Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

177 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Kultur, Deutsch, Grammatik
HeXinxi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 11:00
Es ist schon etwas irritierend hier im Forum, dass sich Mitglieder über die tiefsten Geheimnisse und höchsten Weisheiten auslassen - aber anscheinend in Sachen Hochdeutsch erschreckend schwach auf der Brust sind! Woher kommt das? Nach den halbherzigen Reformen der letzten Jahre verstehe ich ja, dass man manchmal in Sachen Groß- und Kleinschreibung oder dem Trennen von Wörtern stolpert. Und wegen irgendwelcher Tippfehler kräht auch kein Hahn. Aber das deutsche Internet ist inzwischen grammatischer Wildwest. Was kann man von Beiträgern halten, die nicht einmal ihre Muttersprache beherrschen? Stört euch das nicht? 
Oder war so ein Volksdeutsch immer schon üblich und hat nur durch das Internet zum ersten Mal eine schriftliche Form gefunden?


melden
Anzeige

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 11:05
Eß hatt so viele rechtschreibreformen gegeben dass, nicht mehr zu erckennen ißt,

was denn nuhn richtig seyn soll.

Weil ich gelegentlich aeltere  texte lese,
kömmt mihr gelegentlich die mittelalterliche schreyb=weise unter.

:-)


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 11:18
@HeXinxi
grammatischer oder grammatikalischer Wildwest :ask:


melden
Nudelfresse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 11:22
Denk ich auch oft...
Aber da viele mit Smartphone schreiben denke ich da liegt die Ursache.
Zumindest bei mir ist es so das ich keinen Bock habe auf dem furzdisplay mit Software Tastatur noch gross Korrekturen vorzunehmen. Dauert viel zu lange.
Entweder die autokorrektur korrigiert es oder halt nicht....
Grade bei iOS finde ich die Tastatur zum kotzen.


melden
HeXinxi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 11:23
Hm, grammatikalisch. Denn es bezieht sich auf den grammatikalischen Aspekt der Beiträge. Touché!


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 11:37
Nudelfresse schrieb:Zumindest bei mir ist es so das ich keinen Bock habe auf dem furzdisplay mit Software Tastatur noch gross Korrekturen vorzunehmen. Dauert viel zu lange.
Ich denke das ist einer der Gründe, weswegen die Rechtschreibung vieler Menschen zu wünschen übrig lässt. Ich bin dessen nicht ganz unschuldig, auch wenn ich, wenn ich am PC schreibe mehr auf Rechtschreibung achte. (Auch weil der Browser Falschgeschriebenes rot unterstreicht :D )

Und bei Android ist die Tastatur nicht viel besser.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 11:50
Tastaturen machen aber keine groben Grammatik- und Zeichensetzungsfehler...

Viele haben es einfach nie richtig gelernt, was ich weniger den Schulen als dem Elternhaus zuschreibe. Und mindestens genauso vielen ist es schlicht sch...egal, sie haben die Einstellung, dass alles, was sie machen, eh super ist und die anderen ihnen einfach nur huldigen sollen.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:00
Endlich spricht das mal jemand an. Ich war schon öfter versucht, einen Link bezgl. der Präpositionen und ihren Fällen unter verschiedene Texte zu stellen, konnte es mir aber bisher noch verkneifen.


Auch meine Rechtschreibung hat sich in den letzten Jahren verschlechtert - von Tippfehlern ganz abgesehen. Man übernimmt automatisch und unbewußt viele Fehler, wenn man viel Falsches liest und grad hier im Forum wird oft ganz erschreckend gefehlert. Aber auch in seriösen Zeitungen wird häufig nicht mehr fehlerfrei geschrieben und das ist wirklich schlimm. Und dann die Grammatik, manchmal weiß ich dann auch nicht mehr, spinne ich oder was soll das da? Wenn in der' Die Zeit' oder dem 'Tagesspiegel' (eigentlich seriöse Zeitungen) z. B. die Präpositionen  mit den falschen Fällen verbunden , Dativ u. Akkusativ oft verwechselt werden, hier ist das auch ganz schlimm.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/index.html

https://www.beste-tipps-zum-deutsch-lernen.com/praepositionen/

Nachtrag:

Und wenn man dann jemanden korrigiert, unterlaufen einem auch noch Fehler, wie es dann immer so ist.  :D


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:04
Was Rechtschreibung betrifft, kann ich es nachvollziehen, wenn man am Smartphone tippt und dann keine Lust hat, es zu korrigieren. Zumindest bei meinem Handy ist die Tastatur nicht gerade tipp-freundlich. :)

Was Grammatik und Zeichensetzung anbelangt... da fehlen mir auch öfter die Worte.
Ich bin nicht frei von Fehlern, das ist wohl niemand, aber mir ist auch aufgefallen, dass hier im Forum viele schwer zu lesende Beiträge auftauchen.

In meinen Augen hat es auch etwas mit Anstand zu tun, so zu schreiben, dass andere es problemlos lesen können.
Keine Zeichensetzung, alles klein schreiben und dann noch viele Rechtschreibfehler fördern nicht die Lust am Lesen. :)

Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass manche sich als die Krone der Schöpfung sehen, sondern es ist schlichtweg Faulheit.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:05
@HeXinxi
siehst Du, so kann es gehen......


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:08
kilroy90 schrieb:Keine Zeichensetzung, alles klein schreiben und dann noch viele Rechtschreibfehler fördern nicht die Lust am Lesen. :)
DAS ist aber etwas was begünstigt wird durch diese kleinen Handytastaturen und dass viele Leute einfach nur faul sind. Es gibt hier swo ein paar Spezialisten, die noch nichtmal am Anfang des Satzes Worte groß schreiben.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:09
So lange man noch versteht, was der Schreibende meint, finde ich Rechtschreibfehler nicht so dramatisch. Macht ja jeder mal. 

Ich finde hier im Forum ist es echt noch in Ordnung. Geht mal zu GuteFrage.net. Echt übel, was man da manchmal zu sehen bekommt. Da ist es öfter mal der Fall, dass man nicht mehr dahinterkommt, was derjenige denn jetzt will. 

Ich schätze mal, dass es schon stark am Schreiben über das Smartphone liegt. Dann noch die Faulheit, das Geschriebene nochmal zu lesen und ein Teil wird einfach dumm sein, oder die Deutsche Sprache einfach nicht als Muttersprache haben. 


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:11
Ich hasse es, wenn ich 1 Fehler mache vong Rechtschreibung her.

Nee im Ernst, mich nervt das auch irgendwie, dass da kein Mensch mehr vernünftig drauf achtet. Wenn ich mal nicht weiß, wie ein Wort geschrieben wird, dann guck ich halt im Internet nach. Ist ja heute kein Problem mehr. Aber die meisten Leute scheißen da einfach drauf.
Ich glaube aber nicht, dass das unbedingt nur daran liegt, dass die Leute immer dümmer werden. Ich denke mal, das ist auch Faulheit und Gleichgültigkeit. Oder halt eine Mischung aus allen 3 Sachen ;)

Mich stört es übrigens überhaupt nicht, wenn jemand mal einen Fehler macht. Die macht ja jeder. Mich stört nur, wenn ich merke, dass derjenige einfach nur keinen Bock hat vernünftig zu schreiben.

Welchen Fehler ich am meisten hasse: "Das ist die Hütte von mein Hund."

Auf dieses Meiner, Meine, Meinen oder Meinem achtet kaum noch einer. Das kann ich echt nicht ab.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:11
@Ferraristo
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meine, wenn man solche Fehler macht, obwohl man am PC/Laptop sitzt.

Mit der Handytastatur korrekt zu schreiben ist verteufelt schwer und hat auch nichts mit Faulheit oder dergleichen zu tun, sollte man es nicht hinbekommen.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:14
@kilroy90
Ja oke.
Ich glaube es liegt auch viel an dieser "Chat-Mentalität". Dass man sogar im Forum so schreibt, wie man in einem Chat oder sogar wie in einer SMS, schreiben würde.


Außerdem: Kommaregeln sind teilweise nicht ganz einfach. :D


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:15
Finde ich im Allgemeinen nicht so schlimm.
Es sollte mehr auf den Inhalt als auf die Rechtschreibung ankommen. Solange der Beitrag verständlich und lesbar ist geht das für mich i. O..
Grammarnazis sind nicht so mein Ding und Rechtschreibflames auch nicht.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:18
Mark1086 schrieb:Mich stört es übrigens überhaupt nicht, wenn jemand mal einen Fehler macht. Die macht ja jeder. Mich stört nur, wenn ich merke, dass derjenige einfach nur keinen Bock hat vernünftig zu schreiben.
Klar, gegen kleinere (oder auch größere) Fehler sagt ja keiner was.
Ich denke, hier geht es um die wirklich harten Fälle. ;)
Mark1086 schrieb:Welchen Fehler ich am meisten hasse: "Das ist die Hütte von mein Hund."Auf dieses Meiner, Meine, Meinen oder Meinem achtet kaum noch einer. Das kann ich echt nicht ab.
Schlimmer finde ich "'nen". Wenn es absolut nicht passt.
"Ich habe mir 'nen Auto gekauft."
Ein Auto! 'nen ist die Kurzform für einen.
Ferraristo schrieb:Außerdem: Kommaregeln sind teilweise nicht ganz einfach.
Da gebe ich dir Recht. :)
Zyklotrop schrieb:Grammarnazis sind nicht so mein Ding und Rechtschreibflames auch nicht.
Ich hoffe doch, dass dieser Thread hier nicht zu einem Hass-Thread wird (auch wenn ich mit vorne dabei bin, wenn es um das Beschweren geht), aber auffällig ist es schon.
Nicht nur hier, auch in anderen Foren fällt es mir auf, wie wenig Wert auf Rechtschreibung gelegt wird.

Aber klar, Inhalt ist ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. :)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:18
Zyklotrop schrieb:Grammarnazis
Zyklotrop schrieb:Rechtschreibflames
Zyklotrop schrieb:Grammarnazis sind nicht so mein Ding und Rechtschreibflames auch nicht.
Diese Ignoranz ist echt zum Weglaufen.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:22
kilroy90 schrieb:Schlimmer finde ich "'nen". Wenn es absolut nicht passt.
"Ich habe mir 'nen Auto gekauft."
Ja stimmt, das ist mindestens genauso doof ;)


melden
Anzeige

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:22
Ich finde das rechtschreib- und Grammatikniveau von Allmy-Beiträgen überdurchschnittlich hoch. Schaut euch mal Youtube-Kommentare an. Dagegen sind wir wahre Götter der Rechtschreibung.


melden
368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt