Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

07.10.2020 um 20:02
Zitat von NemonNemon schrieb am 04.09.2020:Was denn für ein Mittel?
Das Welldisc, das hier im Laufe der Diskussion angesprochen wurde. Kein Schmerzmittel, sondern ein natürliches Präparat, mit dem man Rücken, Bandscheiben und so weiter von Innen heraus unterstützen kann. Habe mich in der Apotheke diesbezüglich beraten lassen und dann eine Packung ausprobiert. Ich habe damit bislang in Kombination mit den anderen Ansätzen wie den TRX Ringen schon gute Erfahrungen gemacht. Langfristig werde ich mich wohl auch für das Homeoffice noch nach einem ergonomischeren Schreibtischstuhl umschauen. Ich sitze ja doch recht viel und es ist nicht absehbar, dass aus meiner sitzenden Tätigkeit irgendwann eine körperliche Arbeit wird. Da muss ich mich halt in meiner Freizeit gezielt um Ausgleich bemühen.
Zitat von WestladyWestlady schrieb am 04.09.2020:Bei mir hilft schwimmen gegen Rückenschmerzen und Verspannungen.
Nicht so anstrengend, sondern ruhig und gleichmäßig. Dann einfach mal am Rand warten und sich bisschen treiben lassen, und dann wieder eine Runde schwimmen.

Ist natürlich jetzt wegen Corona unangebracht (oder sogar gar nicht erlaubt), deshalb gehe ich einfach mal eine Runde spazieren. Langsam und gemütlich. Das entspannt den ganzen Körper und ist gesund.
Bei mir ist es das Bouldern, das dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation ruht. Ist blöd, wenn einem ein Ausgleich, der einem hilft, wegfällt. Aber was will man machen, als sich nach Alternativen umzusehen? Gut, dass du etwas gefunden hast, das dich entspannt. Wahrscheinlich nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der geistigen Ebene. Denke, das spielt bei mir auch mit rein, dass ich durch die beruflichen Veränderungen zusätzlich verspannt bin und sich das erst jetzt langsam wieder zu lösen beginnt. Danke, dass hier so viele Tipps zusammengekommen sind!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

07.10.2020 um 20:09
@pauli8
Bei Muskelverspannungen hilft manchen, insbesondere Sportlern zB, sich auszurollen.
Da gibt es verschiedene Rollen mit verschiedenen Härten, zB von Black Roll.

Vielleicht kannst du das in einer Physiotherapieeinrichtung mal ausprobieren.

Ich persönlich lass mich spritzen wenns zu akut und zu heftig ist. Wie Quasimodo lauf ich nicht gern rum.


melden

Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen?

07.10.2020 um 21:04
Zitat von pauli8pauli8 schrieb:Das Welldisc, das hier im Laufe der Diskussion angesprochen wurde. Kein Schmerzmittel, sondern ein natürliches Präparat, mit dem man Rücken, Bandscheiben und so weiter von Innen heraus unterstützen kann. Habe mich in der Apotheke diesbezüglich beraten lassen und dann eine Packung ausprobiert. Ich habe damit bislang in Kombination mit den anderen Ansätzen wie den TRX Ringen schon gute Erfahrungen gemacht.
Tja. Etwas Anrüchiges ist ja nicht drin. Wobei es auch Unverträglichkeiten geben kann. Das wäre mir aber das Geld nicht wert. Klar, dass die Apotheke dir lieber das verkauft als nichts. Aber hast du akut Arthrose? Dann müsste dir ein Arzt sagen, was du brauchst. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass eine Aktivität wie TRX allein schon ausreichend die Regeneration der Gelenke anregt.

Schau mal diesen Ratgeber der Verbraucherzentrale:
"Gelenkkapseln" sollen Abnutzung, lädierte Hüften und schmerzende Knie verhindern. Was ist dran?

Das Wichtigste in Kürze:
Erst den Arzt fragen!

Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosamin und Chondroitin dürfen nicht mit positiven Wirkungen auf die Gelenke beworben werden. Bei schmerzhaften Beschwerden sollten sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten mit dem Arzt besprochen werden.
Gesundheitliche Risiken birgt die Einnahme von Glucosamin für Personen, die an Diabetes mellitus leiden.
Glucosamin kann für Krebstierallergiker und. Chondroitin für Fischallergiker ein Problem sein.
(...)
Glucosamin- und chondroitinhaltige Kapseln wurden jahrelang für "gesunde Gelenke", "für die Beweglichkeit" und "für die Knorpelbildung" beworben. Diese gesundheitsbezogene Werbung ist seit 2012 nicht mehr erlaubt. Denn laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg für eine präventive, also vorbeugende, struktur- und funktionserhaltende Wirkung von glucosaminhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln auf die Gelenke oder Knorpel von Gesunden.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung stellte 2018 fest, dass für die Wirksamkeit von Chondroitin für die normale Gelenksfunktion bei der Allgemeinbevölkerung (also Personen, die nicht an Arthrose-/Gelenksbeschwerden leiden) gegenwärtig wissenschaftliche Belege fehlen.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: