Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blobs brachial-banaler Bunker

73.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies, Punks, Blob ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:22
@Fierna
Jetzt fertig?


melden
melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:27
@FirstOrder

Ja, wäre fein, wenn du es gelesen hättest.
Aber man kann nicht alles haben...


melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:31
@Fierna
Hab ich doch gelesen.


melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:34
@FirstOrder

Wie schön.

Weißt du, ich kenne @Pestsau nun und dem mache ich nicht so den Vorwurf.

Dich kenne ich nicht, aber ich mache dir auch nicht sooo den Vorwurf oder halte dich gar für einen Nazi oder sowas.

Aber etwas sagen musste ich.

Legen wir das nun ad acta, wenn das für dich ok ist.


1x zitiertmelden
melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:39
@nain
Laibach ist da aber auch ein schweres Thema ;)


melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:41
@Pestsau
Nein, Laibach ist eindeutig sarkastisch und kritisch dazu. Da gibt es eigentlich keine Diskussion


melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:43
Das künstlerische Prinzip Laibachs wie auch der gesamten Neuen Slowenischen Kunst wird heute zumeist als Retroavantgarde oder, speziell im Falle Laibachs, als Monumental-Retro-Avantgarde bezeichnet.[42]

„Retroavantgarde ist die grundlegende künstlerische Vorgehensweise von Neue Slowenische Kunst. Sie basiert auf der Prämisse, dass Traumata der Vergangenheit, die sich auf Gegenwart und Zukunft auswirken, nur geheilt werden können durch eine Rückkehr zu den ursprünglichen, auslösenden Konflikten. Die moderne Kunst hat bislang noch nicht den Konflikt überwunden, der durch die […] Assimilierung der historischen Avantgardebewegungen in die Systeme totalitärer Staaten entstand. Die übliche Wahrnehmung der Avantgarde als fundamentales Phänomen des 20. Jahrhunderts ist belastet durch Ängste und Vorurteile. Einerseits wird diese Periode naiv glorifiziert und mystifiziert, während andererseits ihr Missbrauch, ihre Kompromisse und Fehler mit bürokratischer Genauigkeit gezählt werden, um uns daran zu erinnern, dass sich eine derartig grandiose Verblendung niemals wiederholen darf.“

– Irwin/NSK (1993)
Wikipedia: Laibach (Band)


melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:45
@nain
Provokativ und Kontrovers sind bzw waren sie trotzdem. Also doch Diskussionswürdig. ;)


2x zitiertmelden
melden
melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:50
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Provokativ und Kontrovers sind bzw waren sie trotzdem
Jo, aber das auch schon immer offen und immer mit kritischen Umgang, von daher gibt trotzdem nichts zu diskutieren


2x zitiertmelden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:54
Zitat von nainnain schrieb:aber das auch schon immer offen
Stimmt nicht. Ich kenne Laibach schon seit den frühen 90ern. Da war das nie eindeutig


1x zitiertmelden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 03:58
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich kenne Laibach schon seit den frühen 90ern.
Ich weiß, dass du alt bist.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Da war das nie eindeutig
Ähm doch. Was soll daran bitte diskussionswürdig sein?
Youtube: Laibach - Geburt einer Nation (Opus Dei) Official Video, 1987
Laibach - Geburt einer Nation (Opus Dei) Official Video, 1987
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 04:04
Zitat von nainnain schrieb:Ähm doch. Was soll daran bitte diskussionswürdig sein?
Es geht nicht um den einen Song, sondern um ihre ganze Schaffensphase. Aber da warst du noch in deinem Sandkasten am spielen.


1x zitiertmelden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 04:09
@Pestsau
Ich weiß, dass in den frühen 80ern viel diskutiert wurde, es wurden Verbote ausgesprochen und Eltern machten sich Sorgen um ihre Kinder.

Aber hey, dann dir habe ich das hier gefunden
Laibach teilten einmal auf Nachfrage mit, sie seien in etwa so faschistisch wie Hitler ein Maler gewesen sei.
hach


1x zitiertmelden
melden

Blobs brachial-banaler Bunker

04.05.2020 um 04:11
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Aber da warst du noch in deinem Sandkasten am spielen.
87 war ich noch flüssig. Wobei ich des Lesens mächtig bin und ich mir trotz meiner engelhaften Jugend eine eigene Meinung bilden kann. Für mich waren Laibachs Intentionen schon immer eindeutig


1x zitiertmelden