Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Karma, Lebenssinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gurkenman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 11:04
Nach kurzem Brainstorming und Beobachtungen ist mir aufgefallen, das Menschen die Lügen,betrügen,Schleimen und dreist sind,im Leben meistens gute Positionen haben, während Menschen die Ehrlich, Anständig und Gutmütig sind, meistens einsam und ausgestoßen sind.

Wenn es tatsächlich so ist, dann müsste man sagen, welchen sinn und zweck verfolgt das Leben? Ich habe versucht hundert Prozent nach der Religion zu Leben, also alle Werte die Religionen vermitteln wie Nächsten Liebe, Spenden, Nicht Lügen, Gott niemand beigesellen usw..Und als ich dies alles tat habe ich gemerkt das ich Fremd für die Menschen wirkte. Sie hielten mich für sonderbar und merkwürdig..

Muss man sich vom Leben zurückziehen damit man fromm Leben kann? Ist es sinnvoll fromm zu Leben? Oder soll ich es vorziehen zu Lügen und zu betrügen damit ich Erfolg habe? wohl möglich würde ich es auch tun wenn ich nicht an Gott und an Karma Glauben würde.

Anzeige
4x zitiertmelden

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 12:01
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:Ich habe versucht hundert Prozent nach der Religion zu Leben,
Alle Achtung! (Ernstgemeint)
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:usw..Und als ich dies alles tat habe ich gemerkt das ich Fremd für die Menschen wirkte. Sie hielten mich für sonderbar und merkwürdig..
Was ist der innere Antrieb, dass du das tust?
Freude?
Möchtest du dich selbst loben können?

Wer nicht freudig und beseelt ist dabei, ist vermutlich dem ursprünglichen Sinn noch nicht ganz nahe gekommen?


1x zitiertmelden
Gurkenman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 12:38
Zitat von SeelefantSeelefant schrieb:Was ist der innere Antrieb, dass du das tust?
Ich vermutete das ich dann ein besseres Leben haben würde. Aber wenn ich dann denke was mit besser gemeint ist, dann weiß ich das es nicht stimmt, das dieser Gedanke von mir falsch ist. Ich halte das alles für die wahrheit. Du weißt schon Gott Himmelreich usw. Hab angst von der Hölle vor der ewigen Verdamnis und deshalb Lebe ich erniedrigt, weil ich denke Lieber erniderigt Leben als Qualvolle schmerzen in der Hölle erleiden. Ergibt das nicht sinn?


1x zitiertmelden

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 13:01
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:Hab angst von der Hölle
Das ist also dein Antrieb?
Dann kann ich nachvollziehen, warum dich manche komisch anschauen 😊
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:deshalb Lebe ich erniedrigt,
Hat (ein evtl.) Gott Gefallen an dem Gedanken, dass Du sich durch seine Regeln "erniedrigt" fühlst. Ist das die Absicht Gottes?
Oder die Zusage: Ich mache dich frei?


1x zitiertmelden
Gurkenman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 13:06
Zitat von SeelefantSeelefant schrieb:Hat (ein evtl.) Gott Gefallen an dem Gedanken, dass Du sich durch seine Regeln "erniedrigt" fühlst. Ist das die Absicht Gottes?
Das Leben ist dazu gemacht um erniedrigt zu werden. Es ist eine art Strafe für den Sündenfall. Wenn du mit den bewusstsein Lebst das,dass Leben nur dazu da ist um zu Leiden dann fällt dir vieles einfacher und du lässt los und hörst auf in dein Gewinner und Verlieren Gedanken zu sein.


3x zitiertmelden

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 13:15
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:Das Leben ist dazu gemacht um erniedrigt zu werden
Irrtum.
Die Schöpfung war und ist grundsätzlich gut angelegt.

Neid, Krieg, Hass, Tod, Angst kamen durch den Menschen in die Welt. Erniedrigung ist kein Selbstzweck.

Kreuz und Leid werden von Gott auch nicht geschickt. Sie sind nicht determiniert. Wenn du christlich argumentieren willst - dann ist Jesus Christus sozusagen der neue Adam. Das Opferlamm. Wenn du christlich argumentieren willst ist @Gurkenman durch sein Blut gereinigt und geheilt.

Du musst dich nicht erniedrigen. Die Sündenfallstrafe ist ein für alle mal getilgt.

Und Gottes Regeln sind keine Erniedrigung, sondern frohe Weisung.

Beim Spendengeben "soll die eine Hand nicht wissen, was die andere tut"


melden

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 14:50
@Gurkenman

Irgendwie glaubst du ja auch an Lüge, Betrug und Dreistigkeit. Denn das ist ja auch ein Teil jeder Religion, teilweise die Basis ohne derer es gar nicht ginge.


melden

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 15:22
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:ist mir aufgefallen, das Menschen die Lügen,betrügen,Schleimen und dreist sind,im Leben meistens gute Positionen haben, während Menschen die Ehrlich, Anständig und Gutmütig sind, meistens einsam und ausgestoßen sind.
gut, dass du das so schnell mitbekommen hast!

im echten leben geht's immer bissl härter zu, als wie in der kuschelecke.

das war aber schon bei den Römern seinerzeit so - nix neues also.

:D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 20:22
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:Nach kurzem Brainstorming und Beobachtungen ist mir aufgefallen, das Menschen die Lügen,betrügen,Schleimen und dreist sind,im Leben meistens gute Positionen haben, während Menschen die Ehrlich, Anständig und Gutmütig sind, meistens einsam und ausgestoßen sind.
Die Frage ist hier nur, was hältst du für erstrebenswert?

Man hat Experimente an Pflanzen durchgeführt. In steriler Umgebung ohne die Einwirkung der Naturgewalten waren sie nicht wirklich überlebensfähig. Sie brauchen zum Beispiel den Wind, um so starke Stängel auszubilden, dass sie ihr eigenes Gewicht überhaupt halten können.

Menschen, die um sich herum eine sterile Umgebung schaffen, indem sie lügen und betrügen und sich nicht mehr sorgen müssen, sind schwache Menschen. Zu schwach, um integer zu sein, ohne Rückgrat. In der geistigen Welt werden sie nicht bestehen.


melden

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 20:26
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:Nach kurzem Brainstorming und Beobachtungen ist mir aufgefallen, das Menschen die Lügen,betrügen,Schleimen und dreist sind,im Leben meistens gute Positionen haben, während Menschen die Ehrlich, Anständig und Gutmütig sind, meistens einsam und ausgestoßen sind.
würde ich keinesfalls so unterschreiben..

meiner Ansicht ist es sogar so, dass bei Einstellungsgesprächen darauf geachtet wird, dass man es mir ehrlichen und anständigen, gutmütigen Menschen zu tun hat. wer möchte schon jmd.einstellen mit den von dir anderen genannten Charakter-Eigenschaften..

was du vielleicht als Betrügen, schleimen und dreist ansiehst sind vielleicht Ausprägungen der Geschäftswelt, die aber vermutlich nur aus deiner verallgemeinerten Sichtweise/perspektive so aussehen..


melden
Gurkenman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 22:46
@RayWonders
@dedux
@Alienpenis
@BucsandSox

Ich kann nur eins sagen, wenn man fromm oder Spirituell lebt ,wird man von anderen als Verrückt oder sonderbar wahrgenommen und man ist alleine mit sich selbst. Wenn man Respektiert werden will muss man sich der Gesellschaft anpassen, oder man bleibt ein Einsamer Wolf.

Manchmal ist es besser ein Einsamer Wolf zu sein als hinterlistiger Schakal.


melden

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

06.05.2019 um 23:19
@Gurkenman

du unterstellst hier mindestens der halben Bevölkerung hinterlistig zu sein?
es liest sich so - dass alle die nicht einsame Wölfe sind, automatisch falsch sind..


1x zitiertmelden
Gurkenman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

07.05.2019 um 08:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du unterstellst hier mindestens der halben Bevölkerung hinterlistig zu sein?
Mehr als die hälfte sogar. Ich spreche aus eigener Erfahrung die ich gemacht habe.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

07.05.2019 um 08:26
@Gurkenman
Vielleicht solltest du deine Frömmigkeit mal hinterfragen, bevor du noch zum Gotteskrieger mutierst.
Wenn auf einmal alle anderen scheiße sind, liegt es vielleicht an einem selbst ;)


1x zitiertmelden
Gurkenman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

07.05.2019 um 08:28
Zitat von deduxdedux schrieb:Vielleicht solltest du deine Frömmigkeit mal hinterfragen, bevor du noch zum Gotteskrieger mutierst.
Glaub mir ich habe das alles schon hinterfragt. Hab mich selbst des öfteren hinterfragt, ob ich ein Arschloch bin. Aber nein bin ich nicht ,wirklich nicht!
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn auf einmal alle anderen scheiße sind, liegt es vielleicht an einem selbst ;)
Ich wünschte es wäre so, dann wäre es viel einfacher. Ich würde dann versuchen mein verhalten zu ändern, aber nein es liegt nicht an mir.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

07.05.2019 um 08:30
@Gurkenman
Wodurch definierst du dich als frommen Menschen?


