Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Sattelstangen-Problem

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Fahrrad, Sattelstange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Sattelstangen-Problem

13.10.2014 um 06:20
Zitat von ZippyZippy schrieb:Kreppband.
Dann müsste es mit Wärme / Heißluft klappen. Der Klebstoff von normalen Kreppband ist nicht sonderlich temperaturfest.

das ganze warm / heiß machen - und dann die Sattelstange samt Sattel ( am Sattel anpacken ) mit Hin und Her-Drehbewegungen ( gleichzeitig nach oben ziehen ) rausdrehen.

Im Fahrradrohr verbleibende Reste im FREIEN! mit einem Tuch, einem Stock und Lösemittel
( Nitroverdünnung ) unter strengster Beachtung aller Sicherheitsvorschriften ausputzen.

Anzeige
melden

Das Sattelstangen-Problem

13.10.2014 um 13:22
Wie ich die Sattelstütze garantiert innerhalb von 10 Minuten entferne:

Es geht um eine Kombination aus Schmiermittel und Bewegung. Darum ist der WD40-Tipp auch super. Zusätzlich bohre ich ein Loch quer durch die Stange, in dem ich dann später einen Hebel ansetzen kann, z.B. einen alten Schraubendreher. Den Hebel deshalb, weil der Sattel sicherlich nicht fest genug dazu ist, um daran zu drehen.
Wenn kräftig WD40 zwischen Rohr und Rahmen gesprüht (an 5 Minuten Zeit zum Einwirken denken) wird, und zusätzlich hin und her gedreht wird, ist die Sattelstütze garantiert raus.


melden

Das Sattelstangen-Problem

13.10.2014 um 15:51
@niurick

WD 40 ist kein " Lösemittel" so wie Nitro oder Aceton...d.h. es löst den Klebstoff vom Klett nicht an/auf


melden

Das Sattelstangen-Problem

13.10.2014 um 16:03
@Funzl

Es geht auch nicht darum, ihn aufzulösen, er soll nur den Halt im Rahmen verlieren, und das schafft WD40 problemlos. Und Fragen nach Umweltschutz und Lackverträglichkeit stellen sich auf diese Weise auch nicht.

Also: WD40


1x zitiertmelden

Das Sattelstangen-Problem

13.10.2014 um 16:05
Ich würde so ein Fahrrad nicht mal freiwillig fahren. Wirf es weg und Kauf ein neues.


1x zitiertmelden

Das Sattelstangen-Problem

13.10.2014 um 16:33
Zitat von niurickniurick schrieb:Es geht auch nicht darum, ihn aufzulösen, er soll nur den Halt im Rahmen verlieren, und das schafft WD40 problemlos. Und Fragen nach Umweltschutz und Lackverträglichkeit stellen sich auf diese Weise auch nicht.

Also: WD40
Wir werden sehen...


melden

Das Sattelstangen-Problem

13.10.2014 um 16:43
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Ich würde so ein Fahrrad nicht mal freiwillig fahren. Wirf es weg und Kauf ein neues.
Ginge auch...wäre aber in Anbetracht eines so geringen Mangels nicht empfehelnswert..


melden

Das Sattelstangen-Problem

13.10.2014 um 16:55
@niurick

Wenn ich das richtig verstanden habe hat der TE die Sattelstange so dick mit Kreppband umwickelt, das sie "streng" ins Rohr ging.

Anschließend wurde die Sattelklemme zugeschraubt und getestet. Hat nicht gehalten - die Stange wurde immer wieder nach unten gedrückt.

Das heisst das um das Sattelrohr gewickelte Kreppband hat sich "keilförmig" nach oben verschoben - somit liegen Klebeflächen "frei" bzw. direkt innen am Rohr an. Diese gilt es anzulösen / weich zu machen...Wärme / Hitze - oder eben mit Lösemittel.

WD 40 zweifle ich nach wie vor an - um so schöner, wenn es damit trotzdem klappt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: An alle Fahrrad-Selbstreparierer: Was mache ich falsch?
Unterhaltung, 23 Beiträge, am 05.04.2012 von NoSleep
dog am 05.04.2012, Seite: 1 2
23
am 05.04.2012 »
Unterhaltung: Es betrifft uns alle!
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 22.09.2020 von leakim
yaacool am 22.09.2020
9
am 22.09.2020 »
von leakim
Unterhaltung: Was wenn....
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 30.08.2015 von RobbyRobbe
The_Wolverine am 30.08.2015
3
am 30.08.2015 »
Unterhaltung: Brauche dringend Hilfe mit meinem PC (hp 550)
Unterhaltung, 35 Beiträge, am 23.06.2014 von iwok
Coxi am 22.06.2014, Seite: 1 2
35
am 23.06.2014 »
von iwok
Unterhaltung: Verkauft eure Probleme
Unterhaltung, 26 Beiträge, am 11.05.2014 von blutfeder
andreasko am 03.02.2009, Seite: 1 2
26
am 11.05.2014 »