Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schreckliche deutsche Sprache

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Sprache Soll Schrecklich Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:48
@knollengewächs
Nein ist sie nicht. Mam muss halt die richtigen texte lesen, wenn man deutsch begreifen will. Hilft auch bein lernen.

Literarisch deutsch lernen macht sehr Spaß, weil mann jeden tag was neus dazu lernen kann.
Ich hab alleine mit hilfe von musik sehr viel gelernt .

Anzeige
melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 02:59
@Branx

Ich mag den Götz von Berlichingen, höhö!


Bin ich jetzt ein Idiot? :D


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 03:12
@knollengewächs
Wahrscheinlich


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 03:13
Ihr seid alle Idioten.

(Ich auch. Aber ich komm damit klar.)


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 03:13
Youtube: -Kollegah "Outro" (Alphagene)
-Kollegah "Outro" (Alphagene)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich mag eher das. Lyrisch ein Meisterwerk.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 03:29
@Branx

Wieso?


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 03:49
@knollengewächs
Keine Ahnung. Ich kenne ihn nicht. Bin ich ein Idiot?


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 03:50
neijn


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 03:53
Doch.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 09:20
Finde beide Sprachen schön und beide gleichwertig!


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 09:29
Gebt ihr diesem Typen recht?

Ja und nein
Auf jeden Fall habe ich mich sehr Amüsiert

Personalpronomen und Adjektive sind eine ewige Plage in dieser Sprache, und man hätte sie besser weggelassen. Das Wort „sie“ zum Beispiel bedeutet sowohl „you“ als auch „she“ als auch „her“ als auch „it“ als auch „they“ als auch „them“. Man stelle sich die bittere Armut einer Sprache vor, in der ein einziges Wort die Arbeit von sechs tun muss –

gibt es im Umgekehrten Fall auch ähnliche Beispiele die mich manchmal sehr verunsichert haben :D

Dieser Absatz hier sagt gerade das Gegenteil von dem Youtube Video. Die deutsche Sprache klingt nicht gewaltig und böse genug

Meiner Ansicht nach muss die Beschreibung eines lauten, aufrührenden, ungestümen Vorgangs im Deutschen unvermeidlich zahmer ausfallen als im Englischen. Unsere beschreibenden Wörter haben hier einen tiefen, starken, volltönenden Klang, während ihre deutschen Entsprechungen mir dünn und sanft und kraftlos vorkommen. „Boom, burst, crash, roar, storm, bellow, blow, thunder, explosion; howl, cry, shout, yell, groan; battle, hell“ – das sind großartige Wörter, deren Kraft und Klanggewalt den Dingen, für die sie stehen, vollkommen angemessen ist. Ihre deutschen Entsprechungen dagegen wären wunderhübsch geeignet, Kinder damit in den Schlaf zu singen, oder aber meine ehrfurchtgebietenden Ohren sind mir zur Zierde gewachsen und nicht zu höchster Nützlichkeit beim Analysieren von Klängen. Würde irgendjemand bei einer Angelegenheit ums Leben zu kommen wünschen, die mit einem so zahmen Ausdruck wie „Schlacht“ belegt wird? Und würde sich nicht ein Schwindsüchtiger allzu sehr eingemummt vorkommen, wenn er sich anschickte, in Kragen und Siegelring in einen atmosphärischen Zustand hinauszutreten, zu dessen Bezeichnung das an Vogelgezwitscher erinnernde Wort „Gewitter“ benutzt wird? Oder man nehme das stärkste Wort, das die deutsche Sprache als Ersatz für das Fremdwort „Explosion“ kennt – „Ausbruch“. Da ist unser Wort „toothbrush“ [= Zahnbürste] noch kraftvoller. Mir scheint, es wäre nicht das Schlechteste, wenn die Deutschen es zur Beschreibung besonders gewaltiger Explosionen importierten. Das Wort „Hölle“ hat gleichfalls einen geradezu munteren, leichtherzigen und ganz und gar nicht eindrucksvollen Klang. Man kann sich kaum vorstellen, dass jemand, dem man auf Deutsch rät, dorthin zu fahren, es nicht für unter seiner Würde hält, beleidigt zu sein.

