Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Faulturm"

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faulturm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 14:53
Der Ort an dem ich wohne, zumindest der alte Teil der Stadt, ist fast komplett von einer begehbaren Stadtmauer umschlossen. In diese Mauer eingelassen sind mehr als 40 Türme und Tore. Einer dieser Türme der sogenannte "Faulturm" steht ca. 15-20 Meter von meinem Haus entfernt. Es ist ein großer runder Turm von ca. 15-20m Höhe und im durchmesser ca. 5-6m. Angeblich genauso tief wie hoch ist er direkt in die Stadtmauer eingelassen man kann also auch durchlaufen. Er ist für die Öffenlichkeit aber nich zugänglich, abgesehen von dem Durchgang.

Faulturm heißt er angeblich deswegen weil im Mittelalter verurteilte Straftäter, und sicher auch andere darin zu Toder gekommen sind, indem man sie auf am Grund aufgespießte Pfähle geworfen hat wo sie dann nach ihrem Ableben verfault sind.

Der Gedanke daran ist ja schon grusselig. Aber in letzet Zeit ist mir aufgefallen dass wenn ich, vorallem Nachts daran vorbeilaufe mich eine eigenartige Hitze und ein ziemlich ungutes Gefühl überkommt dass ich so noch nicht gekannt habe. Auch wenn man die Steine des Turms berührt fühlen sie sich für mich eigenartig warm oder sogar heiß an und dass Gefühl verstärkt sich noch.
Klar meine subjektive Empfindung aber trotzdem komisch.

Manchmal hört man Nachts auch eigenartige Geräusche aus seinem Inneren. Eine Art Stöhnen, Klagen oder Wimmern aber nicht wirklich definierbar. Dazu muss man sagen dass in dem Turm auch wilde Turmfalken wohnen die sich dort scheinbar pudelwohl fühlen :D Allerdings glaube ich nicht dass die Falken solche Geräusche von sich geben.

Freunde von mir und vorallem meine Schwester sagen auch dass sie sich in der Nähe des Turms nicht wohlfühlen unabhängig davon ob sie dessen Geschichte kennen. Damit meine ich Freunde oder Gäste die wir zu Besuch haben. Meine Schwester kennt die Geschichte natürlich auch...

Es irritiert mich nur ziemlich und kann mir das nicht wirklich alles wissenschaftlich erklären...

Anzeige
5x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 14:56
Magst uns sagen, wo dieser Turm steht? :)


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:00
Wenn ich bei Google "Faulturm" eingebe bekomme ich nur Berichte über Kläranlagen :)
Daher schließe ich mich SigfreudMund an und würde ebenfalls gern erfahren, wo dieser Turm zu finden ist.


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:01
Wenn der Turm 15-20m Hoch ist und wie du sagst genauso tief (also 15*2m bzw. 20*2 sprich 30-40m Mether höhenunterschied und die hälfte zudem im Erdreich entstehen dort Temparaturschwankungen, welche sich ausgleichen müssen - so enstehen Luftzüge, welche als alles mögliche wahrgenommen werden können.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:01
@Lolli
Jap,

einer in Österreich wird von google geliefert:
http://www.burgenseite.com/unknown/faulturm_txt.htm

Der wirkt aber nicht so wie jener vom TE :)


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:05
@NJ
Zitat von NJNJ schrieb:Der Gedanke daran ist ja schon grusselig. Aber in letzet Zeit ist mir aufgefallen dass wenn ich, vorallem Nachts daran vorbeilaufe mich eine eigenartige Hitze und ein ziemlich ungutes Gefühl überkommt dass ich so noch nicht gekannt habe.
Klimakterium?


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:06
Zitat von NJNJ schrieb:Freunde von mir und vorallem meine Schwester sagen auch dass sie sich in der Nähe des Turms nicht wohlfühlen unabhängig davon ob sie dessen Geschichte kennen. Damit meine ich Freunde oder Gäste die wir zu Besuch haben.
Wo genau steht der Turm?

Gibt es in der näheren Umgebung Windanlagen? Oder Umspannstationen für die Stromversorgung? Industrieanlagen?


Mal überleg ... alte Gemäuer regen die Fantasie an ... und Türme besonders (in Märchen und sagen allgemein geschehen in den Türmen auch immer komische Dinge) ... da sitz wohl unterbewusst auch ein "Gruselmechanismus", der dann aktiviert wird ...


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:07
Zitat von NJNJ schrieb:Der Gedanke daran ist ja schon grusselig. Aber in letzet Zeit ist mir aufgefallen dass wenn ich, vorallem Nachts daran vorbeilaufe mich eine eigenartige Hitze und ein ziemlich ungutes Gefühl überkommt dass ich so noch nicht gekannt habe.
Man kennt die Geschichte und hat eine (unbewusste!?) Erwartungshaltung, welche dein Hirn Dir dann auch in Form von Körperreaktionen liefert! ^^


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:10
@RobbyRobbe Ja nur dass der Turm eigentlich keine Fenster hat zumindest keine sichtbaren. er soll ca. 15 Meter in die Erde gehen. Allerdings bin ich, weil ja verschlossen, mit den ich sag mal Innereien auch net so vertraut.

@emanon
Klimakterium was ist dass.

An alle die Fragen wo der Turm steht. In Rothenburg ob der Tauber.

@jofe
Also eigentlich gibts nichts derartiges in der Nähe. ja schon aber wie schon gesagt es gibt viele Türme und auch sicher viele Stellen wo Menschen mehr oder weniger grausam dahingeschieden sind.
Es ist nur echt seltsam dass ganze und eigentlich bin ich sehr rational was sowas angeht...


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:12
Danke dir! :)

Bist du deppad, ist der Ort/die Stadt schön :o


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:14
Ziemlich. Oder ist dass jetzt eine Feststellung @Bodo

was die höhe angeht hab ich mich getäuscht ist ca. 40 meter hoch


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:15
Zitat von NJNJ schrieb:Also eigentlich gibts nichts derartiges in der Nähe.
Und uneigentlich?



BTW:
Kkann sich der Wind dort gut "fangen"?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:21
müsste ich mich mal schlau machen ob es oben genanntes in der Nähe gibt.

Des kann er eigentlich schon da meistens der Wind aus westlicher Richtung kommt....


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:22
Der Ort ist echt super schön :o
Magst du nicht mal ein Foto von dem Turm machen @NJ :)


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:24
Nun ... anhand der Bilder sehe Ich das der Wind sich dort gut fangen könnte und eine Niederfrequente Schwingung (Stichwort Infraschall) erzeugen kann (ähnlich dem Fönwind) ...
Dass Infraschall bei Menschen Ehrfurchtsgefühle oder Angst hervorruft, wird immer wieder berichtet.[3][4] Da er nicht bewusst wahrgenommen wird, kann er beim Menschen den diffusen Eindruck vermitteln, übernatürliche Ereignisse seien im Gange.
Wbei natürlich auch ...
Künstliche Quellen

Im Sommer 2004 wurde mit den vier mobilen Messanlagen der BGR die Infraschallemission einer 200-kW-Windkraftanlage untersucht[9] Die Messungen führten zu dem Ergebnis, dass die Schallemissionen von Windenergieanlagen oberhalb von 600 kW Leistung im Frequenzbereich um 1 Hz in Entfernungen von über 10 km nachweisbar wären. Im Falle von aus Großanlagen bestehenden Windparks wurde für einen ungestörten Messbetrieb ein Mindestabstand von 25 km abgeschätzt. Die Experten weisen allerdings darauf hin, dass für eine einzelne Großanlage bereits nach 300 bis 500 Metern die menschliche Wahrnehmungsschwelle unterschritten wird, die ihrerseits mehrere Größenordnungen unterhalb jener nach [1] gefährlichen Schallleistungen liegt.

Auch Industrieanlagen können (permanent oder bei bestimmten Vorgängen) tieffrequente Geräusche erzeugen. Wenn sich diese langwelligen Schallwellen als Stehende Welle in einem geschlossenen Raum aufschaukeln oder wenn Gebäudebauteile (etwa eine weitgespannte Geschossdecke) in Resonanz geraten, kann dies wahrnehmbar sein und gelegentlich Probleme verursachen.

Ober- und unterirdische Explosionen sowie Raketenstarts erzeugen Infraschall, der über weite Entfernung zum Nachweis und zur Ortung (= Lokalisation) verwendet werden kann.

Der Knall von Flugzeugen, die über der Schallgeschwindigkeit (Schallmauer) fliegen, hat auch eine Infraschallkomponente.

Großstädte, insbesondere bei hoher und dichter Bebauung, entwickeln ein Infraschallfeld, welches sich weit ausbreitet und lokal durch stehende Wellen sehr intensiv sein kann. Viele Großstädte haben zahlreiche hochaufragende Gebäude mit Fassaden aus Stein und Glas. Nahezu alle modernen Bürogebäude sind mit leistungsstarken Klima- und Lüftungsanlagen ausgestattet. Dies kann in den Sommermonaten dazu führen, dass sich in weiten Bereichen der Stadt Infraschallfelder entwickeln, in denen sich die einzelnen Luftströme der Gebläse gegenseitig in sehr niederfrequente Resonanz bringen. Insbesondere in den ruhigen Nachtstunden ist die niederfrequente Schallkomponente von Großstädten über große Entfernungen zu hören, auch der Infraschallanteil trägt weit.

Die Orgelpfeifen eines echten, also nicht nur „akustisch“ realisierten, 64-Fuß-Registers erzeugen in der tiefsten Oktave (Subsubkontraoktave) Töne im Infraschallbereich. Bei einem voll ausgebauten 64-Fuß-Register – bisher sind weltweit zwei solche Register bekannt – hat der tiefste Ton, das Subsubkontra-C, eine Frequenz von 8,2 Hz.
... welche weiter fort liegen ...
Besonders Infraschallwellen sehr tiefer Frequenz breiten sich gut über große Entfernungen aus.
... als Infraschallquelle in betracht kommen könnten ...

Wikipedia: Infraschall



Nur mal so als Erklärungsansatz!


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:26
@pokerface_ wenn du den Link von Sigfreudmund anklickst kannst du ihn gut sehen ;) aus vielen Perspektiven sogar. Achso genau das Bild mit dem weisen haus in der Linken Bildhälfte. Dass ist meins oder besser gesagt unseres :D


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:27
Mist, im Juni war ich noch in Rothenburg.
Der Turm muss mir entgangen sein.


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:28
@jofe Danke für die gute Erklährung. Aber manches lässt sich eben auch nicht messen. Des mit der Hitze bei fast 50cm dicken Sandsteine zum Beispiel. und dass mitten in der Nacht auf der Nordseite...


melden

Der "Faulturm"

13.08.2012 um 15:34
Zitat von NJNJ schrieb:Auch wenn man die Steine des Turms berührt fühlen sie sich für mich eigenartig warm oder sogar heiß an und dass Gefühl verstärkt sich noch.
Sie fühlen sich für DICH so an ... subjektive Wahrnehmung ob der Erwartungshaltung? ... Schon mal versucht, die Temperatur zu messen?

Mit einem digitalen Fieberthermometer (hat wohl mitlerweile so ziemlich jeder Haushalt) dürfte zumindest eine "grobe" Messung der Temperatur möglich sein!
Zitat von NJNJ schrieb:Manchmal hört man Nachts auch eigenartige Geräusche aus seinem Inneren. Eine Art Stöhnen, Klagen oder Wimmern aber nicht wirklich definierbar.
Wind/Zugluft, welche(r) an Öffnungen vorbeistreicht ... ähnlich wie beim pusten an Flaschenhälsen .. und Geräusche verursacht ... die Fantasie macht den Rest! ^^


Anzeige

melden