Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Handy, Affen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 21:50
Aus Verhaltenspsychologischer Sicht stellt sich die Frage,
ob man Menschenaffen durch Gewöhnung an moderne Handytechnik eine Evolutionsstufe höher anheben könnte - denn was den Mensche heute voranbringt, dass könnte auch Menschenaffen bald in der Evolutionshierarchie weiterbringen.

Es gibt schon Forschungsprojekte, mit denen man Affen an die moderene Computertechnologie heranführen möchte.

http://www.fr-online.de/wissenschaft/tierversuche-versuche-an-affen-sind--ethisch-vertretbar-,1472788,26088560.html (Archiv-Version vom 02.03.2014)

Zitat:
" .... Bei der derzeitigen Versuchsanordnung werden die Makaken mittels eines am Kopf befestigten Bolzens stundenlang in einem Versuchsstuhl fixiert und müssen auf Computerbilder reagieren. An den wöchentlich fünf Versuchstagen bekommen die Affen nur zu trinken, wenn sie mitarbeiten...";

Was ist aus Eurer Sicht möglich ?
Kann man mit speziellen Apps für Affen die Evolution beschleunigen ?

Anzeige
melden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 21:53
Nein, aber umgekehrt geht das.


melden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 21:53
@Charlytoni
Schimpansen haben keine Stimmbänder, werden von daher niemals sprechen können auch nicht mit einer der millionen Apps die es für diese bescheuerte Handytechnologie gibt.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 21:56
@Bekannter

vielleicht könnten die Schimpansen eine Art Zeichensprache lernen,
und auf diese Weise Signale ins Netz senden oder als emotionale Melder fungieren ?


1x zitiertmelden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 21:59
@Charlytoni
Warum willst du denn Schimpansen zu Menschen machen?
Mir fällt kein vernünftiger Grund dafür ein. Nur, weil es geht?


1x zitiertmelden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:06
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:vielleicht könnten die Schimpansen eine Art Zeichensprache lernen,
Die intelligenteste Schimpansendame beherrschte über 500 Symbole (aber schon verstorben). Ist aber bisher einmalig. "Normal" können Schimpansen zwischen 30 - 50 Symbole erlernen. Um nicht zu verhungern ist das ausreichend. Als interaktive Komunikation aber nicht ausreichend.

Achja - ich schließe mich auch @safra Frage an:"Warum willst du denn Schimpansen zu Menschen machen? "


melden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:12
Zitat von safrasafra schrieb:Warum willst du denn Schimpansen zu Menschen machen?
Man will testen, ob es möglich ist, handygeschädigte Jugendliche wieder zu vollwertigen Mitgliedern der menschlichen Gesellschaft werden zu lassen. Ich habe da jedoch noch einige Zweifel.


melden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:14
@Peter0167

Lol, aber die haben ja wenigstens rein körperlich die Voraussetzungen zum Sprechen, anders als Schimpansen... ^^


1x zitiertmelden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:18
ob "ey alda" als vollwertige kommunikation durchgeht....


melden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:21
Zitat von safrasafra schrieb:Lol, aber die haben ja wenigstens rein körperlich die Voraussetzungen zum Sprechen, anders als Schimpansen...
Stümmt auch wieder.... böse Zungen behaupten ja, Apple ist auf der Suche nach neuen Absatzmärkten.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:22
@safra
@Bekannter

Ich meine es geht um mehr als nur weitere Befehlsempfänger zu kreiren;

nein - mit der mentalen Schulung von Schmipansen, könnte man
so manches über den eigentlichen Vorgang der Evolution erfahren;

der eigentliche Vorgang der Evolution ist das geistige Wachstum einer Spezies.


1x zitiertmelden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:23
@Charlytoni
Das hat mit Evolution gar nichts zu tun. Mach Dich mal schlau, was Evolution ist. Es gibt weder Stufen, noch wird man da raufgehoben.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:25
@Spiff

Genau das ist ja der Springende Punkt,
kann man einen Quantensprung durch Computertechnologie auslösen - bei einer Spezies,
welche deutlich unter der mentalen Stufe des Menschen existiert ?


melden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:26
@Charlytoni
Was ist denn jetzt ein Quantensprung, außer einer Redewendung?


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:28
@Spiff

Ein Quantensprung wäre z.B. das was die Spielfiguren in folgendem Roman von Stephen King
durchmachen;

Wikipedia: Der Rasenmähermann

trifft zufällig genau unser Thema.


melden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:29
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:könnte man
so manches über den eigentlichen Vorgang der Evolution erfahren;
Achsooo - Du willst eine App für Schimpansen, der Dir dann was von seinem evolutionären Weg berichtet ...


Warum muß man eigentlich für jeden Sch*** 'ne App programmieren?


melden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:29
@Charlytoni
Bin ich noch nicht schlauer, da ich das Buch nicht kenne.
Selbst wenn Du einigen Affen rudimentären Umgang mit Computern beibringst, es wird sich nicht vererben, noch können sie es ihren Affenkindern beibringen. Es ist nichts weiter als eine Dressur.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:33
@Bekannter

Weil auch Affen irgendwann ein Recht auf Handy-Benutzung erhalten sollen.


1x zitiertmelden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:34
@Charlytoni
Wer verbietet es ihnen denn? So ein Quatsch. Nur wozu?


melden

Kann man Schimpansen durch Handy-Technologie zu Menschen machen ?

18.02.2014 um 22:42
Arme Schimpansen! Sollen die doch bloß noch "unschuldig" bleiben dürfen und nicht mit in unser Scheißspiel reingezogen werden!


Anzeige

melden