Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

13.07.2020 um 22:27
Hallo Leute,
Ich bin es gewohnt, länger am Computer zu arbeiten und hin und wieder spüre ich natürlich auch einen verspannten Rücken, wenn ich länger in der gleichen Position arbeite. Ich kompensiere es nun mit kleinen Übungen in der Zwischenzeit und schaue, dass ich auch die Sitzposition wechsle (Mein Physiotherapeut hat mir sogar sagen können wie ich sitze, ohne dass ich es ihm gesagt habe, da er es am Rücken "auslesen" konnte). Aber momentan arbeite ich viel mehr am Computer als sonst und ich kann es damit nicht gut kompensieren und habe mehr Rückenschmerzen als davor. Ich mache auch ab und zu etwas Yoga. Aber ich glaube, ich muss da echt noch einiges mehr mache. Trotzdem, was macht ihr so um dem gegenzuwirken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

13.07.2020 um 23:14
Man sollte auf jedenfall die Übungen machen, die einen der Physio gezeigt hat. Bewegung ist immer gut.

Ansonsten gibt es Leute die einen Stehschreibtisch bevorzugen.

Vielleicht einmal die Stunde aufstehen, sich strecken und einmal durchs Büro laufen?


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

13.07.2020 um 23:27
@pauli8

mit joggen/ laufen solltest du die probleme recht schnell in den griff bekommen (schwimmen soll auch helfen).

langsam rantasten ans laufen, sonst bekommst du überlastungsprobleme, später kannst du dann querfeldein laufen, das baut gut die muskulatur um die wirbelsäule auf, vor allem im lendenwirbelbereich.

viel erfolg, vielleicht macht dir laufe ja spaß.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 06:33
Tägliche Rückengymnastik wie z.B. mit einem Fitnessband, kann ich da empfehlen. Schwimmen sowieso, nur ist das derzeit (Corona bedingt) nicht ganz so leicht für jedermann umzusetzen.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 06:38
Yoga hilft mir immer


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 10:59
Gegen Rückenschmerzen-Erfahrungen hilft in jedem Fall Eprom löschen.

Sei es durch Konsum übertrieben hoher Mengen Alkohols oder anderer psychotroper Substanzen.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 11:14
bauchmuskeltraining


fitness-fitnessstudio-kornwestheim-funspOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 11:30
Kung Fu (Tai Chi, Qi Gong), Yoga. Viel Wasser trinken.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

14.07.2020 um 12:21
Zitat von pauli8pauli8 schrieb:Ich kompensiere es nun mit kleinen Übungen in der Zwischenzeit und schaue, dass ich auch die Sitzposition wechsle
Zitat von pauli8pauli8 schrieb:Ich bin es gewohnt, länger am Computer zu arbeiten
Meine Mutter sitzt auch viel vor dem Computer und hat Rückenprobleme
-es gibt so spezielle Kissen, Keilkissen
-man kann Übungen während des Sitzens machen, z.B. Arme hinter dem Kopf verschränken
- nicht gebückt sitzen


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

15.07.2020 um 11:19
Ich bin auch ein Rückenleidender Mensch , habe zig Operationen hinter mir und eine schwere Skoliose, mir hilft wie hier schon des öfteren erwähnt Sport, ich bin im Fitnessstudio dort mache Übungen an Geräten für die Rückenmuskellatur und ansonsten , wenn ich es mir leisten kann gehe ich zu medizinische Massagen.

Leider bekomme ich aufgrund meiner eigentlichen schweren Skoliose keine Krankengymnastik von KK mehr, weil die der Meinung sind, das diese eh nicht mehr sich verändert ... komische Argumentation aber naja.

Ausserdem pack ich all das gar nicht in meinen Alltag rein, arbeite im drei Schichtsystem und noch ein großes Haus und dann noch KG.... die ja auch nicht nur auf mich warten , war kaum umsetzbar. Das Fitnessstudio schaff ich, da meine Einrichtung wo ich arbeite direkt neben einem Studio ist. Das ist ziemlich praktisch.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

16.07.2020 um 13:27
Gezielte Übungen sind sehr gut. Man sollte halt auch wissen welche Übungen man machen sollte und dabei auch auf die Ausführung achten. Sonst kann das ganz schnell kontraproduktiv werden.
Die Sitzposition spielt da natürlich auch eine große Rolle und im Laufe des Lebens nutzt sich auch bei den Bandscheiben einiges ab. Also nur weil man vor ein paar Jahren noch problemlos mehrere Stunden vor dem PC sitzen hat können, bleibt das oft nicht so. Da könnte man auch schauen wie es um die Bandscheiben ausseht und eventuell etwas zum Aufbau beitragt.
Sport als Ausgleich ist auch sehr gut nicht nur was jetzt den Rücken betrifft.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

28.07.2020 um 19:58
@Ferraristo: Hin- und wieder mache ich auch die Übungen von Physio. Der hat mir so ein dehnbares Band gegeben und mit mir damit Übungen gezeigt. Ich muss es nun einfach auch öfter machen, da die Arbeit am PC auch intensiver ist als vorher.

Bzgl Schwimmen: Das ist in dieser Zeit leider nicht so einfach, da ich kein eigenes Schwimmbad habe ;)

@Streuselchen: ja ich weiß. Würde es viel mehr machen, aber dann habe ich nach einem längeren Arbeitstag keine Lust darauf.

@Dini1909: Ich bin kein großer Fan von den Fitnessstudios (die Atmosphäre dort passt mir nicht). Da mache ich lieber die Übungen zuhause.
Schon schräg wie die Krankenkasse da über die Krankengymnastik argumentiert...kann ich nicht einsehen.

@Pacmys: Ich finde da natürlich auch viele Videos auf Youtube und einige sind echt gut. Dann vergehen wieder Tage und ich mache nichts. Die Routine fehlt mir noch. Ich mache mir auch etwas Sorgen um die Bandscheiben. Wie kann man diese wieder aufbauen? Bin zwar noch "jung" (also unter 40 :D...das neue "jung") aber Vorsorge ist mir schon auch wichtig.


1x zitiertmelden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

28.07.2020 um 20:29
@pauli8
Das Nonplusultra für Schulter und oberen Rücken krummgesessener Bürohengste. Rudern an Bändern oder Ringen.
Abwechselnd mit korrekt ausgeführten Liegestützen. Und was für den Rumpf.
Youtube: Rudern - alle Level
Rudern - alle Level
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Keine Ausreden!

Ich weiß nicht, wo der Schwimm-Mythos herkommt. Wenn man das nicht kann, und fast niemand kann es außer Vereinsschwimmern, schadet es m. E. eher. Gerade Nacken und Schultern sind betroffen.
Zitat von pauli8pauli8 schrieb:Ich mache mir auch etwas Sorgen um die Bandscheiben. Wie kann man diese wieder aufbauen?
Kreuzheben, Kettlebell Swings ...


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

29.07.2020 um 10:51
Wenn du täglich Schmerzen hast, ist das doch genug Ansporn um etwas dagegen zu machen. Du bist unter 40 Jahre alt, hast also noch so deine Zeit in der Arbeit und vor dem PC vor dir. Wenn du jetzt nichts machst, glaubst du wirklich das wird in 10 Jahren besser sein?
Stärke deine Rumpf- und Rückenmuskulatur. Muss nicht im Fitnesscenter ein, mach es dann halt zu Hause. Aber mach es dann auch. Da musst du halt mal eine Routine hineinbekommen.
Du könntest auch versuchen deine Bandscheiben mit Welldisc zusätzlich zu helfen. Soll den Bandscheiben. Wichtig ist, es nicht schlimmer werden zu lassen. Wie gesagt, ist ja nicht so, dass du in zwei Jahren nicht mehr vor dem PC sitzen musst.
Triff Vorkehrungen im Büro - eventuell höhenverstellbarer Schreibtisch, ergonomischer Stuhl, Auflockerungsübungen am Arbeitsplatz,...


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

17.08.2020 um 17:18
@Nemon: Danke für den Tipp. Solche Ringe habe ich noch nicht, aber habe schon vor ein paar Monaten gedacht mir selbst ein paar zuzulegen und daheim zu installieren. Und jetzt wo du das hier postest hast du mich nun wieder auf die Idee gebracht, danke :)


@Pacmys: Klar, da hast du vollkommen recht. Wenn ich jetzt nicht viel dagegen mache, dann wird es in Zukunft natürlich auch nicht besser. Habe auch heute wieder ernsthaft darüber nachgedacht. Denn mit starken Rückenschmerzen kann man auch gar nichts mehr machen, der Körper und der Kopf ist blockiert...man ist nur auf die Schmerzen fixiert. Und wenn das in Zukunft schlimmer wird, dann werde ich auch immer weniger Arbeit weiterbringen. Das ist mir nun wieder ganz klar geworden und ich mache nun auch täglich Übungen für den Rücken. Auch Yoga mache ich nun regelmäßiger :) Was ist Welldisc genau, kannst du mich da etwas aufklären weil ich das noch nicht kenne?
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wird wohl auch in Zukunft zugelegt...zahlt sich definitiv aus und ist eine gute Investition.


2x zitiertmelden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

17.08.2020 um 21:06
Zitat von pauli8pauli8 schrieb:Solche Ringe habe ich noch nicht, aber habe schon vor ein paar Monaten gedacht mir selbst ein paar zuzulegen und daheim zu installieren.
Es gibt das auch in der Version TRX. Ich finde die Turner-Ringe besser. Kommen direkter rüber, nicht so flexibel. Und der größte Vorteil: Falls du zu einem richtigen Tier wirst, kannst du damit richtig krasse Übungen machen :)


1x zitiertmelden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

27.08.2020 um 09:31
Zitat von pauli8pauli8 schrieb am 17.08.2020:Klar, da hast du vollkommen recht. Wenn ich jetzt nicht viel dagegen mache, dann wird es in Zukunft natürlich auch nicht besser. Habe auch heute wieder ernsthaft darüber nachgedacht. Denn mit starken Rückenschmerzen kann man auch gar nichts mehr machen, der Körper und der Kopf ist blockiert...man ist nur auf die Schmerzen fixiert. Und wenn das in Zukunft schlimmer wird, dann werde ich auch immer weniger Arbeit weiterbringen. Das ist mir nun wieder ganz klar geworden und ich mache nun auch täglich Übungen für den Rücken. Auch Yoga mache ich nun regelmäßiger :) Was ist Welldisc genau, kannst du mich da etwas aufklären weil ich das noch nicht kenne? Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wird wohl auch in Zukunft zugelegt...zahlt sich definitiv aus und ist eine gute Investition.
Ich denke Arbeitgeber sind aber sehr offen für Veränderungen in der Hinsicht. Da würde ich auch mal mit dem Chef sprechen. Dann gibt es eventuell neue Stühle oder eben höhenverstellbare Schreibtische. Arbeiten auf der Couch ist eventuell auch möglich.
Das ist ein natürliches Mittel mit dem man die Bandscheiben stärken kann. Dem Knorpel wird dabei geholfen damit er sicher erholt bzw. nicht so schnell abgebaut wird. Als Unterstützung zu den ganzen anderen Maßnahmen sicher auch sehr hilfreich.
Man muss halt auch mal anfangen etwas zu ändern. Wenn man nichts macht, wird sich auch nichts zum Positiven ändern. Darauf braucht man nicht zu hoffen, da muss man schon selbst etwas unternehmen.


1x zitiertmelden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

03.09.2020 um 19:28
Zitat von NemonNemon schrieb am 17.08.2020:Es gibt das auch in der Version TRX. Ich finde die Turner-Ringe besser. Kommen direkter rüber, nicht so flexibel. Und der größte Vorteil: Falls du zu einem richtigen Tier wirst, kannst du damit richtig krasse Übungen machen :)
Die Turner-Ringe bei mir in der Wohnung zu installieren wäre etwas kompliziert aber die TRX Ringe kann ich gut montieren. Das wird wohl meine Wahl sein. Ein "richtiges Turnertier" muss ich auch nicht werden haha die TRX Ringe haben wir auch im Boulder aber und das waren auch sehr harte Kraftsessions. Aber im Boulder war ich nun auch seit Februar nicht und das merkt mein Rücken natürlich... (im negativen Sinne)
Zitat von PacmysPacmys schrieb am 27.08.2020:Ich denke Arbeitgeber sind aber sehr offen für Veränderungen in der Hinsicht. Da würde ich auch mal mit dem Chef sprechen. Dann gibt es eventuell neue Stühle oder eben höhenverstellbare Schreibtische. Arbeiten auf der Couch ist eventuell auch möglich.
Das ist ein natürliches Mittel mit dem man die Bandscheiben stärken kann. Dem Knorpel wird dabei geholfen damit er sicher erholt bzw. nicht so schnell abgebaut wird. Als Unterstützung zu den ganzen anderen Maßnahmen sicher auch sehr hilfreich.
Man muss halt auch mal anfangen etwas zu ändern. Wenn man nichts macht, wird sich auch nichts zum Positiven ändern. Darauf braucht man nicht zu hoffen, da muss man schon selbst etwas unternehmen.
Das müsste ich noch in der Firma klären. Aber ich bin auch daheim sehr lang am Rechner und das ist natürlich noch eine weitere Belastung für den Rücken. Habe aber nun auch einen besseren Bürosessel und bin schon mal froh darüber :D
Du hast auch vollkommen Recht....wenn man nichts verändert dann sollte man sich auch nicht wundern wenn es schlimmer wird. Habe mir auch das Mittel in der Apotheke besorgt und ich hoffe mal es hilft etwas (nehme es erst seit kurzem). hast du das auch selbst genommen?


1x zitiertmelden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

04.09.2020 um 01:55
Bei mir hilft schwimmen gegen Rückenschmerzen und Verspannungen.
Nicht so anstrengend, sondern ruhig und gleichmäßig. Dann einfach mal am Rand warten und sich bisschen treiben lassen, und dann wieder eine Runde schwimmen.

Ist natürlich jetzt wegen Corona unangebracht (oder sogar gar nicht erlaubt), deshalb gehe ich einfach mal eine Runde spazieren. Langsam und gemütlich. Das entspannt den ganzen Körper und ist gesund.


1x zitiertmelden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

04.09.2020 um 09:12
Zitat von pauli8pauli8 schrieb:Habe mir auch das Mittel in der Apotheke besorgt und ich hoffe mal es hilft etwas
Was denn für ein Mittel?


Anzeige

1x zitiertmelden