Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Dumm, Witzige Sätze/wörterkombi

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:07
Hallo zusammen,

man kennt es doch : da benutzt jemand ein falsches Wort im falschen Kontext, was dann natürlich etwas dämlich klingt ... oder gar ganze Sätze? Kennt ihr solche?

Dann ist hier genau Platz dafür :-))


melden
Anzeige

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:11
Ich bin kein Nazi, aber ....

Leute, die sowas sagen, haben meist nen IQ, der kleiner ist als die Zimmertemperatur.


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:14
Hier Paradebeispiele, die ich echt wunderbar finde:

https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/pssssst---diese-10-saetze-lassen-dich-duemmer-erscheinen--als-du-bist-1016...

"Na, wie war es gewesen?"
Solche Satz-Konstruktionen haut Model-Mama Heidi Klum gerne mal raus. Aber sorry Heidi, das Plusquamperfekt macht einfach nicht immer Sinn.

-> ist mein Favorit ^^

"Ich geh' mal eben NACH Ikea"
Nee, wenn schon fährt man NACH Schweden. Aber ZU Ikea. Besser nicht verwechseln!

"Selber!"
Klingt, als würde einem nichts Besseres als Konter einfallen – ähnlich wie "Wohl!" oder "Doch!". Leider ziemlich unkreativ.

"Alter, das geht gar nicht!"
"Alter" - ernsthaft? Das Wort haben wir vielleicht gerne als Teenie benutzt. Wirkt mit Mitte 30 aber irgendwie albern und unreif.

"See you later alligator!"
80er-Jahre Phrasen sind leider nicht nur out, sondern kommen auch noch ziemlich peinlich daher. Ab damit in den Karton zu den Schweißbändern und den neonfarbenen Ringel-Leggins!

"Tschüssikowski!"
Noch so ein Kandidat. Kommt nicht mehr so gut an!

"Alles nur wegen dem Wetter!"
Zugegeben, dramatisch ist dieser Grammatik-Fauxpas nicht. Aber der Dativ ist bekanntlich dem Genitiv sein Tod! Rettet den armen Kleinen und sagt lieber „wegen des Wetters“. Klingt wirklich viel smarter.

"Let's get ready to rambo!"
Redewendungen oder Zitate sind immer toll. Aber nur, wenn man sie richtig wiedergibt. (Auch noch mal für unseren Dschungel-König Joey Heindle: Wir verzeihen dir ja wirklich alles - aber es muss "Let's get ready to rumble" heißen...).

"Also sag ich jetzt mal einfach so..."
Wirkt automatisch unsicher und als würde man nicht überlegen, bevor man etwas sagt. Lieber einfach "Ich glaube, dass" verwenden oder offen zugeben, dass man überfragt ist.

"Ich verstehe nur Bahnhof!"
Klar, es kommt öfter mal vor, dass man den Durchblick verliert. Aber dann sollte man es lieber nicht so plakativ kundtun.


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:19
Ach was. Ein paar davon sind Klassiker. Natürlich nicht wenn man im Edelrestaurant den Kellner verabschiedet, aber unter Freunden geht das.

Weiß nicht, ob das Dialekt dort ist. Waren aber Mitte Mai zur Jugendweihe in Leipzig.
Fragt jemand: "Können Sie mir bitte mal die Flasche (zeigt drauf) geben?"
Ich dann: "Diese (zeige drauf)?"
Er: "Nein, die Zue." (Zue=geschlossene, noch ungeöffnete Flasche // hab´s jetzt einfach mal so geschrieben)

Wenn du mit "zu und nach" kommst, dann passt "mir und mich" natürlich auch.

Oder "Ich tue heute meinen Garten machen".


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:22
MrRedwood schrieb:Wenn du mit "zu und nach" kommst, dann passt "mir und mich" natürlich auch.
"Das gehört mich"
Klaro und jetzt beleg bitte einen Grammatik Kurs :-))
MrRedwood schrieb:Oder "Ich tue heute meinen Garten machen".
Auch ein hübsches Beispiel :-)))))


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:23
Nur wer die Sprache kennt, kann damit spielen. :)

Grammarnahzietzzz nicht. :/


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:23
"Boh alter digger ey"

Genau so und das bitte nicht bei einem Vorstellunggespräch und die Destroyed Jeans darfst Du auch gleich zu Hause lassen.


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:27
Yoshimitsu schrieb:Nur wer die Sprache kennt, kann damit spielen. :)
Ja sicher. Dennoch in der richtigen Umgebung :-))
Bin hier auch nicht Germanistik oder was auch immer Absolventin - wer "Einheimisch" ist sollte schon das ein oder andere kennen :-)))


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:29
Bestimmt geht dein thread gleich hier viral. :/


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:30
MrRedwood schrieb:Ich bin kein Nazi, aber ....
ein aber ... hm ist manchmal unterbewusst oder schwer zu umgehen.
In einer Fortbildung habe ich mal gelernt : "Ja und ich"
Damit stellst Du die vorherige Argumentation / Aussage nicht in Frage, sagst dennoch Deine Meinung und begründest diese hoffentlich auch :-)))
Ich muss sagen mir fällt häufiger auf, dass ich immer noch häufigen Gebrauch des Wortes "aber" mache :-)


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:39
Anthem schrieb:Absolventin
Du ... bist eine "Sie"? :)
MrRedwood schrieb:Ich bin kein Nazi, aber ....
Leute, die sowas sagen, haben meist nen IQ, der kleiner ist als die Zimmertemperatur.
Hm. Ich wiederum sehs genau umgekehrt:

Leute, die sowas betonen ... haben einen IQ unterhalb der Kühlschrankinnentemperatur.

"Ich toleriere ja andere Meinungen ... aber nicht wenn du nicht du nicht so linkzzz bist, wie ich!1!!!"

Hm. :)


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:40
Yoshimitsu schrieb:Du ... bist eine "Sie"? :)
Wollte eigentlich so ein AbsolventIn schreiben :-))
Danke fürs bemerken .. :-))


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:42
Anthem schrieb:Danke fürs bemerken .. :-))
Immerhinn! :)

Mann muss Sprache schreiben können - und auch lesen können.

Das war soch dein Thema?! :)


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:43
Yoshimitsu schrieb:Mann muss Sprache schreiben können - und auch lesen können.
Genau.
Du bist also ein Mann, ja?


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:45
Anthem schrieb:Du bist also ein Mann, ja?
Ja. Einer von den Guten. :D


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 10:58
Mhhh.


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 11:12
"Ich glaube"


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 11:14
"Zum Bleistift"
"Burzeltag"

:shot:


melden

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 11:50
Mich nervt es, wenn jemand so etwas sagt wie:

"Desto öfter ich das hier lese, desto öfter versteh ich das nicht"

Ich habe gelernt:

"Je öfter ich das hier lese, desto öfter versteh ich das nicht" oder

"Je öfter ich das hier lese, umso weniger verstehe ich es"

Das höre ich sogar von Fernsehmoderatoren oder Nachrichtensprecher.
Da frage ich mich manchmal, wie die zu ihrem Job gekommen sind.


melden
Anzeige

Sätze/Wörter, die automatisch dumm klingen ...

12.06.2019 um 11:57
Anthea schrieb:"Je öfter ich das hier lese, umso weniger verstehe ich es"
Das klingt passabel
Anthea schrieb:wie die zu ihrem Job gekommen sind.
Beine auf ...
und Stelle rauf


melden
408 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zeitgefühl18 Beiträge