Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wessi und Ossi Thread

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Ossi, Wessi

Wessi und Ossi Thread

24.10.2014 um 17:39
Ich bin ein stolzer Besserwessi xD


melden

Wessi und Ossi Thread

24.10.2014 um 18:00
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Daher bleibt es irgendwie immer im Kopp das es Ost-West gibt.
ja, leider ist das eben so.

aber, Menschenskinder, so ein land wie unseres, das gehört doch nicht geteilt!

:-))


1x zitiertmelden

Wessi und Ossi Thread

24.10.2014 um 18:35
Klar gibt es Unterschiede. Jenseits aller Meiningen treten sie u. a. struktur-, politik- und sprachbedingt auf. Siehe:
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb am 14.10.2014:Schittebön:

http://www.zeit.de/feature/mauerfall-das-geteilte-land
In gleicher Weise gibt es aber auch viele Nord-Süd-Unterschiede.
Ein Besser oder Schlechter existiert nicht, maximal anders.

Und was die Menschen per se betrifft, so gibt es hier wie da ein Spektrum von riesigen Pappnasen bis zu allerliebsten Zeitgenossen. Ich persönlich mag weder Besserwessi noch Meckerossi.

Die gebetsmühlenartig runtergeleierten Klischees (beiderseits!) kommen eh mehrheitlich von Leuten, die nie die “Seite gewechselt haben“, sprich, nie im anderen Republikteil gelebt haben, geschweige denn überhaupt mal dort gewesen sind. Denn nur so würde man real von den positiven Seiten des Ostens und den Schwierigkeiten des Westens erfahren.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber, Menschenskinder, so ein land wie unseres, das gehört doch nicht geteilt!
Tja, für Mauern im Kopf gibt es leider keine Abrissbirne.


1x zitiertmelden

Wessi und Ossi Thread

24.10.2014 um 19:06
Zitat von scanlysscanlys schrieb:In gleicher Weise gibt es aber auch viele Nord-Süd-Unterschiede.
Ein Besser oder Schlechter existiert nicht, maximal anders.
Hab ich was anderes behauptet?
Zitat von scanlysscanlys schrieb:Die gebetsmühlenartig runtergeleierten Klischees (beiderseits!) kommen eh mehrheitlich von Leuten, die nie die “Seite gewechselt haben“, sprich, nie im anderen Republikteil gelebt haben, geschweige denn überhaupt mal dort gewesen sind. Denn nur so würde man real von den positiven Seiten des Ostens und den Schwierigkeiten des Westens erfahren.
Das Du mit dieser Äußerung ein weiteres Klischee bedienst, fällt Dir aber noch auf. Oder?


1x zitiertmelden

Wessi und Ossi Thread

24.10.2014 um 19:40
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Hab ich was anderes behauptet?
Nein, hast Du nicht und ich hab auch nicht behauptet, dass Du dies behauptest hättest. Ich fand lediglich den von Dir zitierten (und durchaus unterhaltsamen) Artikel passend, um zu sehen, dass es messbare und damit nicht subjektive Unterschiede gibt.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Das Du mit dieser Äußerung ein weiteres Klischee bedienst, fällt Dir aber noch auf. Oder?
Bei dieser Äußerung habe ich mich selbst erlebten Erfahrungen bedient. Leider. Vielleicht hätte ich der Genauigkeit und Vollständigkeit halber noch erwähnen sollen, dass der Umkehrschluss i.A. nicht gilt; also „Sesshafte“ haben nicht automatisch Vorurteile oder Klischeevorstellungen über die andere Seite im Kopf.


melden