Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Filmekenner gesucht!

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Japan, Filmszenen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 18:37
Hallo zusammen,

ich bin ganz dringend auf der Suche nach einem Filmekenner der mir kurz helfen kann.

Ich suche irgendeinen Film, in der eine Szene vorkommt, in der Japaner verhandeln oder ein Geschäftsessen tätigen.

Ich muss eine Präsentation über Verhandlungsführung in Japan halten und bräuchte dafür solch eine Szene. Ich möchte anhand der Filmszene gerne zeigen, wie Japaner sich während einer Verhandlung verhalten. Gerade Dinge wie Verbeugung, Geschenkübergabe, dem Nachbar das Getränk nachfüllen usw sollten darin vorkommen oder zumindest eines der genannten.

Ich wollte erst den Film Wall Street 2 nehmen, da gab es eine gute Szene, allerdings ist mir dann aufgefallen, dass es Chinesen sind und dies auch öfters erwähnt wird.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Die Genre spielt keine Rolle, solange die Szene bzw die Szenen authentisch sind.



Vielen Dank im voraus!

Anzeige
2x zitiertmelden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 18:42
@OstapBender
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/33140-japan-knigge-1.2098648/ (Archiv-Version vom 06.08.2011)

schau mal ob dir das was hilft
ab 4 minuten geht er in eine Firma


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 18:49
@schnitzelolga
Danke dir, das ist schon sehr, sehr gut!

Genau soetwas suche ich allerdings sollte das ein Film sein. Es müssen nicht alle Traditionen vorhanden sein.
Vllt kennt jemand noch einen Film?


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 18:50
Kill Bill.

Das Abhacken des Kopfes ist eine feste Tradition in Japan bei festgefahrenen Verhandlungen.


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 18:52
Glaube meine untervögelte Professorin steht nicht so sehr drauf....
aber war auch eine Szene die mir vorschwebte :D


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 18:55
Ich könnte Japaner beim Glücksspiel anbieten.
-> How I met your mother. :D


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 20:32
Also man sagt ja den Japanern nicht gerade sehr viel Humor nach,
das liegt aber teilweise auch an Ihren alten Traditionen sowie Ihr großes Ehrgefühl und durchaus auch mehr oder weniger an Ihrem Stolz

Natürlich gibt es auch welche, die diesem Bild nicht entsprechen

Ich wüßte einen Film, der sozusagen in einer gewissen Szene zeigt,
was man alles falsch machen kann
zum Kaputtlachen

Der Film heißt Blind Date
mit Bruce Willis und Kim Basinger

Szene Geschäftsessen wegen Vertragsverhandlungen
mit japanischen Ehepaar

dieser ganze Film war echt super lustig

bin ich froh, dass ICH trinkfest bin :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 20:35
klick


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 20:38
@OstapBender

Professorin...d.h. es geht um etwas für sie Uni?

:shot:

Ich glaube ich moechte nicht mehr auf diesem Planeten...


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 20:40
Also, es geht um Japan und Geld ...

Wikipedia: Wasabi – Ein Bulle in Japan :)


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 22:02
Oder der hier:

Wikipedia: Die Wiege der Sonne

Sehr guter Film mit Sean Connery.

https://www.youtube.com/watch?v=opZ-ZgHYPV4


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 22:44
Youtube: BLACK RAIN - Trailer - (1989) - HQ
BLACK RAIN - Trailer - (1989) - HQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht Black Rain.. ist aber schon älter der Film


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 23:26
@OstapBender
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb: Ich möchte anhand der Filmszene gerne zeigen, wie Japaner sich während einer Verhandlung verhalten.
Äh, da wird Dir kein Kinofilm helfen, weil die Realität ganz anders aussieht....oder meinst Du, das hiesige chinesische Essen wäre auch echt traditionell chinesisch? (nur als Beispiel mal gesagt)....der empfohlene Japan-Knigge ist da wohl eher brauchbar.

Wenn Du Insider-Tipps willst...frag doch mal ein einer VHS beim Japanisch-Lehrer nach.


