Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster Verdunkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 12:28
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: In Holland z.B. haben die meistens nur Scheibengardinen
Das hat meines wissens aber einen ganz bestimmten Hintergrund. Als ich als Kind das erste mal in Holland im Urlaub war, fiel mir auf das dort fast keiner Gardinen hatte. Mir wurde erklärt das es in Holland (zumindest Anfang der 80er Jahre) eine Gardinensteuer gab.

Anzeige
1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 12:53
Zitat von Mahatma_PechMahatma_Pech schrieb:Mir wurde erklärt das es in Holland (zumindest Anfang der 80er Jahre) eine Gardinensteuer gab.
Das mit der Gardinensteuer, wurde auf den bis jetzt nur 2 Seitenlangen und übersichtlichen Thread ja schon beschrieben.
Zitat von aeroaero schrieb:Das geht auf ein protestverhalten der niederländer zurück (typisch urig meine niederländer) wo vor langer zeit mal eine gardinensteuer erhoben wurde/werden sollte.
Beitrag von aero (Seite 1)


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 12:57
Ganz klar !
ich würde die Fenster zuhängen oder die Rolladen runterlassen.
Beim "kacheln" braucht man keine Zuschauer/Spanner.


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 13:02
@gastric
OMG :O
Na hat man ja Spaß^^
Wir haben so Rollos für die Fenster, bis jetzt zwei zerstört, alle Vorhänge haben Krallen Abdrücke :ok:
Aber jetzt machen sie nichts mehr. Die alten werden gegen neue Vorhänge und Rollos ausgetauscht :D

Topic:
Wir wohnen zwar im 5. Stock, aber überall um uns herum sind Wohnungen. Daher fühle ich mich wohler wenn die Rollos unten sind. Will nicht, dass mich meine Nachbarn nackt sehen.
Wir hatten mal im Haus gegenüber einen älteren Herren, der hat immer mit dem Fernglas geguckt. Natürlich nicht nur auf die Straße. Einmal hab ich das Fernglas vom Papa genommen und stand mind. 5 Minuten davor und hab ihn auch beobachtet. Danach hat er es seltener gemacht. Jetzt ist er wohl tot, weil man keinen mehr sieht ^^


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 13:41
@liaewen
das jetz is ja schon ne verbesserung zu früher. Muddern bekommt zwar nen regelmäßigen statusbericht, was ich so treibe, dafür hatte ich in der vorherigen wohnung gegenüber eine ältere dame, die im 5min takt am fenster rauchen war und dementsprechend dauernd in die anderen fenster geglozt hat. Teilweise wie dein spannergegenüberherr mit fernglas und dazu dann noch die nachbarn nebenan, die regelmäßig auf dem balkon um die ecke gelubscht haben. Es wird also langsam besser :D


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 13:54
@aero
Haben die Holländer denn wenigstens im Schlafzimmer Vorhänge zum Zuziehen?
Und war auch oft in Holland, speziell Groningen, ist ja nicht weit weg von uns, allerdings immer nur tagsüber.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 14:01
@AgathaChristo

Ja meinst du die richten ihre schlafzimmer sichtbar zur straße ein ? :D

Es ist alles so wie hier bei uns nur das die fenster etwas tiefer liegen und meist keine gardinen haben.

Die schlafzimmer liegen meistens so wie bei uns im ruhigeren hinteren teil der wohnung.

Außerdem ist Holland eine provinz von den niederlanden. So wie bei uns ein bundesland.


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 14:40
@gastric
moah, solche nachbarn wünscht man sich :D


melden

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

16.03.2016 um 20:47
Mag das überhaupt nicht wen es dunkel ist die Rollläden oben zu lassen. Wohne im EG und jeder könnte reinschauen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Dunkelheit Fenster verhängen oder nicht?

17.03.2016 um 17:49
Eine Niederländerin erklärte mir das mal so:

Wir haben nichts zu verbergen - und wir tun so, als würden wir nicht hinsehen.

Hier draussen im Outback stellt sich die Frage nach der Verdunkelung nicht. Hier gucken höchstens Fuchs und Hase ins Fenster, um sich Gute Nacht zu sagen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: