Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist das Wetter bei euch?

9.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Witterung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist das Wetter bei euch?

17.08.2023 um 22:30
@Photographer73
Mein Beileid…

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

17.08.2023 um 22:31
@Photographer73
Es gibt doch schon so kleine Klimaanlagen, die kannste überall hinstellen.


1x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

17.08.2023 um 22:34
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wie soll man das überleben?
Wird es bei dir etwa kühler? 😤
Zitat von TanneTanne schrieb:What da heck, okay, des ist denn wohl nicht mehr zu toppen. :(
Zitat von missbuenomissbueno schrieb:Mein Beileid…
Ich Danke euch 😂

Nee, das Wetter ist scheiße. Trockne Hitze, ist in Ordnung. Aber dieses schwül-heiße ist doch ekelhaft.


melden

Wie ist das Wetter bei euch?

17.08.2023 um 22:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es gibt doch schon so kleine Klimaanlagen, die kannste überall hinstellen.
Ja, ich weiß. Ich denk jedes Jahr... nächstes Jahr kaufste dir son mobiles Ding und dann sind sie entweder gerade ausverkauft oder ich verschieb es wieder. Aber da es in Zukunft garantiert nicht kühler wird, muss bald son Teil her. Temperaturen bis zu 35° in der Bude sind scheiße.


2x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

17.08.2023 um 22:46
@Photographer73
Die gibt es schon günstig zu kaufen, mach das mal.
Wir haben hier oben in der Wohnung zwar noch "angenehme" Temperaturen von maximal 28 Grad im Hochsommer, aber ohne unseren Luftentfeuchter und die kleinen Mini-Klimaanlagen kann man nicht leben.


1x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

17.08.2023 um 22:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, ich weiß. Ich denk jedes Jahr... nächstes Jahr kaufste dir son mobiles Ding und dann sind sie entweder gerade ausverkauft oder ich verschieb es wieder. Aber da es in Zukunft garantiert nicht kühler wird, muss bald son Teil her. Temperaturen bis zu 35° in der Bude sind scheiße.
Wie wäre es, wenn du diesen Elektroschrott im Winter kaufst/bestellst?
Sollte dann a) verfügbar sein; und b) deutlich günstiger?
Ist zumindest hier im Headquarter (Berlin) so. ;)


1x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

17.08.2023 um 23:22
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Luftentfeuchter
Bringen die wirklich was? Freunde von mir haben auch solche Dinger, noch nicht mal wirklich günstig gewesen, meinen aber, dass die total überbewertet werden.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wie wäre es, wenn du diesen Elektroschrott im Winter kaufst/bestellst?
Sollte dann a) verfügbar sein; und b) deutlich günstiger?
Ist zumindest hier im Headquarter (Berlin) so. ;)
Jep, so ist jetzt der Plan. :Y: Besonders nachts ist es halt ansonsten echt mies. Tagsüber biste arbeiten, unterwegs - das ist alles irgendwie noch aushaltbar. Aber nachts kriegste sonst echt kein Auge zu.


melden

Wie ist das Wetter bei euch?

17.08.2023 um 23:37
Der zitierte Beitrag von Stumpf wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Jepp, es entzieht Feuchtigkeit, aber nicht die Hitze?

Nee, ne Wohnung sollte zu zwei Seiten durchgelüftet werden können, es kommt Frischluft rein, aber auch etwas Kühle, wegen Durchzug.

Das ist die einzige Möglichkeit ohne Schnick-Schnack, um für einen halbwegs kühlenden Faktor zu sorgen.
Man sollte aber nicht im Zugstrom/Luftstrom sitzen.

Nur mal so mein Tip. ;)


1x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 01:47
Der zitierte Beitrag von Stumpf wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Ich musste lange überlegen, auch wenn du jetzt schlafen bist:

Das ist doch ein Widerspruch in sich? ->

- relativ feuchter Raum
- so gut wie keine Luftbewegung

..., ja, was denkst du denn, wo die Feuchtigkteit hingeht?
richtig, in die Wände, bedeutet im schlimmsten Fall, Schimmelbildung.
Wenn sich Schimmelbildung erst einmal in eine Wand "gefressen" hat, dann hilft nur noch eine "Entkernung".
Und das ist nicht nur übelst teuer, sondern kann im "worst case" die Wohnung unbewohnbar machen, wegen Gesundheitsrisiken.

