Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Signal senden

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Signal Ins All ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Signal senden

07.07.2015 um 08:01
Zitat von RomankesslerRomankessler schrieb:Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist nach dem aktuellen menschlichen Wissensstand die Raumkrümmung. Warum auch nicht für Informationen
Naja, ich bin diesen Sachen nur ein Laie
und wie willst du den Raum so stark krümmen, dass die Distanz zwischen zwei Planetensdystemen von einigen Lichtjahren zu (bestenfalls) einigen Lichtmonaten schrumpft?

Anzeige
melden

Signal senden

07.07.2015 um 09:11
Hm,

da fällt mir bestimmt noch was ein😇😇😇😇


melden

Signal senden

07.07.2015 um 09:16
ist immer schön, wenn Fatasien dafür Sorgt das manacher Threadersteller am Ende sogar noch was lernt

aber hey, Wenn du ne Einfache Lösung findest den Raum zu krümmen (Schon mal mit ner Zange versucht? )

sag bescheide.


1x zitiertmelden

Signal senden

08.07.2015 um 10:47
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn du ne Einfache Lösung findest den Raum zu krümmen (Schon mal mit ner Zange versucht? )
Ja, klappt auch.
Wenn die Zange groß genug ist bekomme ich ein Warploch vom Wohnzimmer direkt ins Schlafzimmer. Nur wieder weg bekomme ich es nicht mit der Zange...


melden

Signal senden

08.07.2015 um 16:51
...ja, ja diese Raumkrümmungs-Geschichte...

Einfach ein Wort in den Raum geworfen, kann schon zur Krümung führen...

Leider ist nur Papier geduldig und die Naturgesetze nicht so...

Wenn Raumkrümmung funktioniert, dann nur unter Hollywood-Sci-Fi Bedingungen, da aber dann streng wissenschaftlich !

Ich habe mal gehört, wie Wissenschaftler am Set von StarTrek, die da auch als Schauspieler oder Berater mal fungieren durften, sich über die "Ideen" hinter vorgehaltener Hand halb kaputt gelacht haben.


melden

Signal senden

09.07.2015 um 15:35
In Hollywood wird zur Erklärung für die Raumkrümmung gern ein Stück Papier hergenommen, auf das zwei Punkte gemalt werden. Dann wird das Papier so gefaltet, dass die Punkte sich berühren: Teleportation!

Damit habe ich folgendes Problem: Man geht hier von einem "absoluten" Raum aus, in dem die RZ sich hin und her krümmt. In diesen Raum müsste man aus unserer Raumzeit ausbrechen, um von einem Punkt zum nächsten zu springen. In Wirklichkeit stellt das Blatt natürlich die Raumzeit dar. Man müsste also trotzdem an der Oberfläche des Papiers entlangfahren(durch die Raumzeit), um von A nach B zu gelangen, egal wie es gekrümmt, gefaltet oder geknüllt ist. Stimmt's? Ernstgemeinte Frage, ich vermute hier mal wieder nur wild vor mich hin.


1x zitiertmelden

Signal senden

09.07.2015 um 23:55
Frag mal Uri Geller, er hat es mit Telepathie versucht :trollking: Wikipedia: Uri Geller Live: Ufos und Aliens –_Das_unglaubliche_TV-Experiment


melden

Signal senden

10.07.2015 um 03:07
Was ich mich Frage :
Z.B ein Stern ist 4 Lichtjahre enfernt.
Das Licht vom Stern benötigt 4 Jahre zu uns , also sehen wir es wo es vor 4 Jahren war.
Müßte man das Signal nicht an den Ort schicken wo sich dieses Sternensystem in 8 Jahren befindet ?
Also die 4 Jahre zu uns und 4 Jahre hin = 8 Jahre
Sonst würde das Signal ja daneben gehn.


1x zitiertmelden

Signal senden

10.07.2015 um 03:52
in 4 lichtjahren bewegt dich der Stern wohl kaum.

Die "Posionswechsel" die du scheinbar meinst beruhen auf Änderungen der Erdrotation, bzw der Erde selbst.

Die Positionen am Himmel bleiben aber weitgehend gleich.


1x zitiertmelden

Signal senden

10.07.2015 um 06:49
@alleykat
Zitat von alleykatalleykat schrieb:ein Stern ist 4 Lichtjahre enfernt
Zitat von alleykatalleykat schrieb:Müßte man das Signal nicht an den Ort schicken wo sich dieses Sternensystem in 8 Jahren befindet ?
Nein, man muss es dahin senden so sich das Sternensystem in Jahren befindet. Das Dignal braucht ja 4 Jahre.
Aber man müsste es an den Ort senden der 8 Jahre vor dem liegt den wir sehen wo es sich befindet.

