Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedervereinigung, Ossi, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 21:45
Seit über 20 Jahren sind wir nun wieder ein Volk in einem Land - und trotzdem herrschen auf beiden Seiten noch horrende Vorurteile. Hiermit möchte ich die Möglichkeit schaffen, daß wir uns alle besser kennen lernen, uns austauschen und blödsinnige Vorurteile ausmerzen. Denn es wird Zeit daß wir uns auch in den Köpfen wiedervereinigen! Laßt uns eine neue Epoche starten, hier auf Allmy! (voll episch was!!?!)

Deutscher aller Gefilde, vereinigt euch! :)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 21:56
Ich weiß noch Frau Merkel 2009:
"Wir denken gleichzeitig an dem Denken an 20 Jahre Mauerfall, weiß man ja, ohne Bauindustrie wär aus Deutschland nicht viel geworden..."

45f6dd 37 3091300berliner-mauer-brandenb
Das hat die deutsche Bauindustrie echt toll hinbekommen

@Grymnir
Ich habe 10 Jahre in Berlin gewohnt - im Osten sowie Westen
Nun wohne ich Niedersachsen - aber außer das man sagt das die Lebenserhaltungskosten viel niedriger sind - habe ich mir nichts anhören müssen


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 21:56
Das liegt aber hauptsaechlich an den Ossis, da wird man als altbundesbuerger oft so behandelt als sei man arrogant, obwohl sie einen nicht kennen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:01
@Puschelhasi
Ah, da haben wir ja das erste Vorurteil. Da hast du recht mit dem nicht kennen, man kann sich doch kein Urteil über Leute bilden, ohne jemals mit einem gesprochen zu haben. Ich bin oft bei Festivals, hab Leute aus allen Himmelsrichtungen getroffen... und 90% waren cool und nett. Gut, das könnte daran liegen daß ich bei nem Festival war :)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:04
@Puschelhasi: das ist ganz schön pauschalisiert. Genauso gut könnte man behaupten:

"Das liegt aber hauptsächlich an den Wessis, da wird man als Bürger der neuen Bundesländer oft so behandelt als sei man zurückgeblieben, obwohl sie einen nicht kennen."

Meine Meinung zu dem Ganzen: durch den 2. Weltkrieg, die Teilung Deutschlands und die Einbindung in den jeweils anderen Machtblock und die daraus resultierenden Unterschiede/ Sichtweisen, ist man sich fremd geworden. Aber in dem man die Hintergründe versteht, versteht man beide Seiten, die so unterschiedlich nicht sind.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:05
@Grymnir

Die Ossis meinen wir würden ihnen ihre Arbeit nehmen :) (also wir Wessis)

Was aber nicht stimmt würden sie sich mehr anstrengen würden sie auch eingestellt werden, oder so.


2x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:06
@Saitenhieb

Nene, also ich habe da eigentlich nur Toleranz seitens der Altbundesbuerger erlebt, selbst wenn einer ausm tiefsten thueringen in den Westen kam, wurde ihm mit viel Verstaendnis und auch Geduld begegnet und geholfen, ich erinnere da nur an das Begruessungsgeld usw.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:07
@kekscore
Also den letzten Satz kann ich nicht unterschreiben, man kann kann keinem vorwerfen, daß er sich nicht anstrengen würde! Die Wirtschaftslage im Osten ist durchaus schlechter als im Westen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:07
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Was aber nicht stimmt würden sie sich mehr anstrengen würden sie auch eingestellt werden, oder so.
Das klingt nicht nach Vorurteil sagen un abbauen sondern starten einer kleiner Vorwurfs und besserwewisserrunde :o: :popcorn:


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:07
Wessis bekommen für dieselbe Arbeit mehr Geld und sowas ist scheisse! Da denkt man doch als Ossi, man sei weniger wert bzw. die Arbeitskraft...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:08
@Rüganer
In der Tat, welcher Westdeutsche Bündesbürger würde sich für 7,50 Euro 40 Stunden die Woche in die Fabrik stellen??


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:09
Ich hab ehrlich gesagt fast keine Vorurteile, also das im Osten alle das gleiche Auto (Name vergessen) fahren, und die Leute eher weniger Geld haben.

Außerdem sind es Kommunisten :troll:


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:09
Warum will überhaupt jemand darauf beharren das alle "Deutsche" gleich sind?

Wessi und Ossi - genauso plakativ kann man sagen Schwabe und Rheinländer. Die sind von ihrer Mentalität her nun mal nicht gleich. Ist ja auch nicht schlimm.

Das bis heute der Osten ganz andere strukturelle und wirtschaftliche Grundlagen hat macht eine Anpassung nicht einfacher. Aber das Fernsehen und Internet wird schon dafür sorgen das wir uns immer mehr angleichen.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:13
@Grymnir

Dann müssen diese in den Westen ziehen, die keinen Beruf haben, ich meine es gibt genug Menschen die hin und her ziehen für ihre Arbeit.

@RobbyRobbe

Sollte kein Vorwurf sein, ich mein, es ist ja besser mehr Arbeit für uns ^^


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:13
@Puschelhasi

Genau Dein Beitrag würde meine Behauptung beweisen. Klingt so "von oben herab".


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:14
@Guylnkognito

Genau. Ich muss für 6,50€ die Std. arbeiten..


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:14
@Saitenhieb

Und dein Beitrag beweist meinen. Du unterstellst mir Arroganz.

QED


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:16
@Puschelhasi

Nein, ich habe geschrieben, dass es so klingt, nicht, dass es so ist. Da möchte ich schon richtig verstanden sein. ;-)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:16
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Wessi und Ossi - genauso plakativ kann man sagen Schwabe und Rheinländer
Ja, jedoch mit einem Unterschied: Sachsen, Bayern etc gab es schon Jahrtausende, und die deutsche Teilung bloß knappe 50 Jahre. Und jetzt sind wir uns so fremd geworden, wenn das Otto der Große sehen würde :shot:


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.07.2012 um 22:17
@Saitenhieb

Ja aber die Tatsache, dass dein Kopfkino meint dass es arrogant klongt ist ja schon eine art Indiz, denn dass ist genau was ich meinte. ;)


melden