1x zitiertmelden
Gurkenman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

07.05.2019 um 08:36
Zitat von deduxdedux schrieb:Wodurch definierst du dich als frommen Menschen?
Ein frommer Mensch bin ich nicht,also nicht 100% Ich habe eine zeitlang versucht fromm und Spirituell zu sein. Das heißt das ich mich eher meinem Geist gewidmet habe statt der Materiellen Welt. Also Geld gespendet ,Nächstenliebe, beten usw..

Ich habe festgestellt das ich schwierig wenn sogar unmöglich ist Spirituell zu sein und noch mit anderen Menschen klar zu kommen.

Ich nenne mal ein Beispiel: Ich bin auf der Arbeit und ein Arbeitskollege von mir lästert und redet schlecht über andere. Und ich der fromm lebt habe mich zu Tugend verpflichtet und bin ruhig oder sage nicht schlechtes dazu. Das führt dann dazu das meine Arbeitskollegen sich fragen, was mit mir los ist warum ich so ruhig bin...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

07.05.2019 um 08:44
@Gurkenman
Man kann Spiritualität nicht einschalten, wie eine Lampe. Spiritualität bedeutet auch nicht, sich an Regeln zu halten. Spiritualität bedeutet, sein eigenes wahres Wesen zu erkennen und es zu leben.
Wenn du durch Rituale und Regeln versuchst, spirituell zu werden, dann fügst du dem etwas hinzu, was eigentlich losgelassen werden sollte.
Du steckst so dermaßen tief in Identifikation, dass du deine eigene Freiheit erstickst.
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:Das Leben ist dazu gemacht um erniedrigt zu werden. Es ist eine art Strafe für den Sündenfall. Wenn du mit den bewusstsein Lebst das,dass Leben nur dazu da ist um zu Leiden dann fällt dir vieles einfacher und du lässt los und hörst auf in dein Gewinner und Verlieren Gedanken zu sein.
Wenn ich das lese, weiß ich schon, was Sache ist. Du nimmst das Leben aus einer gewissen Perspektive wahr und anstatt das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen, legst du es in ein Buch und stellst es ins Regal zurück.
Du bist das Opfer deiner eigenen Vorstellungen.


2x zitiertmelden
Gurkenman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

07.05.2019 um 08:48
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn ich das lese, weiß ich schon, was Sache ist. Du nimmst das Leben aus einer gewissen Perspektive wahr und anstatt das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen, legst du es in ein Buch und stellst es ins Regal zurück.
Ob ich damit richtig liege oder nicht kann ich nicht genau sagen, es sind meine bisherigen Erfahrungen.

Im Großen und ganzen will ich nur sagen je mehr man sich für das Geistige,Spirituelle entscheidet desto mehr entfernt man sich von der Gesellschaft und man ist allein. Wenn man nicht allein sein ,will und dazu gehören möchte dann muss man sich der Gesellschaft anpassen, sprich man sollte wie alle gewöhnlichen Menschen seinen trieben und seinem Ehrgeiz folgen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming zum Thema Lebenssinn

07.05.2019 um 08:55
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:Im Großen und ganzen will ich nur sagen je mehr man sich für das Geistige,Spirituelle entscheidet desto mehr entfernt man sich von der Gesellschaft und man ist allein. Wenn man nicht allein sein ,will und dazu gehören möchte dann muss man sich der Gesellschaft anpassen, sprich man sollte wie alle gewöhnlichen Menschen seinen trieben und seinem Ehrgeiz folgen.
Das erscheint dir im Moment vielleicht so, aber so muss es nicht sein. Es ist im Grunde keine große Kunst, eine Rolle zu spielen, wenn man in sich selbst ruht und es ist nicht einmal nötig, Verhaltensweisen anzunehmen, die man nicht ertragen kann. Wenn ein Kollege über einen anderen lästert, dann gibt es viele Möglichkeiten, dabei nicht mit einzuschwingen und wenn du genug Selbstvertrauen und Ausstrahlung hast, kannst du sogar das Blatt wenden.
Mir scheint es so, dass du nicht besonders viel Selbstvertrauen hast und daran lässt sich arbeiten. Solange du dich als sündiges Opfer siehst, was es nicht anders verdient hat, wird das aber nichts, weil du dich selbst nicht bescheißen kannst und eben auch ausstrahlst, wie du dich selbst siehst.


Anzeige

1x zitiertmelden