Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Literatur, Grammatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 18:08
Hallo liebe Freunde,

könnt ihr mir ein Sachbuch empfehlen, dass dem Erwachsenen Menschen noch einmal die grundlegenden grammatikalischen Kenntnisse der deutschen Sprache näher bringt und erklärt? Ich vernehme mich zunehmend unzufrieden, mit dem eigenen Umgang und dem Verständnis dieser. Würde ganz gerne noch einmal bei Null anfangen.

MFG

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 18:10
@Dr.Precht
der duden hats eigentlich schon ganz gut drauf. von der pike auf, wenns sein muss ^^


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 18:10
Da bist du hier goldrichtig!


1x zitiertmelden
melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 18:12
Könnte das hier zum Auffrischen empfehlen. Ist aber natürlich unbrauchbar, wenn man mit Grammatik schon immer auf Kriegsfuss stand, aber das ist bei dir wohl eher nicht der Fall.

Wikipedia: Deutsche Grammatik

Emodul


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 18:30
Der Duden also, bislang etwas gewesen, von dem ich dachte, es würde ausschließlich die Definiton und Rechtschreibung der Worte korrekt wiedergeben?

Dann werde ich mich mal informieren. In der Schule gehörte ich stets zu jenen, die vom Duden keinen Gebrauch machten. Allerdings aus dem Grund des Zeitdrucks, um nur einen von vielen zu nennen.


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 18:56
@Dr.Precht

versteh nicht warum du bei null anfangen möchtes, du drückst dich doch sehr gewählt aus, klingst belesen und ich kann auch sonst nichts finden das einer verbesserung bedarf ... ?


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 19:29
@Dr.Precht
Du Specken speak gut, du angebe mit deine spak Zaubereien? Damit wir andere uns fühlen mies?


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 19:35
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Würde ganz gerne noch einmal bei Null anfangen.
das ist toll, hatte ich in der ersten Klasse


F027-2


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 19:36
Subjekt Prädikat Objekt Beleidigung, Alta!


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 19:38
@Dr.Precht
@-Therion-
@emodul
@blackpony
@Puschelhasi
@rockandroll


Hmmm, werde mir die Empfehlungen auch zu Herzen nehmen. Vor allem @emodul 's Link. Habe eher Probleme mit Kasus, Genus und Artikel und im Duden deshalb nachzuschauen finde ich eher umständlich. Da reicht mir eigentlich die Tabelle von Wiki..


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 20:21
Ich würde auch die Wikipedia-Artikel empfehlen. Da lernt man eigentlich genug.

Und wenn sie mal zu kompliziert geschrieben sind, gibt man einfach das nicht vestandene Wort postwendend wieder bei Wikipedia ein.


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 20:49
fang doch mit den Grundschulbüchern an...^^

hm.. bei mir wird gerade auch alles aufgefrischt.. durch meinen Sohn...


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 21:42
@Puschelhasi

Ick mir macken wenik Gedanzen wenk ick sprecke, darüker wik ankere Perkonen sik fühken!


Ich glaube schon, dass Jemand durchaus gut sprechen kann, gleichwohl er vergleichsweise geringe, grammatikalische Kenntnisse besitzt. Aber mein Interesse gilt nicht nur der Fähigkeit zu sprechen, sondern auch der Fähigkeit die Sprache zu verstehen. Die 4 Fälle beispielsweise, die ich garnicht korrekt zu bennen weiß, wo sie doch gewiss "einen" speziellen, zusammenfassenden Namen haben. Wie sie im einzelnen heißen, ist mir so gerade noch geläufig. Wenn ich mich schreiben lese, dann bin ich fast ausschließlich immer unzufrieden. Auf mich wirken meine Formulierungen, häufig sehr unattraktiv gewählt, da sie sich unangenehm lesen - zudem eben grammatikalisch häufig inkorrekt.

Es gibt hier einen User, OpenEyes heißt er, er formuliert mit 3 besonderen Elementen, die da wären: Die Attraktivität seiner Formulierungen, die Verständlichkeit seiner Formulierungen, die grammatkalische Korrektheit seiner Formulierungen. Insgesamt lesen sich seine Beiträge so angenehm, wie bei keiner zweiten Person.

Ich hoffe also, das mit dem nötigen, grammatikalischen Hintergrudnwissen, mir möglich sein wird, ebenfalls diese 3 Elemente in meine Formulierungen und Beiträge zu verbinden.


2x zitiertmelden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 21:46
Ich empfehle dir "Testtraining neue deutsche Rechtschreibung" von Hesse/Schrader. Das ist eine Testvorbereitung, die einen guten Überblick über die neue Rechtschreibung gibt. Mir hats geholfen. Und wenn Du zusätzliche Fragen hast, einfach googlen. Auf einmal wirst du das nicht in deinen Kopf kriegen, es muss ein langanhaltendes Vorhaben sein. Aber es lohnt sich.

PS ich würde nicht komplett bein Null anfangen. Bei den vier Fällen usw. Ich habs auch versucht, aber ziemlich schnell abgebrochen. Es ist einfach ein unverhältnismäßiger Aufwand für den normalen Gebrauch.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 21:50
@japistole

Danke für den aufschlussreichen, interessanten Beitrag.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 21:51
@-Therion-

Danke für das Lob. Jedoch glaube ich darin nicht ausreichend besonders zu sein, als dass ich mit meinen sprachlichen Fähigkeiten zufrieden sein könnte. Zuletzt erst habe ich ein Thema vernommen, indem ein User auf jene anderen User zu sprechen kam, die hier zusammen fanden. Ich bin bisher noch nicht angeschrieben worden, von einer netten Dame, die mir lieb und nett schreibt: "Hallo, ich fande den Inhalt deiner Beiträge interessant, inbesondere in der Art der Formulierung." Der Inhalt der Beiträge ist etwas, dem ich immer gleichsame Beachtung widme. Mein Wunsch ist es, um dies einmal auf den Punkt zu bringen, mich in meinen sprachlichen Fähigkeiten, faszinierbar für andere zu machen. In diesen, wohlgemerkt. Das zu einem Verlieben letztlich, mehr gehört, dem bin ich mir bewusst. Aber meine Sprache soll mich schon weitesgehend als interessanten Menschen charakterisieren - können. Darauf würde ich gerne hinarbeiten. Deshalb die Idee, noch einmal bei Null zu beginnen.

Was mir nicht gefällt, ist dass ich mit diesem Beitrag Anlass biete, vom eigentlichen Thema abzuschweifen. Ich hoffe jedoch, dass niemand darauf eingehen wird. Vernehmt mein Interesse an den sprachlichen Fähigkeiten, zu denen auch deren Verständnis gehört und bietet mir, bei Möglichkeit Unterstützung an.

MFG


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 21:52
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Da bist du hier goldrichtig!
lol :D


@Dr.Precht

Wehrter Precht

Ich laß Eure eröffnende Rede mit größter Wonne doch so gleich nun werde ich bemängeln müssen, daß es nicht nötig ist, mit Gotischer Schreibe verlauten zu lassen was Euch am Herzen liegt schwer wie Blei. :D

Also ich weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt. Frag doch Open ob er Dir hilft....


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 21:59
@Dr.Precht

Ich bin soooooo beeindruckt. Du bist bestimmt so ein naturtalent was schon mit 7 Jahren richtig sprechen konnte, was?


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

15.09.2011 um 22:08
@Puschelhasi

Nein, mit 10 erst. Kurz, ja wirklich unmittelbar, nachdem ich den Schnuller an den Nagel gehangen habe.


Anzeige

melden