Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilstätte Grabowsee

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brandenburg, Heilstätte, Oranienburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 18:49
Zum Ende des 19Jh. plagte ein furchtbares Leiden die deutsche Bevölkerung. Die Volkskrankheit Tuberkulose raffte die Menschen dahin. Vor allem die armen Leute und Arbeiter hatten keine Mittel und somit Aussichten auf Heilung. Jeder zweite Todesfall in der Altersgruppe der 15-40 jährigen war zu dieser Zeit auf die gefürchtete Lungenkrankheit zurückzuführen. Es waren schließlich die Landesversicherungen und vielen Vereine die sich der leidenden Bevölkerung an nahmen. In ganz Deutschland gründeten sie Sanatorien und Lungenheilstätten. Der Bau der Heilstätten am Grabowsee ist dem Engagement des Stabsarztes Gotthold Pannwitz zu verdanken. 1895 setzte er sich beim Kaiserlichen Gesundheitsamt für die Errichtung einer Heilstätte, der ersten Lungenheilanstalt in Norddeutschland, im nahen Umland von Berlin ein. Sie sollte auch als Versuchseinrichtung dienen. Entgegen der allgemeinen Meinung der Fachleute, dass Tuberkulose nur im mediterranen Klima erfolgreich behandlt werden könnte, sollte hier getestet werden ob auch das norddeutsche Tiefland für eine erfolgreiche Therapie geeignet wäre. Pannwitz gründete einen Verein der beträchtliche Spendengelder sammelte und verfolgte beharrlich sein Ziel.
Ein Lost Place vor den nördlichen Toren Berlins.
Betreten ist "eigentlich" verboten aber 1-2x im Monat wird das gelände für ein Paintballclub reserviert.

Hat jemand Bilder oder interessante Berichte zu dem Gelände?



http://www.heilstaette-grabowsee.de/

http://www.go2know.de/grabowsee/geschichte.html (Archiv-Version vom 28.06.2012)

Anzeige
1x zitiertmelden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 18:55
Hab noch nichts davon gehoert. Soll es dort auch "Spuken" ? :)


melden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 19:05
Gute Frage.
Leute die auf dem Grundstück waren,
wurden meist von dem Besitzer und seinen Hunden verjagt.

Diejenigen die dort waren glauben nicht an übernatürliche Erscheinungen und werden,
wenn welche gewesen sein sollen, wohl nicht bemerken oder natürliche Quellen für verantwortlich machen. Der Grabowsee allgemein ist ein vom dortigen Anglerverin ein gut besetzter See, hab dort schon mehrere Nächte mit der Rute verbracht und Lichter auf der anderen Seite beobachten können, teils auch merkwürdige Geräusche aber was dass nun war ..


Bilder in diesem Forum, wo ich aber kein Account habe um sie runter zu laden :D

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:rbe7LuJJtYkJ:www.gespensterweb.de/wbb2/thread.php%3Fpostid%3D221331+spuk+am+grabowsee&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


Video von selbsternannten Geisterjägern bei Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=RCOUnrucZ2M (Video: Ghosthunter Explorer Team untersucht Lungenheilstätte Grabowsee.wmv)


melden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 19:09
Sitz der Besitzer den ganzen Tag auf einem verlassenen Gelaende? Schade das er die Leute verjagt, sonst koennte man sich dort vielleicht ein bisshen umschauen.


1x zitiertmelden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 19:14
@D4n Soweit ich weiß, hat der da in den warmen Monaten eine Art Wohnwagen zu stehen.


melden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 19:19
@chucknorris
Aja, ich guck mal was ich im Internet darueber finden kann.


melden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 19:22
@D4n
Zitat von D4nD4n schrieb:Schade das er die Leute verjagt, sonst koennte man sich dort vielleicht ein bisshen umschauen.
man könnte ihn ja auch um erlaubnis fragen - dann würde das ganze, oh wunder, plötzlich legal und man könnte sich in aller ruhe umschauen ohne eine straftat zu begehen...


melden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 19:29
@wobel
Stimmt auch :)


melden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 19:54
schaut ganz schön runtergekommen dort aus, können nicht irgendwelche das dort etwas ordentlich machen?


melden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 20:12
@old_sparky
wann fährste hin zum arbeitseinsatz?
und wenn du dort fertig bist - bei mir gäb's auch so einiges zu tun...


melden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 20:20
@wobel

Dann ist es aber leider für die meisten nicht mehr spannend bzw. gefährlich

Deswegen spukt es zu 95% nur in verlassenen und eigentlich für die Öffentlichkeit nicht betretbaren Gebäude - ein sehr dreistes Beispiel, dass Konzentrationslager nicht für Geistersuche benutzt wurden (meines Wissens nach) obwohl diese auch eine Vorgeschichte haben, denn sie sind Öffentlich betretbar - anders sieht es an den Ruienen solcher Stätten aus, die werden häufiger aufgesucht


1x zitiertmelden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 20:43
Das KZ Sachsenhausen ist sowieso nur wenige Kilometer entfernt ..


melden

Heilstätte Grabowsee

22.07.2012 um 23:36
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Deswegen spukt es zu 95% nur in verlassenen und eigentlich für die Öffentlichkeit nicht betretbaren Gebäude ...
und komischerweise auch gerne in privathäusern, in denen vielleicht auch noch was zu holen ist...
ich könnt echt kotzen wenn ich hier so lese was so alles mitgenommen wird bei solchen besuchen.
an dreistigkeit nicht zu überbieten war ein thread hier, in dem dann sogar noch diskutiert wurde, wie man die sachen am besten auf ebay vertickert.

gerade erst dieser tage hatte jemand hier verdammtes glück, dass ich schneller war als mein gefährte und einfach nur verbal ausgerastet bin, weil derjenige einfach mal eben aufs grundstück gelatscht ist - der gefährte freut sich schon auf den nächsten und übt wieder mit dem baseballschläger.
die antwort auf meinen anpfiff "ich dachte das haus steht leer" ist sowas von daneben, dass sich mir echt alles aufstellt. 1.) sind beschriftete briefkästen, sehr gross beschriftet, von der straße aus problemlos lesbar, direkt beim eingang platzierte gepflegte blumenkübel, mülltonnen usw. doch wohl anzeichen genug dafür dass ein haus nicht leersteht und 2.) wäre es selbst dann eine straftat, wenn das haus tatsächlich aktuell möglicherweise leersteht.
wir reden hier nicht von einer heruntergekommenen bruchbude sondern von einem durchaus gepflegten netten alten einfamilienhaus.
was wir darüber denken?
ganz klar: das sind einbrecher auf erkundungstour.
oder völlig debile selbsternannte geisterjäger. die hatten wir ja auch schon, bzw. ich (damals noch allein hier wohnend) - die haben ihren prozess gekriegt.
oder "urbexer" die ihren namen nicht verdient haben, weil sie sich nicht an ihren eigenen codex halten.

ich hab mir vorgenommen jetzt jedesmal fotos zu machen - die polizei freut sich wenn sie das dann mit ihrer kartei abgleichen kann.
mein gefährte übt wie gesagt schon - ich wünsch's keinem dass er ihn zuerst erwischt.

und an alle ERNSTHAFTEN urbexer:
BITTE tut euch doch den gefallen und haltet euch an eure eigenen regeln, sprich: FRAGT UM ERLAUBNIS!!! ohne erlaubnis macht ihr euch strafbar, und da steht tatsächlich bis zu 1 jahr gefängnis drauf.
und wenn ihr das pech habt so doof zu sein in ein haus einzubrechen, das de fakto bewohnt ist (ja, es gibt auch menschen die tagsüber arbeiten gehen, weshalb ihr tagsüber da nie jemand seht), dann kann's euch passieren dass sich die eigentümer nicht auf's gesetz verlassen sondern auf ihren baseballschläger - oder schlimmeres.

p.s.: von pech kann da ja garkeine rede sein: nur von gnadenloser ultimativ bescheuerter dummheit. wer sich "urbexer" nennt sollte wenigstens soviel recherche betreiben um zu wissen wie der aktuelle stand im fraglichen gebäude ist.


melden

Heilstätte Grabowsee

23.07.2012 um 14:13
Ich hoffe mal das dieser Beitrag ernst gemeint bleibt und bei Besuchen der Heilstätten vorher der Besitzer gefragt wird ..


melden

Heilstätte Grabowsee

23.07.2012 um 15:08
@chucknorris
Zitat von chucknorrischucknorris schrieb:Betreten ist "eigentlich" verboten ...
dann wäre dieser satz wohl zu relativieren?


melden

Heilstätte Grabowsee

24.07.2012 um 00:31
Ja, deswegen das "eigentlich".

