Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Signal senden

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Signal Ins All ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Signal senden

06.07.2015 um 00:56
Ich würde gerne Wissen was Nötig wäre um ein Signal an einen bestimmten Ort im All zu senden. Equittment mit dem ich dazu Problemlos Starke Signal Takte senden kann ohne das es abgefangen wird von Unbefugten auf der Erde. Danke für die Hilfe im vorraus.

Anzeige
melden

Signal senden

06.07.2015 um 03:10
Ich bin sicher das wird nix! Währe aber cool wenns ginge. Dann würd ich doch auch mal ins Weltall Grüßen :)


melden

Signal senden

06.07.2015 um 03:13
Ein kräftiger Radiosender und Zeit dürften reichen. Zum nächsten Stern Alpha Centauri sind's mit Lichtgeschwindigkeit 4 Jahre, einmal durch die Milchstrasse schlappe 100,000.

Die gute Nachricht ist, dass du innerhalb der Milchstrase nie die vollen 100,000 Jahre brauchen wirst, da wir uns nicht am äussersten Rand befinden. Wenn ich die Karte richtig vor Augen habe, würde ich maximal 60,000 Jahre schätzen, plus/minus ein paar tausend. Dann gibt es ja auch noch Hindernisse, die die Radiowellen wegreflektieren oder mit ihrer Masse umbiegen können.

Insgesamt ist eine Brieftaube mit Warpantrieb vielleicht vielversprechender.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signal senden

06.07.2015 um 03:15
@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Insgesamt ist eine Brieftaube mit Warpantrieb vielleicht vielversprechender.
:D


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signal senden

06.07.2015 um 09:00
@DeeRex


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit handelsüblichen Geräten machbar ist, bzw. so funktionieren wird ohne dass das Signal unterwegs dermaßen schwach wird, das es sowieso nicht mehr verwertbar wäre.


melden

Signal senden

06.07.2015 um 10:22
Warum nicht?
Leute, sowas wurde doch schon mal gemacht

Wikipedia: Arecibo-Botschaft
Die Arecibo-Botschaft ist eine Botschaft von der Erde an mögliche Außerirdische in Form eines Radiowellen-Signals. Sie wurde einmalig am 16. November 1974 um 1:00 Uhr AST (Atlantic Standard Time) ausgehend vom Arecibo-Observatorium gesendet, dem weltweit zweitgrößten Radioteleskop in der Nähe von Arecibo, Puerto Rico. Als Hauptautor der Botschaft gilt der Astronom und Astrophysiker Frank Drake.
...
Ziel des Signals ist der Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules. Dieser ist etwa 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und besteht aus mehr als 300.000 Einzelsternen. Er war mit dem Teleskop erreichbar und wurde ausgewählt, da hier viele Sterne auf relativ engem Raum versammelt sind. Deswegen wurde hier eine höhere Chance gesehen, auf eine bewohnte Welt zu treffen.
...
Das Signal wurde mit einer Sendeleistung von 1 MW auf einer Trägerfrequenz von 2,388 GHz (Gigahertz), entsprechend einer Wellenlänge von 12,6 cm, übertragen. Auf der Trägerfrequenz wird mittels binärer Frequenzumtastung (FSK) und einem Frequenzhub von 75 Hz die Datenbits der Botschaft nacheinander übertragen. Die Datenübertragung mittels binärer Frequenzumtastung entspricht dem Verfahren wie sie auch in den 1970er und frühen 1980er Jahren mit Akustikkopplern über Telefonleitungen, mit auf das Telefonsystem angepassten Frequenzen, üblich waren.



1x zitiertmelden

Signal senden

06.07.2015 um 10:46
Es soll ja auch nichts Handelsübliches sein, deshalb frage ich euch. Geld Spielt erstmal keine Rolle. Es zählt am Anfang nur die Eventuelle Möglichkeit.

Die Brieftaube hört sich ja schonmal gut an 😂


melden

Signal senden

06.07.2015 um 12:07
@DeeRex
Was ich mich frage ist folgendes:
Wenn es von niemand unbefugtem abgefangenfangen werden darf, wie soll dann der Empfänger es entschlüsseln können ohne zu wissen wer du bist oder was du von ihm willst?

Oder ich täusche mich in deinen Absichten ^^


melden

Signal senden

06.07.2015 um 12:51
Also wie gesagt, Funk scheidet aus. So ziemlich alles scheitert daran, dass selbst für Information an sich die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit die LG ist. Das gilt natürlich doppelt für Brieftauben. Solange wir auf der Relativitätstheorie "festsitzen", wird das in realistischem Rahmen nichts. Wie letztens, hm, irgendwo hier auf Allmy bemerkt wurde, wird diese wahrscheinlich auch nicht widerlegt werden, sondern als Spezialfall in eine umfassendere Theorie eingegliedert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die RT stimmt, ist ziemlich gut, angesichts all der funktionierenden Technologie, die auf ihr aufbaut. Z.B. GPS muss bei der Berechnung relativistische Effekte berücksichtigen, wenn ich mich recht entsinne.


2x zitiertmelden

Signal senden

06.07.2015 um 17:16
Hmmmmm, Billig?
ET Communicator CroppedOriginal anzeigen (0,5 MB)
Hat schon mal Funktioniert. :Y:


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signal senden

06.07.2015 um 17:22
@brausud


Wir kennen auch den konstrukteur dieser anlage; er sagte dann immer..."...nach hause telefonieren..."..oder so..



Youtube: Universal Florida E.T. Adventure HD-POV Complete Experience Orlando
Universal Florida E.T. Adventure HD-POV Complete Experience Orlando
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Signal senden

06.07.2015 um 17:31
@aero
Und es hat Funktioniert und er wurde Abgeholt.
und E.T. vermisst seine Gefährten, die ihn „3 Millionen Lichtjahre von Zuhause“ entfernt auf der Erde zurückgelassen haben
Wikipedia: E.T. – Der Außerirdische
Gut, vielleicht waren se noch in der Nähe?
Hmmmm, aber er sagte "Phone >HOME<"!
Auf dem Schiff wird er ja nicht Gewohnt haben.
:ask:
:D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signal senden

06.07.2015 um 17:38
@brausud

:)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signal senden

06.07.2015 um 18:19
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Warum nicht?
Leute, sowas wurde doch schon mal gemacht
Ja klar, ich hatte gedacht, er sprach von Equipment im leistbaren Bereich.


melden

Signal senden

06.07.2015 um 18:56
naja, ein paar MW wirst wohl ned aus der Steckdose bekommen.....


1x zitiertmelden

Signal senden

06.07.2015 um 19:07
Zitat von ursusminorursusminor schrieb:naja, ein paar MW wirst wohl ned aus der Steckdose bekommen.....
nicht als Dauerleistung, aber als Puls schon. Watt ist ja Leistung, also Energie durch Zeit. Wenn man also einen Kondensator lange auflädt, und diese Ladung dann in einem kurzem Impuls abgibt, kann man da durchaus zu beachtlichen Sendeleistungen kommen.


melden

Signal senden

06.07.2015 um 19:56
lol das mit er Brieftaube ist schon ein Brüller xD


melden

Signal senden

07.07.2015 um 02:26
Hallo,
wie sieht es denn mit Licht aus?
Auch Licht überträgt Informationen und kann nicht unbemerkt abgefangen werden

Oder so


melden

Signal senden

07.07.2015 um 03:25
@Romankessler

haste gelesen`?
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb: So ziemlich alles scheitert daran, dass selbst für Information an sich die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit die LG ist.
was willste denn nehmen?
Überlichtgeschwindigkeitsmorsetaschenlampen?


melden

Signal senden

07.07.2015 um 06:33
Stimmt, Lichtgeschwindigkeit ist in diesen Verhältnissen zu wenig
Ok, dann mal was neues.
Für die Kommunikation:
Einfache Sende/Empfänger Einheit.
Für die Übertragung:
Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist nach dem aktuellen menschlichen Wissensstand die Raumkrümmung. Warum auch nicht für Informationen
Naja, ich bin diesen Sachen nur ein Laie


Anzeige

1x zitiertmelden