Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sparen, Steuererklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

02.11.2020 um 12:48
@Niederbayern88
Nein muss man nicht. Lediglich auf dich zutreffende angaben der jährlichen lohnsteuerabrechnung und falls zutreffend sonderausgaben wie entfernung zur arbeit und wie du dort hinkommst (pendlerpauschale), ausgaben für beruf (berufsbekleidung usw), spenden ectpp. Fahrtkosten gehen mittlerweile ohne nachweis da pauschal abgegolten, spenden und kosten für berufsbekleidung mit spendennachweis und rechnung ectpp. Ich muss bspw nur den spendennachweis mitschicken, rest wird so anstandslos anerkannt. Möglicherweise vorhandene rechnungen aber definitiv aufheben.

Anzeige
melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

02.11.2020 um 21:32
@gastric
Ah okay danke.
Habe das eigentlich nie gemacht.
Denke aber weil ich monatlich mir die Tickets kaufe, also Monatstickets um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, kann ich die von der Steuer absetzen, richtig?


1x zitiertmelden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

02.11.2020 um 22:23
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Denke aber weil ich monatlich mir die Tickets kaufe, also Monatstickets um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, kann ich die von der Steuer absetzen, richtig?
Grundsätzlich nicht, du kannst 30 Cent pro km Arbeitsweg von der Steuer absetzen, unabhängig von der Wahl des Verkehrsmittels, aber nur einfach Strecke, nicht beide.

Es gibt noch einige Ausnahmen bei Behinderung und oder Außendienstlern....


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

17.04.2021 um 04:24
Ein Arbeitskollege von mir hat es geschafft, sich eine Nachzahlung von 7.000€ einzufangen. Wie geht das?!

Erklärungsversuche:
- Frau musste letztes Jahr in Kurzarbeit (Teilzeitjob)
- Er hat fast 6 Monate Krankengeld (kein Corona) kassiert, mit Aufstockung auf 90% von der Firma
- seit Jahren keine Steuererklärung gemacht (Verspätungszuschlag)


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

18.04.2021 um 09:40
@Fichtenmoped
Zu wenig input. War die steuererklärung für beide und die rückzahlung gilt ebenfalls für beide (also 3500 pP)? Sowohl krankengeld als auch kurzarbeitergeld fallen unter den progressionsvorbehalt. Dh die gelder ansich sind steuerfrei, erhöhen aber das zu versteuernde einkommen und es kommt in beiden fällen im grunde fast immer zu einer nachforderung. Warum die nachforderung so hoch ist, kann dir hier niemand sagen. Falsch ausgefüllt? Hoher verdienst? Fehler beim finanzamt? Fehler in der kommunikation und es sind "nur" 700€?


1x zitiertmelden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

18.04.2021 um 16:01
@gastric
Die Steuererklärung war für beide und er ist vom Finanzamt angeschrieben worden, dass er für mehrere Jahre (den kompletten möglichen Zeitraum) nachreichen muss.
Er bekommt normalerweise um die 3.000€ Netto im Monat (Verdienst von der Frau weiß ich nicht, sie arbeitet Teilzeit bei einer Schuhkette und hat einen 450€-Job). Unser Arbeitgeber stockt das Krankengeld (und auch Kurzarbeitsgeld) auf 90% des Nettogehaltes auf.

Der größte Fehler war wohl auch, dass seine Frau alles alleine macht - ohne Hilfe vom Steuerberater anzunehmen.
Angeblich hat sie nur einen Steuerberater angerufen und der hätte ihr nicht helfen können...

Vielleicht bekomm ich mehr Infos und er bringt mal seinen Bescheid mit.


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

30.04.2021 um 09:19
Zitat von gastricgastric schrieb am 18.04.2021:Zu wenig input. War die steuererklärung für beide und die rückzahlung gilt ebenfalls für beide (also 3500 pP)? Sowohl krankengeld als auch kurzarbeitergeld fallen unter den progressionsvorbehalt. Dh die gelder ansich sind steuerfrei, erhöhen aber das zu versteuernde einkommen und es kommt in beiden fällen im grunde fast immer zu einer nachforderung. Warum die nachforderung so hoch ist, kann dir hier niemand sagen. Falsch ausgefüllt? Hoher verdienst? Fehler beim finanzamt? Fehler in der kommunikation und es sind "nur" 700€?
Also, ich hab ihm mehr Infos aus der Nase ziehen können.
- es ist „nur“ der Zeitraum 2015-2019, 2020 ist noch gar nicht dabei (da kommt nochmals der Hammer mit Kurzarbeits- und Krankengeld)
- die Ursache ist hauptsächlich die Kombination 3/5
- jedes Jahr müssen sie knapp 1000-1500€ nachzahlen, hat auch der Steuerberater (den sie dann doch genommen haben) bestätigt


melden

Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.

21.05.2021 um 15:58
Ich bin gerade fertig


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Darf man das, was haltet ihr davon?
Unterhaltung, 67 Beiträge, am 15.04.2012 von Doors
liwil am 14.12.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.04.2012 »
von Doors
Unterhaltung: Geld sparen! Wie stellt Ihr das an?
Unterhaltung, 55 Beiträge, am 05.11.2010 von Ariadne
bungsberg am 17.11.2009, Seite: 1 2 3
55
am 05.11.2010 »
Unterhaltung: Was würde der User über dir mit 100 € machen?
Unterhaltung, 222 Beiträge, am 26.01.2024 von FlamingO
Aldaris am 02.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 26.01.2024 »
Unterhaltung: Life Hacks & Survivalskills!
Unterhaltung, 37 Beiträge, am 06.04.2023 von Schubiack
47Balance am 09.07.2015, Seite: 1 2
37
am 06.04.2023 »
Unterhaltung: Wie fühlt ihr euch wenn ihr im Supermarkt nichts kauft?
Unterhaltung, 122 Beiträge, am 12.11.2023 von krungt
RobbyRobbe am 07.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 12.11.2023 »
von krungt