Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möhlau Bunker

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Place, Bunker, Urbex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möhlau Bunker

18.03.2022 um 16:46
Hallo,

ich wollt mich mal erkundigen ob er jemand Informationen zu den Bunkeranlagen bei Möhlau hat. Das Gelände mit dem Wohnhaus, Kasernen, Theater und was da nicht alles steht habe ich bereits mehrfach erkundet und auch viele Fotos machen können. Die umliegenden Waldgebieten habe ich auch bereits mehrfach erkundet, konnte allerdings leider nur halb verfallene Versorgungsschächte, und seltsame Beton"kästen" finden. Was ich gefunden habe, sind wie kleine Gewölbe wo mehrere Rohrleitungen in Richtung Wald verlaufen. Villeicht weiß ja jemand was und meldet sich.

Anzeige
melden

Möhlau Bunker

19.03.2022 um 08:04
@rec_the_lost
Hi, stell doch mal ein paar bilder hier rein 🙂. Mich würde interessieren wie es dort aussieht, wovon du erzählst...


melden
melden
melden

Möhlau Bunker

19.03.2022 um 15:45
😅 huch, da kenne ich ja schon ein paar, von einem anderem forumsbeitrag, aber die noch nicht gezeigten runden das bild ab, sehr schöne location 👍. Wäre toll, wenn noch jemand was zur bunkerfrage beitragen kann.


melden

Möhlau Bunker

19.03.2022 um 16:35
rec_the_abandoned das wäre mein name bei instagram, falls du noch ein paar andere eindrücke suchst :)


melden

Möhlau Bunker

01.05.2022 um 21:37
Hallo,Wir waren gestern am Bunker .Der soll gut versiegelt sein .Haben in einer Russischen Seite aber Unterlagen gefunden und wollen im Herbst nochmal schauen geheh .Grüße


melden

Möhlau Bunker

01.05.2022 um 21:59
@Spreewaldbunke Hallo, das klingt gut. Kannst du mir evt. den Link zu der Seite per PN schicken? Bzw. wenn das ok für dich ist die Koordinaten? Waren jetzt noch paar mal da gewesen und habe bisher leider nur diverse Versorgungsschächte (ziemlich eingefallene) gefunden :/ die sollen ja teils bis zur Muna gehen.


melden

Möhlau Bunker

03.05.2022 um 09:31
Hallo.Die Bunkeranlage befindet sich ,wenn du auf das Kasernengelände gehst ,einmal durch und ganz hinten nach links auf den Plattenweg abbiegen .Und den mehrere Hundert Meter folgen bis die Hügel beginnen .Und dort schauen .
Falls du mal wieder andere Bunker suchst .Wir suchen die immer über Satelit .Wenn in einen Russischen Gebiet eine unnatürliche Kurve in den Wegen ist dann ist meisten dort etwas zu schauen .Wir fahren dann immer mit unseren EBike hin und können dann gut schauen .Aber nach 30 Jahren soll man nicht enttäuscht sein wenn die Sachen zurück gebaut sind .Aber bei uns in Brandendurg sind noch ein Paar Tolle Bunker .
Schaue mal du wirst schon schöne Sachen finden .
tuep-karte-oranienbaum-klein.s600x600


melden

Möhlau Bunker

06.05.2022 um 11:37
@Spreewaldbunke danke für die Informationen, werden heute da nochmal schauen gehen. Falls wir was finden kann ich ja nochmal Rückmeldung geben :)


melden

Möhlau Bunker

24.06.2022 um 12:41
Hallo zusammen, soweit ich weiß wurde die Bunkeranlage m Jahr 2019 unbetretbar gemacht. die eingänge wurden mit Beton voll geschüttet, sowie die Verbindungen der 3 Bunker. Ein Kollege von mir hatte es im letztem Jahr versucht einen weg rein zu finden, war aber ohne Erfolg.


melden

Möhlau Bunker

03.07.2022 um 10:50
@Earligirl Danke für die Info. Ich hatte mich noch auf diversen anderen Portalen informiert und da hieß es das teils neue Eingänge gefunden worden bzw. sich welche dran gesetzt haben und wieder welche geöffnet haben. Desweiteren habe ich durch ein paar Kumpels gehört das in dem einen Waldgebiet noch ein weiterer großer Bunker sein soll, welcher allerdings bisher nur von 2 Leuten gefunden/betreten wurde. Ebenso gibt es da einige Versorgungsschächte, siehe meiner Bilder, welche sich bis nach Kapen oder andere Orte erstrecken sollen. Um meine Vermutung dahin gehend zu untermauern, wir haben um das Kasernengelände herum viele große halb vergrabene Rohrleitungen gefunden die quasi nur Richtung Wald führen, da aber keine Gebäude sind und nichts als Fernwärmetrasse dort existent war um die zivile Bevölkerung zu versorgen.


1x zitiertmelden

Möhlau Bunker

04.07.2022 um 13:37
Zitat von rec_the_lostrec_the_lost schrieb:in dem einen Waldgebiet noch ein weiterer großer Bunker sein soll, welcher allerdings bisher nur von 2 Leuten gefunden/betreten wurde
Da der ebenfalls 2019 verschlossene Gefechtsstand Dekabrist den meisten Interessierten bekannt sein dürfte, könnte es sich bei dem Bunker, welchen nur wenige Leuten bisher von innen gesehen haben, um die AFüSt zum WGS der OKSSD mit Rufnamen Redut handeln.

Betreffs neuerlicher Öffnung von Redut sind mir ebenfalls Infos zugetragen worden, da könnte demnach durchaus etwas dran sein.


melden

Möhlau Bunker

09.11.2022 um 19:11
Servus

Ich war vor ca. 8 Jahren auch mal in diesen Bunker mit einem Kollegen. Der kannte einen Zugang. Nun bin ich seit ca. 1 Jahr auf der suche via Internet nach Information zu diesem Komplex. Das alle Eingänge versiegelt sind finde ich Persönlich sehr schade. Ich war vor ca. einem halben Jahr mal dort konnte aber leider nichts neues entdecken. Allerdings habe ich mir vorgenommen demnächst mal wieder hin zu fahren um mir es nochmal anzuschauen. Leider werde ich aus der Karte die @Spreewaldbunke gepostet hat nicht schlau. Weil ich keinerlei Anhaltspunkte finden kann. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust das man sich mal vor Ort trifft um eine gemeinsame Suchaktion zu starten um mögliche Eingänge die nicht versiegelt wurden oder wieder offen sind zu finden.

Lg


melden

Möhlau Bunker

17.11.2022 um 20:39
Auf dem Gelände habe vor 5 Jahren mit nem Harvester gearbeitet.....da ist nix.Das soll ne ehemalige Munitionsfabrik sein deshalb die gefühlt hunderte kleine Bunker.


melden

Möhlau Bunker

17.11.2022 um 20:41
Hab noch irgendwo auf nem alten Hanfy nen Filmchen wie son Bunker mit dem Harvester und nem Baum öffne;-)


melden

Möhlau Bunker

23.11.2022 um 19:06
@bunkerfreak990 n treffen lässt sich bestimmt mal realisieren, kommst du aus der ecke dessau bzw. oranienbaum? kannst ja gerne per PN antworten.

@widerporst haste da Video irwo hochgeladen bzw. noch da? bist du zufälligerweise auch in Kapen mitm harvester unterwegs?


melden

Möhlau Bunker

11.12.2022 um 23:03
Der Bunker in Möhlau ist leider versiegelt mit Beton ich war an allen möglichen Eingängen durch genaue Koordinaten die ich vor einem Jahr erhalten habe der Bunker in Pöplitz ist bis zu Unkenntlichkeit mit Sand verschüttet das man kein Eingang mehr definieren kann. Der Bunkereingang in im möhlauer Wald hinter den Schutt Bergen wurde mit Beton aufgefüllt der Haupteingang existiert leider überhaupt nicht mehr soweit ich weiß wurde der von den Russen beim Abzug versiegelt oder gesprengt so genau weiß ich das nicht. Mir wurde gesagt das es noch ein Eingang über den Keller der Komandantur gibt ob das Gebäude noch steht oder wo es sich genau befindet kann ich leider nicht sagen ich hab aber noch Koordinaten zu einem Bunker auf dem Truppenübungsplatz problem dabei ist der befindet sich in der nähe der Straße also befürchte ich das der Eingang genauso wie die anderen versiegelt wurde. Soweit mir gesagt wurde befinden sich auch noch über 120 weiter Bunker auf und um dem Truppenübungsplatz. Gleich neben dem Truppenübungsplatz befindet sich das ehemalige Munitionswerk kappen mit vielen Munitionsbunkern und Gebäuden problem hierbei ist scharfe Munition da dort Mienen und Selbstschuss Anlagen für die Berliner Mauer hergestellt wurden und davon Teile immernoch im Wald liegen. In der Nähe vom Pöplitzer Bunkereingang befindet sich auch noch ein Schießstand der NVA dort im Wald sollen auch noch vereinzelt kleine Bunker sein. Ich komme selbst aus der Gegend deswegen kann ich mit Sicherheit sagen das es sogut wie kein Weg mehr hinein gibt höstens über den Keller der Komandantur wenn dieser nicht auch schon versiegelt wurde oder das Gebäude abgerissen wurde

20221211 180237Original anzeigen (14,7 MB)


melden

Möhlau Bunker

12.12.2022 um 17:58
Sind die Bolzen verschraubt oder verschweißt? Wenn die nur verschraubt sind, sollte sich doch ein passender Schlüssel finden lassen...


melden

Möhlau Bunker

12.12.2022 um 21:40
Verschraubt leider ist der komplette Schacht der soweit ich weiß 20 Meter in die Tiefe ging bis oben hin mit Beton gefüllt ist neben an ist auch noch ein 3 Meter hoher Beton Berg was daruf schließt das die mit nem LKW angerückt sind


Anzeige

melden