Es sind beide Sprachen in ihren Feinheiten nicht immer einfach.
Es liegt wohl in der Natur der Sache, das man meist seine Muttersprache für die schönere hält, weil man deren Feinheit aus dem Gefühl heraus und nicht aus der Überlegung verwendet.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 09:37
@Zeo

Englisch ist ja nicht die Sprache der Amerikaner (das wusstest Du schon, gelle?).

Wenn Du klassische Texte deutscher Literatur heranziehst, um sie dem Englischen entgegenzustellen, solltest Du auch klassische in englisch verfasste Literatur auswählen, nicht englische (oder gar amerikanische) Übersetzungen deutscher Texte.

Dann nämlich ist auch englische Sprache durchaus schön und interessant. Vorgetragen von einem großen Schauspieler ist ein Shakespeare-Monolog ein echter Genuss.

Wem das zu schwülstig ist: Ich habe eine wundervolle Aufnahme von Edgar Allen Poe Geschichten, vorgetragen von Christopher Lee - einfach wundervoll!

Ich halte zwar die deutsche Sprache auch für facettenreicher, aber Englisch ist deswegen nicht minderwertig, wenn man nicht nur Filme von Eddie Murphy im Originalton schaut...

:D


2x zitiertmelden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 10:14
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aufnahme von Edgar Allen Poe Geschichten, vorgetragen von Christopher Lee - einfach wundervoll!
na das ist Klar, dass das klasse ist :D
Auch Orson Welles hat beim Alan Parson Projekt auf dem Album Tales of Mystery and Imagination, einer "Vertonung"/ Musikalischen Verarbeitung Poes Werkes, einige Textswtellen gesprochen

Es gibt in der deutschen Literatur Texte/Werke, dieman einfach nicht übersetzn KANN ein Beispiel wäre da Goethes Faust
das geht nicht zu übersetzen. Man versuche mal den berühmtesten Satz zu übersetzen:

Habe nun ach! Philosophie,// Juristrei und Medizin
Und leider auch Theologie // Durchaus studiert, mit heißem, Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor // und bin so klug, als wie zuvor


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 10:18
Keine Sprache ist besser als eine andere. Nur anders.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 10:38
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Auch Orson Welles hat beim Alan Parson Projekt auf dem Album Tales of Mystery and Imagination, einer "Vertonung"/ Musikalischen Verarbeitung Poes Werkes, einige Textswtellen gesprochen
Die Scheibe gehört auch zu meinen All-Time-Favourites!

@Doors

Rrrrüschtüsch!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 11:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Englisch ist ja nicht die Sprache der Amerikaner (das wusstest Du schon, gelle?).
Ist mir klar, dass es nicht nur die Sprache der Invasoren ist, sondern des irrsinnigen Inselvolkes, von dem sie losgesegelt sind.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich halte zwar die deutsche Sprache auch für facettenreicher
Na also. Dann seh ich keinen Grund, warum man noch weiter darüber diskutieren sollte. :D


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 12:09
Gehen wir ein Kompromiss ein. Englisch klingt angenehm im Ohr und Deutsch dagegen ist facettenreich und ausdrucksstark.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 12:12
@can
Deal.


melden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 14:35
@Doors
Die beste sprache ist klingonisch

So genug getrollt jetzt zum ernsten teil meines postes
Jede sprache hat das potential aggressiv zu klingen und das englisch steht dem deutschen in der hinsicht in nix nach
Die franzosen habens echt schwer
Ich hab n buch zum französischen fluchen und selbst die schlimmsten wo man im buch vor schlägen gewarnt wird klingen hamlos bis lustig


1x zitiertmelden

Die schreckliche deutsche Sprache

29.07.2013 um 14:52
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Die beste sprache ist klingonisch
Qo’noS ta’puq, Hamlet lotlut - taH Pagh taHbe


Anzeige

melden