Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sparen, Steuererklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

26.11.2018 um 11:24
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 27.06.2013:ich kann es dir gerne machen
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 27.06.2013:natürlich gegen eine Gebühr
:|

Anzeige
melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

26.11.2018 um 11:27
@Bruderchorge

ja genau so. Wusste ich aber bisher noch nicht. Naja Anfänger halt.

@Kältezeit

hey seriös bleiben. :D

Warum ist das hier eigentlich in UH?


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

26.11.2018 um 11:40
@knopper
Ziehste die steuerhinterziehung durch oder biste davon abgerückt? ;)


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

26.11.2018 um 11:46
@gastric

nun ja ich mache meine Steuererklärung, und bekomme durch den Ausgleich (vorher noch Azubi) was erstattet.
Mit oder ohne Kilometerpauschale, das nimmt sich dann nicht mehr so viel so wie ich es sehe...


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

26.11.2018 um 11:49
@knopper
Du bekommst immer was erstattet, meine frage lautete auch eher, ob du das "nimmt sich nich so viel" mitnehmen willst, wie anfangs "geplant" oder nicht :D


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

26.11.2018 um 11:50
@gastric

Das wäre ja nicht so clever von ihm diese Frage mit einem ehrlichen Ja öffentlich zu beantworten oder :D


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

26.11.2018 um 11:54
@Bruderchorge
Er hat die möglichkeit dahingehend doch eh schon anfang des jahres hier dargestellt, insofern kann das so oder so jeder hinz und kunz melden oder bereits gemeldet haben. Ob er jetzt nun erhlich mit ja oder nein antwortet, ist da gar nicht so wichtig. Aber gut, dass wir ihm gerade nochmal ins gedächtnis gerufen haben, dass die frage damals nicht unbedingt die tollste idee war ;) :D


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

03.12.2018 um 13:42
So! 2 Steuererklärungen sind per Elster versendet. 2016 und 2017.

Aber was dann genau "hinter den Kulissen" abläuft, erfährt man ja wirklich nur sehr sehr spärlich. Es gab auch keinerlei Eingangsbestätigung oder so, außer diesen "Telecode". Wäre ja mal gut das man eine Bestätigung bekommt das alles korrekt eingegangen ist, aber is nich.

Weiß da evt. jemand genauer den weiteren Ablauf, also wie das dann bei Finanzamt eingeht? Sieht da der Finanzbeamte auf seinem Programm die neu eingegangen elektronischen Steuererklärungen, und kann diese dann bearbeiten? Oder wie läuft das ab?
An anderen Stellen ist auch wieder die Rede von automatisierter Bearbeitung, also das alles fast automatisch abläuft und gar kein Mensch mehr davorsitzt. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Dann heißt es mal wieder elektronische Steuererklärungen werden bevorzugt behandelt, und dann an anderer Stelle wieder das es wohl nicht mehr so wäre und es nach Eingangsdatum geht.
Evt. ist ja hier der ein oder andere Steuerberater, und die sollten es ja wissen. :D

Ansonsten schauen wir mal....


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

03.12.2018 um 15:37
@knopper
Keine ahnung, wie es ganz genau abläuft, aaaaber hast du mit elektronischer unterschrift abgeschickt? Ansonsten musst du via elster ne abgespeckte steuererklärung durcken und diese unterschrieben noch zusätzlich hinschicken, sonst wird jarnix bearbeitet.


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

03.12.2018 um 17:03
@gastric

ja das war schon mit Zertifikat.


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

29.01.2019 um 08:06
Hallo kann mir jemand eine Software empfehlen mit der man sie selbst machen kann? Gab beim lidl eine für 5 Euro aber weiß nicht ob die was taugt.


1x zitiertmelden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

29.01.2019 um 08:48
Ich mache jedes Jahr meine Steuererklärung. Elster ist da ein gutes Programm!

Obwohl ich Beamtin im Vorruhestand bin, kommt für mich danach wenigstens eine Woche auf Mallorca raus! :)


1x zitiertmelden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

29.01.2019 um 11:12
Zitat von DreamyWomanDreamyWoman schrieb: Elster ist da ein gutes Programm!
Nur für leute, die wissen, was sie wie und wo eingeben können, um das bestmögliche rauszubekommen. Elster kommt von der finanzbehörde und die sind natürlich nicht daran interessiert die steuerrückerstattung hoch ausfallen zu lassen. Ich persönlich fahre mit smartsteuer ganz gut. Im vergleich zu elster gabs mehr, einfach, weil smartsteuer hier und da auskunft darüber gibt, wo ich noch den ein der anderen euro angeben kann, ohne ne massive steuerprüfung zu befürchten. Kostet 25€ pro abgegebener erklärung, die kann man aber im nächsten jahr von der steuer absetzen.


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

29.01.2019 um 11:36
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Hallo kann mir jemand eine Software empfehlen mit der man sie selbst machen kann? Gab beim lidl eine für 5 Euro aber weiß nicht ob die was taugt.
ganz klar WISO, oder halt alternativ TAX (die light Version).
Übrigens vor Weihnachten meine gemacht, alles wunderbar geklappt und komplett elektronisch. Versenden mit Zertifikat usw.... Den Bescheid kann man sich dann runterladen, was nur mit der Software selber geht aber er kommt auch nochmal per Post.

Geld war innerhalb von einem Tag überwiesen was mich auch wunderte. :D


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

29.01.2019 um 13:51
@knopper
Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Welches brauche ich


Screenshot 20190129-135019Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

29.01.2019 um 15:42
@Myth_Hunter

ja das ist ein ziemliches Durcheinander bei denen. Normalerweise reicht auch Steuer:start wenn du halt keine weiteren Einkünfte wie Mieteinnahmen usw.... hast.
Bei den 2 mal Steuersparbuch ist nur der Unterschied das eins direkt Online ist, also Code per E-Mail, und das andere physisch, also CD.


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

29.01.2019 um 18:38
@knopper
Absolut kompetente Antwort. 5 Sterne :Y:


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

02.02.2019 um 16:38
Zitat von knopperknopper schrieb am 24.02.2018:hm und welche Summen sind das? Gibt es da irgendwelche Grenzen, also das ab einer bestimmten Höhe einer Steuerrückzahlung automatisch genauer hingeschaut wird?
Ganz plakatives Beispiel: Du gibst Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle von 10km an, die Du an 365 Tagen im Jahr gefahren sein willst. Ein solche Angabe ist natürlich schon auf den ersten Blick unglaubwürdig.

Oder anderes Beispiel. Du gibst KV-Beitäge i. H.v. 2000€ an. Die belegst Du mit Bescheinigungen deiner KK. Im nächsten Jahr behauptest Du, Du hättest 3000 € gezahlt. In diesem Fall würde Dein Sachbearbeiter den Nachweis verlangen, ob Deine KK Ihre Prämien von einem Jahr aufs andere wirklich um 80€/Monat erhöht hat.

Ich gebe schon seit ein paar Jahren meine Einkommensteuererklärung nur noch "nackt" ab. D. h. ohne Belege. Bisher wurde noch nie nachgefragt.


1x zitiertmelden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

02.02.2019 um 19:08
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ich gebe schon seit ein paar Jahren meine Einkommensteuererklärung nur noch "nackt" ab. D. h. ohne Belege. Bisher wurde noch nie nachgefragt.
jup hab ich ja auch gemacht. Komplett per Elster halt.


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

02.11.2020 um 11:15
Was gibt man eigentlich alles an bei einer Steuererklärung?
Stimmt es dass man da alle Kontoauszüge mitbringen bzw angeben muss?


Anzeige

melden