Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stahlbolzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.01.2019 um 14:51
es mal verwendet wurde:

Findling - Stahl. Fundort: die Sandaufbereitung eines ehemaligen Kalk-Sandsteinwerks - gefunden 1992 während der Schicht.

Das Teil wurde wohl mit dem LKW direkt aus der Sandgrube gebracht. In der Sandgrube wurde "von der Wand weg" abgegraben - man kann davon ausgehen das dieses Metallteil, dieser " Bolzen" einige Meter tief im Sand lag.

Bin für jeden verwertbaren Hinweis dankbar.

01.01.2019 Stahldorn



df89a9 SAM 12552Original anzeigen (0,2 MB)




01.01.2019 Stahldorn III 01.01.2019

Anzeige
melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.01.2019 um 15:04
Wäre es aus Holz, würde ich sagen, dass du damit Vampire jagen kannst.


2x zitiertmelden
motto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.01.2019 um 15:11
@Funzl

Interessant.

Bei dir ist also mein Lobotomier Dorn gestrandet …. :D


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.01.2019 um 15:12
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Wäre es aus Holz, würde ich sagen, dass du damit Vampire jagen kannst.
Aus Holz habe ich "Vampirpflöcke" bis vor wenigen Jahren noch dutzendweise selbst hergestellt...die gingen besser weg als geschnitten Brot...

Ich dachte schon daran ob es der Dorn einer alten "Egge" ( landwirtschaftliches Gerät) sein könnte - aber dazu fehlen die Klemmspuren.....eine "Steck-Befestigung" kann ich mir bei der Bauform einfach nicht vorstellen...

Stutzig macht mich auch, das der "Kopf" von dem Teil keine Schlagspuren aufweist.....also scheidet auch ein "Werkzeug" fast gänzlich aus.
Zitat von mottomotto schrieb:Lobotomier Dorn
Dein was?

Mit Schwienskramsachen hab ich nix am Hut!


2x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.01.2019 um 16:54
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Wäre es aus Holz, würde ich sagen, dass du damit Vampire jagen kannst.
@Ferraristo
Wenn aus Silber wäre hätte es gegen Werwölfe eingesetzt werden können. Vielleicht hat es was mit Aliens zu tun? Vielleicht kann man damit die eigenen Körperöffnungen verschließen, so das die Aliens da nicht mit ihren Fingern/Sonden rein kommen?


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.01.2019 um 17:35
Schon mal überlegt, warum der Stab konisch ist lieber @Funzl ?

Also, ich zumindest schwöre auf konische Lockenstäbe. Die Haare lassen sich darin sehr gut bis zu den Spitzen eindrehen und die Locken sehen damit gleich viel natürlicher aus. :engel:


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.01.2019 um 17:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dein was?
Ein Dorn zur Durchführung einer Lobotomie. ;)

Die Lobotomie ist eine neurochirurgische Operation, bei der die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Frontallappen sowie Teile der grauen Substanz durchtrennt werden.


1x zitiertmelden
motto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.01.2019 um 18:25
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dein was?Mit Schwienskramsachen hab ich nix am Hut!
Meine Dorn, mit dem ich @Phantom_773 lobotomiert habe. :D


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.01.2019 um 18:50
@Funzl
Ein überdimensionierter Nagel ist es schon mal nicht, da es Abstufungen hat.
Sieht nach einem Teil aus, was zu einem Gebilde gehört, was komplexer ist, da man ansonsten keine Abstufen hinein machen müsste. Könnte sehr vieles sein. Ist aufjedenfall nichts was sehr modern ist, scheint wohl einen mechanischen Nutzen zu haben.


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 06:11
Zitat von MondlilieMondlilie schrieb:Also, ich zumindest schwöre auf konische Lockenstäbe. Die Haare lassen sich darin sehr gut bis zu den Spitzen eindrehen und die Locken sehen damit gleich viel natürlicher aus. :engel:
Lockenstab aus STAHL? So schwer? Ergibt keinen Sinn.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Lobotomie ist eine neurochirurgische Operation, bei der die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Frontallappen sowie Teile der grauen Substanz durchtrennt werden.
Ein chirurgisches Instrumentaus STAHL? So schwer? Ergibt keinen Sinn.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ein überdimensionierter Nagel ist es schon mal nicht, da es Abstufungen hat.
Sieht nach einem Teil aus, was zu einem Gebilde gehört, was komplexer ist, da man ansonsten keine Abstufen hinein machen müsste. Könnte sehr vieles sein. Ist aufjedenfall nichts was sehr modern ist, scheint wohl einen mechanischen Nutzen zu haben.
Eben. mich erinnert es an einen "Zentierdorn" der früher Im Schiffs und Stahbau verwendet wurde, als Bauelemente noch vernietet wurden. Man benutzte solche Dorne um die vorgelochten Bauelemente an deren Verbindungsplatten " Loch über Loch" auszurichten - steckte der Dorn erstmal drin, stimmten alle anderen Löcher passgenau übereinander und das vernieten konnte beginnen.

Nur hat diese Idee einen Haken: Dafür ist das Ding zu glatt. Es fehlt jegliche Möglichkeit eine Handschlaufe daran zu befestigen. Wenn sowas im großer Höhe verwendet wurde, z.B. beim Stahlbrückenbau...durfte nichts runterfallen können.


Möglich wäre noch die Herkunft aus dem frühen militärischen Bereich. Die Sandgrube, aus dem das Teil stammt lag damals auf einen ehemaligen Truppenübungsplatz, der schon um 1870 rum als solcher diente. Dann aber stellt sich mir die Frage, wie es metertief in den Boden gekommen ist.....^^


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 07:44
Mein erster Gedanke ist, dass es sich bei dem Dorn um den Teil einer Befestigung für LKW-Heckklappen handelt. Dabei würde die Klappe selbst über den eingeschnürten, ca. 100mm langen Abschnitt gehalten (ggf. mit Sprengring o.ä.) und kann hoch und runter klappen. Der Dorn selbst steckt in einer am Fahrzeug angeschweißten Hülse.


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 11:43
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Mein erster Gedanke ist, dass es sich bei dem Dorn um den Teil einer Befestigung für LKW-Heckklappen handelt. Dabei würde die Klappe selbst über den eingeschnürten, ca. 100mm langen Abschnitt gehalten (ggf. mit Sprengring o.ä.) und kann hoch und runter klappen. Der Dorn selbst steckt in einer am Fahrzeug angeschweißten Hülse.
Hmm... ohne vernünftige " Griffmöglichkeit?"


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 15:09
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm... ohne vernünftige " Griffmöglichkeit?"
Also ein Griff muss nicht dran sein.
Die älteren Meiller-Kipper hatten ggf solche Bolzen um die Heckklappe beim kippen beweglich zu lagern.

800px-Meiller Dreiseitenkipper

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/Meiller_Dreiseitenkipper.jpg/800px-Meiller_Dreiseitenkipper.jpg


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 15:13
@CaptainAllmy

Hmm...langsam dämmerts mir...wenn der Bolzen so drinne steckt wie der rote Pfeil würde es Sinn machen.....aber dann "fehlt" mir och die "Sicherung" für das Teil, das es beim fahren nicht " raus gerüttelt" werden kann...^^



t4918f9e85718 800px-Meiller DreiseitenkiOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 15:18
@Funzl
Da ist möglicherweise etwas abgebrochen, oder?


2x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 15:19
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Da ist möglicherweise etwas abgebrochen, oder?
Sieht nicht danach aus


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 15:24
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Da ist möglicherweise etwas abgebrochen, oder?
..wenn dann nur der vorderste Teil der Spitze


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 15:28
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Die älteren Meiller-Kipper hatten ggf solche Bolzen um die Heckklappe beim kippen beweglich zu lagern.
Hmm..wäre ne Idee Meiler mal anzuschreiben, ob die etwas wissen....


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.01.2019 um 15:40
@CaptainAllmy


So, eben mal Meiler angeschrieben......mal guggen ob die sich erbarmen und mir antworten


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

04.01.2019 um 08:54
Keine weiteren Ideen?


Anzeige

1x zitiertmelden