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 23:33
@OstapBender

Also was ich meine ist....wenn Du eine Abhandlung über Kampfsport halten/schreiben müsstest, würdest Du doch auch nicht Ausschnitte aus Steven-Seagal-Filmen zeigen, oder? :D


melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 23:38
Mr. Baseball natürlich. Da prallen die Kulturen aufeinander. ^^ Aber ob da jetzt Geschäftsabsprachen stattfanden, weiß ich leider nicht mehr.
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Gerade Dinge wie Verbeugung, Geschenkübergabe, dem Nachbar das Getränk nachfüllen usw sollten darin vorkommen oder zumindest eines der genannten.
Diese Szenen müssten glaube ich aber vorkommen.

Youtube: Cross Cultural Etiquette - Mr. Baseball.mp4
Cross Cultural Etiquette - Mr. Baseball.mp4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Filmekenner gesucht!

21.06.2013 um 23:48
Geschäftsessen

Do:

Trinksprüche werden erwidert

Rechnung übernimmt Gastgeber

Hände mit angebotenen Tüchern reinigen

Alles probieren und loben

Suppen essen: Tasse mit links halten, mit rechts Nudeln o.Ä. löffeln

Schlürfen der Nudeln ist erlaubt!

Getränke immer dem Nachbarn einschenken, nie sich selbst

Glas wird beim Einschenken mit 2 Händen gehalten


Don't:

Stäbchen zum Essen verlangen, wenn man nicht damit umgehen kann

Stäbchen nie in das Essen stecken

Warme vor Kalten Gerichten verzehren

Sich selbst vom Sake (Reiswein) nachschenken

Nudelsuppen -

Schlürfen der Nudeln ist erwünscht

Verhandlungen und Gespräche

Do:

immer pünktlich sein!

„ja“ gilt nicht als verpflichtende Zusage sondern als „ich habe verstanden“

Verpflichtungen, nach Art „eine Hand wäscht die andere“, gelten in Japan privat sowie im Business

Geduld mitbringen. Langsam eine persönliche Beziehung aufbauen

Kontakte, die Empfehlungen bzw. Empfehlungsschreiben vermitteln können, öffnen Türen

Ein großes Team zusammenstellen um den Japanern (die immer in der Gruppe entscheiden) ebenbürtig zu sein

Schon beim Ersten Kontakt nicht alleine auftreten

Umschreiben anstatt direkt auf einen Punkt eingehen


Don't:

zu spät kommen

Während Gesprächen den Gesprächspartnern ins Wort fallen

sofort mit Anwälten erscheinen

Verträge voreilig aushandeln, Details kommen erst zuletzt

Beim Gähnen oder Lachen die Zähne zeigen

Zu Punkten in Verhandlungen direkt „Nein“ sagen

Dem Gesprächspartner den Rücken zuwenden


Quelle:
http://www.knigge.de/themen/geschaeftsleben/business-knigge---japan-11587.htm (Archiv-Version vom 07.08.2013)


melden

Filmekenner gesucht!

22.06.2013 um 06:32
Es gibt eine 12 teilige Serie mit Towje Kleiner aus den 80er Jahren mit dem Titel " Wenn das die Nachbarn wüssten ". Insbesondere die letzte Folge ist mir in Erinnerung geblieben ,weil sie auch vor Nicht allzu langer Zeit wieder ausgestrahlt worden ist. "Fugu für Kobayashi San" Ansonsten dreht es sich fast die Hälfte der Serie darum, mit Japanern einen Geschäftsabschluss zu erzielen. ist aber halt sehr "eighties" die Serie..aber auch witzig


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Epische Filmszenen
Unterhaltung, 669 Beiträge, am 10.04.2024 von redJohn
Yoshimitzu am 09.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
669
am 10.04.2024 »
Unterhaltung: Wenn das Leben ein Film wäre, welchen Titel würdet Ihr ihm geben?
Unterhaltung, 39 Beiträge, am 29.02.2024 von DasMietz
Doors am 21.11.2023, Seite: 1 2
39
am 29.02.2024 »
Unterhaltung: Was schaut Ihr gerade?
Unterhaltung, 3.112 Beiträge, am 09.04.2024 von krungt
Katori am 21.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 153 154 155 156
3.112
am 09.04.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Welchen ungewöhnlichen, oder guten Film könnt ihr empfehlen?
Unterhaltung, 40 Beiträge, vor 19 Minuten von MarthaHaarig
Morumotto am 12.04.2024, Seite: 1 2
40
vor 19 Minuten »
Unterhaltung: Buchverfilmung
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 07.12.2023 von Doors
mark07 am 18.02.2023
13
am 07.12.2023 »
von Doors