Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr feste Essenszeiten?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:25
Meine Eltern z.B. haben feste Essenszeiten, um 13 Uhr z.B. und dann abends um 19 Uhr noch mal oder so. Ich esse, wann ich Hunger habe. Wenn ich um 9 Uhr aufwache und Hunger habe, kann es sein, dass ich mir ein Steak brate oder so. Und dafür esse ich dann Mittags nur ein Brot oder so. Manchmal habe ich auch abends nach der Abendschule Hunger, so um 23 Uhr, und es kann sein, dass ich mir dann halt Spaghetti Bolognese mache.... Jedenfalls habe ich keine festen Essenszeiten, ich esse einfach wann ich Hunger haber. Wie ist das bei euch so, habt ihr feste Essenszeiten, und wenn ja, warum?


1x zitiertmelden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:30
Hallo, also ich versuche immer feste Essenszeiten einzuhalten. Ich finde dies sorgt für einen geregelten Alltag~


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:33
keine festen essenzeiten, allerdings esse ich über den tag verteilt immer mal wieder kleinigkeiten. Wenn ich erst bei hunger esse, dann neige ich dazu mehr zu essen als ich eigentlich brauche. Ich esse also quasi den ganzen tag bisl was um keinen hunger aufkommen zu lassen xD


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:36
Ist aufgrund des Alltags eher unmöglich. Zu festen Zeiten essen wäre wahrscheinlich gesünder für den Körper.


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:40
Frühstück gibt's zwischen 9.30 und 10 Uhr, Abendessen um 16.30 Uhr. Das sind die einzig festen Zeiten bei mir.
Zitat von nero3nero3 schrieb:so um 23 Uhr, und es kann sein, dass ich mir dann halt Spaghetti Bolognese mache....
Morgens ein Steak und Kohlenhydrate mitten in der Nacht - Du musst ziemlich dick sein.


1x zitiertmelden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:41
In der Woche: ~6:30 Frühstück, ~12 Uhr -> Kantine
Am Wochenende ist das mehr Zufall wann ich was esse.


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:41
@niurick
nein, das ist sowieso ein Irrglaube. Es kommt nicht drauf an, was man wann zu sich nimmt. Sondern auf den gesamt Kalorienaufnahme und - Verbrennung am Tag.


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:42
Genau genommen kommt's auf die Energiebilanz, auf den Grundumsatz an. Aber du hast Recht, denn wenn du Leistungssportler bist, könntest du tatsächlich halbwegs normal aussehen.


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:43
@niurick
außerdem sind die oben genannten Dinge Ausnahmen. Meistens mach immer dann doch nur eine Stulle oder einen Kartoffelsalat. Ich wollte nur aufzeigen, dass ich halt esse, wenn ich Hunger habe und keine festen Essenszeiten habe.

Edit: ich seh normal aus, das kannst du ruhig glauben. Ich achte sogar (meistens) darauf kalorienarm zu essen


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 11:56
Früher ja, mit Kind funktioniert das nun nicht mehr! :D


1x zitiertmelden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 12:04
Zitat von niurickniurick schrieb:Morgens ein Steak und Kohlenhydrate mitten in der Nacht - Du musst ziemlich dick sein.
Das ist nichts weiter als ein Irrglaube. ;)

Ich habe keine festen Essenszeiten, ist eben arbeitsbedingt so.


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 12:06
Zitat von JuleJule schrieb:Früher ja, mit Kind funktioniert das nun nicht mehr!
Hm, sollte es nicht gerade das Beste sein für ein Kind, wenn es feste Essenszeiten hat, gerade in den sehr jungen Jahren?


1x zitiertmelden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 12:25
nein außer mittagessen bei mutter um ca 16:00 uhr


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 13:15
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hm, sollte es nicht gerade das Beste sein für ein Kind, wenn es feste Essenszeiten hat, gerade in den sehr jungen Jahren?
Später auf jeden Fall! Es ist nur erst paar Wochen alt, da gibts aktuell Futter wenn's verlangt wird! :D


1x zitiertmelden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 13:44
Solche ganz festen Essenzeiten können sich ja nur Leute "leisten", die über Jahrzehnte ein sehr geregeltes Leben in Punkto Arbeit, Freizeit und räumliche Gegebenheiten. etc. hatten.

