weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei Musikunterricht

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Noten, Takt

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 16:52
HIIIILFE!!!!


Ich hab keinen Plan von Noten und muß meinem Sohn nach ner Mittelohrentzündung helfen, den Stoff nachzuholen, da sie morgen ne Klassenarbeit schreiben.

Von einem Klassenkameraden haben wir das:

noten


Was zum Geier?!?!

Jemand da, der das verständlich und ohne großes Getöße veranschaulichen kann?


Wir (ich) versteh auch nicht die Geschichte mit 3/4, 4/4 und dem ganzen Kram.

Noten verlängern, verkürzen......

Verdammt! Hätt ich nicht immer auf die Mädels geschielt!

Kann jemand was beitragen?!


melden
Anzeige
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:03
Ich hatte vor einigen Jahren noch Musikunterricht mit Instrumenten usw. Ist aber kaum noch was hängengeblieben.


Da kannst du die Notenlinien ignorieren. Der Klassenkamerad hat das Blatt nur zum Schreiben verwendet. Es sieht mir so aus, als würde man sie über die Wörter abfragen, die das Tempo bezeichnen.
Lieder gehen manchmal langsam, normal oder schnell, wie du sicher mal bemerkt hast. Und diese Geschwindigkeiten haben eigene Bezeichnungen. "Langsames Tempo", "Mittleres Tempo" und "Schnelles Tempo". Wie es aussieht, haben diese drei Geschwindigkeiten auch noch eigene Untergruppen.

Ich glaube, von deinem Sohn wird verlangt, dass er die drei Geschwindigkeitsarten mit ihren jeweiligen Untergruppen bezeichnen und die jeweilige (deutsche) Definition bzw. Übersetzung davon nennen kann.
Dem Blatt nach wäre "Moderato" ein mittleres Tempo und bedeutet "mäßig".

Unten steht noch, wie man in der Musik das Schneller- und Langsamwerden fachlich bezeichnet.


Im Grunde genommen muss dein Sohn diese italienischen Vokabeln auswendig lernen und sortieren können.
Du musst aber erstmal die Wörter entziffern, die da hingeschmiert wurden. Korrigiere eventuell mit einem Übersetzer.


Viel mehr kann ich dir leider nicht helfen.
Und für die Richtigkeit des Inhaltes auf dem Blatt kann ich auch nicht garantieren. Ist bei mir leider viel zu lange her.



Informier dich aber nochmal, ob nur das Wissen auf dem Blatt abgefragt wird oder noch andere Themen hinzukommen.


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:12
@FordP71
Hehe, danke Dir!

Das ist zumindest schonmal eine Erklärung, der man im Grundegenommen folgen kann.

Bin grad dabei alles zu entziffern.

Diese ganzen "werden zu cis" Sachen machen mich irre.

Ich hab für vieles nen Kopf frei aber DAFÜR fehlt mir jegliches Verständnis :(


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:13
@gucky76
Kannst du noch m ehr seiten posten?

Ich bin hobby-Komponist, vielleicht kann ich dir helfen


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:14
@gucky76

Was genau ist der Schwerpunkt in der Klausur?

Alles lernen macht wenig Sinn an einem Tag.
Fokussieren auf das wesentliche hilft eher.

Denke zusammen mit den anderen kriegst Du das sicherlich hin.

Werd mal mitlesen und schauen wo Ich helfen kann :) :Y:


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:16
@Ferraristo

Das ist die Seite, die mir gegeben wurde, damit sich mein Sohn auf die Arbeit vorbereiten kann.

Er geht erst in die 5te Klasse, aber selbst da hört es (im Bereich Musik) bei mir auf :)

Vorher hatten sie nur die Notenwerte (halbe/ganze/viertel Noten). Das schaff ich grad noch :)


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:17
@gucky76
Ja, die Logik hinter diesen Viertelnoten, "werden zu cis" und der ganze Kram ist echt zermürbend. Hab das nie verstanden. Konnte trotzdem prima mein Instrument spielen. :D

Entziffer das mal und übe mit ihm die Wörter. Wenn nur das in der Klassenarbeit vorkommt, dann ist es einfach nur Auswendiglernerei wie bei einem Vokabeltest in Englisch.


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:18
@hAmMeLBeIn

Hey, danke Dir! Ist nichts dolles. Nur der Anfang des Musikunterrichts (5. Klasse). Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass grade im Musikunterricht es wichtig ist, dabei zu sein!

War ich nie......jetzt ärger ich mich :(


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:18
gucky76 schrieb:Diese ganzen "werden zu cis" Sachen machen mich irre.
was meinst du damit?

meinst du damit das erhöhen bzw erniedrigen von noten?
Sprich: Vorzeichen?


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:21
@Ferraristo
Jupp! Ich komm da nicht hinterher und kann meinem Bengel nicht helfen.

Ich google schon ne ganze Zeit aber was "verständliches" ist kaum zu finden...


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:22
@gucky76
Durch die schlechte Rechtschreibung kann man es wirklich schwer entziffern, hab bei Wiki das hier gefunden.
Wikipedia: Tempo_(Musik)

italienische Bezeichnung Bedeutung

Langsame Tempi

Larghissimo sehr breit
Grave schwer
Largo breit
Larghetto etwas breit (schneller als Largo)
Lento langsam
Adagio langsam, ruhig
Adagietto ziemlich ruhig, ziemlich langsam


Mittlere Tempi

Andante gehend, schreitend
Andantino ein wenig schneller als Andante
Moderato mäßig
Allegretto etwas langsamer als Allegro


Schnelle Tempi

Allegro schnell, urspr. munter, fröhlich
Vivace, vivo lebhaft, lebendig
Vivacissimo sehr lebhaft, sehr lebendig
Presto sehr schnell, geschwind
Prestissimo äußerst schnell


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:22
@gucky76
der Merkzettel ausm EP ist schon ziemlich einfach, ich weiß nicht, warum du das so schwer findest


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:23
@Ferraristo
Ich schätze mal wegen der Rechtschreibung. :D


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:24
@häresie
hab auch grad gesehen


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:32
@Ferraristo
Ferraristo schrieb:der Merkzettel ausm EP ist schon ziemlich einfach, ich weiß nicht, warum du das so schwer findest
Weil ich damals zu dämlich war aufzupassen und Interresse daran zu entwickeln.

Mein Sohnemann versucht grade die "liste" auswendig zu lernen, die @häresie gepostet hat, danke Dir.


Aber das Verständnis zu Noten und Takten drifted trotzdem an mir (uns) vorbei.


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:37
@gucky76

Hab mal das Blatt versucht zu entziffern. Google Translate ist bei den italienischen Wörtern auch sehr hilfreich. (keine Garantie!)

Tempobezeichnung

Langsames Tempo
largo > breit/langsam
lento > sehr langsam
arjago(?) > langsam
grave > schwer, ernst

Mittleres Tempo
anate(?) > gehend, ruhig
moderato > mäßig
allegretto > mäßig bewegt

Schnelles Tempo
allegro > heiter, schnell
vivace > lebhaft
presto(?) > schnell
??? > sehr schnell


rit > ritrondo(?) > langsamer werden
au(?) > accelerare(?) > schneller werden




Da mit den Fragezeichen musst du aber noch nachgucken. Konnte das nicht richtig entziffern. Sind auch einige Rechtschreibfehler dabei. Zum Beispiel "lamsang" statt "langsam". Ist aber noch ein Kind. ;)


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:39
FordP71 schrieb:arjago(?) > langsam
Adagio
FordP71 schrieb:anate(?) > gehend, ruhig
Andante
FordP71 schrieb:presto(?) > schnell
??? > sehr schnell
Presto
Prestissimo
FordP71 schrieb:rit > ritrondo(?) > langsamer werden
au(?) > accelerare(?) > schneller werden
rit - ritardando
acc - accelerando

Übersetzungen waren alle richtig


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:42
@Ferraristo
Ja, sind mir gerade auch alle mit der Liste oben aufgefallen. Danke. :)


Nochmal die Entzifferung des Blattes, um oben nicht zu verwirren.


Tempobezeichnung

Langsames Tempo
largo > breit/langsam
lento > sehr langsam
adagio > langsam
grave > schwer, ernst

Mittleres Tempo
andante > gehend, ruhig
moderato > mäßig
allegretto > mäßig bewegt

Schnelles Tempo
allegro > heiter, schnell
vivace > lebhaft
presto > schnell
prestissimo > sehr schnell


rit > ritardando > langsamer werden
acc > accelerando > schneller werden


melden

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:45
@Ferraristo
@FordP71

Hey, Ihr habt meinem Sohn das (Schul)Leben gerttet! Danke

Den WIKI Link hatten wir auch gefunden, doch Eure Übersetzung ist traumhaft.

Junior lernt jetzt fleißig....


Er ist recht gut in der Schule aber musikalisch ist er wie ich, ein Krüppel :)


melden
Anzeige
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Musikunterricht

18.11.2014 um 17:48
@gucky76
Kein Problem. Ich weiß ganz genau wie es ist, kurz vor einer Klassenarbeit zu sein und so eine Hilfe haben zu wollen. Ging glaube ich mein ganzes Schulleben so. :D

Viel Glück deinem Sohn. ;)


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden