Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

25.02.2016 um 22:21
Dann wird den Usern, die rechte Argumente entkräften wollen, wohl doch nicht der gesamte Spaß geraubt. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

25.02.2016 um 22:26
Zitat von kybelekybele schrieb:wohl doch nicht der gesamte Spaß geraubt. :D
Dafür ist das Thema hier generell viel zu ernst.
Satire muss natürlich auch sein, aber mMn in direkter Diskussion eher fehl am Platze.
Kakaobart bspw. hats ja gerne versucht und reihenweise ad absurdum geführt.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

25.02.2016 um 22:52
Spaß bei der Diskussion zu haben beduetet nicht unbedingt Satire innerhalb der Diskussion. Ich sehe hier viele User, die nicht wissen wohin mit ihrer Energie. Da freut es mich, dass sie diese wenigstens an den AfD-Anhängern auslassen können.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 15:29
@kybele
@Commonsense

Mir fehlt oft die Zeit, manchmal das Geld oder auch mal die Nerven zum Suchen, so beschäftige ich mich vorwiegend mit den Dingen die mich auch so (ohne Netzzugang) beschäftigen, manchmal habe ich auch überhaupt keine Zeit für so was. Vielleicht geht es ja auch anderen so. Wie motiviert man effektiv Gegenstimmen, damit solche Leute nicht unkommentiert bleiben?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 18:10
@Olmin

Ich glaube, es sind immer ausreichend User anwesend, die Dummschwätzer jeglicher Couleur angemessen in Empfang nehmen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 19:16
@Olmin

Ich hatte mir vorgestern aus Interesse ein Paar Threads im Bereich Spiritualität und Politik angeschaut und war von der Anzahl AfD naher Argumentation (und Links) überrascht (trotz des ganzen "Kampfes gegen rechts" hier im Forum). Das fand ich ein wenig merkwürdig, deswegen auch meine Frage auf der vorangegangenen Seite. Aber @Commonsense hatte ja eine Erklärung dafür geliefert. Offenbar hat die Verwaltung Verständnis mit den AfDlern und Konsorten, die sich hier tummeln.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 19:23
@kybele

Was heißt hier Verständnis?

Was sollen wir denn Deiner Meinung nach tun?


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 19:26
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was heißt hier Verständnis?
Verständnis, dass diese Menschen eine derartige Meinung haben.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was sollen wir denn Deiner Meinung nach tun?
Ich weiß nicht. Was könnt ihr denn tun?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 19:29
Bei dem ganzen Kampf gegen "Rechts, AfD, Pegida" usw., sollte man aber nicht übersehen, das hier auch haarsträubend Ultralinke Statements gepostet.. und seltenst sanktioniert werden.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 19:31
@kybele
Nun, wir leben nunmal in einer Demokratie. Ich finde es wichtig, dass der Dialog mit Fehlgeleiteten gesucht werden kann, denn wenn man sie konsequent aus Unterhaltungen ausschließt, gewinnt keiner etwas. Natürlich nur solange, sie sich an die Forenregeln halten.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 20:05
@Kältezeit

Wir leben in einer Demokratie, das stimmt. Im Forum gilt jedoch das Hausrecht.

Es ist ja in Ordnung, dass du einen Dialog mit Fehlgeleiteten befürwortest, das mache ich im Grunde auch, ich finde nur die Grenzen dieses Dialogs ein wenig seltsam. AfD betreibt eine reale rechte Politik und erhält immer mehr Zulauf. Sie ist ein Symptom der Zeit und gleichzeitig mit ein Grund für die schleichende Radikalisierung eines großen Teils der Bevölkerung. Diese Partei ist ein Vorreiter für die Akzeptanz einer rechten Bewegung in Deutschland und ihre Propaganda wird in diesem Forum geduldet.

Demgegenüber stehen Spinner aus der NPD, weltfremde Reichsbürger, etc. (Menschen die in der Gesellschaft in der Regel nicht für voll genommen werden.) - Diese Personen werden sofort des Forums verwiesen und selbst ein versehentlicher Link auf eine Seite die nur hintergründige Verbindungen zu ihnen aufweist, wird sofort sanktioniert.

Mir kommt es so vor als ob man das falsche Ende eines brennenden Tisches zu löschen versucht. Dir nicht?


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 20:15
@kybele

Finde auch, man könnte etwas vehementer gegen strikte AfD-Jünger und -Vermarkter vorgehen. Zumindest, wenn ihr Gebaren Überhand nimmt und verstärkt User für ihre Sichtweise überzeugen könnte. Meines Wissens ist die AfD aber noch in einer Art Grauzone, während NPD oder andere rechtsextreme Parteien/Kreise offen als verbotswürdig kommuniziert werden. Von daher ist das härtere Vorgehen gegen Anhänger letzterer nicht verwunderlich.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 20:22
@Scox

Man lenkt sich mit einem Feindbild ab, während der eigentliche Feind unbehelligt tun und lassen kann was er will. Aber gut.

#Verständis für die Grauzone.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 20:24
Zitat von kybelekybele schrieb:AfD betreibt eine reale rechte Politik und erhält immer mehr Zulauf. Sie ist ein Symptom der Zeit und gleichzeitig mit ein Grund für die schleichende Radikalisierung eines großen Teils der Bevölkerung. Diese Partei ist ein Vorreiter für die Akzeptanz einer rechten Bewegung in Deutschland
Da liegt doch der Hund begraben. Die AfD wird auch von Leuten gewählt, die nicht rechts sind, sei es aus Protest oder aus allgemeiner Unzufriedenheit mit der derzeitigen Regierung. Um eben diese Leute zu erreichen und ihnen zu erklären, dass die AfD eine sehr schlechte Alternative darstellt, müssen Dialoge geführt werden.

Meinungsfreiheit, solange sie nicht menschenverachtend kommuniziert wird, ist nunmal ein deutsches Recht und ich sehe es als wichtig an, dass man in einem Forum auch mit Andersdenkenden kommunizieren kann. Eben, wie gesagt, solange die Forenregeln eingehalten werden.

Wegreden und ignorieren, das hat die dt. Politik lange genug mit der AfD gemacht. Was daraus geworden ist, kann man heute sehr schön sehen. Und das macht mir Angst.

Also kann nur Kommunikation und Austausch der richtige Weg sein.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 20:30
@kybele

Feindbilder gibt es ja noch mehr. Linksextreme Äußerungen gehören genauso sanktioniert.

Wobei du natürlich Recht hast. Reichsbürger sind im Vergleich zu den AfD-Anhängern eine totale Minderheit, die kaum jemand da draußen kennt. Insofern sind die Prioritäten schon komisch gesetzt, das stimmt.

Allerdings sollte man eins nicht außer Acht lassen: wenn du denjenigen, die die AfD aus Protest bzw. Politikverdrossenheit wählen (und das dürften die meisten tun), hier auch den Mund verbietest, nährst du den Trotz nur. Ein aufklärender Dialog wäre da wahrscheinlich zielführender.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 20:34
@Kältezeit
@Scox

Ich weiß nicht ob es viel zur Aufklärung über die AfD beiträgt, wenn jemand eine AfD-nahe Quelle in einem Thread verlinkt, gegen etwas/jemanden hetzt und dann verschwindet, während die Diskussion unbehelligt weiter geht. Die meisten dürften doch gar nicht mitbekommen woher die Informationen stammen und nicken sie einfach ab. So gewinnt die AfD doch ihre Stimmen.


@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wobei du natürlich Recht hast. Reichsbürger sind im Vergleich zu den AfD-Anhängern eine totale Minderheit, die kaum jemand da draußen kennt. Insofern sind die Prioritäten schon komisch gesetzt, das stimmt.
Darauf wollte ich hinaus.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 20:49
@kybele

Dann sollen die entsprechenden Diskutanten ihre Medienkompetenz schulen. Viel kann die Moderation da nicht machen. Links können gelöscht und der Verteiler verwarnt oder gesperrt werden, aber das ist eben nur Tadelei und keine Aufklärung. Einzig die Argumente der AfD-Anhänger zu entkräften wäre die Aufklärung. Ob die Moderation zeittechnisch dazu in der Lage ist, kann bezweifelt werden. Sie kann nicht überall sein und jede Diskussion überwachen. Zumal dann wieder der Eindruck entstehen könnte, die Moderation wolle ihre Meinung durchdrücken, weil die Diskutanten nicht erkennen, dass der Moderator dann nicht als Moderator, sondern als User schreibt/diskutiert. Derlei Missverständnisse gab es schon öfter.

Es würde reichen, sich nicht nur an den ganz bekloppten Vögeln wie Reichsspinnern festzubeißen, sondern auch etwas vehementer zu kommunizieren, dass die AfD hier nur geduldet wird, aber Parteipropaganda, die aus dem Ruder läuft, nicht erwünscht ist. Es ist aber IMO schwierig, bei der AfD eine klare Grenze zu ziehen, was geht und was nicht geht. Schließlich wird die Partei im öffentlichen Raum nicht als totalitäre Gefahr angesehen wie bspw. die NPD.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 21:09
@Scox

Ich bin mit dem derzeitigen Stand einverstanden und habe Verständnis für die Verwaltung, die die rechte Propaganda der AfD toleriert. Wenn es so erwünscht ist, habe ich nichts dagegen. Nur eine aufklärerische Diskussion zu diesem Thema sehe ich nicht wirklich.. Das ist das einzige Problem.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

26.02.2016 um 23:12
Bin mal gespannt wann endlich der andere tief braune, nicht all zu blöde, Afd Jünger hier einem Mod auffällt.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

27.02.2016 um 02:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei dem ganzen Kampf gegen "Rechts, AfD, Pegida" usw., sollte man aber nicht übersehen, das hier auch haarsträubend Ultralinke Statements gepostet.. und seltenst sanktioniert werden.
Bis jetzt wurde hier jeder Linke der den Stalinismus und ähnlichen Scheiß für gut befunden hat gesperrt.


Anzeige

melden