Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

51.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Rätsel, Orte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 06:03
Zitat von FindibusFindibus schrieb:ist nupsi ein erfundenes Wort?
"Nupsi" entstand hier aus "Nubsi" und ist ein Synonym für alles was man hier zum rätseln / erraten einstellt.


melden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 06:04
@DEFacTo
Diskussionsleiter

@Funzl
@Findibus
@Hailey25
@Kreuzbergerin
@delta.m
@Jacksy24
@Shibam
@Stuart
@User9247






Guten Morgen zusammen,

Ich hau gleich mal voll rein, in aller Herrgottsfrühe. Wohl wissend das ihr DIESES Allmy-Nupsi nich in 100 Millionen Jahren gelöst haben werdet.

Weil das wirklich unendlich schwer ist - geb ich von vorne herein ein paar Tipps dazu was es NICHT ist:

Es ist KEIN Zäpfchen

Es ist KEINE Tablette

Es ist nichts zu ESSEN!

Man kann es NICHT öffnen

Die Wenigsten dürften sowas privat zu Hause haben

Es ist im Grunde etwas eigenständiges - aber ohne technisierten Zusatznupsi eigentlich sinnlos, nicht einsatzfähig.

Und nu: Viel Spass beim nupsi-ieren!


SAM 0145


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 06:06
(und nuBsi?) Is es hohl ? @Funzl


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 06:07
Zitat von FindibusFindibus schrieb:(und nuBsi?) Is es hohl ? @Funzl
Nein


melden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 06:33
@DEFacTo
Diskussionsleiter

@Funzl
@Findibus
@Hailey25
@Kreuzbergerin
@delta.m
@Jacksy24
@Shibam
@Stuart
@User9247

So, meine lieben.....ich muß los - wird stressig heute......d.h. ich stelle mein Rätsel offiziell und auch inoffiziell zurück.....oder auch nicht, je nach dem wie ihr wollt - LOL

Euch nen schönen Tach, nich wa?

*wink*


melden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 09:02
@Funzl

Guten Morgen.
Ist das sowas zum Möbel zusammen bauen?
Also eine Art verbindungsstück?


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:08
Guten Morgen liebe Raterunde
@DEFacTo @Cherokeerose @Funzl @Hailey25 @delta.m
@Kreuzbergerin @Jacksy24 @Stuart @User9247

und Hallo
@Findibus
Du fragtest:
Zitat von FindibusFindibus schrieb:ist nupsi ein erfundenes Wort?
Wie @Funzl dachte auch ich: Ja, ist es, und ein "nettes" Wörtchen obendrein.
Das Inet gibt zwei Auskünfte dazu:

www.mundmische.de sagt:
Nubsi
--> verniedlichende Bezeichnung für Kleinteile, deren Namen einem gerade entfallen sind, z.B. im schwedischen Do-It-Yourself-Möbelbau wird "Nubsi" gern für die scheibenförmigen Abdeckkappen der Möbelschlösser verwendet. In der Augenoptik findet "Nubsi" von Kunden gern Verwendung als Bezeichnung für die Minisaugnoppen, mit denen man sich Kontaktlinsen aus den Augen fischt.
In Wikipedia: Humorarchiv/ Sprache
www.m.wikipedia.org heißt es:
Ein Nupsi (österreichisch „Hupferl“) ist ein kleines, (manchmal rundes) undefinierbares Etwas. Das Nupsi steht manchmal auffällig von einem anderen, etwas größeren Gegenstand ab. plural: Nupse

Das Wort „Nupsi“ wird im normalen Sprachgebrauch meist dann verwendet, wenn dem Sprechenden das richtige Wort für einen solchen Gegenstand nicht einfällt. Diese Bezeichnung wird in der Regel mit einem lustigen, freudigen, interessanten, außergewöhnlichen oder verniedlichten kleinen Etwas in Verbindung gebracht. Die Verwendung des Wortes verbreitet sich zunehmend! In manchen Gegenden Deutschlands wird das Nupsi auch mit b (Nubsi) geschrieben, in Berlin ist auch die Rede von einem "Nu-hu-psi", das scherzhaft mit einer kreisenden Bewegung des rechten Zeigefingers untermalt wird.

Im Rheinland kommt teilweise auch die englische Variante "Noobsie" vor. Die genaue Entstehung kann leider nicht mehr nachvollzogen werden. Ob es ein Rheinländer nach England oder Amerika geschafft hatte und von dort das wort "noobsie" über den Kanal oder den großen Teich schickte, oder ob es sich um einen typischen internet-tippfehler (bes. häufig bei icq, Vergleiche hierzu auch Tintenfisch-Tittenfisch) handelt... das werden wir wohl nie erfahren! Im Rheinland ist das wort nupsi/nubsi/noobsie nicht zwangsläufig mit einer Handbewegung verbunden, jedoch häufig mit einem äußerst albernen Kichern.

