Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heimwerkerthread

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handwerker, Heimwerker, Selber Bauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:57
@StUffz
DAS weiß ich auch. Aber was kann man noch machen? Irgendwie muss das doch gehen.
Oder ich bin halt kein Handwerker und verstehe sowat einfach nicht.

Anzeige
melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 10:59
@BungaBunga
Theoretisch müsste der Grundwasserspiegel rund ums Haus abgesenkt werden, was wohl so einfach nicht geht, zumal das die gesamte Bausubstanz anliegender Häuser in Mitleidenschaft zieht.
Keine Ahnung, aber ich denke billig geht da gar nix mehr, das sollte exorbitant teuer werden....


melden

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 11:02
@StUffz
Wird auch sicher nicht einfach so gehen, den Grundwasserspiegel zu vertiefen. Ganz davon ab, dass sich der Boden wohl so verändert und es die Statik der/des Gebäude/s angreift.
Dann hatten wir noch über eine Horizontalsperre nachgedacht, was wohl ein paar Jahre halten kann. Aber einige raten einem dazu, die anderen raten ab.
Man müsste ja irgendwie die Wände von unten dicht bekommen. Fußboden kann man ja so neu machen, dass der dicht ist.


melden

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 12:51
@StUffz

Wo wir unser Haus gekauft haben, gab es auch eine obenwohnung..
Die bezogen unser Kinder.

Die heizungen war noch ok, leicht verröstet, und fenster auch ok, nur fürchterlich gelb

Da haben die kinder gesprayt, sie hatten mein erlaubniss. Und fenster wie heizkörper strahlten in coolen anthrazit und schwarz. Der rest würde herum dekoriert.

Sieht richtig edel aus.

http://deavita.com/wp-content/uploads/2013/03/komplett-schwarz-wei%C3%9F-offene-einrichtung-wohnbereich-k%C3%BCche.jpg

Nicht unser eigenes foto ;-)

Nur wir haben viel geld gespart. Habe dies vor im Wohnzimmer jetzt auch zu machen. Nur es sind doppeltfenster. mache dies wahrscheinlich im frühjahr.
Ok muss sauber arbeiten und vorher etwas üben wie gesprayt wird.
Sonst gibt es läufer.

Nur wer nicht hundertprotzentig raufschaut, fällt dies nicht auf. Und wir würden immer besser.


melden

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 14:32
Haben 2012 einen alten Bungalow 1965er Baujahr gekauft. Mussten alles neu machen im Prinzip. Elektrik, Wasserleitung, neue Heizungsanlage etc. ...was ein Spaß! Mehrere Wände mussten dran glauben, schön mit T-Träger einziehen etc. .. vorher noch nie wirklich mit sowas in Berührung gekommen. Habe bis auf das Wohnzimmer das Haus alleine tapeziert (mein Mann ist da nicht so der Typ für). War schon lustig :D ..hatten aber auch viele Freunde und Bekannte, die uns geholfen haben mit den übrigen Sachen. Dieses Jahr haben wir dann im Frühjahr den Garten umgemodelt...bzw. eher machen lassen, da mein Männe oft Wochenenddienste hatte.

Jetzt im Winter machen wir den Keller fertig.. dämmen und vor allem anständige Regale aufbauen und alles sortieren. Sieht aus wie ein Handgranatenwurfstall. Da graut's mir richtig vor ;) die Fernwärmestation braucht auch noch eine "Ummantelung" bzw. einen Kasten drumrum, dass nicht so viel Wärme verloren geht. Im Frühjahr die Kellerfenster austauschen und dann den Eingangsbereich neu fliesen. Werden wir auch alles selber machen. Letztens hat mich der Flur angenervt von der Tapete her, dass ich den mal "schnell" neu tapeziert hab, als mein Mann Spätschicht hatte. Hinter den Kamin müssten normal auch noch Riemchen oder irgendwas ähnliches...das haben wir irgendwie versäumt. Naja...Man wird irgendwie nicht fertig.... aber Spaß machts denoch ;)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 13:09
Ich pack das mal da rein: Ich hab einen Ledersessel, der vor einigen Monaten Superkleber/Sekundenkleber abbekommen hat. Man sieht schön die weißen Kleberrückstände auf dem schwarzen Leder.

