Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dampfgarerrezepte

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezepte, Dampfgarer, Zauberkocher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dampfgarerrezepte

26.01.2018 um 14:38
Hallo liebe Onlinegemeinde
In der Sufu habe ich nichts dergleichen gefunden und eröffne mal einen Thread.

Da mir mehrfach vorgeschwärmt wurde wie toll doch so ein Dampfgarer sei und ich echt kein Talent zum Kochen habe, habe ich mich entschlossen mir so ein Zaubergerät zu kaufen.

Aber was fängt man damit an? Ja man macht Essen damit, man soll ganze Gerichte damit zustande bringen können.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr Rezepte Ideen und Anregungen?
Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Dampfgarerrezepte

26.01.2018 um 14:46
@3.14
Ich habe jetzt keine konkreten Rezepte für einen Dampfgarer, da wird dir Google besser weiterhelfen können. Aber ich habe selbst einen Dampfgarer und bin sehr zufrieden damit. Du kannst zum Beispiel eine Etage Kartoffeln, eine weitere Etage mit Gemüse und ganz oben dann Fisch reintun. Aber denk dran, alles, was im Garer dampft nicht früher oder später den geruch von allem an. Also kann das Gemüse auch gerne mal leicht fischig schmecken, nur als Beispiel. Aber das stört mich nicht, schmeckt sehr gut.
Ich werfe halt am liebsten Kartoffeln rein, Gemüse und ich habe noch einen Reis-Einsatz, ebenfalls sehr praktisch.


2x zitiertmelden

Dampfgarerrezepte

26.01.2018 um 14:50
Also lieber nur Fisch aber kein anderes Fleisch rein tun oder?
Geht ja auch mehr ums Gemüse welches ich verkoche oder immer die Zeiten mit den anderen Zutaten verpeile.
Habe schlicht die Lust am Essen verloren und hoffe das so gesund wieder zu beleben :)
@Aniara


1x zitiertmelden

Dampfgarerrezepte

26.01.2018 um 14:50
Zitat von 3.143.14 schrieb:Aber was fängt man damit an? Ja man macht Essen damit, man soll ganze Gerichte damit zustande bringen können.
https://www.chefkoch.de/rs/s0/dampfgar/Rezepte.html
https://www.kochbar.de/rezepte/dampfgar.html
https://www.ichkoche.at/dampfgarer-rezepte/

...
Zitat von 3.143.14 schrieb:Was sind eure Erfahrungen?
Ich benutze ihn gerne. Gemüse und Fisch und diverse Nachtische gelingen einfach und gerade beim Gemüse (Kartoffeln, Spargel etc.) sind die Ergebnisse besser, als wenn man es kocht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber denk dran, alles, was im Garer dampft nicht früher oder später den geruch von allem an.
Das habe ich eigentlich nicht beobachtet.


2x zitiertmelden

Dampfgarerrezepte

26.01.2018 um 14:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das habe ich eigentlich nicht beobachtet.
Naja, nur ganz leicht, ist ja auch normal.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Also lieber nur Fisch aber kein anderes Fleisch rein tun oder?
Nein, mann kann ruhig mischen, kein Problem. Man sollte es nur im Hinterkopf behalten und sich nciht wundern, wenn die Kartoffel plötzlich leicht nach Fisch schmeckt. :D


2x zitiertmelden

Dampfgarerrezepte

26.01.2018 um 14:55
Damit kann man sogar Küchlein backen :O


melden

Dampfgarerrezepte

26.01.2018 um 15:01
Zitat von AniaraAniara schrieb: ist ja auch normal
Eigentlich sollte das bei einem Dampfgarer gerade nicht passieren, es sei denn, es tropft von der oberen auf die untere Schale.
Das kann natürlich auch Geräteabhängig sein, aber ich habe auch schon Fisch und Nachtisch zusammen zubereitet (zugegeben nur am Anfang, als das Teil neu war un ich alles ausprobieren wollte) und das war völlig in Ordnung.
https://www.ichkoche.at/vorteile-des-dampfgarers-artikel-2754

Aber inzwischen mache ich keine "Menüs" mehr damit. Es ist angenehm, die Lebensmittel reinzustellen, die Zeit einzugeben und nichts kocht über oder hört auf zu kochen.

Siedfleisch wird übrigens auch toll.


1x zitiertmelden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dampfgarerrezepte

26.01.2018 um 15:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du kannst zum Beispiel eine Etage Kartoffeln, eine weitere Etage mit Gemüse und ganz oben dann Fisch reintun. Aber denk dran, alles, was im Garer dampft nicht früher oder später den geruch von allem an. Also kann das Gemüse auch gerne mal leicht fischig schmecken, nur als Beispiel. Aber das stört mich nicht, schmeckt sehr gut.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das habe ich eigentlich nicht beobachtet.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, nur ganz leicht, ist ja auch normal.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich sollte das bei einem Dampfgarer gerade nicht passieren, es sei denn, es tropft von der oberen auf die untere Schale.
In diesem Fall ist das Problem offensichtlich tatsächlich das Tropfen des Fischsaftes von oben auf das andere Gargut ;)

Ich nutze das absichtlich. Die Kartoffeln kommen nach unten und darüber der Fisch, dann tropft das Eiweiß und Fett vom Fisch auf die Kartoffeln. Um sicher zu gehen, dass alles neutral bleibt, kann man den Fisch auch ganz nach unten packen.


melden

Dampfgarerrezepte

02.02.2018 um 00:56
@dedux
Meiner ist jetzt auf dem Weg zu mir :lv:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dampfgarerrezepte

02.02.2018 um 04:56
@3.14
Cool, dann kann es ja bald losgehen :D


melden

Dampfgarerrezepte

02.02.2018 um 05:00
Yeah :lv: morgen auf dem markt schau ich mal was mich da so anlächelt ^^


melden

Dampfgarerrezepte

03.02.2018 um 19:17
@Macfo auf dass es voller werde ^^
@Lemniskate bist auch gerne willkommen :)


melden

Dampfgarerrezepte

03.02.2018 um 19:18
@3.14
Hi ;)

Ich lese mit ;)


melden

Dampfgarerrezepte

03.02.2018 um 19:34
Da geht mir ja so eine kreativer Gedanke durch das Köpfchen 💡 ich will ja wieder ins Fitnessstudio und danach bekomm ich immer einen Bärenhunger :D man könnte den Kocher via Zeitschaltuhr so starten lassen dass es fertig ist wenn man heim kommt :lv:


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dampfgarerrezepte

03.02.2018 um 19:42
Zitat von 3.143.14 schrieb: man könnte den Kocher via Zeitschaltuhr so starten lassen dass es fertig ist wenn man heim kommt :lv:
oO :note:
Das hätte von mir kommen können :D


melden

Dampfgarerrezepte

03.02.2018 um 19:54
:D
Es ist schrecklich wenn du da sitzt Hunger schiebst und warten musst :}
@dedux


melden

Dampfgarerrezepte

13.02.2018 um 17:46
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Eier in die Reisschale schlagen. Mit der Gabel durch, damit die Eigelbe kaputt gehen. Kräuter rein und würzen. Ich hab eine Scheibe alten Gouda ganz fein geschnitten und darin verteilt.

Nur zwei Garkammern. Unten geschnittene Kartoffeln, so 5-10mm dick, am Besten in Streifen damit das nicht so zusammenklebt, ein Paar Hände voll gefrorenes Gemüse drauf. In die zweite Kammer darüber die Reisschale mit dem Ei. 20min dampfen lassen. Etwas Öl und und Gewürze über das Gemüse und die Kartoffeln erst wenn es auf dem Teller liegt, dann kriegt man die Schale besser sauber.



melden

Dampfgarerrezepte

26.02.2018 um 14:11
Hab zum ersten mal Reis gemacht und er ist herrlich geworden :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dampfgarerrezepte

26.02.2018 um 15:26
Bei unsachgemässer Bedienung des Gerätes kann es allerdings zu Problemen kommen:


gaswolke-nach-kesselexplosion-in-chemiea


Anzeige

melden