Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Feierabend. Ich kann das Genöle nicht mehr lesen. Jeder ist seines eigen Glückes Schmied und muss wissen, wie weit er sich mit seinen Aussagen aus dem Fenster lehnt!

Wer die Öffnung dieses Threads wünscht, hat sich an dns zu wenden, denn seine Aussage ist klar, keine öffentliche Verwaltungskritik! Wir haben es versucht, funktioniert nicht. Schluss

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:17
Ich wollte einmal das Thema "Zensur durch Moderatoren in Foren" zur Diskussion stellen. Dabei beziehe ich mich weniger auf dieses Forum. Vielmehr geht es um Internet Foren im Allgemeinen.

Grundsätzlich verstehe ich, dass jemand der ein Forum betreibt schon allein aus rechtlichen Gründen moderieren muss. Wenn jemand Dinge postet die Straftatbestände erfüllen, dann muss der Betreiber schon deshalb zensieren, weil er sonst rechtliche Schwierigkeiten bekommt. Hierzu gehören natürlich auch Verleumdungen oder Beleidigungen. Wenn ein User persönlich angegangen wird, dann muss der Betreiber aus rechtlichen Gründen moderieren, sonst macht er sich selber haftbar.

Auch verstehe ich, dass z.B. Spam zensiert werden muss. Wenn in einem Forum 9 von 10 Beiträge über Viagra eines afrikanischen Versandhändlers gehen, dann ist das Forum für die User nutzlos.

Was ich aber garnicht verstehen kann ist, wenn man Beiträge blockt die einfach eine grenzwertige oder Provokative Meinungsäußerung zum Inhalt haben. Auch die Verwendung derber Sprache finde ich völlig in Ordnung solange nicht jedes zweite Wort ein Fäkalbegriff ist.

Sehr oft habe ich den Eindruck Moderatoren genießen ihre Autorität und missbrauchen gerne ihre erweiterten Rechte um diejenigen mundtot zu machen, die der eigenen Meinung entgegen stehen. Auch eine Diskussion über von Moderatoren ergriffene Maßnahmen findet oft nicht statt. Es gibt oft nichtmals eine interne Diskussion des Moderatorenteams über Zensurmaßnahmen. So ist jeder frei und kann tun und lassen was er will. Er kann nach Sympathie moderieren, kann Themen die ihm nicht gefallen schließen wie er will und lustig ist.

Das Prinzip: "Der Hausherr kann machen was er will" halte ich absolut nicht für anwendbar. Denn ein Forum ist ja eine Community. Das gehört in dem Sinne niemandem, außer es handelt sich von vorne herein um ein kommerzielles Forum. In einem privaten Forum finde ich absolut nicht, dass der Betreiber tun und lassen kann was er will. Denn er hat gegenüber den Mitgliedern von denen das Forum ja lebt eine Verantwortung.

Meiner Meinung nach sollten nur solche Beiträge verstoßen welche entweder Spam sind, oder die Funktion haben einen Thread bewusst zu stören, oder aber gegen geltendes Recht verstoßen, z.B. Beleidigungen gegen eine hinreichen konkret benannte Personengruppe oder Person. Hierbei sollte man sich am Strafrecht orientieren.

Was ist eure Meinung hierzu?

Anzeige
5x zitiert1x verlinktmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:21
@jimmy82
Ich hab das bis jetzt noch nicht erlebt, das ein Mod ungerechterweise ein Thema geschlossen hat, ohne das es nicht nachvollziehbar war.

Meistens kommen lange vorher immer mal die roten Kästchen im Thread, wo darauf hingewiesen wird, das man vernünftiger argumentieren soll etc.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:21
@jimmy82

Doch ein forum gehört jemandem, denn es ist wohl kaum die community die die serverkosten trägt, oder nicht?

Wenn ich in meinem haus parties gebe andauernd und es ein kulturelles happening wird steht es mir trotzdem immernoch frei alle rauszuwerfen, auch wenn sie 'dazugehören' als community.

Es gibt gute moderatoren und schlechte moderatoren, wenn foren zu schlecht moderiert werden hauen leute halt ab ode rnur noch assis treiben sich dort herum



Ich bin auch der meinung dass mehr stehen gelassen werden sollte, aber das sind fallentscheidungen, immer.

Ohne diese 'zensur' würden SOFORT laute minderheiten auf den plan treten und das forum zerstören.

Lass mal allmy nen monat unmoderiert und du wirst hier mindestens 15 sehr laute rechtsextremisten haben die den holocaust konstant leugnen und andere zuspammen und argumenten nicht zugänglich sin´d.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:22
@jimmy82
Der Admin hat das Hasurecht und kann innerhalb des Forums verfügen. Ob es zur Forumskultur beiträgt ist was anderes.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das gehört in dem Sinne niemandem
Doch dem Admin - wenn es der Community nicht passt, sollen die sich ein eigenes Forum stricken - was hier ja oft genug angedroht wurde von Trollen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:22
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Was ich aber garnicht verstehen kann ist, wenn man Beiträge blockt die einfach eine grenzwertige oder Provokative Meinungsäußerung zum Inhalt haben. Auch die Verwendung derber Sprache finde ich völlig in Ordnung solange nicht jedes zweite Wort ein Fäkalbegriff ist.
ich übersetze mal: "mimimi ich darf keine rechte scheisse absondern indem ich sie einfach als "provokativ" deklariere..mimimi"


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:23
@Miss_Hippie:

Was nachvollziehbar oder ungerecht ist, das sind bekanntlich sehr subjektive Begriffe. Sollten da nicht sehr präzise Regeln her? Nicht nur eine wischi waschi "Netiquette" wie es sie in den meisten Foren gibt und die nichts anderes heißt als: "Das was irgendwen stört oder aufregt darf gelöscht werden"? Ich finde eine Meinung wird nicht dadurch illegitim, dass andere sich daran stoßen. Ganz im Gegenteil. Solche Meinungen haben die Gesellschaft erst frei gemacht.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:24
@Nerok
Ja - aber weißt du doch "Promuslimische" sachen sind erlaubt :troll:
Allahu Ackbar!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:haben die den holocaust konstant leugnen
Passiert auch mit der Moderation oft genug :D
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Solche Meinungen haben die Gesellschaft erst frei gemacht.
Sie sind auch Frei zu gehen...


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:25
Ich verstehe wenn rechte Postings blockiert werden sofern sie gegen geltendes Recht verstoßen wie z.B. im Falle einer Holocaust-Leugnung.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:26
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Sie sind auch Frei zu gehen...
Aber haben wir unsere Freiheitsrechte nicht dadurch errungen, dass die die anders dachten eben nicht einfach gegangen sind, sondern blieben und weiter ihre Meinung äußerten, nicht selten bis hin zu deren Ermordung? Ich denke da an Jesus (ich bewundere ihn obwohl ich Atheist bin), Martin Luther King, den Typen der sich in China vor den Panzer gestellt hat und andere.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:26
weil das bild hier malwieder so schön reinpasst:

free speech


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:26
Hausrecht IST anwendbar. Das ist auch völlig korrekt so.

Moderatoren sind meist Idioten, auch das ist so, ganz selten findet man mal wirklich gute Moderatoren. Sind halt genau so bloß User wie jeder andere auch.

Ich hab's aufgegeben mich über die dümmliche Zensur in Foren zu ärgern und nehme es als Gegebenheit hin. Auch viele andere Dinge auf dieser Welt sind moralisch verwerflich. So ist die Ordnung der Dinge.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:27
@jimmy82
es gibt doch Regeln, die man sich durchlesen kann, bevor man was schreibt?!

Und wenn Schwule in einem Thread plötzlich mit Pädophielen verglichen werden, dann finde ich es gut, das einer da ist, der dann mal sagt "und tschüss"


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:28
@jimmy82
Aber es gibt auch andere Themen die nur Unruhe anstiften und keinen Mehrwert besitzen.Wenn die Moderation in einem Thread eine Gefahr für die Harmonie im Forum sehen - werden die rausgeworfen.

Im Supermarkt wirst du auch irgendwann rausgebeten wenn du anfangst über Kindermissbrauch zu diskutieren...


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:30
@Miss_Hippie
Ja, diese irrationale, dümmliche Panik vor Diskussionen über Pädophilie ist hier in dem Forum das Aushänge-Reizthema. Aber belassen wir's doch lieber allgemein.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:30
@Wraithrider
nein, am Vergleich störe ich mich. Richtig lesen ;)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:30
@jimmy82
Du willst doch auch in deiner Wohnung das Recht haben deine Gäste rauszuwerfen, wenn sie dir schädlich werden für dich oder andere Gäste. Und das gleiche ist im Forum genauso.

Wie gesagt - geh in deine Wohnung (Forum) und da kannst du so viel über rechte sachen diskutieren, wie du willst.

@Wraithrider
Nein - die Erfahrung hat gezeigt das es immer im Chaos endet


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:31
Ich finde aber Harmonie ist maßlos überbewertet. Wir brauchen dringend mal wieder Leute in Deutschland die einfach authentisch sind. Die sagen: "So und so seh ich das und wenns dir nicht passt: Fick dich ins Knie!". Früher hatte man solche in der Öffentlichkeit. Kinski etwa um mal ein Beispiel zu nennen. Oder auch Mick Jagger, die Böhsen Onkelz, keine Ahnung. Aber Anno 2014 gibt es nurnoch brav sein, sich einfügen und die Klappe halten. Ich finde unsere Gesellschaft verliert ihre liebenswerten Hitzköpfe die einen Scheiß auf die Harmonie geben und einfach mal auf den Tisch kloppen. Diese Leute bedeuten Entwicklung, auch wenn niemand sie mag.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:32
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Moderatoren sind meist Idioten
Na, vielen Dank auch!


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:32
@RobbyRobbe: Ich finde eine Wohnung die ja einen privaten Rückzugsort darstellt kann man ganz schlecht mit einem Internetforum vergleichen welches von vorne herein mit der Intention gegründet wurde öffentliche Diskussionen durchzuführen.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:32
Wraithrider schrieb:
Moderatoren sind meist Idioten

Na, vielen Dank auch!
Die Geister, die er rief. :D


Anzeige

melden