Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heimwerkerthread

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handwerker, Heimwerker, Selber Bauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 08:56
@Bodo

Vor zwei Wochen haben wir den Hauswirtschaftsraum neu gemacht, den hatten wir beim Einzug so gelassen und nur Regale reingestellt.
Eigentlich sollte er nur neu gestrichen werden, also am Samstag alles raus geräumt und am Sonntag frisch und voller Tatendrang rein in die Hütte. Dann hab ich festgestellt, dass nur streichen ziemlich scheiße wäre. Die Strukturtapete hat sicherlich schon vier Anstriche gehabt, die Deckenlampe ist ohne Funktion, alle Leitungen aufputz verlegt.

Also haben wir den Raum komplett nackt gemacht, die gesamte E-Installation entfernt, Tapeten runter.
Montag und Dienstag hab ich dann alle Strippen unter Putz gelegt und die Wände verspachtelt. Mittwoch und Donnerstag hab ich tapeziert und am Freitag gestrichen.
Am Samstag haben wir dann neue Regale angebaut (Leimholzbretter vom Baumarkt anstatt einer klobigen Übergangslösung aus OSB Platten) und die Installation erneuert. Also neue Steckdosen und Schalter.
Da die Decke aus Strohputz besteht, war da keine Unterputzinstallation möglich und ich habe da dann eine Installation mit Kunstoffpanzerrohr gemacht. Sieht sauber aus und man kann die Schellen auf die Balken schrauben.
Als Lampe haben wir ne ganz einfache Kellerlampe genommen, allerdings mit ner LED Birne drin, weil das ein Raum ist, in den man nur kurz rein und wieder raus geht. Da macht LED am meisten Sinn. Sofort an, sofort hell und es stört die Dinger nicht, wenn sie nur sehr kurz eingeschaltet werden...

Das hat natürlich das Budget für den Tisch nach hinten geschoben :D


Wir wollen nächstes Jahr den Fußboden im Bad neumachen und kloppen die alten Fliesen dann raus. Da kommt dann ein Granulatfußboden rein. Der hat den Vorteil, dass du kleine Unebenheiten super kaschieren kanns.

Danach kommt der Flur, das wird ein ziemlich monströses Projekt.

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 09:14
@StUffz
Ahaha, klingt so als würden wir im gleichen Haus wohnen. :D

Es hat dieses Jahr angefangen, dass ich einen monströsen Schrank im Flur weghaben wollte. Der war unnötig tief und wurde nicht gebraucht. Dieser wurde von den Vorbesitzern ans Fensterbrett geklebt wie Hölle. Also Brecheisen und raus damit.

Unter dem Kasten war noch dieser altmodische Gummi-PVC-Ekelboden, also auch den gleich raus. Die 70er-Jahre-Tapete war dann auch nicht so mein Stil, also runter damit. Wieviele Schichten es dann wirklich waren kann man schwer sagen.

Die Lichtschalter waren in Augenhöhe, das war natürlich auch nicht so der optische Genuss, Alos rein in die Wand und Leitungen verlegen. Gleiches mit den Steckdosen. Da aber noch diese Stoffleitungen aus dem Jahre irgendwas verlegt waren - natürlich mitten in die Wand ohne Kanäle etc. - und mir eine abgeschmort ist hat das ein Elektriker erledigt.

Wäre etwas für Mystery gewesen: Ich zieh den Bohrhammer aus der Steckdose und in der gegenüberliegenden Wand schmoren die Leitungen durch. Hängen nicht zusammen und war wohl ein Zufall, war aber ein netter WTF-Moment :D

Fliesen kommen nach Weihnachten, dann ist das Zimmer mal fertig und es geht weiter mit dem Dachboden. Dann werde ich den Fitnessraum machen - da ist zum Glück nahezu alles fertig. Das Badezimmer macht mir Sorgen. Zig Fliesen, die verschwinden müssen und den Boiler würde ich gerne auslagern. Danach irgendwann mal die Kücher modernisieren.

Mein Motorrad hat sich wohl auch einige Jahre nach hinten verschoben :D


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 09:25
@Bodo

Kling witzig.

Unser Flur hat es in sich.
Dort ist noch so eine alte Zählertafel angebracht, ziemlich gruselig.
Die soll durch eine Zählerschrank ersetzt werden. Im Flur werden dann auch gleich neue Leitungen zu Wohnzimmer Bad und Küche gezogen, so dass im Falle der Renovierung dieser Räume gleich die neue E-Installation genutzt werden kann.
Um auch in den oberen Stockwerken sowie im Keller die Installation bei Zeiten zu erneuern, will ich jeweils ein 75er Rohr bis in den oberen Fußboden und durch die Kellerdecke legen, dann kann ich ganz flexibel nachziehen.
Blöd ist nur, dass genau an der entsprechenden Wand unter der Decke ein Warmluftzug des Kachelofens verläuft, der komplett eingeputzt ist.
Der wird temporär entfernt werden müssen und wird dann in dem Zuge gleich erneuert und vor allem mit weiteren Auslässen versehen, so dass die Wärme besser verteilt werden kann.

Dann muss die Ecke an der der Kachelofen befeuert wird an der Wand mit Glas verkleidet werden, weil der ewig dreckig ist.
(Ruß, Holzreste etc.)

Da ich wegen des Rohres in den Keller auch den Fußboden etwas bearbeiten muss, bleibt eine Erneuerung auch da unausweichlich. Da soll es dann auch Granulatfußboden geben.

