Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuldfrage?!

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Schuld, Flasche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 18:43
Ich habe ein kleines Problem aber bin mir sicher das ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes:

Wenn jemand eine Flache hinstellt und jemand anderes kommt und sie umstösst wer hat schuld????

Beides natürlich ohne Absicht.

Anzeige
melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 18:54
wie kann man denn ohne absicht ne flasche hinstellen ? :D


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 18:57
Würde sagen der,der sie umstösst


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:03
@vogon
ausversehen offen gelassen ;)


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:05
keiner


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:07
Die Flasche. Wäre sie keine Flasche geworden, wäre das alles nicht passiert


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:12
@nahele
keiner kann ja schon mal nicht stimmen einer muss ja schuld tragen oder beide.


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:19
wer sie mit absicht umstößt hat schuld, wer nicht der nicht... ist doch offensichtlich


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:20
Kommt wohl drauf an wo die Flasche steht.
Mitten auf dem Tisch, wo sie jeder sehen kann. Dann ist der dran Schuld der sie umstößt.
Wenn sie allerdings auf dem Boden steht, am besten noch direkt neben irgendwas Großem, sodass man sie nicht gleich erkennt, dann hat der Schuld der sie da stehen gelassen hat.

Wenn die Flasche offen war ist der Schuld der sie offen gelassen hat.


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:24
Sehe das wie Bukowski...

Eine Flasche lässt man nicht offen stehen...
Also derjenige, welcher sie offen hingestellt hat, ist der Schuldige... ;)


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:26
@Tomatensuppe

martigena hat Recht..........

NaheLe hat Recht...........

.......die Frage hier werden immer besser......


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:38
@Tomatensuppe
wenn Du schreibst, dass beides OHNE Absicht geschah - dann kann KEINER Schuld sein.

@canpornpoppy
jenau, mein Junge - Du sachst es!


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:42
@nahele
So kann man das nicht sagen,
ich mache auch keinen autounfall mit absicht aber einer ist immer schuld.
Ich finde beide haben fahrlässig gehandelt und es müssen beide für den schaden aufkommen.


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:45
@Tomatensuppe
falsch: bei einem Autounfall hat derjenige Schuld, der die Verkehrsregeln mißachtet hat (bei Rot fahren, Vorfahrt nehmen, zu schnell fahren, blöde Überholmanöver... naja und so weiter).........

Wenn, dann hat das Schicksal schuld, das wollte, dass die Flasche umkippt... :D


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:46
@nahele
NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN das scheiss Schicksal


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:47
@Tomatensuppe
achso: Du schreibst ja: "beide haben fahrlässig gehandelt und es müssen beide für den schaden aufkommen."

Genau das isses doch: entweder keiner oder beide....


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 19:48
@nahele
Dann lieber Beide. :)


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 20:05
@Tomatensuppe

na siehste - Problem gelöst


melden

Schuldfrage?!

13.02.2009 um 21:06
was ist den überhaupt dabei passiert?
eine flasche viel um na und es gibt wahrlich schlimmeres. :|


melden

Schuldfrage?!

14.02.2009 um 14:48
Der Verantwortliche in einer Schuldfrage ist derjenige, dessen Handlung die Situation der Schuld hat entstehen lassen.

Solange die Person die mit ihrer Handlung (des Flascheumstossens nämlich) die Schuldfrage hat aufkommen lassen, zum Zeitpunkt der Handlung nicht absehen konnte, daß daraus eine Schuld entstehen könnte, kann sie auch nicht dafür verantwortllich gemacht werden.
Als Voraussetzung für Schuld muß die Wahl gegeben sein, diese oder eine andere Möglichkeit zu wählen.

Stand die Flasche jetzt unbesehen des Verursachers zu seinen Füssen, und war zu keinem Zeitpunkt abzusehen, das er mit seiner Handlung die Flasche umwerfen würde, hat derjenige Schuld, der die Flasche dort hingestellt hat.

Stand die Flasche aber zum Beispiel gut sichtbar auf dem Tisch, und der Umwerfer der Flasche hat sich fahrlässig über diesen bewegt, hat dieser Schuld (obgleich das einen schuldmindernden Unfall natürlich unberücksichtigt läßt).

War die Flasche darüber hinaus noch offen, ist der Umstand der ausgelaufenen Flüssigkeit imHo in jedem Fall demjenigen zuzuschreiben, der sie in geöffnetem und ungeleertem Zustand abgestellt hat, solange er nicht ausdrücklich auf diesen labilen Zustand hingewiesen hat.

Ist euch ne Flasche Bier über den Spiegel geflossen?
Für Ersatz sorgt idR der Idiot, der die Flasche dort plaziert hat.


melden

Schuldfrage?!

14.02.2009 um 14:53
Oh, wenn beide "ohne Absicht" gehandelt haben, liegt die Schuld bei demjenigen, der die Flasche dort abgestellt hat.

Ich kann nicht mein Bike auf der Kreuzung parken und hinterher Schadensersatz verlangen, weil es ja "nie meine Absicht" war, das andere Fahrzeuge das Teil über den Haufen fahren.

Das kann demjenigen der den Schaden verursacht freilich leid tun, aber meine fahrlässige Handlung ist schuld an der Situation.


Anzeige

melden