Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grammatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Geklärt
Seite 1 von 1

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

06.01.2014 um 23:04
Heyho

Kann mir einer die grammatikalische Regel für die Fälle hier nennen:

- 's schon okay.
- 'son ding eben.
-'n Ding eben.
- 's der Freddy schon da?!

etc...

Es geht also um das ' , dass damit eben die umgangssprachlichen Wörter verkürzt werden in geschriebener Rede.

Gibt es dafür eine Regel einen Namen etc?

So jetzt können die Grammar Nazis mal kräftig ausholen! :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

06.01.2014 um 23:08
Es muss heißen:

Ist schon okay.
Ist so ein Ding eben.
Ist der Freddy schon da?

Und jetzt hör auf mit dem Gangstermist und lern erst mal anständiges Deutsch :D


melden

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

06.01.2014 um 23:08
Slang?!


melden

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

06.01.2014 um 23:09
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:'son ding eben.
Das würde ich intuitiv so schreiben:
so'n ding eben.

Also immer das was abgekürzt wird mit Apastroph ersetzen. Regel? Keine plan.. :D


melden

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

06.01.2014 um 23:24
Wikipedia: Apostroph

Wikipedia: Apostrophitis

http://www.deppenapostroph.info/


melden

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

07.01.2014 um 01:14
Das zweite Beispiel ist falsch geschrieben! Es muss natürlich heißen
So 'n Ding eben
Normal setzt man den Apostroph (das Auslassungszeichen) nur als Ersatz für ein ausgefallenes /e/, bei
's schon OK
dürfte er also schonmal gar nicht stehen, weil da ein /i/ ausgefallen ist und kein /e/.
Gut, aber das sind so Regeln, die irgendjemand mal aufgestellt hat und die man auch mal ändern kann, warum den Apostroph nur auf /e/ beschränken?


1x zitiertmelden

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

07.01.2014 um 01:32
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:warum den Apostroph nur auf /e/ beschränken?
Gehört sich halt so. Aber ich find's geil wie andere sich darüber aufregen und mach's jetzt noch öfter.
Ist irgendwo so 'n unterschwelliges provozieren, mir gefällt's halt.


melden

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

07.01.2014 um 01:35
Ach und das mit dem Apostroph zur verkürzung bestimmter Vokale habe ich vor 20 Jahren von meiner Deutschlehrerin gelernt.


melden

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

07.01.2014 um 04:40
isso, sgeeeeht, slos, oder dies das, digga. @Hammelbein

Ja sosdas.

@Hammelbein


melden

Grammatikalische Frage bzgl: 's etc..

07.01.2014 um 08:17
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Gibt es dafür eine Regel einen Namen etc?
ghetto


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Geklärt