Insgesamt wird der Spaß dann sicher zwei Wochen dauern.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 09:33
@StUffz
Am 14. Januar hab ich die Ehre ein neues Kaminrohr zu bekommen + Sanierung. (Kosten ca. 3000€ :( ) Da bin ich ja gespannt, was alles passiert, wenn die ein 10m langes Rohr in den Kamin reinpressen :D

Aber ich freu mich dann schon auf den Holzofen, der mich im Winter wohl hoffentlich ausreichend wärmt :)


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 09:35
@Bodo
Wir heizen fast ausschließlich mit Holz.
Gibt nur ein Zimmer, in dem die Heizung läuft, dafür brennt der Kachelofen seit sechs Wochen Tag und Nacht und wir haben jetzt rund 6 Raummeter Holz verheizt


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 09:37
@StUffz
Die Heizungsrohre verlaufen da leider nur im Erdgeschoss und im Winter ists am Dachboden doch etwas frostig. Für den Raum und die Atmosphäre ist so ein Ofen echt optimal.

Generell schauen die Heizkörper wirklich schrecklich aus, aber sie funktionieren noch. Die zu erneuern wären Kosten, die zur Zeit nicht wirklich reinpassen :D


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 09:38
@Bodo
Ist bei uns auch so. Was da noch alles gemacht werden müsste...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 09:41
@StUffz
Ja, billig ist das nicht. Mein "ich will keine Partnerin"-Lebensstil ist da auch nicht wirklich hilfreich :D Auf der anderen Seite kann mich niemand drängen irgendwas fertigzumachen. Wenn ich unmotiviert bin bleibts eben ein Rohbau :D


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 09:43
@Bodo


Bei uns sind alle Heizungsrohre Aufputz verlegt, da die Heizung erst 1976 nachgerüstet wurde.
Das muss auch irgendwann mal nach UP verschwinden...
Evtl sollte ich das in der Flursache schonmal einplanen...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 09:44
@StUffz
Das hab ich bis jetzt ignoriert bzw. werde ich die Rohre wohl da lassen, wo sie sind :D

Ein bisschen Sorgen machen mir nächstes Jahr wohl der Vorgarten bzw. der Vorplatz. Das sind einige m², die neue Fliesen brauchen würden :D


melden

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:27
@Bodo
@StUffz

Gottchen, fast hätte ich Mitleid mit euch bekommen... :)

Alte Häuser werden nie fertig.
Ich bastel hier schon seit 20 Jahren.
Da wird irgendein Projekt fertig und kurz danach siehst du das nächste Projekt.
Es ist ein ewiger Kreislauf.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:28
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Alte Häuser werden nie fertig.
Ich bastel hier schon seit 20 Jahren.
Sowas wollt ich jetzt nicht lesen :D

Ja, ein Projektende ist gleichzeitig ein neuer Projektstart. Hab ja den Fehler gemacht und wollte an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen. Hab mich dann von einer zurückziehen müssen und mach jetzt alles brav nacheinander :)


1x zitiertmelden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:28
@Amsivarier
Also mir macht das ganze eigentlich Spaß muss ich sagen. Problem sind eigentlich nur die Kosten... :D


melden

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:38
Zitat von BodoBodo schrieb:Hab ja den Fehler gemacht und wollte an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen.
Aua, Riesenfehler... :D

Wir haben zuletzt das Bad renoviert.
Naja, und wenn man eh schon am kloppen ist, können auch gleich die Zimmertüren neu.
Da aber die neuen Türen andere Zargen haben, muss nun in den restlichen Räumen neu tapeziert werden.
Und wir haben die Tage entdeckt das ein Stützpfeiler des alten Wintergarten weggemodert ist.
Das ist dann das Frühjahrsprojekt....


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:43
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aua, Riesenfehler...
Und wie :D


melden

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:47
Braucht noch jemand Fenster? :)
http://www.ebay.de/itm/Fenster-gebraucht-diverse-Grosen-/301398071516?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item462cb998dc

Ein Nachbar hatte mal das Glück 10 Bodentiefe Fenster (Dreh/Kipp) für 1€ zu ergattern.
Musste zwar quer durch Deutschland fahren, aber hatte quasi einen Wintergarten für lau...


melden

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:51
Noch mehr Leute die so viel renovieren müssen.
Wir sind grad dabei die untere Etage von einem Haus aus dem Jahr 1900 zu renovieren. Was man da alles so findet.
Die letzte Renovierung war da ungefähr 30 Jahre her.

Unsere ganz große Sorge ist der Keller, der nie trocken zu werden scheint. Keiner weiß da wirklich die Ursache, geschweige kann uns bei dem Problem helfen. Wir hätten den ja gerne trocken, aber wie?
Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:53
@BungaBunga


Wir haben das Problem, dass eine Wohnzimmerwand Feuchtigkeit zieht.
Nächstes Jahr werden wir das Fundament freilegen, mit schwarzer Bitumenmasse streichen und dann ein 50cm breites Kiesbett rund ums Haus schütten, was mindestens so tief wie das Fundament ist, Darunter werden wir vorher noch Drainagerohre ziehen, so dass das Wasser keine Möglichkeit mehr hat, sich am Haus zu sammeln.


melden

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:56
@StUffz
So weit sind wir schon und der Mist hat irgendwie nix gebracht. Das Wasser scheint von unten immer noch durch die Wände zu ziehen. -.-


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:57
@BungaBunga
Dann ist wohl euer Grundwasserspiegel recht hoch :D


Anzeige

melden