Für jüngere Menschen ist das aufgrund der unterschiedlichsten Faktoren nicht mehr gegeben. Gleitzeit, Überstunden aber auch Freizeitbeschäftigung am Wochenende und Abends machen so eine Essensplanung unmöglich.

Früher war alles deutlich "geregelter" und bei vielen Leuten gleich organisiert. Beeindruckend fad ich die Zahl von 28 Mio Menschen, die sich Woche für Woche die Schwarzwaldklinik angesehen haben. Hat zwar nichts mit dem Essen zu tun, zeigt aber, wie anders die Welt vor 30 Jahren funktioniert hat.


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 13:51
Zitat von JuleJule schrieb:Später auf jeden Fall! Es ist nur erst paar Wochen alt, da gibts aktuell Futter wenn's verlangt wird!
Ok, dann habe ich nichts gesagt. Ja, da sind feste Essenszeiten noch nicht drinnen. :D


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 14:03
Seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne gibts weder feste Essenzeiten noch durchorganisierte Wochen-Essenspläne.
Die Mahlzeiten werden meistens (außer wenns sein muss) nur für 2 Tage im Vorraus geplant. Die Lebensmittel sowieso so eingekauft das man sie auf unterschiedlichste Art kombinieren kann.

Essenszeiten hatte ich mir also abgewöhnt, das bekam meinem Körper besser und förderte meine Lust an der Nahrungsaufnahme.
Beruflich bedingt hab ich zumindest auf der Arbeit Essenszeiten einhalten müssen. Aber da gehörte es eben zum Job dazu. Daheim hab ich dennoch nur dann gegessen wenn ich wirklich Hunger/ Appetit hatte.

Als mein Nachwuchs kam konnte ich nur noch essen wenn ich Zeit hatte.
Als unser Nachwuchs älter wurde, wurden nach und nach wieder normale "Essenszeiten" eingeführt. Zwar nicht auf die Minute genau eingehalten, aber so ungefähr zumindest. Je nach unserem aktuellen Zeitplan.
Ja, die Essenszeiten sind teils individuell, schließlich gehört ja noch jemand zur Familie dazu - und durch dessen Schichtarbeit ist kaum Konstante möglich (zumindest wenn ich dieses Familienmitglied mit einplane - wenn ich das nicht mache dann orientiere ich mich nur am aktuellen Tagesablauf und den Bedürfnissen vom Nachwuchs).


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 15:44
@nero3

Bei mir gibt es auch keine festen Essenszeiten ich esse wenn ich hunger hab, mein
Frühstück ist morgens zwischen 9 - 9³°Uhr im Geschäft, Mittagessen gibt es nicht,
erst dann am abend so um 17 -18 Uhr mach ich mir was zum Essen.

Ob ich damit richtig liege kümmert mich nicht und ob man das oder das machen soll
ist mir auch schnuppe, ich richte mich nur nach meinen Bedürfnissen und wenn ich um 22 Uhr noch was essen will, mach ich das eben!

Wie es aber mal sein wird wenn man mit einen Partner zusammenlebt, hmmm....
oder Kinder hat, die nach der Schule hungrig heim kommen, dann müsste ich
mich mit Sicherheit umstellen!

Solange ich aber allein lebe und nur für mich verantwortlich bin richte ich mich nach
keinen festen Essenszeiten.


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 17:13
Frühstück: 9:30
1.Mittagessen: 12:30
2.Mittagessen: 17:00 (bin grade dabei )
Abendessen: 22:00

Und zwischendurch immer viel, viel Süssigkeiten und Bananen

Getrunken wird zwischendurch. Jeden Tag 1 Flasche Wasser und 1 Flasche Cola


melden

Habt ihr feste Essenszeiten?

05.06.2015 um 18:43
Nein, als Alleinlebender nicht mehr. Wobei der Hunger oft genug zumindest in den gleichen Zeitfenstern auftritt.


melden