Ich war letztens auf Tour und habe eine alte Heilstätte erkundet. 1901 als Lungenheilstätte gebaut, später HNO, immer wieder saniert und modernisiert. 2013 war dann Schluss.
Auf dem Klinikgelände steht hinter dem Hauptgebäude ein weiteres sehr altes Gebäude. Dort habe ich ein Zimmer entdeckt mit 2 Behandlungsstühlen. Der eine war ein relativ moderner Gynäkologiestuhl, aber der Andere hat es in sich. Von der Bauart her, sehr viel älter. Mit Fussrasten mit Ösen zum fixieren, desweiteren einen massiven Lederbeckengurt, ebenfalls zum fixieren, oben eine Kopfstütze. Der Stuhl lässt sich per Fusshebel in der Neigung verstellen. Ich habe lange gerätselt was das für ein Behandlungsstuhl sein soll. Warum fixieren? Zwangsbehandlung? Psychiatrie?
Wer weiss näheres zu diesem Stuhl?
Ich verlinke mal das Video damit ihr Euch ein besseren Eindruck machen könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=oRBkO4lZPoY (Video: Zwangsbehandlungen in der verlassenen Klinik? - Lost Place #29 - Urban Exploration)