Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kirchen (Bilder -) Thread

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirchen, Gotteshäuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kirchen (Bilder -) Thread

20.12.2022 um 12:13
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:nix gegen deine Ansicht, aber vielleicht mal den Link lesen, da steht warum es so ist wie es ist
Naja, es ist aber eben nicht so. Viele evangelische Kirchen sind durchaus schön, sehenswert und keineswegs schlicht. Das hat doch nichts mit meiner Ansicht zu tun.

Anderes Beispiel: die Nürnberger Lorenzkirche:
Wikipedia: St. Lorenz (Nürnberg)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

20.12.2022 um 21:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, es ist aber eben nicht so
wenn meinst, mir egal

die werden es wohl besser wissen
https://fragen.evangelisch.de/impressum

egal wieviel Beispiele du noch bringst, der Großteil ist einfach nur ne Ziegel oder Betonschachtel, warum steht oben im Link

ich habs nicht erfunden, ich kanns nur bestätigen, klar gibts auch andere, das sind halt die Ausnahmen von der Regel

aber wie gesagt, mir isses egal, ich brauch keine, geh da nur rein wenns sein muß


1x zitiertmelden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

20.12.2022 um 22:04
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:egal wieviel Beispiele du noch bringst, der Großteil ist einfach nur ne Ziegel oder Betonschachtel, warum steht oben im Link
Na, wie du meinst. Zum Glück gibt es auch viele Gegenbeispiele, die weit über irgendwelche Betonschachtel-Architekturen hinausgehen - insbesondere in den überwiegend protestantisch geprägten Gebieten.

Gerade die norddeutsche Backsteingotik hat da viele prächtige Beispiele hervorgebracht, die wirklich sehenswert sind. Wobei ich vielleicht sagen muss, dass ich sowieso besonders angetan bin von dieser Art von Kirchenarchitektur, weil die Bauten erhaben und faszinierend auf mich wirken.


melden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

20.12.2022 um 22:41
Zitat von ufosichterufosichter schrieb am 01.10.2022:also das was man sich unter Kirche vorstellt, gibts nur als katholische Kirchen
Das stimmt nicht.

Hamburger Michel

https://www.st-michaelis.de/mediathek/videos-details/drohnenflug-im-michel-1
Zitat von ufosichterufosichter schrieb am 02.10.2022:warum die Evangelischen nur "Lagerhallen" haben
Haben sie nicht

St. Marien Lübeck

Youtube: St. Marien 360°
St. Marien 360°
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dom zu Lübeck

Youtube: Lübecker Dom
Lübecker Dom
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

30.12.2022 um 01:53
inbound1686177745160534890Original anzeigen (3,5 MB)

Hier der höchste Backsteinturm der Welt, die Basilika Minor in Landshut (auch St. Martinskirche genannt).
Sie ist über 130 m hoch, hat 12 Glocken, beherbergt regelmäßig Wanderfalken und ist im gotischen Stil erbaut bzw. um das Jahr 1500 fertiggestellt.


melden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

10.08.2023 um 13:05
Die Stabkirche im Wikingerstil im Hahnenklee(Harz):


IMG-20230810-WA0001Original anzeigen (0,2 MB)
IMG 20230810 111531Original anzeigen (2,0 MB)
IMG 20230810 111433Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 20230810 110800Original anzeigen (2,1 MB)
IMG 20230810 110707Original anzeigen (3,4 MB)
IMG 20230810 105951Original anzeigen (0,9 MB)
IMG 20230810 110651Original anzeigen (2,3 MB)

Alles wurde in einem nordischen Stil aus der damaligen Wikingerzeit gehalten, die Kirche ist komplett aus Holz, mit uralten Symbolen, Schriften und Mustern aus jener Zeit.

Teilweise, gerade wegen den Säulen und der roten Holzfarbe, erinnerte mich es ein wenig an die Filmreihe "Drachenzähmen leicht gemacht!" War wirklich eine schöne, mystische Atmosphäre! :)


1x zitiertmelden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

11.08.2023 um 23:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 08.09.2022:habe ein Faible für Kirchen und besuche diese sehr gerne, egal ob nun evangelische oder katholische. Mich beeindruckt die Bauweise dieser Gotteshäuser und ihre Geschichte, der Klang ihrer Glocken.
Schöner Thread, habe ich erst jetzt entdeckt. Ich habe auch ein Faible für Kirchenhäuser. Klöster, Abteien, Moschee - egal wo ich bin, egal welches Land, welche Stadt, ich versuche immer reinzugehen.