Kann man die irgendwie rausbekommen bzw. hat jemand Erfahrung mit solchen Lederreinigern? Oder ists wohl eher vergebene Liebesmüh? Tia


1x zitiertmelden

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 13:20
@Bodo
Googel?
http://www.helpster.de/sekundenkleber-von-leder-entfernen-so-geht-s_78166
:P:


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 13:22
@brausud
Hab ich schon! :D Aber eigenhändige Erfahrungen, ob es jemand schon geschafft hat so hartnäckige Flecken zu entfernen würden mich interessieren :)

Rasiermesser vertrau ich nicht, und mit Schuhcreme nachfärben klingt so "billig" :D


1x zitiertmelden

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 13:29
Zitat von BodoBodo schrieb:Schuhcreme nachfärben
Naja, Leder is Leder.......Bei mir zumindest.
Funktionieren sollen Sachen, und Nicht Gut Ausgucken!
Einerseits scheint dir der Sessel wichtig zu sein, aber Denkst nich über ne Professionelle Reinigung nach? :ask:


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 13:30
@brausud
Nene, der Sessel hat auch mit den Flecken eine Bedeutung für mich :D Mich hats nur interessiert, ob ich das putzen kann, wenn ich mal wieder daheim rumsitze :)


1x zitiertmelden

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 14:05
Zitat von BodoBodo schrieb:der Sessel hat auch mit den Flecken eine Bedeutung für mich :D
Achsooooo.....................................Sportflecken?
:P: :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 14:07
@brausud
Nein! Ausser es haben sich Gigers Aliens auf dem Sessel gepaart :D

Ne, es sind keine Sportflecken und nein, ich hab es nicht abgeleckt! :D


melden

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 14:18
@Bodo
Sekundenkleber entfernen Sie hervorragend mit Wärme. Da Kunstleder sehr empfindlich ist, reiben Sie den Fleck mit heißem Wasser ein. Die Temperatur sollte dabei nicht 70 °C übersteigen. Sonst schädigen Sie das Leder.
Wenn Sie sich den Umgang mit einer Heißklebepistole zutrauen, können Sie den Fleck mit der Pistole erhitzen, bis der Kleber wieder weich ist und ihn dann einfach wegwischen.
Sie können den Fleck auch mit Wasser einweichen, das Sie vorher mit Spülmittel mischen. Probieren Sie immer wieder, ob Sie den Fleck entfernen können. Lassen Sie gegebenenfalls das Spülmittelwasser weiter einwirken.
Salatöl könnte auch Funktionieren.
Aber an ner stelle testen wo man nich Sieht!
:troll:


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 14:19
@brausud
Ich werd die Tipps mal versuchen, wenn ich wieder mal eine Beschäftigungstherapie brauche :D


melden

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 15:18
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich pack das mal da rein: Ich hab einen Ledersessel, der vor einigen Monaten Superkleber/Sekundenkleber abbekommen hat. Man sieht schön die weißen Kleberrückstände auf dem schwarzen Leder.

Kann man die irgendwie rausbekommen bzw. hat jemand Erfahrung mit solchen Lederreinigern? Oder ists wohl eher vergebene Liebesmüh? Tia
Welcher Sek-Kleber war das genau? Hersteller?

Manche Hersteller bieten auch spezielle Lösemittel an - in so 2 - 5 Gramm Tuben/Fläschchen.

Alternativ funktioniert reichlich Acteon ( bei leder Farbechtheitstest machen ) oder schlichtweg Speichel.

Also Papiertaschentuch kräftig mit SAUBEREN Speichel tränken - und dann i-wie auf dem Fleck fixieren, feucht halten ( Folienstück drüber ) - am nächsten Tag dürften die Ränder weg sein bzw. sich mit einem sanften reiniger restlos entfernen lassen.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 15:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Welcher Sek-Kleber war das genau? Hersteller?
Da müsst ich erst nachfragen.

Aber falls ich in den nächsten Tagen dazukomme werd ich mal den Bügeleisentrick versuchen, das hab ich zuhause :)

Die Speichelreinigung klingt mir irgendwie zu absurd, aber auch das werd ich im Auge behalten. Danke euch mal :Y:


1x zitiertmelden

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 15:24
Zitat von BodoBodo schrieb:Die Speichelreinigung klingt mir irgendwie zu absurd, aber auch das werd ich im Auge behalten. Danke euch ma
Da ist gar nichts absurd. Schon mal versucht eine Zahnkrone mit konventionellen Sek-Kleber zu kleben? Wenn es hält - dann maximal eine halbe Stunde.

Jetzt frag dich mal warum?! :)

Speichel löst Sekundenkleber zuverlässiger auf als Aceton.


melden

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 15:29
Speichel ist generell recht aggressiv.

Wenn Sekundenkleber so hitzeempfindlich ist, würde ich mal versuchen, mit nem Fön draufzuhalten und den dann gaaanz vorsichtig abzuziehen. Wenn der Tropfen nicht reisst, geht er so vielleicht rückstandslos ab.


melden

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 15:34
@Dahergelaufen

ich würde da nicht mit Hitze rangehen - ein paar Grad zu heiß, und das Zeug kristallisiert zu einer nahezu unverwundbaren Masse aus..


melden

Der Heimwerkerthread

23.02.2015 um 15:54
@Funzl
Hm, Ich dachte nur, weil das ein paar Posts weiter oben erwähnt wurde. Ein Fön erzeugt ja nun auch nicht gerade ein flammendes Inferno. :D Mit einer Heissluftpistole würd ich mir schon eher Sorgen machen.


Anzeige

melden