Die Jugend oder viel mehr Touristen werden das Gelände auch nicht mit Absprache des Eigentümers betreten .. was wohl ratsam wäre


melden

Heilstätte Grabowsee

13.12.2023 um 11:30
Hallo an die verehrte allmystery-Gemeinde.
Ich bin ein aufmerksamer Leser diverser Threads und kann zum Thema Grabowsee-Heilstätten etwas beitragen.

Ich schließe mich dem, was bereits gepostet wurde, an.
Anstatt das Gelände illegal zu betreten, kann man dies auch auf offiziellem Wege handhaben.
Über die Homepage kann man via Telefonat mit dem Eigentümer ein Treffen vereinbaren, sodass man vollkommen legal und ohne jedweden Zeitdruck das hiesige Areal erkunden kann.

Letzten Sommer war es dann soweit.
Anruf bei Herrn Hanke, Datum und Zeit vereinbart, Anfahrt -> Ankunft.
Die Waldwege sind nicht zwingend etwas für tiefergelegte Autos, man kann jedoch mehr oder weniger bequem in Nähe des Haupteinganges parken, welches durch einen großen Zaun mit Vorhängeschloss gesichert ist.
Mich begleitete meine Frau.
Wir waren pünktlich vor Ort, mit uns auch ein anderes Pärchen, welches den Besitzer gerade am Handy hatte.
So erschien dieser, fragte uns alle, ob wir miteinander telefoniert hatten, was wir bestätigten.
Wir bekamen Zugang zum Gelände.
Es folgte eine kurze Einleitung, Übergabe des Geldes ( wer Fotos machen möchte zahlt einen Obolus mehr), wir erhielten einen Lageplan und man konnte das komplette Gebiet auf Eigenregie erkunden.
Wie auf der Homepage vermerkt:
Wer im Sommer dort ist, muss mit Heerscharen von Mücken rechnen.

Zum Rundgang:
Meine Frau und ich interessieren uns sehr für Lost Places und schauen auch gern die divers bekannten Geisterdokus im abendlichen Fernsehprogramm.
Ob wir an Geister oder Spuk glauben?
Schwierig zu beantworten.
Ich glaube schon, dass es eine Art Restenergie gibt, welche sich, auf welche Art auch immer, irgendwie manifestieren und bemerkbar machen kann.
An Orten, wo viele Emotionen, Tragödien etc. stattfanden, könnte durchaus etwas im Gebäude oder Ähnlichem verblieben sein.
Paranormale Erlebnisse in Form von Sichtungen etc. hatten wir bis dato noch nicht.

Die Gebäude sind großartig und zum Teil noch gut erhalten.
Die Natur hat sich viel zurückerobert und beinahe alles ist zugänglich.
Das Wohnhaus des Arztes/Direktos im Westflügel des Areals wies eine andere Atmosphäre auf als die anderen Häuser und Anlagen.
Ich kann nicht behaupten, dass es gruselig an sich war, viel mehr mythisch, eine vergangene Zeit, welche man quasi noch mit Händen greifen kann.
Dennoch geschahen fünf merkwürdige Dinge:

1. Als wir den Dachboden eines Objektes "untersuchten", wurde, als wir gerade die Treppe hinaufstiegen, hinter uns, eine Tür mit so dermaßen grober Gewalt in die Angeln geschlagen, dass wir beinahe zu Tode erschreckten.
Es kann definitiv kein Windzug gewesen sein, da an diesem brütend heißen Tag eine absolute Flaute herrschte und wir 2 Sekunden vor Betritt der Treppe nicht den Hauch eine Luftstrombewegung im Flur vernahmen.
Selbst wenn, wage ich zu behaupten, ist es fraglich, wie ein Luftzug binnen dieser kurzen Zeit eine solche Kraft entwickeln konnte.
Wir stiegen natürlich die 3 Treppen direkt hinab, durch die Tür, wieder auf den Flur.
Absolute Windstille.