Ich interessiere mich sehr für die Geschichte, die Architektur, die Traditionen, genieße aber auch einfach die Stille, die Atmosphäre.

Habe leider auf dem Handy gerade nur ein Bild, da hab ich ein bisschen mit Dopplung und Spiegelung verschiedener Bereiche gespielt, die anderen Bilder sind auf meiner Speicherkarte.


2023-06-08-20-18-59-173Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kirchen (Bilder -) Thread

03.09.2023 um 15:53
Ich verfolge meinen erstellten Thread eigentlich nicht mehr und ist schon in die Vergessenheit geraten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 11.08.2023:Ich habe auch ein Faible für Kirchenhäuser. Klöster, Abteien, Moschee - egal wo ich bin, egal welches Land, welche Stadt, ich versuche immer reinzugehen.
Obwohl ich das auch habe und auch im Ausland gerne dort rein gehe.
Gestern war ich in Lorch, Ostalbkreis, bei Schwäbisch Gmünd und war dort am Kloster. Leider konnte und wollte ich keine Innenaufnahmen machen, da eine große Hochzeitsfeier war.

Youtube: 🏰 Kloster in Lorch, Monastery in Lorch, Germany
🏰 Kloster in Lorch, Monastery in Lorch, Germany
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Daher nur das Umfeld


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kirchen (Bilder -) Thread

03.09.2023 um 16:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 10.08.2023:Die Stabkirche im Wikingerstil im Hahnenklee(Harz):
Ist da in einem Fenster das Hakenkreuz versteckt ? Gewollt oder ungewollt ?


1x zitiertmelden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

03.09.2023 um 16:44
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist da in einem Fenster das Hakenkreuz versteckt ? Gewollt oder ungewollt ?
Das ist kein Hakenkreuz, sondern das Swastika(laut Wikipedia, siehe Artikel) Das Symbol, das eben zweckentfremdet wurde, doch der Ursprung hat nichts mit all dem zutun, wofür es zur Nazizeit stand. Ich schrieb ja, dass es ne Wikingerkirche ist und demnach findet das Symbol auch seinen Ursprung, denke ich, aus dieser keltischen Zeit.
Eine Swastika (auch Svastika, Suastika; von Sanskrit m. स्वस्तिक svastika ‚Glücksbringer‘) ist ein Kreuz mit vier etwa gleich langen, einheitlich abgewinkelten Armen. Sie können nach rechts oder links zeigen, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Spiralen, Punkten oder sonstigen Ornamenten verbunden sein.[1] Solche Zeichen, das älteste von etwa 10.000 v. Chr., wurden in Asien und Europa, seltener auch in Afrika und Amerika gefunden.
Quelle: Wikipedia: Swastika

Näheres kann ich Dir dazu auch nicht sagen, außer dass das Kreuz in der Kirche bewusst eingebaut wurde und zweifellos nicht das Hakenkreuz darstellt.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kirchen (Bilder -) Thread

03.09.2023 um 21:17
@Kephalopyr
Ok, danke für die Aufklärung 😊


melden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

04.09.2023 um 11:37
Ich find eigentlich immer kölner Dom oder die hagia Sofia ganz schick. Die hagia Sofia war ja auch Mal christlich.


melden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

05.09.2023 um 20:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aus dieser keltischen Zeit.
Die Wikinger waren keine Kelten. Die Swastika findet sich aber tatsächlich bereits z.B. auf keltischen Münzen, die siebenhundert Jahre vor den Wikingern geprägt wurden.


melden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

05.09.2023 um 22:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich schrieb ja, dass es ne Wikingerkirche ist und demnach findet das Symbol auch seinen Ursprung, denke ich, aus dieser keltischen Zeit.
Ergänzung, nur, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen: So alt ist die Kirche in Hahnenklee nicht. SIe ist eine Imitation, das Vorbild ist die Stabkirche Borgund in Norwegen:

Wikipedia: Stabkirche Borgund

Die ist "echt" alt.


melden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

21.11.2023 um 19:47
Die genannte Stabkirche Borgund . Das ist doch ein sehenswertes Bild.

Borgund Stave Church in Lrdalen 2013 Jun


melden

Der Kirchen (Bilder -) Thread

28.11.2023 um 14:23
@UnreaI
Sieht aus als ob da gleich eine bucklige Hexe rauskommt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: