Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schreckliche deutsche Sprache

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Sprache Soll Schrecklich Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 01:50
Ähm, Was?


http://www.alvit.de/vf/de/mark-twain-die-schreckliche-deutsche-sprache.php


Gebt ihr diesem Typen recht?

Anzeige
melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 01:51
@knollengewächs

1. Man liest Mark Twain nur auf englisch.

2. Ja.

3. Nein.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 01:52
Ja die deutsche Sprache ist schrecklich und sollte verboten werden.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 01:55
ja am besten wir sprechen alle nur englisch.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 01:55
Ich ziehe Deutsch dem Englischen vor. Englisch ist eine Kindersprache. Praktisch nur Kleinschreibung, Sätze sind extrem verkürzt, usw. Viele Zitate klingen auf englisch oft echt schwach, wenn man sich dagegen die deutsche Version ansieht.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:04
@Zeo

... das heisst, du kannst nicht gut englisch. Sonst würdest du nämlich selbst merken, dass das Blödsinn ist.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:06
@Thawra
Ich kann gut genug englisch. Aber sieh dir nur mal dieses Zitat an.

Deutsch: "Ich bin nunmehr der Tod. Zerstörer von Welten."

Englisch: "I became death. Destroyer of worlds."



WTF? Ich wurde tod. Zerstörer von Welts. Klingt das scheiße.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:07
@Zeo

Excuse me?

Erstens - 'Welts' ist kein deutsches Wort. 'Worlds' ist der englische Plural, wie 'Welten' der deutsche ist.

Zweitens fehlt da ein 'nunmehr'. Kannst ja ein 'henceforth' oder so was reinhängen, damit's bombastischer klingt.


1x zitiertmelden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:08
@Zeo
Englisch hört sich aber "cooler" an. Musst dir ma diverse Filmnamen auf deutsch vorstellen. Würde voll lame klingen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:08
Zitat von ThawraThawra schrieb:Zweitens fehlt da ein 'nunmehr'.
Eben. Aber das Originalzitat lautet so. Es klingt einfach nur plump.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:10
@Niemanden
Einzelne Wörter klingen auf englisch cooler. Aber nicht ganze Sätze.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:10
alsoich habe schon öfters gedichte auf englisch geschrieben,weil sich das für mich schöner anhört.ist also ansichtssache. @Zeo


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:11
@Zeo

Ähm... nein. Da ist nix plump. Wenn man auf Deutsch ein 'nunmehr' reinkippt, dann ist das eine Kompensation für das 'sein' statt 'werden'. Das ist dann Feintuning der Übersetzung und man kann sich drüber streiten, ob es angebracht ist.

Aber du kannst ja nun echt nicht das Englische anzweifeln, weil deiner Meinung nach die deutsche Übersetzung geiler klingt. Die klingt genauso geil, wie man sie haben will.

'I became death. Destroyer of worlds.' kann, richtig gesprochen, ein sehr eindrucksvoller Satz sein, dessen Kürze z.B. im Deutschen verloren geht. Zwei mal drei Wörter können auch besser klingen als 1x5 und 1x3. Poesie und so.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:13
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber du kannst ja nun echt nicht das Englische anzweifeln, weil deiner Meinung nach die deutsche Übersetzung geiler klingt.
Tu ich aber. Denn gerade dieses "Feintuning" macht es ja erst "bombastisch". Und da machen sie sich bei der deutschen Übersetzung vom Englischen oft mehr Gedanken, als der Originalautor.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:15
@Thawra
Noch ein Beispiel. Ich hab Star Trek - Nemesis auf Englisch und auf Deutsch gesehen. Ich habe auch das Buch gelesen, das praktisch 1:1 vom Englischen übersetzt wurde, ohne viel Feintuning. Es klingt einfach nur scheiße.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:17
@Zeo

Sorry, nein. Das ist wirklich nur dein mangelndes englisches Sprachgefühl.
Ich habe auf das Buch gelesen, das praktisch 1:1 vom Englischen übersetzt wurde, ohne viel Feintuning. Es klingt einfach nur scheiße.
Ja, schlechte Übersetzungen haben so diese Eigenart. Hat nichts mit dem Original zu tun.

Meine Erstübersetzungen von Caesar aus dem Latein klangen auch immer scheisse, 'obwohl' - weil! - es eben eine 1:1-Übersetzung war. Und natürlich klang meine Zweitübersetzung für mich geiler - weil mein lateinisches Sprachgefühl etwas zu wünschen übrig liess...


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:18
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sorry, nein. Das ist wirklich nur dein mangelndes englisches Sprachgefühl.
Sagen wir jetzt einfach mal, wenn wir sonst keine Argumente haben. Vielleicht fehlts dir ja nur an einem anständigen deutschen Sprachgefühl. Hast du jemals Geschichten geschrieben?


1x zitiertmelden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:22
zeo, das ist ansichtssache. nicht jeder findet die gleiche sprache schön. @Zeo


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:22
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Hast du jemals Geschichten geschrieben?
Ja. Und?
Zitat von ZeoZeo schrieb:Vielleicht fehlts dir ja nur an einem anständigen deutschen Sprachgefühl.
... was hat das bitte damit zu tun? Ich sage nicht, Deutsch klinge nicht gut.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Sagen wir jetzt einfach mal, wenn wir sonst keine Argumente haben.
Nein, sondern weil das die einzige Option ist, die noch offen steht. Es ist lächerlich, zu behaupten, Englisch sei eine 'Kindersprache'. Es ist genauso nuanciert wie jede andere Sprache - wenn man sie gut genug kennt.


1x zitiertmelden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:25
Youtube: ★★★★★ Sarah Chalke speaks german spricht deutsch
★★★★★ Sarah Chalke speaks german spricht deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist blöde Dreckscheisse!

Wir Deutschen klingen nicht so böse!

Nie Schiller, Göthe gelesen??


Anzeige

1x zitiertmelden