Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtslage Rauchmelder

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchmelder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
120i Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 19:33
Hallo,

ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber meiner Meinung nach immernoch besser als anderswo.
Seit dem 01.01.2015 ist es in Baden-Württemberg gesetzlich bindend einen Rauchmelder in den eignen vier Wänden zu haben.

Meine Oma wohnt in ihrer Eigentumswohnung.
Und dort wurde in einer Eigentümerversammlung entschieden, irgendeine Firma mit dem Einbau der Rauchmelder zu beauftragen.

Meine Oma teilte der Verwaltungsgesellschaft jedoch mit, dass sie diesen Rauchmelder von einem ihrer Enkeln montieren lässt. Dauert ja an sich weniger als 60sek um zwei kleine Schräubchen in die Decke zu drehen.

Die Verwaltungsgesellschaft will ihr jetzt weiß machen, dass das nicht geht.
Stimmt das? Ich mein das ist doch ihre Wohnung?

Danke :D

Anzeige
melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 20:06
Entweder die wollen geld abzocken weil sie ne alte dame ist , oder es ist wirklich so das das nur ein fachmann machen darf .

Kannst dich doch selber informieren über die rechtslage , is doch ned schwer das rauszufinden .
Ein anruf bei nen anwalt und die sache ist geklärt.


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 20:22
Guckst du hier:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/bw-gestalten/nachhaltiges-baden-wuerttemberg/verbraucherschutz/rauchwarnmelderpflicht/

Demnach ist die Montage durch eine Fachfirma in der Regel zwar empfohlen, aber nicht verpflichtend.


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 20:41
@120i
Wenn es ein System ist bei dem alle Rauchmelder miteinander vernetzt sind und das auch automatisch ein Notruf absetzen kann, dann geht das nur über eine Fachfirma.

Ich schätze aber mal die Eigentümerversammlung wird sich darauf geeinigt haben, dass in jeder Wohnung ganz normale Rauchmelder unter die Decke geschraubt werden und gut ist, das muss keine Fachfirma machen.


4x zitiertmelden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 21:06
@120i
Zunächst mal gehe ich davon aus, dass deine Oma für die Installation der Rauchmelder keine eigene Rechnung gestellt bekommen wird, sondern dies über die Rücklagen verrechnet wird. Ich weiß also nicht, was sich für sie daraus für größere finanzielle Vorteile ergeben sollten, wenn sie das nicht in Anspruch nimmt.

Die gemeinschaftliche Installation wurde in einer Eigentümerversammlung beschlossen, wie du schreibst. Hat sich deine Oma bei dieser Versammlung gegen die Installation ausgesprochen? Wie ist man verblieben, wurde sie von der Installation durch eine Firma ausgenommen? Was steht dazu im Protokoll der Eigentümerversammlung? Am besten mal nachlesen.

Ansonsten will die Verwaltung deiner Oma bestimmt nichts weißmachen, sondern ist schlicht und einfach an die getroffenen Beschlüsse gebunden.


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 21:07
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wenn es ein System ist bei dem alle Rauchmelder miteinander vernetzt sind und das auch automatisch ein Notruf absetzen kann, dann geht das nur über eine Fachfirma.
Die heißen aber glaub ich nicht Rauchmelder, sondern Brandmeldeanlagen, auch wenn sie Rauch melden.


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 21:08
@Ilvareth
Ja richtig, Brandmeldezentrale ist der richtige Ausdruck dafür, ich wollte es allgemein ausdrücken. ;)


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 21:28
@Rattensohn
Die gibt's aber auch in anderen Funktionsweisen als Aufspüren von Rauch 😉

Generell würde ich aber fast vermuten, dass die Eigentümerversammlung das so gar nicht beschließen kann. Es geht ja nicht um Gemeinschaftseigentum und dass in der einzelnen Wohnung ein Rauchmelder hängt, ist Sache desjenigen, dem sie gehört. Das ist was anderes als die Sanierung eines Daches zum Beispiel.


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 22:11
@120i
Sollte das Gesetzt wirklich so sein, dann find ich es echt krass. Rauchmelder sind was tolles, keine Frage, aber was kommt als nächstes: wer nicht duscht muß einen Fünfer in die Duschkasse werfen, oder was?

Man wird hier in Deutschland bis auf das Knochenmark bevormundet und finanziell ausgesaugt.


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 22:35
@Ilvareth

Ich verstehe schon deine Einwände bezüglich Sondereigentum ;) , muss aber zugeben, ich wollte mich erst gar nicht damit beschäftigen.

Das war die bequemste Lösung, kein Besorgen der Rauchmelder und auch kein umständliches Hantieren mit Schlagbohrmaschine und Leiter.


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 23:21
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Rauchmelder unter die Decke geschraubt werden
Die Dinger ( Rauchmelder ) sind aber wohl wichtig. Wir haben das mal gehabt, da habe ich mir bei Ebay einen Röhren Fernseher ( Dino Fernseher ) nur 36 cm Bildschirmdiagonale oder so gekauft. Prompt kam das Dinge angeliefert mit der Post. Ich das Ding ausprobiert, lief supi. Marke: von einem finnischen Handyhersteller. Dann: Einer der neu in unsere WG gekommen war, hatte Party gemacht. Wir waren alle bei ihm im Zimmer. Ich den Fernseher angelassen. WEr denkt sich schon was dabei, ausser das Strom frisst. Dann: Wir waren am feiern, da fällt auf einmal der Strom aus. Dann: ich will es auch nicht wie Kaugummi in die Länge ziehen, aber es war spät abends, alles war duster. Wir wußten nicht warum der Schutzschalter ausgefallen war. Keine spürte die Gefahr. Wir versuchten die Ursache für den Stromausfall zu finden. Dachte kein bisschen an mein Zimmer, wo der neue ( gebrauchte ) Fernseher stand. Sozusagen, mehr aus einer Routinekontrolle heraus bin ich dann in mein Zimmer, und was sah ich: das ganze Zimmer in Flammen. Alles bestialisch stank nach verschmorrten Plastik! Dann wir den total zerschmolzenen Fernseher nach draußen gebracht. Das Feuer gelöscht, bevor es ( noch ) mehr Schaden anrichten konnte. Ein Wunder das die Gardine kein Feuer fing. Denn der Fernseher stand ganz nahe der Gardine. Ich habe Tage gebraucht um den ganzen Schaden wieder hinzubekommen. Zimmer neu gestrichen. Wochen später stank es immer noch nach Plastik - " Schmorbraten ". Die Moral von der Geschicht: Glaub ja nicht, das die Dinger nicht gebraucht werden, erst wenn es zu spät ist...

@Rattensohn


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 23:26
@HeurekaAHOI
Keine Frage, die machen schon Sinn und deine Erfahrung bestätigt es. Ich habe auch welche bei mir unter der Decke, auch schon bevor man dazu gesetzlich verpflichtet wurde. ;)


1x zitiertmelden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 23:30
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich habe auch welche bei mir unter der Decke
Bestimmt ist die Bettdecke gemeint. Geht er immer nach Bohneneintopf los? :D


melden

Rechtslage Rauchmelder

18.02.2015 um 23:32
@niurick
Dazu muss der nicht unter der Bettdecke sein.
Wenn die braune Dunstwolke empor Richtung Raumdecke zieht, legt der Rauchmelder schon ordentlich los, bevor das Plastikgehäuse schmilzt..... :D


melden

Rechtslage Rauchmelder

19.02.2015 um 00:03
Was mich bezüglich der Rauchmelder am meisten ärger ist diese staatliche Bevormundung! Man wird einfach mal wieder verpflichtet sich so ein Ding in die Wohnung einzubauen. Nebst Wartung natürlich, damit das auch funktioniert für den Fall der Fälle...

Es ist meine Wohnung! Wo soll das hin führen? Demnächst wird man noch gesetzlich dazu verpflichtet Videokameras und Mikrofone in seiner Wohnung zu installieren, die fortwährend alles aufzeichnen und an den BND weiterleiten :)

Der nächste Punkt ist der, dass in jedem Rauchmelder zwecks isonisierung der Raumluft ein kleines radioaktives Präparat enthalten ist! Ich möchte aber keine radioaktiven Präparate in meiner Wohnung installieren! Aber man wird ja gesetzlich dazu verpflichtet!

