weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahreignungstests für Rentner

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Rentner Führerschein Autofahren Fahreignung
Spirit2015
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahreignungstests für Rentner

21.10.2013 um 23:17
Heut war es mal wieder soweit.

Ein Rentner 88 Jahre hat beim Ausparken eine Frau und ihre Tochter umgefahren. Da er nicht gleich umrissen hat, was er gemacht hat, fuhr er erneut Rückwärts und verletzte die junge Frau so schwer, dass sie starb. Ihre Tochter schwebt noch in Lebensgefahr.

http://www.bild.de/news/inland/verkehrsunfall/mutter-tot-33071624.bild.html
http://iphone.wochenblatt.de/nachrichten/altoetting/ueberregionales/Autobahn-Teet-frisch-Schaden-teuer-Rentner-A9-Euro;a...
http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Rentner-faehrt-17-Kilometer-auf-A-7-in-falsche-Richtung
http://www.mopo.de/polizei/unfall-auf-glacischaussee-st--pauli--rentner-ueberfaehrt-frau---und-fluechtet,7730198,2464225...
http://www.merkur-online.de/lokales/wuermtal/krailling/nach-unfall-rentner-89-uns-sind-haende-gebunden-2290946.html
http://www.noz.de/archiv/vermischtes/artikel/101256/bad-bentheim-rentner-verursacht-drei-unfalle
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fuerstenfeldbruck-horror-unfall-rentner-faehrt-in-kindergruppe.5661f0b8-a14f-...
http://www.bild.de/regional/muenchen/unfaelle/rentner-rast-zwei-kinder-um-31387566.bild.html
http://www.focus.de/regional/berlin/prozesse-rentner-nach-toedlichem-unfall-bei-autopanne-vor-gericht_aid_1129274.html


Immer wieder liest man von Rentnern 85+ die Gaspedal mit Bremse verwechseln, in Schaufenster fahren, Wände von Parkgaragen durchbrechen, Vollgas durch Waschanlagen und über Parkplätze brettern oder in falscher Richtung auf die Autobahn fahren.

Brauchen wir in Deutschland einen Fahreignungstest für Rentner und vor allem in welchen Abständen?


melden
Anzeige

Fahreignungstests für Rentner

21.10.2013 um 23:24
@Spirit2015
Würde ich gut finden!
Mein größter „Feind“ ist alter Mann mit Hut!

Wenn Du einen alten Herrn mit Hut vor Dir zu fahren hast, kannst Du Dir schon mal die Kugel geben … :{

Aber ab welchem Alter? Gute Frage. :ask:


melden

Fahreignungstests für Rentner

21.10.2013 um 23:30
Das Problem ist ja meistens, dass derjenige seine Fahrweise in keinster Weise als problematisch oder gefährlich wahr nimmt.
„Ich fahre seit 57 Jahren unfallfrei“ hört man dann oft. Ja, gut, Respekt – aber wie lange noch?

Sicherlich bringt es eine gewisse persönliche Freiheit, aber wenn dadurch andere gefährdet werden könnten, ist der Preis eindeutig zu hoch.


melden
Spirit2015
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahreignungstests für Rentner

21.10.2013 um 23:32
Naja diese Leute kenn ich 57 Jahre unfallfrei und 30 Leute im Rückspiegel auf dem Gewissen.


melden

Fahreignungstests für Rentner

21.10.2013 um 23:38
Was ich gerade noch sagte :D
Jetzt zieht wieder das Vergleichsmodell "Die armen alten Menschen" - aber was hört man sonst?

Es sind zu viele alte Menschen in Deutschland, beziehen nur Rente und tuen nichts.
Fahren so langsam auf den Straßen und sehen doch eh nichts - man sollte ihnen den Führerschein allen ab 70 abziehen. Sitzen den ganzen Tag beim Arzt und belasten die Krankenkassen...
Diskussion: Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll? (Beitrag von RobbyRobbe)


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahreignungstests für Rentner

21.10.2013 um 23:43
Man sollte den Rentnern wirklich ab einem gewissen Alter einfach ein Fahrverbot erteilen...irgendwann kann man sich nicht mehr 100% auf Körper und Geist verlassen, also weg von den Straßen ;)


melden

Fahreignungstests für Rentner

21.10.2013 um 23:52
@RobbyRobbe
Bitte? Vielleicht solltest Du noch mal überlegen, was Du da von Dir gibst!
Ihren Ruhestand haben sie verdient und Arztbesuche bleiben ab einem gewissen Alter halt nicht aus.^^
Auch wenn Du es jetzt in Deinem jugendlichen Alter noch nicht wahrhaben willst, auch Du wirst mal 70 sein ... !


melden

Fahreignungstests für Rentner

21.10.2013 um 23:58
@DiePandorra
Der Kontext fehlt jetzt eigentlich - in dem anderem Thread ging es darum, dass die alten Menschen verdrängt werden wegen Asylanten und das nun furchtbar ist - denn die haben ja auch würde und rechte. Ich hab nur da gesagt, dass man sonst andere winde gegenüber den alten zu hören ist - hab nur welche aufgelistet.


melden

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 00:38
@RobbyRobbe
Kontext hin oder her:
- beziehen nur Rente und tuen nichts.
- man sollte ihnen den Führerschein allen ab 70 abziehen.
- Sitzen den ganzen Tag beim Arzt und belasten die Krankenkassen...

