Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird der Winter?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nass, Niederschläge, Tiefs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird der Winter?

05.10.2018 um 00:05
Extreme im Wetter bedingen Gegenextreme, damit sich am Ende das Wetter insgesamt auf "normal" einpendelt.

Wir haben seit einem halben Jahr praktisch keine Niederschläge mehr, und auch für die nächsten 2 Wochen scheint (außer am Sonntag hier und da ein paar Tropfen) nichts runter zu kommen, wir sind dann also schon im 7. Dürremonat.

Weil sich so was aber irgendwann mal ausgleichen muss, gehe ich davon aus, dass der kommende Winter sehr niederschlagsreich wird. Die Frage ist nur: mehr Schnee oder mehr Regen?

Weil ich Schnee mag, sag ich mal: überwiegend Schnee, und das schon im Dezember. Im Januar regen Schnee, und dann bin ich erst mal im Afrikaurlaub und krieg vom Rest des Winters nichts mehr mit, falls er nicht gerade im März weiter geht.

Habt ihr irgendwelche Vorstellungen, wie der Winter werden könnte?

Man muss natürlich immer dazu sagen, dass es im Wetter (Schmetterlingseffekt) keine Langzeitprognosen geben kann.

Anzeige
4x zitiertmelden
melden

Wie wird der Winter?

05.10.2018 um 00:46
Ich hab ein bisschen Sorge, dass das wieder nichts wird kit Schnee, zumindest nicht hier i Bremen. Ich denke der Winter wird nicht so extrem w8e der Sommer.


1x zitiertmelden

Wie wird der Winter?

05.10.2018 um 06:09
Ich würde sagen, dass der diesjährige Winter trocken und sehr kalt wird.
Im April sage ich euch ob ich Recht hatte.


melden

Wie wird der Winter?

05.10.2018 um 07:09
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Ich hab ein bisschen Sorge, dass das wieder nichts wird kit Schnee, zumindest nicht hier i Bremen. Ich denke der Winter wird nicht so extrem w8e der Sommer.
Geht mir auch so (Region Mannheim). Ich fände es echt gut, wenn es mal richtig Schnee geben würde, aber ich glaub auch nicht dran.


melden

Wie wird der Winter?

05.10.2018 um 07:09
Hier in der südwestlichen Landeshauptstadt wahrscheinlich wie jedes Jahr:
Feucht und trüb und ohne Schnee.


melden

Wie wird der Winter?

05.10.2018 um 10:13
Letztes Jahr hatten wir einen hervorragenden Winter. Kalt und voller Schnee :Y: da hat auch Weihnachten wieder richtig freude gemacht.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird der Winter?

19.10.2018 um 18:21
Jetzt endlich scheint der Sommer zu weichen. So frisch wie jetzt um diese Zeit war es seit April oder Mai nicht mehr, und nächste Woche soll endlich (hier in Südwestdeutschland) der erste richtige Niederschlag seit 7 Monaten fallen.

Der Schiffsverkehr auf dem Neckar ist schon für Passagierschiffe eingestellt - hier am Kai hängt seit letzter Woche ein "Flussdampfer" und muss warten, bis der Betrieb wieder erlaubt wird, also sicherlich noch eine weitere Woche. Die Passagiere durften dann wohl mit Bus und Bahn nach Hause fahren - hatten sich die Reise bei der Buchung sicherlich auch anders vorgestellt.


melden

Wie wird der Winter?

