Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

16.01.09 Rostock Meteor, doch UFO?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rostock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.01.09 Rostock Meteor, doch UFO?

25.01.2009 um 14:39
@spiky

hammer video

big thx ^^

Anzeige
melden

16.01.09 Rostock Meteor, doch UFO?

25.01.2009 um 14:51
überleg mal selber..hier wird von 90.000 kmh gesprochen..das wären in einer stunde mehr als 2 mal um die erde..meinst du das du den dann so sehen könntest wie auf dem video?

es gibt fahrzeuge die bei über 200 km/h nich anfangen zu glühn...

ich glaube du solltst mal dein physikbuch in die hand nehmen..du kommst mit vergleichen an :)

der meteor verglüht nur deshalb weil er so schnell in die atmosphäre fliegt..die luft reibt sich an dem meteor und dieser verglüht..durch die reibung wird er stark abgebremst..das problem haben auch die raumfähren,nur diese sind isoliert


melden

16.01.09 Rostock Meteor, doch UFO?

25.01.2009 um 15:58
hier mal eine kleiner überblick über unsere atmosphäre
ohne die würde es kein leben geben so wir es auf der erde kennen

* Schutz vor kleineren Meteoriten, die wegen der großen Reibung beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen und die Erdoberfläche nicht erreichen.

Die schützende Atmosphäre ist im Vergleich zum Durchmesser der Erde nur hauchdünn (Quelle: NASA) .
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Atmosphaere.jpg

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/atmosphaere.htm


melden

16.01.09 Rostock Meteor, doch UFO?

25.01.2009 um 16:12
@andreasko
Meteoroide, die aus dem Asteroidengürtel stammen, haben im Bereich des Erdorbits eine heliozentrische Geschwindigkeit von etwa 42 km/s. Da die Geschwindigkeit der Erde 30 km/s beträgt, sind Relativgeschwindigkeiten von bis zu 72 km/s oder 260.000 km/h möglich.
wiki: meteorit
...Die Einschlaggeschwindigkeit liegt bei kleineren Objekten bei ca. 200 km/h. Größere Objekte haben eine Einschlaggeschwindigkeit von 15 - 30 km/s...
http://www.volkscom.com/Natur-Technik/Astronomie/astronomie.html
Je nachdem ob sie gegen oder mit der Bewegungsrichtung der Erde fliegen bewegt sich ihre Geschwindigkeit zwischen 11 und 72 km/s. In der Atmosphäre werden sie gebremst und aufgeheizt, so dass der am Boden aufgefundene Rest von einer Schmelzkruste umhüllt ist.

Grosse Meteoriten werden kaum gebremst. Beim Aufschlag dringen sie tief in den Boden ein und sprengen Krater aus. Unter der Einschlagsstelle finden Gesteinsumwandlungen durch Druck statt. Die Drücke können bis zu 5000 kbar betragen.
http://www.referate10.com/referate/Geographie/1/Allgemeine-Meteoritenkunde-reon.php
Ergebnisse zum Meteoritenfall von Peru veröffentlicht

...Der Ursprungskörper, dessen Größe mehrere Meter und dessen Masse mindestens 10 Tonnen betragen hat, trat mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 12-16 km/s in die Erdatmosphäre ein. Beim Flug durch die Lufthülle verlor er den größten Teil seiner Masse und Geschwindigkeit, so dass er mit einer Endmasse von etwa 3 Tonnen und einer Geschwindigkeit von 3 km/s den Erdboden erreichte. Genau um 16:40:17 UT fand der Einschlag statt, dabei wurde eine Energie von etwa 2 Tonnen TNT freigesetzt...
http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/himmelslichter/allgemein/2008-02-27/meteor
Die Landung des Space Shuttles ist kompliziert, da es beim Rückflug zur Erde seine Triebwerke (mit Ausnahme der Bremstriebwerke und Manövriertriebwerke) nicht benutzt. Es gleitet also aus dem Orbit zur Erde.

Bevor es in die Atmosphäre eintritt, dreht sich das Space Shuttle mit den Haupttriebwerken in Flugrichtung und zündet die Bremstriebwerke. Nachdem es, dank seines Hitzeschildes, den Flug durch die Erdatmosphäre unbeschadet überstanden hat und schon einen Großteil seiner Geschwindigkeit verloren hat, fliegt es einige Kurven, um weiter an Geschwindigkeit zu verlieren, denn im Orbit hat es eine Geschwindigkeit von ungefähr 28.000 km/h und muss jetzt unter die Schallgeschwindigkeit kommen. Hat es genug an Geschwindigkeit verloren, beginnt es mit dem Landanflug.
http://www.extrasolar-planets.com/raumfahrt/space_shuttle.php (Archiv-Version vom 17.03.2008)
Die Außenhaut ist mit Keramikplatten und Kacheln verkleidet, die den Orbiter vor der enormen Reibungswärme schützen, die auftritt, wenn die Raumfähre mit einer Geschwindigkeit von 27.600 Kilometer pro Stunde wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Zur Vorbereitung des Wiedereintritts wird der Orbiter, der in der Umlaufbahn eine Geschwindigkeit von 28.000 km/h hat, mit Hilfe der kleinen, über den Haupttriebwerken angebrachten Kurskorrekturtriebwerken abgebremst. Dann verringert sich die Geschwindigkeit der Raumfähre aufgrund der Reibung in der Erdatmosphäre bis auf Werte unterhalb der Schallgeschwindigkeit, und sie landet im Gleitflug auf ihrem Hauptstützpunkt
http://www.astrolink.de/sl/sl000/index.htm

okay... das mit den auto war nen blöder vergleich, die concord flog auch mit ca. 2.000 km/h und glühte nicht... kommt ja drauf an was für eine "angriffsfläche" geboten wird

vllcht hast du recht und es waren wirklich nur 200 km/h und der meteorit glühte nur noch aus, als er den boden berührte

der rest geht aus den einzelnen zitaten her vor

haben wir halt beide recht.. einverstanden? ^^


melden

16.01.09 Rostock Meteor, doch UFO?

25.01.2009 um 17:21
sind Relativgeschwindigkeiten von bis zu 72 km/s oder 260.000 km/h möglich...

das funzt aber nur im all wo keine reibung herrscht..da glüht der noch nicht einmal

der glüht erst wenn der meteorit die atmosphäre der erde zu spüren bekommt


1x zitiertmelden

16.01.09 Rostock Meteor, doch UFO?

25.01.2009 um 19:56
@andreasko

na das is logo das die erst beim eintritt in die atmosphäre beginnen zu schmelzen und zu reiben und zu leuchten ^^

spiky hats ja auch noch mal aufgezeigt, sooo gewaltig hoch ist ja die atmospäre nicht, ich kann mir gut vorstellen das meteore bis auf 200 km/h abgebremst werden - wie du schriebst - und dann rest-glühend zu boden stürzen... wenn sie meinetwegen nen flachen eintrittswinkel haben und sich lange durch die atmosphäre bewegen... entweder sie bremsen dabei so stark ab bis sie halt normal fallen oder sie verglühen dann ganz

es is sicher auch stark vom winkel abhängig, ich weiß nich genau wie der massenverlust ist beim durchpflügen der atmosphäre... das is von soviel faktoren abhängig..

größe, material, eintrittswinkel, geschwindigkeit usw ^^
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:der glüht erst wenn der meteorit die atmosphäre der erde zu spüren bekommt
und diese geschwindigkeit muss enorm sein... hmm...

naja... mag ja schön und gut sein das dies von jemdan vom max planck institut kommt, aber hast du vllcht noch ne quelle... nich unbedingt bild.de...

oder ich schau mal selber... mal gucken ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: