Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Geisterhaus

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterhaus Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Geisterhaus

26.05.2012 um 01:12
@xeleven

apropos, das war ein Filmdokumenatation, in der verschieden Leute zu dieser Geschichte befragt wurden, die alle ihre eigene Meinung hatten: Heimatwissenschaftler witterten eine Verschwörung, Priester witterten Satan, Esoteriker witterten Geister, ein Illusionist meinte, das mit hinreichender Vorbereitung selber machen zu können. Also eine Doku, die nicht von Parawissenschaftlern gemacht wurde. Wenn wir das gleiche meinen, aber ich gehe sehr stark davon aus.

Es gibt eine Szene mit einer zufallenden Tür und einen Hinweis, daß ein Kameramann nach dem Pinkeln nicht mehr reinkam, aber viel gruseligeres eigentlich nicht. Lief mal auf arte.

Anzeige
melden

Schweizer Geisterhaus

26.05.2012 um 01:14
Aber da ist doch was in dem Haus das ist doch klar.


melden

Schweizer Geisterhaus

26.05.2012 um 01:15
Mich interessiert vor allem das Tagebuch, daß die angeblich gefunden haben und welches sie weiter bearbeiten wollten.


melden

Schweizer Geisterhaus

26.05.2012 um 01:16
Mail sie doch mal an ich meine die vom Film oder ?


melden

Schweizer Geisterhaus

26.05.2012 um 01:18
Hm, eigentlich eine gute Idee, aber ich bin so schüchtern. Oder ehrgeizig genug, das auch anders rausfinden zu wollen. Bislang ohne Erfolg.


melden

Schweizer Geisterhaus

26.05.2012 um 01:20
also bleibt dir nichts anderes übrig


melden

Schweizer Geisterhaus

26.05.2012 um 01:22
Die Doku fand ich jedenfalls gut. Am Ende etwas zu sehr ins abenteuerliche abrutschend, aber sehr gut gemacht. Ich denke aber, daß das eh eher so ein Dokumaterialherstellerspiel war, bin mir aber nicht ganz sicher. Immerhin haben die den Zauberer usw. sehr gut dargestellt, die verschiedenen Möglichkeiten, die Ereignisse zu faken usw., aber vielleicht haben die selbst irgendwann die Lust verloren. Ich werde vorerst auch gut schlafen können, ohne die absolute Gewißheit über die Doku zu haben. Gut war die auf alle Fälle, meiner Meinung nach.


melden

Schweizer Geisterhaus

26.05.2012 um 01:26
ja würde sie gerne jetzt schauen aber mach ich besser wenn es Hell ist keine Ahnung warum.


melden

Schweizer Geisterhaus

26.05.2012 um 01:33
Da werden verschiedene Theorien durchgespielt und verschiedene Leute dazu befragt. Ist nichts gruseliges :-) Ein paar Effekte, wie zuschlagende Türen bei Nacht sind auch drin. Mich hat vor allem der Illusionist begeistert, der einen Stein aus der Tasche zog, den fallen ließ, und der hat sich in eine Feder verwandelt (oder so ähnlich), was aber halt ein Zirkuszaubertrick war.

Am Ende driftet das etwas ab, mit entdeckten Verwandten in Italien, die ein Portrait an der Wand haben von einer Frau, die eine Geisterseherin skizziert hat usw.

Ich würde die aber auch gerne nochmal schauen.

Und am Schluß kam dann, daß die das Tagebuch vom ollen Joller entdeckt haben, wo drinsteht, "wie alles wirklich geschah" - Fortsetzung folgt :-)

Ist eine Doku, die sich auch mit der Herstellung von Dokus beschäftigt, so ist jedenfalls meine Interpretation.


melden

Schweizer Geisterhaus

11.04.2015 um 23:24
Falls es noch wen interessiert, das Spuk-Tagebuch von Melchior Joller kann man hier lesen:

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/neue_wissenschaft1950/0012?sid=fc92ffd46c552cf8ca9ef1f053e0b78c

Hatte ich vor einiger Zeit mal glücklicherweise gefunden, ist schon sehr interessant, finde ich. Das Ganze ist auch in "Spuk" von Fanny Moser abgedruckt, hatte mir das Buch letztens bestellt, bekommt man ja für kleines Geld. Gibt es auch nur noch gebraucht zu kaufen.

Jedenfalls wird bzw. wurde der Fall da genauer untersucht. Die Nachforschungen fanden Mitte der 1930er Jahre statt, da lebten noch Leute, die irgendeinen Bezug zu Joller hatten, wie z.B. die damaligen Hausbewohner oder deren Vorgänger, d.h. die Bauernwitwe die seinerzeit mit ihrem Mann das Haus von Joller gekauft hatte.
Deshalb erfährt man jedenfalls viel Aufschlussreiches aus dem Umfeld, hab aber auch noch nicht alles gelesen.


melden

Schweizer Geisterhaus

30.04.2017 um 18:18
Es ist Sonntag und mir war langweilig und irgendwie bin ich auf das inzwischen abgerissene "Geisterhaus" von Joller gestoßen das bis 2012 in Stans gestanden hat. Gibt ja eine wirklich vernünftige Doku darüber und 2 Bücher (ausgenommen das original Manuskript)...

Frage:
Lohnt es sich das Buch "Schreckliche Gesellschaft: Das Spukhaus zu Stans und das Leben von Melchior Joller" zu kaufen wenn man einfach nur ein bisschen Unterhaltung abseits der ausgetretene Pfade sucht? 
Vielleicht hat das ja hier schon jemand gelesen und kann mir sagen, ob da ein paar fundierte Erklärungen drin stehen oder wenigstens etwas unterhaltendes was nicht schon in der Doku durchgekaut wurde. :) 


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: