weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

Seite 1 von 1

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 11:14
Liebe Community,

vor kurzem fand ich zufällig durch vorbeifahren am Straßenrand ein großes Mehrfamilienhaus mit mehreren Etagen und somit auch mehreren Wohnungen. Im Haus integriert ist unten im Erdgeschoss ein ehemaliger kleiner Laden, ein rießengroßer Keller mit vielen Räumen, ein Aufzugsschacht und eine dahinter gelegene ehemalige Tiefgarage/Halle/Werkstatt mit noch 2 Fahrzeugen drin.

Die untere Etage der Tiefgarage steht etwa 1,5m unter Wasser, dort liegt auch haufenweise Müll. Die beiden Fahrzeuge sind auch sehr demoliert, das eine liegt auf dem Dach und bei dem anderen fehlen Motor und Dach, ich meine es handelt sich um 2 alte Seat.

Das Haus selbst ist stark verwüstet und viel Vanadlismus herrscht dort vor. Die oberste Etage ist nicht mehr begehbar, das Haus ist sehr marode und demoliert. Viele Appartments sind noch teilweise eingerichtet, man findet Möbel und persönliche Gegenstände. Ein sehr interessanter Platz, vorallem auch der Keller.

Hier mal ein Link zu Fotos des Hauses, welche ich im Netz gefunden habe:

http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/Lost%20Places/wohnblock/


Das Haus selbst steht irgendwo im Saarland in Saarbrücken an der Saar an einer viel befahrenen Hauptstraße. Ein wirkliche sehr spannender, aber auch sehr gefährlicher Lost Place. Ein Unterschlupf für Obdachlose und Drogensüchtige, auf die wir auch schon gestoßen sind...

Weiß jemand die Hintergründe zu dem Haus?
Wer hat dort gewohnt?
Seit wann und wieso steht es leer?
Was passiert damit?
Wem gehört das Gebäude?

Vielen Dank und liebe Grüße!!! :-)


melden
Anzeige

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 13:07
sunrise1988 schrieb: Weiß jemand die Hintergründe zu dem Haus? Wer hat dort gewohnt? Seit wann und wieso steht es leer? Was passiert damit? Wem gehört das Gebäude?
Schon mal daran gedacht, im zuständigen Stadt-Archiv nach zu fragen?
Da kann man Dir wohl nähere Angaben machen.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 13:10
PS: @sunrise1988


Nur mal so nebenbei erwähnt ...
Das Betreten fremder Grundstücke ohne Erlaubnis ist Hausfriedensbruch und kann bestraft werden.
Verlassene Orte



... aber Du/Ihr hattet ja sichetlich eine Erlaubnis des Eigentümers ...
sunrise1988 schrieb: Weiß jemand die Hintergründe zu dem Haus? Wer hat dort gewohnt? Seit wann und wieso steht es leer? Was passiert damit? Wem gehört das Gebäude?
... ooops ... wohl eher nicht.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 13:42
Ich gehe davon aus, eine Genehmigung werden die wenigsten haben.. damit geht auch der Trend und der Sinn des urbexens etwas verloren... der Reiz des Erkundens verfallener Gebäude und Ruinen, welche von der Natur langsam zurückerobert werden Bedarf keiner Genehmigung... so geschieht eben alles im Verborgenen und man darf sich eben nicht erwischen lassen! Das ist keine Anstiftung, denn jeder handelt für sich selbst... :-)


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 14:35
sunrise1988 schrieb: Ich gehe davon aus, eine Genehmigung werden die wenigsten haben.. damit geht auch der Trend und der Sinn des urbexens etwas verloren...
Ändert nichts an der Tazsavhe, das dies strafrechtlich relevant und eine Straftat ist, welche mit Gefängnis bestraft werden kann ...
sunrise1988 schrieb: der Reiz des Erkundens verfallener Gebäude und Ruinen, welche von der Natur langsam zurückerobert werden Bedarf keiner Genehmigung...
Na ... da hat Jemand mal keine Ahnung vom deutschen Recht?
Kannst du ja dann gerne mal mit der Polizei oder dem Staatsanwalt ausdiskutieren, wenn Du wegen, im günstigsten Fall, Hausfriedensbruch festgenommen wirst ... oder mit deinen Versicherungen, wenn etwas passiert und diese nicht zahlen.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 15:05
Was hat das mit dem deutschen Recht zu tun.. DER REIZ Bedarf keiner Genehmigung.. ;-)
Ansonsten... wen interessieren hier Rechte, Gesetzte o.Ä.?
Ich möchte mich lediglich über die Locations austauschen, über die Geschichte und die Hintergründe und nicht wer wann wieso ins Gefängnis kommt.. :-)