Ganz ehrlich, bitte sei da vorsichtig.
Der zitierte Beitrag von Stumpf wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Dachwohnungen haben leider den negativen Aspekt, dass die Wärme per Natur, nach oben steigt.
Die Wärme zieht aber Feuchtigkeit mit, die sich wiederum in Wand und Decke festsetzt.
Somit ist die Schimmelbildung theoretisch gegeben und auch das porös werden des Baumaterials bietet somit viel Fläche für S-Pilze.
Feuchtigkeit + Wärme - Luftzufuhr = Schimmelparadies. Sorry, wenn ich das jetzt so knallhart hier schreibe, aber es ist ein Fakt.
Das ist echt ein ziemlicher Teufelskreis.
Ich hab das bei meiner Uroma erlebt.
Man hat es da in jedem Zimmer gerochen, das Haus durfte aber nicht verändert werden -> Denkmalschutz.

Unterschätze bitte nicht den Endboss->, dass es irgendwann gar nicht mehr behebar ist. ;)


2x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 02:51
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist doch ein Widerspruch in sich? ->

- relativ feuchter Raum
- so gut wie keine Luftbewegung
Ja, hast Recht, bin am schlafen, halbwegs.
Bitte beruhige dich erstmal.
Nein, das ist kein Widerspruch in sich, dieser Raum ist bzw war relativ feucht, da dort immer ein Mensch drin sitzt und auch schläft und da ich nicht doof bin, ist mir das natürlich alles klar, vor allem im Winter, Schlagseite und Kondenswasser etc. Das war mir einfach zu unsicher.
Mit dem Lüften wird das nix in solch warmen und schwülen Sommern, lies dich da mal ein, auch das birgt eine Schimmelgefahr, so wie man auch bei Nebel etc die Fenster besser geschlossen halten sollte.

Wir haben seit ca einem Jahr in diesem Raum konstant 45/50%, (Dank Hygrometer immer zu erkennen) Luftfeuchtigkeit dank Luftentfeuchter.
Den schalte ich provisorisch jeden Tag ein.
Das ist übrigens genau so ein Ding, das in feuchte Keller gestellt wird, um Wasserschäden etc zu beseitigen, nur in kleiner und für 15qm.
Das zieht die Feuchtigkeit aus Wänden, Möbeln, aus der Luft, es hat sogar eine Wäschetrockner Funktion.

Ich hatte das Teil angeschafft, da ich auf sowas extrem achte, auch ein wenig monkig bin, ich hasse hohe Luftfeuchtigkeit, extrem.
Ich hasse den Sommer generell und es ist immer trocken und angenehm bei uns.
Also, mache dir keine Sorgen, in diesem Raum kann nichts entstehen und da war auch noch nie etwas, wir wohnen hier bald zehn Jahre.

Alles Weitere besser per PN, oder? ^^


1x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 03:05
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist doch ein Widerspruch in sich? ->

- relativ feuchter Raum
- so gut wie keine Luftbewegung
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nein, das ist kein Widerspruch in sich
Zitat von StumpfStumpf schrieb:dieser Raum ist bzw war relativ feucht, da dort immer ein Mensch drin sitzt und auch schläft und da ich nicht doof bin, ist mir das natürlich alles klar, vor allem im Winter, Schlagseite und Kondenswasser etc. Das war mir einfach zu unsicher.
Okay, zwecks Schimmelbildung hast du gerade die besten Vorraussetzungen geschildert? Wo widerspricht sich das mit meiner Aussage?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Mit dem Lüften wird das nix in solch warmen und schwülen Sommern, lies dich da mal ein, auch das birgt eine Schimmelgefahr, so wie man auch bei Nebel etc die Fenster besser geschlossen halten sollte.
Korrekt, deswegen ist ja auch ein kompletter "Durchzug" nötig, wenn das bei dir nicht der Fall ist, oder nicht möglich sein sollte, dann hast du auf Dauer ein Problem.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wir haben seit ca einem Jahr in diesem Raum konstant 45/50%, (Dank Hygrometer immer zu erkennen) Luftfeuchtigkeit dank Luftentfeuchter.
Den schalte ich provisorisch jeden Tag ein.
Wo fühlt sich Schimmel am Wohlsten? Genau, in feucht-warmen-Habitat.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich hatte das Teil angeschafft, da ich auf sowas extrem achte, auch ein wenig monkig bin, ich hasse hohe Luftfeuchtigkeit, extrem.
Ich hasse den Sommer generell und es ist immer trocken und angenehm bei uns.
Also, mache dir keine Sorgen, in diesem Raum kann nichts entstehen und da war auch noch nie etwas, wir wohnen hier bald zehn Jahre.
Das "glaube" ich dir jetzt einfach mal.

Aber die Formel für Schimmelbildung, hab ich schon geschrieben.


1x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 03:13
Zitat von TanneTanne schrieb:Korrekt, deswegen ist ja auch ein kompletter "Durchzug" nötig, wenn das bei dir nicht der Fall ist, oder nicht möglich sein sollte, dann hast du auf Dauer ein Problem.
Wir haben hier kein Problem, die Wohnung ist furztrocken, wir lüften mehrmals täglich stoß, alles vorne, hinten, ich bin ein Monk!
Deswegen hab ich das Teil gekauft.
Und ich hasse den Sommer.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wo fühlt sich Schimmel am Wohlsten? Genau, in feucht-warmen-Habitat.
Richtig, in unserer Wohnung ist es das aber nicht.
Es sähe eventuell ohne Luftentfeuchter im Jugendzimmer anders aus.

Ich kenne mich da auch aus, da ich mein Leben lang penibel auf so etwas achte.
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber die Formel für Schimmelbildung, hab ich schon geschrieben.
Und deswegen empfehle ich jedem (!) in schwül warmen Sommern einen Luftentfeuchter.
Einfach mal zu Hause messen, dann fühlen sich 28 Grad auch gar nicht mehr so warm an bei 40% Luftfeuchtigkeit (kann man ja beliebig einstellen).

Schade, dass du mich nicht persönlich angeschrieben hast, so schreiben wir hier alles voll.
Gut Nacht


1x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 03:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und deswegen empfehle ich jedem (!) in schwül warmen Sommern einen Luftentfeuchter.
Dieser Ratschlag ist eigentlich gar nicht schlecht, auch wenn ich auf Zimmerpflanzen setzen würde.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es sähe eventuell ohne Luftentfeuchter im Jugendzimmer anders aus.
:D Das lass ich mal so stehen, du weißt, was für eine Hitzeentwicklung Heranwachsende haben können? :D
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und deswegen empfehle ich jedem (!) in schwül warmen Sommern einen Luftentfeuchter.
Einfach mal zu Hause messen, dann fühlen sich 28 Grad auch gar nicht mehr so warm an bei 40% Luftfeuchtigkeit (kann man ja beliebig einstellen).
Und auch da, empfehle ich Pflanzen, die saugen nicht nur Feuchtigkeit auf, sondern produzieren auch noch Sauerstoff.
Aber was weiß ich schon.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Schade, dass du mich nicht persönlich angeschrieben hast, so schreiben wir hier alles voll.
Gut Nacht
Du hättest es genauso gut in eine private Diskussion lenken können. ;)


melden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 05:14
16°C derzeit, heute anscheinend kein Regen


melden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 06:21
Gestern war Kühl. Mein Mann fand es warm und ich habe gefroren.


melden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 07:32
Super angenehme 15 Grad, Fenster sind weit geöffnet ^^ (für @Tanne ).
Aber, es soll unangenehme 30 Grad geben, wieder nichts mit Laufen später...


melden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 08:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, ich weiß. Ich denk jedes Jahr... nächstes Jahr kaufste dir son mobiles Ding und dann sind sie entweder gerade ausverkauft oder ich verschieb es wieder.
So geht es mir auch seit Jahren. Immer wieder überlege ich mir, mir endlich eine Klimaanlage anzuschaffen, aber in den kühleren Monaten denke ich doch wieder nicht dran, und wenn es akut wird, sind sie ausverkauft oder sie sind mir zu teuer etc.


1x zitiertmelden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 12:44
Schöner fast klarer Himmel bei 28 Grad, soll noch auf 32 Grad steigen… habe schon alles erledigt und jetzt schließe ich mich erstmal ein :D


melden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 13:30
32 Grad, Sonne satt :sun:
So darfs dann gerne noch ne Woche weiter gehen *.*


melden

Wie ist das Wetter bei euch?

18.08.2023 um 13:40
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist die einzige Möglichkeit ohne Schnick-Schnack, um für einen halbwegs kühlenden Faktor zu sorgen.
Na im Sommer doch aber nur morgens oder spät Abends und Nachts. :D


Anzeige

melden