@Nicolaus
@der_brave
@Ilvareth
@120i

Bei mir hier in der Hütte (80 Parteien) gabs kürzlich die gleiche Diskussion wegen Rauchmelderpflicht in jeder Wohnung und auf den Fluren mit Installation durch eine Firma und Wartungsvertrag etc.

Fakt ist,so wie ich mir das jetzt zusammengesucht hab:

Ja Rauchmelder sind verpflichtend zu installieren,jedoch hat nichts und niemand das Recht deine Privatwohnung zu kontrollieren ob tatsächlich welche installiert sind!Auch kann einem die Hausverwaltung keinen Installateur aufs Auge drücken der bei dir klingelt und dann mal eben Melder in deiner Privatwohnung installieren will.Die Entscheidung ob,wer und wie ein Melder installiert wird liegt beim Eigentümer!

Anders siehts bei Gemeinschaftseigentum bzw. -räumen aus(Keller,Waschräume,Tiefgarage,Flure etc.),da ist die Hausverwaltung dafür verantwortlich und wird die Kosten für die Installation und Wartung auch auf die Eigentümer abwälzen.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb am 18.02.2015:Wenn es ein System ist bei dem alle Rauchmelder miteinander vernetzt sind und das auch automatisch ein Notruf absetzen kann, dann geht das nur über eine Fachfirma.
Eine Richtige BMA wird man in Privatwohnanlagen kaum antreffen,das ist eher was für Firmen,Altenheime,öffentliche Einrichtungen.Solche Systeme sind auch richtig teuer und Umfangreich.http://de.wikipedia.org/wiki/Brandmeldeanlage

Was wir hier im Haus haben sind jetzt auf jedem Stockwerk so Standardrauchmelder und an der Eingangstür einen Schlüsseltresor.