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 15:08
sunrise1988 schrieb:Was hat das mit dem deutschen Recht zu tun.. DER REIZ Bedarf keiner Genehmigung.. ;-)
Ahja und darum darf man einfach mal Hausfriedensbruch begehen und fremdes Eigentum betreten, was?

Der Reiz bedarf keiner Genehmigung...hm, ich werde Dich mal dran erinnern wenn Dich ein Typ unsittlich berührt ;)


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 15:18
sunrise1988 schrieb: Was hat das mit dem deutschen Recht zu tun.. DER REIZ Bedarf keiner Genehmigung.. ;-)
Eine ganze Menge ...
Dr bedarf sicherlich keiner Genehmigung ..............
die Tat
aber schon.
sunrise1988 schrieb: Ansonsten... wen interessieren hier Rechte, Gesetzte o.Ä.?
Traurigerweise wohl nur Mich und ein paar wenige, gleichdenkende User ... finde es persönlich schon bedenklich, das diese Straftaten als normal abgetan werden ...
sunrise1988 schrieb: Ich möchte mich lediglich über die Locations austauschen, über die Geschichte und die Hintergründe und nicht wer wann wieso ins Gefängnis kommt.. :-)
Dann frag im Stadt Archiv nach ... und weiter es hängt durchaus mit der Geschichte des Gebäudes zusammen, wenn aufgrund eines unerlaubten betretens jemand strafrechtlich belangt wurde ... ist ein weiteres Kapitel der Geschichte des Hauses!


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 15:51
Wie auch immer ihr das seht... jeder hat seine eigene Meinung und auch Ansichten was sowas angeht... außerdem wie bereits gesagt kann jeder für sich selbst handeln und auch Entscheidungen treffen... ob es rechtlich untersagt ist oder nicht. Wenn ich mir die anderen Threads zu Boulay, verlassenen Häusern usw. anschaue, da hat sicherlich auch keiner eine Genehmigung. ;-)

Hinzu kommt ja auch, dass wir nichts zerstören wie viele andere... Vandalismus hat absolut nichts mit Urban Exploration zu tun.... das wäre ja noch schlimmer. Ob Hausfriedensbruch oder nicht, wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn man nicht erwischt wird, ist es jedem anderen auch egal...

Sinn ist es, den Verfall und den Zahn der Zeit mit Fotos zu dokumentieren... egal ob genehmigt, oder nicht.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

05.12.2012 um 16:17
sunrise1988 schrieb:Wie auch immer ihr das seht... jeder hat seine eigene Meinung und auch Ansichten was sowas angeht...
Noch wichtiger ... es gelten aber immer die gleichen Gesetze!
sunrise1988 schrieb:außerdem wie bereits gesagt kann jeder für sich selbst handeln und auch Entscheidungen treffen... ob es rechtlich untersagt ist oder nicht. Wenn ich mir die anderen Threads zu Boulay, verlassenen Häusern usw. anschaue, da hat sicherlich auch keiner eine Genehmigung. ;-)
Ändert aber immer noch ...
Jofe schrieb: nichts an der Tazsavhe, das dies strafrechtlich relevant und eine Straftat ist, welche mit Gefängnis bestraft werden kann ...
zumal Boulay im Ausland liegt! ^^
sunrise1988 schrieb:Hinzu kommt ja auch, dass wir nichts zerstören wie viele andere... Vandalismus hat absolut nichts mit Urban Exploration zu tun.... das wäre ja noch schlimmer. Ob Hausfriedensbruch oder nicht, wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn man nicht erwischt wird, ist es jedem anderen auch egal...

Sinn ist es, den Verfall und den Zahn der Zeit mit Fotos zu dokumentieren... egal ob genehmigt, oder nicht.
Von Vandalismus redet auch Niemand ... nur von Hausfriedensbruch ... und zwar wissentlich, d.h. mit Vorsatz und kann härter bestraft werden! ^^
Kannst ja mal vor Gericht versuchen, damit au der Sache raus zu kommen! ;)


Und den Verfall kann man nicht legal festhalten ... indem man den Eigentümer um Erlaubnis bittet, das Grundstück/Gebäuder zu betreten?


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

06.12.2012 um 00:16
Leute, man braucht nicht in jedem Thread auf alle möglichen Straftatsbestände hinzuweisen - entweder es wissen alle schon oder man wills nicht wahrhaben...
Vierleicht kann man diesen Hinweis einfach irgendwo auf jeder Seite irgendwo anzeigen.
Und dann kann man hier auch einfach über die Fragestellung diskutieren (weiss jemand was über die Geschichte des Hauses).

Das was ihr hier macht ist dasselbe wie woanders mit "benutz mal die Suchfunktion"... sachlich richtig, aber es bringt niemand weiter.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

06.12.2012 um 11:09
Wie bereits gesagt, ich kenne die Konsequenzen und ich will auch keinesfalls andere dazu anstiften, in solche Häuser zu gehen, oder auch solche Plätze zu besuchen.´Ich kümmere mich im Vorfeld schon um Genehmigungen und finde oftmals auch raus, wem die Bauten gehören, aber viele antworten nicht oder lehnen ab. Und ohne Fotos solche Plätze ins Nirwana wandern zu lassen ist zu schade. In diesem Punkt ist mir die Rechtslage - wie auch vielen anderen - wurschd. Ende der Diskussion.

Hat jetzt jemand Infos zu dem Haus oder war schonmal jemand von euch dort? :-)
Es interessiert mich sehr, was dort mal war oder passiert ist...


melden
StarlessAeon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

06.12.2012 um 20:27
@sunrise1988

Fließt durch die Stadt, in der das Haus steht, zufälligerweise die Saar? Wenn ja, glaube ich, dass ich das Haus sogar schon gesehen habe.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

07.12.2012 um 08:05
@StarlessAeon
sunrise1988 schrieb:Das Haus selbst steht irgendwo im Saarland in Saarbrücken an der Saar an einer viel befahrenen Hauptstraße.
Japp steht an der Saar, nur den genauen Standort vermag ich hier nicht zu sagen... weiß ja auch jeder wieso. Zumindest sieht man auf die Saar vom Haus aus.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

07.12.2012 um 09:49
Es kann ja eh nur dieses eine Haus sein, über das schon so einige Videos hier existieren. Bei "Lost Places" hat der Gruselfan doch kürzlich 2 neue davon online gestellt. In dem Gebäude war doch schon so gut wie jeder drin, denke ich.


melden
StarlessAeon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

08.12.2012 um 13:15
@sunrise1988

Musst du auch nicht ;) Ich hab das Haus bisher aber nur von aussen gesehen.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

10.12.2012 um 11:43
Naja, mal abgesehen davon, dass man es kennt und das das Betreten nicht sehr ungefährlich ist, wäre doch schon interessant zu wissen, was das mal genau war und wie es genutzt wurde.. :-)

Habe mal eine Mail an den Stadtverband Saarbrücken geschickt und an die RAG Bergbaugesellschaft,... mal abwarten, ob was kommt.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

10.12.2012 um 18:22
@sunrise1988
sunrise1988 schrieb:Weiß jemand die Hintergründe zu dem Haus?
Wer hat dort gewohnt?
Seit wann und wieso steht es leer?
Was passiert damit?
Wem gehört das Gebäude?
erkundige dich doch einfach auf dem amt wem das haus gehört - der jenige kann dir dann nicht nur die erlaubnis zum betreten/besichtigen geben sowie die erlaubnis bilder die du dort machst zu veröffentlichen (ist sonst nämlich auch verboten) sondern er kann dir ganz sicher auch was über die geschichte des hauses erzählen.

du siehst: es hat sehr wohl einen nutzen sich mit dem eigentümer zu unterhalten.


melden

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

21.12.2012 um 08:50
Paragraphenenreiter und urbexer werden niemals Freunde


melden
Anzeige

Das Appartmenthaus - Saarland - Lost Place

14.02.2016 um 11:54
Hey Leute wollte heute mit Kamera los und Wollte fragen ob jemand was gutes für mich hat etwas das dem Vandalismus noch nicht zum Opfer gefallen ist im Saar Pfalz Bereich NUR PER PN


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
160 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden