Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster Verdunkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 20:53
Mir ist es egal, ob mich jemand sieht oder nicht und was ich mache. Andere wiederum stört es. In Holland z.B. haben die meistens nur Scheibengardinen und es interessiert die nicht, wer wo was macht und sieht.
Allerdings beim Sex/Liebesspiel möchte wohl jeder unbeobachtet bleiben. Warum eigentlich?
Schamgefühle oder wat? Falls mein Thread daneben und nicht verstanden wird, bitte löschen.


2x zitiertmelden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 20:55
bitte lösen...


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 20:55
@AgathaChristo

Na weil keiner Bock hat das noch Kommentare kommen ^^


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 20:56
vorallem kritische...


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 20:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Allerdings beim Sex/Liebesspiel möchte wohl jeder unbeobachtet bleiben. Warum eigentlich?
Schamgefühle oder wat? Falls mein Thread daneben und nicht verstanden wird, bitte löschen.
Hast du denn eins, wenn du schon solche Fragen stellst?


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 20:58
Ich hasse es wenn Leute am Haus vorbeigehen, ich grade in der Küche irgendwas mache.... in Höhe vom Küchenfenster schwenken die Köpfe der Passanten herum (so laufen sie ein paar Schritte), um dann wieder nach vorne zu schauen beim gehen.
Da komm ich mir vor wie auf dem Präsentierteller.
Und es ist nicht so das es etwas interessantes im Fenster oder am Haus gäbe das die Blicke anzieht.

Genauso beim Schlafzimmer, ich möcht ungern von Hinz und Kunz angegafft werden können wenn ich dort leicht bekleidet (oder noch weniger) herumlaufe. Nein ich bin nicht verklemmt, aber das ist meine persönliche Grenze, meine Wohlfühlzone


1x zitiertmelden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 21:01
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich hasse es wenn Leute am Haus vorbeigehen, ich grade in der Küche irgendwas mache
Dann mach die Küchentür zu. ^^


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 21:06
Ich wohn im 2.Stock, gestern erst hat mir meine Nachbarin gegegüber zu verstehen gegeben, dass sie es höchst anstößig findet, dass das Päärchen neben mir grundsätzlich nie die Rollos runterlässt.
Naja, sie is an die 70.
Wir haben Luftlinie aber nur geschätzte 20m Abstand, also wenn mir nach nackich tanzen ist mach ich auch zu^^

Ansonsten stört mich das auch nich wenn mir jemand beim Essen zukuckt oder dergleichen.
Glaub aber wenn ich meine Nachbarn nicht ausstehen könnte oder die komisch finden würde, wärs anders.


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 21:14
Das mit dem Sex hätte ich nicht erwähnen sollen, war nur mal so ein Aspekt dazu.
Mir geht es mehr darum, sich beobachtet zu fühlen oder nicht?


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 21:17
ich hass generell wenn ich angegafft werd, ich kann nur entspannen wenn ich unbeobachtet bin.
wohn 5 Stock im Dachgeschoss, trotzdem hab ich mein Küchenfenster "bearbeitet so das niemand rein schauen kann, liegt jedoch auch etwas an der Feuertreppe davor..


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

15.03.2016 um 21:17
In meiner alten Wohnung war es mir egal. 5. Stock. Keiner konnte rein gucken.
Jetzt in der neuen Wohnung konnte ich schon die Nachbarn gegenüber ungewollt beim Liebesspiel beobachten. Es ist nur eine schmale Straße zwischen den Häusern. Gardinen müssen her. Aber auch nur an 2 Fenstern.
Die anderen sind Dachfenster oder nach hintenraus.
Ich möchte nämlich nicht, dass andere mir im Bett zusehen. Außerdem müssen meine Nachbarn nicht wissen, wie ich ohne Kleidung aussehe. Meine Wohnung ist auch mein Privatbereich, mein Rückzugsort, da soll mich keiner beobachten, da möcht ich in der Nase bohren, ohne an die Nachbarn denken zu müssen.


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 08:55
Alter Mann gegenüber hatte oft die Tochter meiner Nachbarin mit dem Fernglas im Visier. Richtung Schlafzimmer. Da sie nun ausgezogen ist, fuchtelt der immer noch manchmal mit dem Fernglas rum. Ob der nun mich im Visier hat, weiß ich nicht, aber falls ja, ab und zu erschrecke ich ihn mit meinem nackten Körper.


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 09:30
@AgathaChristo

Halt ihm nächstes Mal ein Schild vor die Linse - "Anzeige ist raus".


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 09:49
Ich bin sehr oft in den NL. Und ja, dort haben sie eine ganz andere kultur in bezug auf gardinen/fensterfreiheit.
Das geht auf ein protestverhalten der niederländer zurück (typisch urig meine niederländer) wo vor langer zeit mal eine gardinensteuer erhoben wurde/werden sollte.

Das ist in den NL so eine art urban-legend die mehr wahr als unwahr ist. :D

Wikipedia: Gardinensteuer

Obwohl ich wie gesagt sehr oft in den niederlanden bin, schon seit jahrzehnten, passiert es mir doch immer wieder mal das, wenn ich zb. auf dem bürgersteig gehe oder mit dem fahrrad an häusern vorbeifahre, vor allem abends, ich instinktiv und ohne böse absicht in ein fenster hineinschaue.

Das ist mir dann auch schon mal unangenehm wenn dann auch noch gerade eine person dort in der whg. ist und das mitkriegt.

Aber ich zeige dann auch selbstbewußt durch direktes wegdrehen des kopfes das es keine gaffende absicht war.

Die bewohner solcher wohnungen in den niederlanden KENNEN das aber auch gar nicht anders als das immer wieder mal menschen oder passanten einen instinktblick in ihre wohnung werfen. Und sie wissen auch das es nicht böse gemeint ist.

Und das möchte ich dir @AgathaChristo, und auch anderen leuten die damit mehr oder weniger probleme haben, einmal nahe legen dich und euch einmal darauf zu programmieren das wir menschen alle diese instinkte haben, die uns im alltag immer wieder vorsichtig werden lassen wenn uns etwas "auf den ersten blick" suspekt oder nicht erklärbar erscheint.

Das ihr anderen menschen einen "toleranzblick" zugesteht. Das ihr euch ab jetzt immer sagt, ich schaue auch schon mal dort hin, und da passiert es mir auch schon mal das ich sogar noch einen zweiten blick hinwerfe weil ich es mir auf den erten blick noch nicht erklären konnte WAS das war was ich gerade sah.

Mögt ihr es angestarrt zu werden und WARUM wird man angestarrt? (Beitrag von aero)


2x zitiert1x verlinktmelden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 10:18
Zitat von aeroaero schrieb:Die bewohner solcher wohnungen in den niederlanden KENNEN das aber auch gar nicht anders als das immer wieder mal menschen oder passanten einen instinktblick in ihre wohnung werfen.
Wenn jemand keine Gardinen oder Rollläden hat, mach ich das auch gerne und ganz bewusst. Aber nicht der Menschen wegen, sondern eher zu schauen, wie andere Menschen ihre Wohnungen einrichten und vielleicht sogar Inspiration zu kriegen :D


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 10:23
@aero

Es ist also Instinkt, wenn andere Menschen mit den Feldstecher in fremde Wohnungen schaut? :D


1x zitiertmelden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 10:24
Ich habe wegen der katzen grundsätzlich keine gardienen oder rollos am fenster. Ist im 2. stock auch halb so wild, wäre da nicht die ältere dame von gegenüber, die mit meiner mutter bekannt ist und damit IMMER bei mir reinschaut und dann haarklein berichtet, ob ich herrenbesuch hatte oder welche katze gerade wieder aufs fensterbrett geschissen hat (sieht für sie halt so aus :palm: ). Störts mich? irgendwie schon, aber dank der katzenbande ist an behängungen vor den fenstern nicht zu denken. Das hält wenige minuten bzw mit glück mal nen tag. Wirklich nervig wirds aber eigentlich nur, wenn sie mal wieder oben ohne am offenen fenster steht und ihre möpse frei baumeln lässt :|


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 10:36
@ISF
Zitat von ISFISF schrieb:Es ist also Instinkt, wenn andere Menschen mit den Feldstecher in fremde Wohnungen schaut? :D
Im negativen sinne würde ich sagen..ja.


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 10:36
@Akkordeonistin


Man muß das auch so sehen das niederländer untereinander (NL=ca.18.000.000 einwohner/D=ca.80.000.000 ew.) ein viel familiereres verhältnis haben. Wenn niederländer, auch wenn sie miteinander nicht bekannt sind, zusammen sind, das hat immer etwas familieres.
Ich werde in ruhigeren gegenden dort auch immer gegrüßt obwohl ich die leute nicht kenne.

Sie sind einfach so in ihrer einstellung.
Und so gehen sie auch damit um wenn in ihren tiefliegenden, meist ausladend großen fenstern keine gardinen hängen, sie auf der couch vorm tv sitzen und man geht vorbei und schaut auch schon mal dort hin.

(Etwas lustiges mal nebenbei. Das war mal eine zeitlang eine "jungenstreich"-sache in den NL als jugendliche mit universal-tv-fernbedienungen sich abends vor fenster stellten und umschalteten oder auf laut stellten. :D
Das stand sogar damals bei uns in den aachener nachrichten. :D )


1x zitiertmelden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 10:47
Edit.
Zitat von aeroaero schrieb:Sie sind einfach so in ihrer einstellung.
Ich möchte noch anmerken das dies keine musternde betrachtungsweise ist, sondern das dies als freundlich und menschlich von mir empfunden wird.

Man bekommt einen niederländer nicht so schnell zum freund. Aber wenn, dann hat man einen richtigen freund.


melden