19.10.2018 um 18:24
Indianerweisheit

Ein weißer Siedler hat sich im kanadischen Wald nieder gelassen, es ist Oktober und beginnt frisch zu werden da hackt er schon sein erstes Holz für den kommenden Winter. Als ein Indianer vorbeikommt ruft der Siedler: "Hey Roter Bruder, wie wird der Winter?" - "Kalt", sagte der Indianer und ging weiter. Ganz auf die Winterprofezeiung vertrauend legte sich der Siedler ganz aufs Holzhacken. Am nächsten Morgen kommt Indianer wieder, der Siedler fragt: "Hey Roter Bruder, wird der Winter wirklich so kalt?" - "Winter sehr, sehr kalt", sagte der Indianer und ging weiter. "Das gibts doch nicht, so ein kalter Winter" und hackt Holz wie ein Blöder. Später kommt der Indianer wieder und sagt: "Das wird der kälteste Winter seit Menschengedenken!" - Woher weißt du denn das, fragt der Siedler, völlig erschöpft. Darauf der Indianer: "Altes Indianerwissen, wenn weißer Mann viel viel Holz hacken der Winter wird viel, viel kalt!" Von www.brandy-magazin.de entnommen.


melden

Wie wird der Winter?

21.10.2018 um 09:33
auf jeden fall nicht so heiß wie der sommer :troll:


melden

Wie wird der Winter?

21.10.2018 um 16:55
Mindestens ein Monat lang Minus 30 Grad - damit endlich die ganzen Gelsen/Mücken/Zecken/Schädlingsviecher kaputt werden.


Am Auto haben wir gestern schon die Winterhufe montiert - wir sind gerüstet!


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird der Winter?

04.11.2018 um 16:54
Jetzt schon 7 Monate praktisch ohne Regen.

Die Neckarwiese hat sich inzwischen von ockergelb (Savanne) zu hellbraun (Steppe) verfärbt.

Und auch für die kommenden 2 Wochen ist kein Niederschlag angesagt.

Nach Steppe kommt nur noch eine weitere Phase: Wüste.^^

Die Frage wäre, ob das Trinkwasser schon knapp wird oder ein Thema werden könnte. Irgendwann sind alle Ressourcen erschöpft, aber aus "Erfahrung" verlässt man sich darauf, dass irgendwann ja auch mal wieder Nasses vom Himmel kommt. Spätestens wenn in meine Badewanne kein Wasser mehr fließt, werde ich nervös.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird der Winter?

04.11.2018 um 17:02
Zitat von RealoRealo schrieb am 05.10.2018:Habt ihr irgendwelche Vorstellungen, wie der Winter werden könnte?
Auch hier gilt:

Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird der Winter?

04.11.2018 um 17:03
Ohne Ofen überwintern,
garantiert den kalten Hintern.

Wird der Winter kalt und harsch,
ist er dennoch für den Arsch.

Steigt der Frosch auf Leiters Spitze,
gibt es Kälte oder Hitze.
Bleibt er aber unten sitzen,
wird man frieren oder schwitzen... :D


fbase


melden

Wie wird der Winter?

04.11.2018 um 17:50
Kalt halt


melden

Wie wird der Winter?

04.11.2018 um 17:58
Je nachdem, wo man sich auf unserem globus gerade aufhält wird er warm oder kalt 😎


melden

Wie wird der Winter?

04.11.2018 um 20:00
naja, schwierig zu sagen, da ich am dienstag im t-shirt zur arbeit gehen kann ...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird der Winter?

04.11.2018 um 20:14
Zitat von RealoRealo schrieb am 05.10.2018:Wie wird der Winter?
Der Jahreszeit entsprechend.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird der Winter?

04.11.2018 um 20:15
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Jahreszeit entsprechend.
Nicht unbedingt. Weihnachten wieder im T-Shirt?

(Ich mein jetzt nicht auf den Kanaren, sondern hier. Gabs ja schon mal öfter...)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird der Winter?

04.11.2018 um 20:16
Zitat von RealoRealo schrieb am 05.10.2018:Weil sich so was aber irgendwann mal ausgleichen muss, gehe ich davon aus, dass der kommende Winter sehr niederschlagsreich wird. Die Frage ist nur: mehr Schnee oder mehr Regen?
Das ist ein Trugschluss, es muss sich nichts ausgleichen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Winter ebenfalls sehr trocken wird.


Anzeige

melden