Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Technik, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BratwurstMax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:20
Das ist jetzt keine Scherzfrage.

Manche sagen nein,
- weil die Daten nur in Form von positiven und negativen Teilchen dargestellt sind (vereinfacht ausgedrückt). Das würde die Masse nicht verändern.
- weil die Transistoren nur ihre Stellung verändern nicht aber die Masse.

Andere sagen aber auch ja,
- weil geladene Transistoren nur durch einen Löschbefehl diese Ladung wieder verlieren. Und dank Einstein, wissen wir dass Energie eine Masse mit sich bringt, ergo ist eine Speicherkarte mit Inhalt schwerer als eine ohne.

Ich habe da keine Ahnung von, aber es interessiert mich.


2x zitiertmelden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:23
Ich denke nicht aber falls doch würde sich so wenig ändern das man es kaum wiegen könnte 
Aber ehrlich gesagt habe ich da auch keine ahnung


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:24
@BratwurstMax
Ok mein freund sagt er ist sich ziemlich sicher das es schwerer ist


melden
BratwurstMax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:25
@suicidecat
Frag ihn doch mal, WARUM


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:27
@BratwurstMax
Weil die Daten Energie sind und es was wiegt oder so ^^


melden
BratwurstMax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:29
Dankeschön :) Oder so @suicidecat


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:33
Hehe also das gganze Internet wiegt angeblich auch so viel wie eine Erdbeere hihi voll süß ^^


melden
BratwurstMax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:36
@d.fense Ich sah dich eben was schreiben...

@suicidecat Sagt auch dein Freund? Naja, adipompös ist es jedenfallss nicht.


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:40
@BratwurstMax
Sagt das Internet höchstpersönlich :D
Naja hat trotzdem viel Volumen würde ich sagen 🤔


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:41
Zunächst mal müsste man sich einigen welche Speichertechnologie (denke mal nand-flash ist gemeint)
Dann wäre herauszufinden ob elektronen was wiegen
Dann ob nand-flash invertierend speichert
Dann ob die Daten überwiegend "0" oder "1" beinhalten
Dann was beim EP "Leer" bedeutet.
Dann ob wear leveling stattfindet also sowieso der Speicher immer komplett beschrieben ist
und es wäre Feuchtigkeitsaufnahme zu vernachlässigen.

Das trau ich mir z.B. gerade nicht auswendig zu.

@suicidecat
diese Erdbeere würde ich bei dem Inhalt nicht in den Mund nehmen ;)


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:41
Hmmm also in meinem Abreißkalender "Unnützes Wissen fürs Jahr 2017" hatte ich vor wenigen Tagen stehen "Ein voll mit Büchern gespeichertes Kindle ist schwerer, als ein leeres". Vielleicht weil dort mit Flash-Speicher gearbeitet wird, die mit Spannung vollgeladen werden können und das merkt man nicht, aber es gibt Unterschiede? :x


melden
BratwurstMax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:44
@d.fense
Um das herauszufinden, hast du ja jetzt endlos Zeit :) Berichte es mir bitte
zu gegebener Zeit.

@Kitsunaki
Was ist, wenn man das Kind mit Hamburger vollstopft? Wir es ein schwerer, nichtlesender MCDonalds???? :)


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:46
@BratwurstMax
herauszufinden was du als "Leer" bezeichnest und was als "voll" sowie welche Speicherkarte geht nur wenn Du es schreibst.


melden
BratwurstMax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:47
Wie wär es mit "Daten gespeichert" und "Daten ungespeichert"? @d.fense


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:47
Zitat von BratwurstMaxBratwurstMax schrieb:Ich habe da keine Ahnung von, aber es interessiert mich.
Google kaputt? Gleich der erste Treffer (mit Erklärung): http://gps.de/sd-karte/


melden
BratwurstMax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 14:49
@kleinundgrün
Habe gegoogled DANKE
Na dann ist das ja geklärt


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

08.03.2017 um 18:30
das gganze Internet wiegt angeblich auch so viel wie eine Erdbeere
Dann kannst du dir ja denken, wie viel eine volle 1TB Speicherkarte zusätzlich wiegt^^


melden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

09.03.2017 um 10:38
Ganz bestimmt sind sie schwerer, deshalb haben Computer der neuesten Generation mit entsprechend leistungsfähigen Festplatten auch verstärkte Standfüsschen.
Ist die Platte erst einmal fast voll und das Gewicht erdrückend soll es helfen den restlichen Platz mit Bildern von leichten Mädchen zu füttern um so den Druck auf den Fussboden zu mindern.


melden
BratwurstMax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

09.03.2017 um 10:41
@Zyklotrop
Un wenn er im 17. Stock steht. Fällt er dann nach unten? Dann wäre es nötig, auch im Architekturstudium eine Speicherkartenvorlesung zu halten... :)


1x zitiertmelden

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

09.03.2017 um 12:49
@BratwurstMax
ich dachte die Frage war
Zitat von BratwurstMaxBratwurstMax schrieb:Das ist jetzt keine Scherzfrage.
Sowohl die Internet (porno) Erdbeere als auch die Speicherkarte lassen noch vieles offen und unberücksichtigt.
Zitat von BratwurstMaxBratwurstMax schrieb:Un wenn er im 17. Stock steht.
dann ist er schon durch die geringere Erdanziehungskraft und schnellere Bewegung durch Erdrotation leichter.


Also schließen oder weiter ergründen?


melden