Der Herkunft des Wortes Nupsi wird auch oft mit der Form-Ähnlichkeit zwischen einem Nupsi und Nippel erklärt. Das scherzhafte Verhalten bei der Benutzung des Wortes Nupsi wird durch eine unterschwellige, peinliche Berührung (aufgrund der Assoziation mit Nippeln) hervorgerufen. Desöfteren beanspruchen Privatpersonen das Wort Nupsi erdacht / erfunden zu haben und sich die Rechte an der Verwendung zu sichern. All diese Versuche sind jedoch kläglich gescheitert.

Um das "Nupsi" etwas genauer zu beschreiben, sind des öfteren einige Wortverbindungen anzutreffen. z.B.: "Gummi-Nupsi", "Fell-Nupsi", "Plastik-Nupsi", "Metall-Nupsi", "Befestigungs-Nupsi", "Rahmenhalter-Nupsi", "Klebe-Nupsi", "Festhalte-Nupsi", "Papier-Nupsi" etc.

Nupsi kann aber auch die Fernbedienung für Parkhäuser in Aachen sein.

Kürzlich wurde ein Nubsi von Carl "Rosi" Rosenberger auf einem Kamerastativ in Wiesbaden gesichtet.

Nach neuesten Erkenntnissen sind Nupsis oftmals auch bunte Streusel.

Nupsi kann auch ein Begriff / Kosename für einen kleinen noob sein... siehe "noob" @ wikipedia

Eine weitere Bedeutung des Wortes nupsi: Eine Katze stubst und reibt mit ihrem Näschen an den Finger einer Person.

Beschreibung eines Nupsi bei Kamelopedia

Mittlerweile werden auch in vielen Firmen die Transponderschlüssel von SimonsVoss als "Nupsi" (manchmal auch Penökel) bezeichnet.[quote/]



2x zitiert1x verlinktmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:08
@Cherokeerose
Hm, ja, aus Metall kenn ich die auch, Regalbretter werden gerne darauf aufgelegt.

@Funzl
Wenn das Teil ohne technisierten Zusatznubsi sinnlos und nicht einsatzfähig ist, muss ich fragen:
1. Ist das kleine weiße Kapsel - Nubsi wiederverwendbar? Oder funktioniert das bei der "Anwendung" nur einmal?
2. Wird dabei etwas aus dem Inneren freigesetzt?
3. Wird es zur Zubereitung von etwas in der Küche eingesetzt oder ist es im Werkzeugbereich zuhause?


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:29
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ist das sowas zum Möbel zusammen bauen?
Also eine Art verbindungsstück?
Nein
Zitat von ShibamShibam schrieb:www.mundmische.de sagt:
Nubsi
--> verniedlichende Bezeichnung für Kleinteile, deren Namen einem gerade entfallen sind, z.B. im schwedischen Do-It-Yourself-Möbelbau wird "Nubsi" gern für die scheibenförmigen Abdeckkappen der Möbelschlösser verwendet. In der Augenoptik findet "Nubsi" von Kunden gern Verwendung als Bezeichnung für die Minisaugnoppen, mit denen man sich Kontaktlinsen aus den Augen fischt.
In Wikipedia: Humorarchiv/ Sprache
www.m.wikipedia.org heißt es:
Ein Nupsi (österreichisch „Hupferl“) ist ein kleines, (manchmal rundes) undefinierbares Etwas. Das Nupsi steht manchmal auffällig von einem anderen, etwas größeren Gegenstand ab. plural: Nupse

Das Wort „Nupsi“ wird im normalen Sprachgebrauch meist dann verwendet, wenn dem Sprechenden das richtige Wort für einen solchen Gegenstand nicht einfällt. Diese Bezeichnung wird in der Regel mit einem lustigen, freudigen, interessanten, außergewöhnlichen oder verniedlichten kleinen Etwas in Verbindung gebracht. Die Verwendung des Wortes verbreitet sich zunehmend! In manchen Gegenden Deutschlands wird das Nupsi auch mit b (Nubsi) geschrieben, in Berlin ist auch die Rede von einem "Nu-hu-psi", das scherzhaft mit einer kreisenden Bewegung des rechten Zeigefingers untermalt wird.

Im Rheinland kommt teilweise auch die englische Variante "Noobsie" vor. Die genaue Entstehung kann leider nicht mehr nachvollzogen werden. Ob es ein Rheinländer nach England oder Amerika geschafft hatte und von dort das wort "noobsie" über den Kanal oder den großen Teich schickte, oder ob es sich um einen typischen internet-tippfehler (bes. häufig bei icq, Vergleiche hierzu auch Tintenfisch-Tittenfisch) handelt... das werden wir wohl nie erfahren! Im Rheinland ist das wort nupsi/nubsi/noobsie nicht zwangsläufig mit einer Handbewegung verbunden, jedoch häufig mit einem äußerst albernen Kichern.

Der Herkunft des Wortes Nupsi wird auch oft mit der Form-Ähnlichkeit zwischen einem Nupsi und Nippel erklärt. Das scherzhafte Verhalten bei der Benutzung des Wortes Nupsi wird durch eine unterschwellige, peinliche Berührung (aufgrund der Assoziation mit Nippeln) hervorgerufen. Desöfteren beanspruchen Privatpersonen das Wort Nupsi erdacht / erfunden zu haben und sich die Rechte an der Verwendung zu sichern. All diese Versuche sind jedoch kläglich gescheitert.