Was passiert mit kaputten Rauchmeldern? Unwissende schmeißen das Ding einfach in die Mülltonne! Es ist aber Sondermüll! Je nachdem gelangen diese radioaktiven Teile dann in die Luft bei Müllverbrennung oder in die Umwelt, ins Erdreich, Grundwasser usw... Das ist doch ne riesen Schweinerei!


2x zitiertmelden

Rechtslage Rauchmelder

19.02.2015 um 08:39
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Der nächste Punkt ist der, dass in jedem Rauchmelder zwecks isonisierung der Raumluft ein kleines radioaktives Präparat enthalten ist! Ich möchte aber keine radioaktiven Präparate in meiner Wohnung installieren! Aber man wird ja gesetzlich dazu verpflichtet!
Ionisationsrauchmelder werden hierzulande kaum noch genutzt, da die Vorschriften recht streng geworden sind. Gängiger sind da die optischen Rauchmelder (photoelektrische Rauchmelder), also nichts mit Radioaktivität.
Mit denen hat man auch keine Probleme mit der Entsorgung.


melden

Rechtslage Rauchmelder

19.02.2015 um 11:29
@OddThomas

Danke für diese Information! Das wusste ich bislang noch nicht.


melden

Rechtslage Rauchmelder

19.02.2015 um 20:53
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es ist meine Wohnung! Wo soll das hin führen? Demnächst wird man noch gesetzlich dazu verpflichtet Videokameras und Mikrofone in seiner Wohnung zu installieren, die fortwährend alles aufzeichnen und an den BND weiterleiten :)
Du erschreckst mich, vielleicht sind ja in diesen Rauchmeldern längst schon Wanzen, also Kameras und Mikros installiert und wir wissen das nur nicht? :D

Schade, dass sich der TE seit Einstellen des Beitrags nicht mehr hat blicken lassen.


melden

Rechtslage Rauchmelder

19.02.2015 um 21:52
@emz

Du wirst lachen, ich habe kürzlich irgendwo im Internet gelesen (leider weiß ich die Quelle nicht mehr), dass schon seit Jahren in den modernen Flachbildfernsehern Mikrofone eingebaut seien, die permanent alle Umgebungsgeräusche und Gespräche aufzeichnen sollen. Auf Nachfrage bei den Herstellern hieß es, dass dies lediglich für eine spätere Sprachsteuerung der Geräte angedacht sei.

Ich weiß zwar nicht, ob da was dran ist. Es wäre im weiteren dann die Frage, wie diese aufgezeichneten Signale weitergeleitet werden und wohin, denn wenn sie im Kasten verbleiben, wäre das nicht weiter relevant. Aber etwas stutzig gemacht hatte mich das schon.

Für möglich halte ich so eine Form der Überwachung privater Wohnräume daher schon. Auch die modernen Laptops haben ja alle eine kleine Webcam und ein Microfon eingebaut, die im übrigen ohne Wissen des Nutzers von ganz woanders nach belieben ein und ausgeschaltet werden können. Und selbst Handys können nach belieben ein und ausgeschaltet werden bzw. ohne Wissen des Nutzers die installierte Kamera oder das Microfon ein oder ausgeschaltet werden plus Ortsbestimmung natürlich und der registrierte Nutzer (sofern man sein Handy nicht gerade ausgeliehen hat) ist sowieso klar.

Es würde mich daher gar nicht wundern, wenn in den Rauchmeldern bereits kleine Micros und/oder Kameras eingebaut sind. Technisch ist das heute eh kein Problem mehr. Wir leben schon längst in einem Überwachungsstaat!


melden

Rechtslage Rauchmelder

19.02.2015 um 22:41
@Nicolaus
Das mit den Flachbildfernsehern habe ich auch gehört. Gefährlich soll es nur werden, wenn jemand das Internet über den Fernseher laufen lässt, so wie beim Laptop halt auch.

Dann hoffen wir doch mal, dass das auch so ist ;)


Anzeige

melden