Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesundheit Körper
Seite 1 von 1

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

13.07.2020 um 22:27
Hallo Leute,
Ich bin es gewohnt, länger am Computer zu arbeiten und hin und wieder spüre ich natürlich auch einen verspannten Rücken, wenn ich länger in der gleichen Position arbeite. Ich kompensiere es nun mit kleinen Übungen in der Zwischenzeit und schaue, dass ich auch die Sitzposition wechsle (Mein Physiotherapeut hat mir sogar sagen können wie ich sitze, ohne dass ich es ihm gesagt habe, da er es am Rücken "auslesen" konnte). Aber momentan arbeite ich viel mehr am Computer als sonst und ich kann es damit nicht gut kompensieren und habe mehr Rückenschmerzen als davor. Ich mache auch ab und zu etwas Yoga. Aber ich glaube, ich muss da echt noch einiges mehr mache. Trotzdem, was macht ihr so um dem gegenzuwirken?


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

13.07.2020 um 23:14
Man sollte auf jedenfall die Übungen machen, die einen der Physio gezeigt hat. Bewegung ist immer gut.

Ansonsten gibt es Leute die einen Stehschreibtisch bevorzugen.

Vielleicht einmal die Stunde aufstehen, sich strecken und einmal durchs Büro laufen?


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

13.07.2020 um 23:27
@pauli8

mit joggen/ laufen solltest du die probleme recht schnell in den griff bekommen (schwimmen soll auch helfen).

langsam rantasten ans laufen, sonst bekommst du überlastungsprobleme, später kannst du dann querfeldein laufen, das baut gut die muskulatur um die wirbelsäule auf, vor allem im lendenwirbelbereich.

viel erfolg, vielleicht macht dir laufe ja spaß.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 06:33
Tägliche Rückengymnastik wie z.B. mit einem Fitnessband, kann ich da empfehlen. Schwimmen sowieso, nur ist das derzeit (Corona bedingt) nicht ganz so leicht für jedermann umzusetzen.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 06:38
Yoga hilft mir immer


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 10:59
Gegen Rückenschmerzen-Erfahrungen hilft in jedem Fall Eprom löschen.

Sei es durch Konsum übertrieben hoher Mengen Alkohols oder anderer psychotroper Substanzen.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 11:14
bauchmuskeltraining


fitness-fitnessstudio-kornwestheim-funspOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 11:30
Kung Fu (Tai Chi, Qi Gong), Yoga. Viel Wasser trinken.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 12:21
pauli8
schrieb:
Ich kompensiere es nun mit kleinen Übungen in der Zwischenzeit und schaue, dass ich auch die Sitzposition wechsle
pauli8
schrieb:
Ich bin es gewohnt, länger am Computer zu arbeiten
Meine Mutter sitzt auch viel vor dem Computer und hat Rückenprobleme
-es gibt so spezielle Kissen, Keilkissen
-man kann Übungen während des Sitzens machen, z.B. Arme hinter dem Kopf verschränken
- nicht gebückt sitzen


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

15.07.2020 um 11:19
Ich bin auch ein Rückenleidender Mensch , habe zig Operationen hinter mir und eine schwere Skoliose, mir hilft wie hier schon des öfteren erwähnt Sport, ich bin im Fitnessstudio dort mache Übungen an Geräten für die Rückenmuskellatur und ansonsten , wenn ich es mir leisten kann gehe ich zu medizinische Massagen.

Leider bekomme ich aufgrund meiner eigentlichen schweren Skoliose keine Krankengymnastik von KK mehr, weil die der Meinung sind, das diese eh nicht mehr sich verändert ... komische Argumentation aber naja.

Ausserdem pack ich all das gar nicht in meinen Alltag rein, arbeite im drei Schichtsystem und noch ein großes Haus und dann noch KG.... die ja auch nicht nur auf mich warten , war kaum umsetzbar. Das Fitnessstudio schaff ich, da meine Einrichtung wo ich arbeite direkt neben einem Studio ist. Das ist ziemlich praktisch.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

16.07.2020 um 13:27
Gezielte Übungen sind sehr gut. Man sollte halt auch wissen welche Übungen man machen sollte und dabei auch auf die Ausführung achten. Sonst kann das ganz schnell kontraproduktiv werden.
Die Sitzposition spielt da natürlich auch eine große Rolle und im Laufe des Lebens nutzt sich auch bei den Bandscheiben einiges ab. Also nur weil man vor ein paar Jahren noch problemlos mehrere Stunden vor dem PC sitzen hat können, bleibt das oft nicht so. Da könnte man auch schauen wie es um die Bandscheiben ausseht und eventuell etwas zum Aufbau beitragt.
Sport als Ausgleich ist auch sehr gut nicht nur was jetzt den Rücken betrifft.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

28.07.2020 um 19:58
@Ferraristo: Hin- und wieder mache ich auch die Übungen von Physio. Der hat mir so ein dehnbares Band gegeben und mit mir damit Übungen gezeigt. Ich muss es nun einfach auch öfter machen, da die Arbeit am PC auch intensiver ist als vorher.

Bzgl Schwimmen: Das ist in dieser Zeit leider nicht so einfach, da ich kein eigenes Schwimmbad habe ;)

@Stonechen: ja ich weiß. Würde es viel mehr machen, aber dann habe ich nach einem längeren Arbeitstag keine Lust darauf.

@Dini1909: Ich bin kein großer Fan von den Fitnessstudios (die Atmosphäre dort passt mir nicht). Da mache ich lieber die Übungen zuhause.
Schon schräg wie die Krankenkasse da über die Krankengymnastik argumentiert...kann ich nicht einsehen.

@Pacmys: Ich finde da natürlich auch viele Videos auf Youtube und einige sind echt gut. Dann vergehen wieder Tage und ich mache nichts. Die Routine fehlt mir noch. Ich mache mir auch etwas Sorgen um die Bandscheiben. Wie kann man diese wieder aufbauen? Bin zwar noch "jung" (also unter 40 :D...das neue "jung") aber Vorsorge ist mir schon auch wichtig.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

28.07.2020 um 20:29
@pauli8
Das Nonplusultra für Schulter und oberen Rücken krummgesessener Bürohengste. Rudern an Bändern oder Ringen.
Abwechselnd mit korrekt ausgeführten Liegestützen. Und was für den Rumpf.
Rudern - alle Level


Keine Ausreden!

Ich weiß nicht, wo der Schwimm-Mythos herkommt. Wenn man das nicht kann, und fast niemand kann es außer Vereinsschwimmern, schadet es m. E. eher. Gerade Nacken und Schultern sind betroffen.
pauli8
schrieb:
Ich mache mir auch etwas Sorgen um die Bandscheiben. Wie kann man diese wieder aufbauen?
Kreuzheben, Kettlebell Swings ...


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

29.07.2020 um 10:51
Wenn du täglich Schmerzen hast, ist das doch genug Ansporn um etwas dagegen zu machen. Du bist unter 40 Jahre alt, hast also noch so deine Zeit in der Arbeit und vor dem PC vor dir. Wenn du jetzt nichts machst, glaubst du wirklich das wird in 10 Jahren besser sein?
Stärke deine Rumpf- und Rückenmuskulatur. Muss nicht im Fitnesscenter ein, mach es dann halt zu Hause. Aber mach es dann auch. Da musst du halt mal eine Routine hineinbekommen.
Du könntest auch versuchen deine Bandscheiben mit Welldisc zusätzlich zu helfen. Soll den Bandscheiben. Wichtig ist, es nicht schlimmer werden zu lassen. Wie gesagt, ist ja nicht so, dass du in zwei Jahren nicht mehr vor dem PC sitzen musst.
Triff Vorkehrungen im Büro - eventuell höhenverstellbarer Schreibtisch, ergonomischer Stuhl, Auflockerungsübungen am Arbeitsplatz,...


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geld verdienen54 Beiträge