... ist schon starker Tobak!
Allerdings wäre ich auch für einen Eignungstest im Alter, aber wie und in welchen Abständen?
Jeder Mensch ist doch anders, der eine mit Ende 60 schon dement, der andere mit 87 noch Topfit!


melden

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 00:50
Ich würde solche Tests gut finden, vielleicht ab 60 alle paar Jahre, danach jährlich oder so...


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 00:55
Erstmal müssen die Alkis aus den Verkehr gezogen werden


melden

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 01:00
Für den Test, finde es tragisch...


melden

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 01:50
@Spirit2015
Und sind die Fahranfänger besser? Kaum den Lappen, mit 5 Freunden vollbesoffen im Polo und dann mal richtig aufs Gas treten um ja schnellstmöglich in die Disco zu kommen...
Endet ja meist am nächsten Baum, aber die Rentner sollen ihren ihren Lappen abgeben? Ja, is klar. ;)

Ich fahr seit 22 Jahren Auto, war bei drei Autounfällen Mitfahrer, hab Glück, dass ich heute noch lebe, hab selbst in dieser Zeit nur einen leichten Blechschaden als Fahrer verursacht. Immer war die Überheblichkeit der Jugend schuld.

Wir brauchen keinen Fahreignungstest für Rentner sondern Sicherheitsfahrtrainig für Fahranfänger.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 01:51
test :Y:


melden

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 02:18
Dafür. Ab 70 alle 5 Jahre finde ich angemessen.


melden

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 09:05
Find ich auch gut, hab mal vor ca. 10 Jahren mitbekommen, wie 4 ältere Menschen (alle um die 70+) ins Auto einsteigen - als der ältere Herr losfährt, fahrt er voll gegen die Wand! Ist zum Glück nichts schlimmeres passiert, außer ne blutige Nase (die Dame war wohl noch nicht angeschnallt).

Ich seh es auch an meinem Opa (62), er war mal Taxi Fahrer und fährt auch noch so, ne Brille braucht er eigentlich auch schon lange.. ich warte eigentlich nur drauf, dass es mal knallt - ich wünsche es ihm nicht, aber bei dem Fahrverhalten und dem schlechten Sehvermögen, ist es nur eine Frage der Zeit.


melden

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 10:12
Ich bin auch dafür, ab 65 jedes Jahr ein kurzer Check


melden

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 12:04
Erschreckend, wie hier teilweise über Rentner geredet wird.


melden

Fahreignungstests für Rentner

22.10.2013 um 22:02
Ich liebe meinen Opa, Super Typ!!
Aber nicht umsonst haben wir ihm das Auto letzte Woche abgenommen.
Irgendwann ist einfach Schluss !


melden

Fahreignungstests für Rentner

23.10.2013 um 07:08
Berufskraftfahrer haben sich auch regelmässig medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, also dürfte es kein Problem sein, das gleiche Prozedere auch für Fahrer ab einem bestimmten Alter einzuführen. Genauso sollte man regelmässige Tests für Personen einführen, die im Besitz einer Waffenbesitzkarte( und damit im Besitz einer Waffe) sind


melden

Fahreignungstests für Rentner

23.10.2013 um 09:01
Ich wäre auch sehr dafür, denn die wenigsten alten Menschen kommen z.B. ohne Medikamente aus und viele davon beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit erheblich.
Man darf ja auch als junger Mensch nicht unter Drogeneinfluss Auto fahren.


melden

Fahreignungstests für Rentner

23.10.2013 um 09:03
@BlackPearl
Als alter Mensch darf ich auch nicht unter Drogeneinfluss Auto fahren :D


melden

Fahreignungstests für Rentner

23.10.2013 um 09:05
@wannenwichtel

Sag ich doch, denn jedes Medikament ist eine Droge.


melden

Fahreignungstests für Rentner

23.10.2013 um 09:06
@BlackPearl
Ja, hab ich falsch gelesen :D Sorry :D


melden
Anzeige

Fahreignungstests für Rentner

23.10.2013 um 09:07
@wannenwichtel

Kein Problem ;)


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden