Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stahlbolzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

27.01.2019 um 15:11
Zitat von StuartStuart schrieb:Wenn du dich bis Mittwoch gedulden kannst, zeige ich es mal seiner Rentnergang.
Dort ist alles vertreten, vom Ingenieur über Feuerwehr bis zum Reservisten.
Dann haben die Gesprächsstoff und du ggf eine Antwort
Gerne doch....dat Ding liechdt nu schon seit den 90ern bei mir rum...

Anzeige
1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.02.2019 um 18:42
So @Funzl

Die alten Säcke sind der Meinung das es wirklich ein Sicherungsbolzen ist...
Ob LKW oder Landmaschinen können Sie mir jedoch nicht sagen.

Sorry, hätte dir gern mehr dazu gesagt


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

01.02.2019 um 18:46
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 27.01.2019:Gerne doch....dat Ding liechdt nu schon seit den 90ern bei mir rum...
Wir schreiben das Jahr 3589.
Die Quantengravitation ist vollendet, die menschen können sich Teleportieren.
Es gibt keinen Hunger, kein Krieg.
Alle Probleme scheinen gelöst zu sein, bis auf die verdammte frage, was dieses Teil von Funzl ist :troll:


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

02.02.2019 um 07:00
Zitat von StuartStuart schrieb:Die alten Säcke sind der Meinung das es wirklich ein Sicherungsbolzen ist...
Ob LKW oder Landmaschinen können Sie mir jedoch nicht sagen.
Vielen Dank. Ich werde im Sommer - wenn ich alle Mopeds durch die HU habe mich dem Thema erneut widmen und mal ein paar Stellen anfahren...u.a. eventuell auch mal ein Museum das sich mit Fahrzeugtechnik beschäftigt.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:bis auf die verdammte frage, was dieses Teil von Funzl ist :troll:
Ja, so wirds sein......*lach*


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 12:43
Neue Erkenntnisse - rein zufällig:

@Funzl
Diskussionsleiter

@IngwerteeImke
@Stuart
@schnitzel
@aero
@Emely04
@borabora
@psreturns
@CaptainAllmy
@motto
@Aniara
@Mondlilie

Tach zusammen *wink*

Wie der Zufall so will - eben auf N24Doku eine Doku angesehen -

https://www.welt.de/mediathek/reportage/gesellschaft/sendung164272222/Harte-Arbeit-auf-rauer-See-Die-deutschen-Hochseefischer.html


Bei 18:03 min. hat der Mensch da ein Eisen in der Hand, das meinen Findling verblüffend ähnlich sieht:


Unbenannt SpleisseisenOriginal anzeigen (0,5 MB)


Wenn ich nun bedenke, da am ehemaligen Fundort meines Stahldorns in den Hochzeiten des Tonabbaus viele Radlader, Bagger und Kräne ( Drahtseile ) im Einsatz waren...würde so ein Eisen dort schon Sinn machen.

Große Werkstätten waren ja dort in dieser riesigen Tongrube auch vorhanden.....


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 14:01
@Funzl

Glückwunsch, dass scheint ja tatsächlich die Erklärung zu sein. :Y:


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 14:03
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Glückwunsch, dass scheint ja tatsächlich die Erklärung zu sein. :Y:
Ganz sicher bin chi mir noch nicht...aber ich weiß wo ich nachfragen kann - beim Hersteller von Drahtseilen :D


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 14:04
@Funzl

Na bitte, dann wird das die Erklärung sein,
also sind die schlaflosen Nächte passe :D


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 14:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:also sind die schlaflosen Nächte passe :D
Nicht ganz...geht ja mit meiner mysteriösen Papierverbindungsfalzpressohneklebstoff-Maschine weiter .....

Fachbezeichnung Papierverbindung gesucht


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 14:28
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Papierverbindungsfalzpressohneklebstoff-Maschine
Du hast aber auch immer wieder harte Nüsse zu knacken :) :D
Was um alles in der Welt ist das..


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 14:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was um alles in der Welt ist das..
Na, so ein Papierverbindungsfalzpressohneklebstoff-Gerät eben....

Damit kann man Papier so verbinden, so wie Kaffeefiltertüten verbunden sind...


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 14:46
Ich denke es konkretisiert sich:

Youtube: Teufelberger: Seilspleiß
Teufelberger: Seilspleiß
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei 0:40


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 14:56
Hi, im Video sehen die Dinger flach aus. Wahrscheinlich um besser zwischen die Drähte zu kommen. Dein Nupsi ist rund, oder?


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 14:58
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hi, im Video sehen die Dinger flach aus.
Hmm...für mich sind die rund....aber du kannst recht haben....


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 15:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie der Zufall so will - eben auf N24Doku eine Doku angesehen -
Und deswegen weckst du mich jetzt?????






Spaß. :D


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 15:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und deswegen weckst du mich jetzt?????
Wenn ICH wach sein MUß - hat niemand anderes zu pennen!!!

LOOOOOOOOOOOOOL!


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 15:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn ICH wach sein MUß - hat niemand anderes zu pennen!!!
:wein:


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 15:21
Also Marlspieker sind ja rund:). Meinst du der schmale Abschnitt am dickeren Ende ist eine Art Griff?


1x zitiertmelden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 15:35
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Meinst du der schmale Abschnitt am dickeren Ende ist eine Art Griff?
Ja, ist möglich....damit es besser halten kann...


melden

Findling Stahldorn - Wer weiß was das ist und wofür...

20.01.2020 um 17:15
@Funzl

frage mich grad obs ein drahtseilmuseum gibt. :popcorn:


Anzeige

melden