Ich denke mal so hattest du das auch gemeint.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Die Positionen am Himmel bleiben aber weitgehend gleich.
Nein.
Sie bleiben nur relativ zu uns weitgehend gleich.


melden

Signal senden

10.07.2015 um 06:52
@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:In Hollywood wird zur Erklärung für die Raumkrümmung
Da hast du es dir ja schon selbst beantwortet ;)
Das Blatt soll natürlich nur den Raum zeigen um ganz vereinfacht Darstellen zu können das der Weg deutlich schneller zu bewältigen ist.
Ist halt eine einfache Darstellung die vom ganz vereinfachten Prinzip her wirklich jeder begreifen kann. Auch in einem Hollywood film ;)


melden

Signal senden

10.07.2015 um 11:02
@Geisonik
Das ist mir schon klar, aber egal wie die Raumzeit gebogen ist, kommt man doch nicht aus ihr raus, oder? Ich sehe nicht, wie dadurch der Weg kürzer wird.


melden

Signal senden

10.07.2015 um 11:41
das papier ist ja nun gebogen.
wie komme ich jedoch durch das papier auf die andere seite?
mache ich da einfach ein loch in die raumzeit und schlüpfe durch?


melden

Signal senden

10.07.2015 um 11:57
@BluesBreaker
Einen Tunnel :P:

Das Papier ist doch blos Beispielhaft zur einfachen schnellen veranschaulichung.
Das ganze ist natürlich ein klein wenig komplizierter.

@Dahergelaufen

Ich haue einfach mal nen Link hier rein:

Wikipedia: Wurmloch


melden

Signal senden

10.07.2015 um 13:12
@Dorian14
Die Eigenbewegung von Alpha Centauri ist immerhin 4 as/a, also deutlich größer als die durch die Erdbewegung verursachte Parralaxe :)


melden

Signal senden

10.07.2015 um 13:21
...außerdem... wenn es bei Alpha Centauri irgendeine hochentwickelte Zivilisation geben würde, die bspw. schon die interstellare Raumfahrt gemeistert hätte, dann wären sie doch längst mal vorbeigekommen, oder nicht?

Ich meine, wir können doch von hier aus schon fast ergründen, was es dort so an Planeten gibt... und unsere Lichtsignale hätten die längst einer Zivilisation zugeordnet... also ich glaube, da gibt es nix im Doppelsternsystem Alpha Centauri, dass man einer fortschrittlichen Zivilisation zurechnen könnte.

Oder aber man hält sich dort bedeckt und denkt eher zurückhaltend.


melden

Signal senden

10.07.2015 um 14:49
@moric
Vielleicht waren sie ja schon da.
Frag doch mal bei Herrn von Däniken nach ;)

Angenommen da ist jemand der auch ausschau hält, könnte es sogar sein das wir eben so an denen vorbei schauen wie umgekehrt.
Dazu müsste man ja erst mal wissen wie sie das tun.
Und die lichter die wir hier fabrizieren werden es nicht unbedingt merklich so weit raus schaffen.
Das sieht bei funksignalen schon anders aus. Aber dazu braucht man empfangsgeräte.
Wir können ja nicht davon ausgehen das sich eine fremde spezies in die gleiche technische richtung bewegt.


1x zitiertmelden

Signal senden

10.07.2015 um 14:59
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das sieht bei funksignalen schon anders aus. Aber dazu braucht man empfangsgeräte.
Wir können ja nicht davon ausgehen das sich eine fremde spezies in die gleiche technische richtung bewegt.
Ich denke, man sieht daran, wieviele günstige Faktoren vorherrschen müssen, damit es zu einem Empfang bzw. zu einem Signal kommt, das wir hier empfangen können...

...tja, ich glaube einfach, dass wir wohl oder übel für eine lange, lange Zeit mit uns selber werden vorlieb nehmen müssen... ;-)


melden

Signal senden

10.07.2015 um 20:52
@moric
Wenn die auch sowas wie facebook haben dann müsste man dort unsere existenz posten. Fragt sich nur wie wir das hinbekommen...

Aber umgekehrt wäre das wohl der einzige weg das wir es mitbekommen würden :D


melden

Signal senden

11.07.2015 um 05:11
Hehe
Die Raumkrümung, ich glaube jedenfalls daran
Der Beispiel anhand des Papiers ist gut und einfach. Dass wir aber noch keinen Plan haben wie das ganze im Raum umgesetzt werden könnte ist mir auch klar. Ich verlasse mich hier einfach auf die Zeit und die zukünftige Entwicklung.
Sollte es in diesem Tempo weitergehen werden wir vielleicht es noch erfahren.
Ich brauch noch mehr Zeit, so hundert Jahre um nur zu schauen wie wir uns entwickelt haben. Aber das weicht jetzt vom Thema ab


Tschoooossssss


Anzeige

melden