Um das "Nupsi" etwas genauer zu beschreiben, sind des öfteren einige Wortverbindungen anzutreffen. z.B.: "Gummi-Nupsi", "Fell-Nupsi", "Plastik-Nupsi", "Metall-Nupsi", "Befestigungs-Nupsi", "Rahmenhalter-Nupsi", "Klebe-Nupsi", "Festhalte-Nupsi", "Papier-Nupsi" etc.

Nupsi kann aber auch die Fernbedienung für Parkhäuser in Aachen sein.

Kürzlich wurde ein Nubsi von Carl "Rosi" Rosenberger auf einem Kamerastativ in Wiesbaden gesichtet.

Nach neuesten Erkenntnissen sind Nupsis oftmals auch bunte Streusel.

Nupsi kann auch ein Begriff / Kosename für einen kleinen noob sein... siehe "noob" @ wikipedia

Eine weitere Bedeutung des Wortes nupsi: Eine Katze stubst und reibt mit ihrem Näschen an den Finger einer Person.

Beschreibung eines Nupsi bei Kamelopedia

Mittlerweile werden auch in vielen Firmen die Transponderschlüssel von SimonsVoss als "Nupsi" (manchmal auch Penökel) bezeichnet.[quote/]
GENIAL! :)
Zitat von ShibamShibam schrieb:Wenn das Teil ohne technisierten Zusatznubsi sinnlos und nicht einsatzfähig ist, muss ich fragen:
1. Ist das kleine weiße Kapsel - Nubsi wiederverwendbar? Oder funktioniert das bei der "Anwendung" nur einmal?
2. Wird dabei etwas aus dem Inneren freigesetzt?
3. Wird es zur Zubereitung von etwas in der Küche eingesetzt oder ist es im Werkzeugbereich zuhause?
zu 1: Ist wiederverwendbar

zu 2: Nein

zu 3: Im Werkzeugbereich.....eher in seltenen Fällen Werkstatt-bereich - üblicher Weise aber eher woanders - auch nicht im Wohn / Privatbereich.....obwohl es bei entsprechenden Interessen u.U. Sinn machen würde


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:zu 3: Im Werkzeugbereich...
Funktioniert das "technisierte Zusatznubsi" nicht ohne das zu erratende Kapsel - Nubsi?

Oder sorgt das Kapsel - Nubsi eher für eine "Anwendungsvariante" des "technisierten Zusatznubsis"?


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:43
Zitat von ShibamShibam schrieb:Funktioniert das "technisierte Zusatznubsi" nicht ohne das zu erratende Kapsel - Nubsi?
Das technisierte Zusatz-Nupsi macht ohne dem weiß-gekapselten Nupsi keinen Sinn...


melden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:44
Und vv wohl auch nicht...
Hast du ja schon geschrieben 😉


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:46
Zitat von ShibamShibam schrieb:Und vv wohl auch nicht...
Hast du ja schon geschrieben
Hmm?


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:49
Gerade schreibt: @Stuart@Shibam ^^


melden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:49
Mahlzeit zusammen...


Schön, wie über mein Nubsiwort geschrieben wird... Das zaubert mir doch gleich wieder ein Lächeln ins Gesicht :D

Nu muss ich das erstmal wieder auseinanderklabüstern was zu Funzlis Rätsel gehört


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm?
Mit vice versa meinte ich:
Zusatznubsi nicht ohne Kapsel - Nubsi und Kapsel - Nubsi nicht ohne Zusatznubsi:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:aber ohne technisierten Zusatznupsi eigentlich sinnlos, nicht einsatzfähig.



1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:50
Zitat von StuartStuart schrieb:Nu muss ich das erstmal wieder auseinanderklabüstern was zu Funzlis Rätsel gehört
Zitat von ShibamShibam schrieb:Mit vice versa meinte ich:
Zusatznubsi nicht ohne Kapsel - Nubsi und Kapsel - Nubsi nicht ohne Zusatznubsi:
Ach so...ja.....^^


@Stuart

SAM 0145


melden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:52
:merle: moin
@Funzl
@Shibam
@Stuart
usw. :)

Ist die Kapsel eine Art "Sender" bzw. "Sonde"? @Funzl


2x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:53
@Shibam


Ich muß dazu noch erwähnen das zum weißen KApsel-Nupsi und dem technisierten Groß-Nupsi noch zwei Sachen dazu gehören - sonst macht es keinen Sinn, also wenn man es zweckbestimmt anwenden will....rein zur Belustigung kann man ein " Ding" weg lassen, dann dient der Rest allenfalls als kuzrzeitige Bespasserung ^^
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ist die Kapsel eine Art "Sender" bzw. "Sonde"? @Funzl
Nein


1x zitiertmelden

Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke

18.12.2019 um 10:53
Gibt es für nicht im Werkzeugbau/ -bereich tätige Menschen eine realistische Chance, das zu kennen? Es schon mal gesehen zu haben?
Es schon mal be/ - genutzt zu haben?


1x zitiertmelden