in den 4 Stunden so einiges gezeigt wie Schalträume, Bunker und die Turbinenhalle. https://urbexplorer.com/kraftwerk-in-tschernobyl/

Auch besuchten wir am letzten Tag die Einsiedler, meist ältere Leute die am Rande der Sperrzone in Dörfern leben. https://urbexplorer.com/die-einsiedler-von-tschernobyl/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Lost Places Tour Kassel
Orte, 3 Beiträge, am 28.11.2018 von Schafus
Schafus am 26.11.2018
3
am 28.11.2018 »