2. Auf dem dem Dachboden eines anderen Gebäudes hörten wir vermehrt Geräusche.
Wir folgten diesen, nicht unüblich für ein altes Objekt, schließlich könnten sich immer Teile vom Putz, Mauerwerk oder Dach lösen.
So fanden wir auch ein großes Stück Putz, welches sich geräuschtvoll gelöst hatte und in der Mitte des Raumes lag.
Was jedoch merkwürdig war:
Weiter vorangehend, vernahmen wir erneut einen "Einschlag", diesmal mehrere, beinahe wie eine kleine Gewehrsalve.
Der "Höhepunkt" war, das zwei Steine auf dem Fußboden in unsere Richtung rollten, beinahe so, als hätten man diese nach uns geworfen.
Vom Dach oder den Wänden können sich diese nicht gelöst haben.
Natürlich spielt der Verstand einen oftmals einen Streich, generell bleibt aber zumindest das Gefühl erhalten, dass man sich dort irgendwie nicht willkommen fühlte. Wir brachen daher den weiteren Vorstoß in die nächste Dachkammer ab.

3. Außengelände, vor einem wunderschönen alten Gebäude, welches über einen Balkon verfügte und große gläserne Fenster.
Als ich nach oben schaute, bemerkte ich eine Bewegung in einem der Fenster.
Sicher, ... die Sonne, eine Reflektion, ein Vogel,... ein anderer Besucher.
Als ich nochmal hinsah, war die Silhouette eines Menschen deutlich sichtbar, sodass erstgenannte Ideen ausgeschlossen wurden.
Als wir dann später dieses Haus betraten, war der Boden in Fensternähe so marode, dass wohl nur absolut Verrückte darauf getreten wären.
Nun, auch hier immer noch eine Möglichkeit, dass es doch jemand Reales war, der allen gesunden Menschenverstandes zum Trotz auf die losen Balken getreten war, um aus dem Fenster zu schauen.

4. Keller
Ich äußerte ja schon, dass auch andere Menschen auf dem Gelände waren.
Im Keller vernahmen wir wiederholt Klopfgeräusche, trafen aber niemanden.
Einmal war es so, dass ich hätte schwören können, um die Ecke jemanden anzutreffen, der dieses "Lärm" veranstaltet hat.
Es war aber niemand zugegen, auch konnte sich keiner verstecken, da die Gänge gefühlt englos lang waren und man ein Wegrennen in Form von Schritten zu 100% gehört hätte. Wir haben das simuliert, um diese Möglichkeit auszuschließen.
Die Klopfgeräusche waren fordernd, laut, deutlich.
Irgendetwas (oder Jemand) wollte sich Gehör verschaffen.
Ich kann auch die Möglichkeit ausschließen, dass das Geräusch von oben kam.
Es waren keine Leitungen, es klang nicht hohl wie bei einem Rohr oder eine Leitung.
Vielmehr so, als klatsche man mit der flachen Hand auf eine Wand oder raue Oberfläche.

5. Haus des Klinikdirektors/1. Etage
Im Wohnzimmer meinte ich, eine Berührung wahrzunehmen.
Klar, meine Frau war bei mir - und diese berührte mich sehr oft, da wir doch größtenteils eng zusammenblieben.
In dem von mir beschriebenen Fall war es aber anders:
Es war weder sanft noch "griffig", vielmehr so, als würde man mich berühren und die Berührung wie eine Ultraschallwelle oder ein Nervenreiz direkt durch die Haut gehen, so, als bekäme man einen kleinen elektrischen Schlag oder Impuls.
Und ja, ... durchaus möglich, dass man bei einer Berührung einen solchen von einem anderen Menschen bekommen kann.
Meine Frau war aber etwa 1 Meter hinter mir und schaute in eine andere Richtung.
Natürlich fragte ich direkt, sie verneinte, mich berührt zu haben.
Eine richtige Erklärung habe ich nicht.

Fazit: Ein Objekt, welches man unbedingt besucht haben sollte.
Gerade die alte Kirche und der angrenzende See sind absolut idyllisch, die Innenhöfe, mit den umgebenden alten Gemäuern, ... fantastisch.
Wirklich schaurig war es nur selten, gut, wir waren mitten am Tag, ein beklemmendes Gefühl vernahmen wir aber an manchen Bereichen dennoch.
Wir haben den Besuch nicht bereut und werden sicher einmal wiederkommen.

Vielen Dank fürs Lesen.
Herzliche Grüße an alle.
Lentulus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Die Heilstätte mit dem unheimlichen Behandlungsstuhl
Orte, 1 Beitrag, am 08.08.2017 von Morpheus14
Morpheus14 am 08.08.2017
1
keine Antworten